Das stimmt nicht, das CubeRider II gibt es seit 2006. https://web.archive.org/web/2006101...ukte/beleuchtung/standard_lights/cuberider_2/Vor 12 Jahren gab's aber erst den Cuberider I.
Und ehrlich, noch stärker dürfte nach StVZO wohl auch kaum sein, sonst bräuchten andere Verkehrsteilnehmer ne Sonnenbrille.
Das CRII kann unter Umständen deswegen so hell wirken, weil die LEDs das Licht sehr gerichtet abgeben (punktuell sehr hohe Leuchtdichte). Außerhalb des engen Abstrahlwinkels der einzelnen LEDs wirkt es wie ein gewöhmliches Rücklicht.
Was ist denn ein Rotlicht mit StVO, bei dem Leuchtstärke kein Problem ist?
Die Leuchtstärke ist bei Rücklichtern selten ein Problem (Dinotte ist eine Ausnahme).Beleuchtungsstärke (Lux), Lichtstärke (cd), Lichtstrom (Lumen) und Leuchtdichte (cd/m²) sind verschiedene Aspekte von Leuchten.
Möglichst geringe Leuchtdichte auf der Oberfläche der Leuchte sorgt für geringe Blendung, höherer Lichtstrom ist die Voraussetzung für eine helle Leuchte, Lichtstärke ist Richtwinkelabhängig und die Beleuchtungsstärke ist das, was abhängig von Abstrahlwinkel, Entfernung und Lichtstrom am Boden ankommt.
Falls du die Leuchtdichte meinst, schau dir das
specialized.com/de/de/equipment/accessories/flux-expert-stvzo-tail-light/130523 an