Das Canyon Wartezimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hab mal wieder was für`s Wartezimmer :lol:

Flieger bzw. die Bikes, die im Flieger waren, werden morgen eintreffen. Mein Bike hätte heute ursprünglich Montagetermin, daher wollte ich mal nachfragen u. der Herr am Telefon meinte, dass mein BM-SL Rahmen bestimmt im Flieger ist, konnte es mir aber nicht bestätigen. :confused:
Falls es dabei ist, dann müsste es nächste Woche fertig sein, weil ich angeblich der Erste war, der ein BM-SL im Dezember bestellt hat.

Ach, ich liebe Flugzeuge, die 347 x um den Erdball kreisen bis sie zur Landung ansetzen. Vielleicht lag`s auch am Gegenwind :lol:

Und wieder isses unsicher, ob ich am 29.04. mit`m neuen Bike an Gardasee fahr. :heul:

Habe die Ehre
Da Oli

Hallo, wollte mal "Guten Tach" sagen hier,
bin seit gestern stolzer "Besteller" (telefonisch) eines XC 6 Größe L (181 bei 86 Schrittlänge) ohne Sonderwünsche und hab als voraussichtlichen Liefertermin die 2. Junihälfte genannt bekommen :-)
So lange muss ich mich noch mit meinem 5 Jahre alten Focus "Black Raider" (Hardtail, wobei die vordere Federung eigentlich kaum Federung genannt werden kann) begnügen...kann es kaum erwarten, endlich "Fully" zu fahren....!!

War ganz schön schwierig, die Entscheidung....Am liebsten wär mir das ES 6 gewesen, aber ist ja nich mehr....Das ES 7 gefällt mir auch ganz gut. Aber nach intensiver Beratung am Telefon ist das XC für mich wohl auch ganz passend (leichte Zweifel bleiben, aber so geht es wohl vielen anderen auch...). Das XC 7 hat, ich trau es mir kaum zu sagen, nicht den Zuschlag bekommen, weil ich die Farbe vom XC 6 total genial finde.
Muss dazu aber sagen, dass ich vermute, dass die Gabel und der Dämpfer im XC 7 besser sind.
Hilfreich war bei der Entscheidung ein Kurztest des XC 5 (in der MB 02/2005, Wertung "Sehr gut", auch Gabel und Dämpfer).
XC 6 ist von der Federung identisch, hat ein paar bessere Anbauteile dran. Das XC 5 hat wohl das bessere Preis/Leistungsverhältnis, aber nicht die Farbe ;)

Einsatzgebiet ist CC in den Mittelgebirgen und Alpen, Bikeparks etc. sind nicht so mein Fall (holperiger darfs aber schon werden). Wichtig war vor allem eine entspanntere Sitzposition mit guten Klettereigenschaften. Und was ich mit meinem Focus an holprigen Abfahrten geschafft hab, sollte mit dem XC 6 ja mindestens auch gehen.

So, das war's erstmal....
Viele Grüße
Franky

Hallo Franky
Erstmal willkommen bei den Wartenden. :D
Ich denke das XC6 ist keine schlechte Wahl. An der Ausstattung gibt es nichts zu meckern und die Manitou Federelemente erfüllen ihre Aufgabe sicher zufriedenstellend. Das XC7 wäre von den Federelementen vielleicht noch einen Tick besser aber wer will schon DC :confused:
Jetzt heisst`s für dich hald auch erstmal abwarten und Bier trinken ;). Lass dich hier einfach nicht von dem "Liefertheater" anstecken. Denn schlussendlich bekommt jeder sein Bike. :daumen:
gruss ow1

Staabi schrieb:
Wichtig für den Kunden ist nur: Wenn alle Teile für die Räder da sind (und das ist bei der ersten ES9 Lieferung der Fall) werden diese auch in den Montageplan übernommen und montiert.

Viele Grüße,

Michael

Gerade mal wieder einen anderen Kollegen an der Hotline erwischt. Jetzt sind die Teile wieder alle da - wie oben auch von Staabi geschrieben - aber nun hapert es doch wieder an den Montage-Kapazitäten. Diese Woche wohl nix mehr, evtl. nächste Woche....

Ich sag dazu nix mehr. Zuviel Aufregung stresst mich nur. Einen verbindlichen Termin werde ich wohl nicht bekommen. :heul: Ob man aber durch "schrittweise Verschiebung" eventuelle Stornierungen verhindern kann, stelle ich mal als fraglich dahin. Ich bin auf jeden Fall mittlerweile ernsthaft am überlegen, ob ich mir so ein Theater als Kunde gefallen lassen muss. Immerhin gehöre ich zu den ersten Bestellern eines ES 9! Und aus dem 4.4 (dem eigentlichen MT) und dem verschobenen (14. oder 15. KW) wird jetzt mindestens die 17. KW.

Schlimmer als die Warterei ist ja fast der Hohn und Spott, den man sich mittlerweile im Bekannten- und Freundeskreis gefallen lassen muss! "Ist Dein Bike aus Gold?" "Müssen die erst noch den Stahl dafür abbauen?" usw....

Will ja gar nicht motzen! Würde das "System" nur gern verstehen!?! :confused:

Wenn Canyon doch alle Teile beisammen hat, wieso werden dann die Erstbesteller nicht auch zügig - nach Reihenfolge der eigentlichen Montagetermine - abgearbeitet?? Wird jetzt versucht erst einmal die aktuellen MT zu halten? Und die davor werden weiterhin "verschoben"? Oder wie, oder was????

Ich hatte mich so auf das Bike gefreut.... Momentan nervt mich das nur noch. Sehr ärgerlich...

Lieben Gruß an alle "Leidensgenossen"...

@Staabi: Ich weiß Du kannst nichts dafür! Aber als GF der Firma sollte Dir "Kundenzufriedenheit" und "Termintreue" am Herzen liegen. Wenn diese ganze Schei... hier vorbei ist, dann lade ich Dich gern mal auf ein Bierchen ein und erkläre Dir und Deinen Kollegen gerne mal etwas über Marketing, Kundenzufriedenheit, Kundenbetreuung und "Notfall-PR". Das ist nämlich mein Spezialgebiet...

*frust* :heul:

@FrankyB

farbe ist wichtig :daumen:

denke auch dass du mit dem XC gut bedient bist

lass dich wegen der Liefertermine nicht verrückt machen, ein paar hier hats ganz schön erwischt, die rufen wirklich fast jeden tag an, schon lange bevor der eigentliche termin in sicht ist :spinner: also immer schön :cool: bleiben

nun hab ich aber mal ne frage

sa sich ja im wartezimmer ja mittlerweile einige befinden die sich ja recht gut auskennen.... hab ein es7 bestellt aber auch das speci enduro brain gesehn.. welches bike ist denn für ne gröbere gangart geeigneter .. so härterer singltrail ...klienere jumps ..... extrem steile abfahrten... verwinkelte wege.... technische anspruchsvolle quer durch den wald aktionen besser gesagt als spaß bike??????????? (freereide mäßig angehaucht)????

Hallo zusammen,
ich reihe mich dann auch mal in die Wartenden ein. Hab am 1.4. (kein Aprilscherz) ein XC 5 L (bin 184cm gr. 90cm SchrL) bestellt und als Montagetermin "unter Vorbehalt der Verfügbarkeit ab Außenlager" d. 22.6.2005 bekommen.
Komme mir irgenwie vor wie zu DDR Zeiten, wenn man einen Trabbi kaufen wollte. Ich hab dieses Forum erst nach meiner Bestellung gefunden und kann mich nur wundern.

Ich fasse es mal einfach zusammen "Hilfe Kunde droht mit Auftrag!!"

Ich suche bereits seit einer Woche nach Alternativen.

Mal sehen was zuerst klappt, Alternative oder XC 5??

Viele Grüße an die Wartenden
tsroh

Christian_74 schrieb:
Ich mag DC und inverse. :)

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen :lol:

Der Mensch ist hald ein Gewohnheitstier und ich hab mich so an Rapidfire gewöhnt, dass mein Gehirn sich bei DC querstellt :D :D :D

Es gibt sicher auch einige die DC mögen aber wie ich gehört habe, baut Shimano weiterhin die Rapitfire. Back to the roots :love:

markuztirol schrieb:
nun hab ich aber mal ne frage

sa sich ja im wartezimmer ja mittlerweile einige befinden die sich ja recht gut auskennen.... hab ein es7 bestellt aber auch das speci enduro brain gesehn.. welches bike ist denn für ne gröbere gangart geeigneter .. so härterer singltrail ...klienere jumps ..... extrem steile abfahrten... verwinkelte wege.... technische anspruchsvolle quer durch den wald aktionen besser gesagt als spaß bike??????????? (freereide mäßig angehaucht)????

Also wenn du ein Bike von Canyon willst das freeride mäßig angehaucht ist, dann schau dir mal das BM SL an. Kostet zwar einen Bazen mehr als das ES7, wäre aber sicher besser für deine Ansprüche geeignet.
ow1

tsroh schrieb:
Hallo zusammen,
ich reihe mich dann auch mal in die Wartenden ein. Hab am 1.4. (kein Aprilscherz) ein XC 5 L (bin 184cm gr. 90cm SchrL) bestellt und als Montagetermin "unter Vorbehalt der Verfügbarkeit ab Außenlager" d. 22.6.2005 bekommen.
Komme mir irgenwie vor wie zu DDR Zeiten, wenn man einen Trabbi kaufen wollte. Ich hab dieses Forum erst nach meiner Bestellung gefunden und kann mich nur wundern.

Ich suche bereits seit einer Woche nach Alternativen.
tsroh

hatte auch das xc5 bestellt - geile farbe.. MT währ der 13-6 gewesen...
habe nun das trek fuel ex 7 gekauft, nicht nur wegen der farbe :lol:
einige sachen sind besser, einige schlechter als am xc5...

preis... incl 203er scheibe vorn 1600€ bei meinem dealer.... fand ich ganz ok, dafür das ich SOFORT losradeln konnt., evtl. ist es ja auch etwas für dich,...

Leute hatte heute die Rechnung für mein bestelltes XC im Postkasten! Ich dreh total ab! :hüpf: :D

hm ja das sl.. dasist aber dann gewichtstechnisch schon a eggal schwerer als das es7 und das speci enduro

pepper.at schrieb:
hatte auch das xc5 bestellt - geile farbe.. MT währ der 13-6 gewesen...
habe nun das trek fuel ex 7 gekauft, nicht nur wegen der farbe :lol:
einige sachen sind besser, einige schlechter als am xc5...

preis... incl 203er scheibe vorn 1600€ bei meinem dealer.... fand ich ganz ok, dafür das ich SOFORT losradeln konnt., evtl. ist es ja auch etwas für dich,...

danke für die Info. Ich gehöre eher zu der Gruppe Spontankäufer. Warten ist nicht mein Ding. Werd mich mal nach Trek Dealern usw. in meinem Umland umsehen. Ich bin gerne bereit etwas mehr Geld zu investieren, damit ich mich gleich auf das Gerät draufsetzen kann. Lieber Freude am Sofort-Fahren als 3 Monate Vorfreude und Enttäuschung wg. Lieferverzögerungen.

tsroh

Also ich für meinen Teil bin momentan echt wieder einmal sauer. Mag sein, daß es daran liegt, daß mein Baldrian alle ist oder einfach nur nen schlechten Tag hatte. Und ich möchte auch im Folgenden nicht arrogant klingen, aber die Zeit auf dem Klo ist lang und man macht sich da ja so seine Gedanken...
Wir in der Ökonomie haben da was, daß nennt sich Spieltheorie. Das soll einem nicht sagen, wie man beim Monopolie gewinnt, sondern dabei helfen Entscheidungen auf Basis rationaler Handlungen zu treffen. Gut ich muß mich jetzt natürlich sofort dem Vorwurf "Canyon und rationale Handlungen! Da sind schon die Voraussetzungen falsch" stellen, aber dazu später...
Nehmen wir nun mal an, daß ein enttäuschter Käufer nie wieder ein Canyon kauft. Und nehmen wir an, daß eine Lieferterminpolitik mit Verarschungsmentalität als eine Enttäuschung anzusehen ist. Des weiteren sei die Fertigungskapazität von Canyon momentan zu klein um den Lieferrückstand schnell zu beheben. Daraus würde doh folgen, daß die die eh schon warten, auch länger warten werden. Die kaufen ja eh nie wieder. Und die, die noch nicht entäuscht wurden, bekommen ihre Bikes pünktlich.
Würde man nun beide Gruppen gleichzeitig bedienen, würden ja beide verärgert werden und nie wieder kaufen. Also ist es rational für Canyon, die ES-Käufer warten zu lassen und die XC-Käufer schnell zu bedienen. Außerdem muß die Warteliste für XC-Bikes schnell kürzer werden, weil sie sonst die größte Zielgruppe abgeschreckt wird (Annahme basiert auf der Tatsache, daß ich hauptsächlich XC-Werbung in den Medien sehe). Die Freak-Kontigente (ES,BM) sind ja eh schon in weiten Teilen ausverkauft. Und die paar die abspringen schrecken da doch nicht, wenn man dafür 3 mal mehr XCs verkaufen kann...
Also, selbst stornieren bringt ja nur Schaden für einen selbst (woanders ist es teurer). Canyon juckt das ja aus o.g. Gründen nicht.

Ja, ich würde auch wieder vertröstet und ja, das könnte Grund meiner schlechten Laune sein.

Wie wäre es denn mit einem Montageplan für die Bikes, die schon 14./15.KW ausgelieftert werden sollten? Und der wird ausgedruckt und den Hotline-Leuten in die Hand gedrückt. Dann müssen die auch nicht immer für eine Woche vertrösten. Und die Woche darauf wieder und wieder und wieder... Die Rufen wahrscheinlich auch jede Woche an; Immer am Ende ihres Planungshorizontes. Hier nagelt ja keiner einen Hotliner an die Wand, wenn es mit dem Termin doch nicht 100% klappt. Aber dieses wochenweise weiterschieben ist irgendwie dämlich. (Dies sein kein Angriff auf die Hotliner oder Arbeiter bei Canyon. Ihr arbeitet ja nur mit dem was Ihr von oben bekommt. Ihr habts nicht einfach...)

Sch*#=&%, dieses besch'+%! Sch?)&§%-Fahrrad kotzt mich so dermaßen an, daß..... AAAARRRRRGGGGHHHH.... :wut:

So, daß muste mal gesagt werden...

Hey, mir gehts jetzt besser!
Trotzdem, wenn ich unrecht habe, bitte sagen! Aber dann auch mehr als: "Computerfehler", "Komisch :confused: " oder "Da fehlen warscheinlich noch Teil"

Tja, was soll man sagen?
Ein ganz kleiner Teil ganz tief hinten in meiner Magengegend möchte mir auch ständig zuflüstern, dass das doch alles gewollt herbeigeführte Verkettungen von unglücklichen Zufällen sind... :confused:

Schließlich geht ja leider tatsächlich nur alles darum, ein möglichst gutes Geschäft zu machen... und nicht hier ein paar Leute in diesem popligen Forum zu 'befriedigen' aus Nächstenliebe oder so - und da könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass da solche Dinge, wie oben erwähnt, mit reinspielen...

Ich mache mir ja auch schon seit längerer Zeit ernsthafte Gedanken um die 'Einhaltung einer gerechte Reihenfolge bei der Montage' (von wegen Rahmengrößen etc...) !!!!!

Leider wird man das ja nie wirklich überprüfen oder nachweisen können.
Es bleibt halt nur zu warten - oder doch abzuspringen.

Oder wir müssten einen finden, der sich bereit erklärt, bei der nächsten Lieferung von Teilen (oder sind jetzt tatsächlich alle unterwegs?!?) in den Container einschließen zu lassen - und die Sache für uns auszuspionieren :D

Tja, wer weiß? ;)

mhm, also bei den jetztigen verschiebungen, rechne ich nicht ersthaft mit KW 19. Werde mal bei der Hotline anrufen wg dem ES 7 von meinem Freund, weil da hört man ja auch nichts mehr :(

Hat jemand schon einmal wegen des XC9 bei der Hotline angefragt?
Mein vorläufiger Termin war der 18.4.. Vielleicht hat ja der ein oder andere
schon etwas über den möglichen neuen Termin gehört?
Wahrscheinlich hat jeder einen andere Auskunft erhalten. :lol:

Hallo zusammen,
habe gerade eine Mail von Canyon , bezüglich meines MT (18.04.05) für mein bestelltes XC5 in M erhalten. Laut Aussage ist das Bike in der Montagevorbereitung :confused: und die Bereitstellung findet mit viel Glück, Ende dieser oder Beginn der nächsten Woche statt :love: .
Wie sagte der Kaiser : schau ma mal :lol:

Hallo,

ich war heute nicht im Büro, sondern hab den Tag größtenteils auf der Autobahn verbracht. Ich schau morgen mal nach den Lieferterminen und Montagedaten der verschiedenen Serien und melde mich dann. Kann aber auch übermorgen werden, ich habe in den nächsten beiden Tagen noch ein anderes Projekt abzuschließen.

Und bitte, die Annahme das wir irgendwas bewusst in die Länge ziehen, Kunden verarschen wollen oder darauf spekulieren das jetzt eh keiner mehr storniert fasse ich ehrlich schon fast als Beleidigung auf. Ihr könnt davon ausgehen, das wir uns den Hintern wegarbeiten um alle Bikes gerecht und sofern durch verspätete Lieferung überhaupt möglich einigermaßen pünktlich zu den Kunden zu bekommen. Durch die späte Lieferung einiger Serien staut sich die Montage im Moment natürlich auch etwas, was den Druck zusätzlich erhöht. Sobald alle Teile für die jeweiligen Bikes da sind werden diese sortiert nach Bestelldatum und Auftragsnummer montiert. Und im Moment kommen halt sehr sehr viele Bikes frei zur Montage, weil fast täglich Ware eintrifft. Umso mehr ärgere ich mich, hier so einen Unsinn lesen zu müssen. Ich kann verstehen, das Ihr verärgert und teils verunsichert seid, aber haltlose Spekulationen helfen auch nicht die Situation zu entspannen. Sorry, aber das musste auch bei mir mal raus.

Viele Grüße,

Michael

@Staabi: das ihr absichtlich etwas in die länge zieht bzw kunden verarscht glaube ich um gottes willen nicht.... aber was ich zu dem ganzen thema sagen wollte ->

ich wollte diesjahr mit biken anfangen - infos in zeitschriften und von kollegen eingeholt... jedenfalls bin ich bei canyon gelandet... kollege hat eins und ist super zufrieden und der preis sagt eh alles.

Also bestellt..und Bestätigung bekommen,,, dann dieses Forum hier gefunden und voller entsetzen alles gelesen. Habe mir nun ein anderes Rad gekauft und das (bzw die (es waren2)) Canyons storniert.... bin nicht glücklich drüber. gerne hät ich nen schönes xc5 gehabt...

Jedenfalls habe ich gelesen das es leztes jahr auch so herging,, sowas erstaunt mich sehr... wie kann es eine firma welche leztes jahr schon so arge schwierigkeiten mit der pünklichen lieferung hatte - dieses jahr wieder die Bikes so verspätet liefern.... ich mein einige kunden bekommen ihre bikes ja zu ihrem montagetermin,.. welcher jedoch auch so gut wie NIE.. max 14 tage (wie auf der HP angegeben) ist....

Ich hoffe das ihr nächstes Jahr besser organisiert seit... ich bin nicht abgeschreckt - aber vorgewarnt :confused: was die lieferzeit angeht....

das muste mal raus... an alle wartenden... laut bike tests lohnt sich ja das warten sehr... ich konnte es jedoch nichtmehr aushalten,.. bleibe aber de mbetrag hier gerne treu und freue mich auf erfahrungsberichte - so das es evtl nächstes oder übernächstes jahr nen canyon wird.

Staabi schrieb:
Umso mehr ärgere ich mich, hier so einen Unsinn lesen zu müssen. Ich kann verstehen, das Ihr verärgert und teils verunsichert seid, aber haltlose Spekulationen helfen auch nicht die Situation zu entspannen.

Hi Staabi
Ich gebe dir recht. Auch ich arbeite in der Logistik und weiss wie schwer die Planung ist. Auch ich finde das im Moment das Niveau hier im Wartezimmer teilweise nicht sehr hoch ist. Canyon kann ja nichts dafür für die Verzögerung bei der Anlieferung.
Aber die Software bei Canyon ist sehrwarscheinlich schon ein wenig veraltet und ein Schwachpunkt.
Auch gibt es einfache Möglichkeiten wie Wireless und VPN um auch von zu Hause auf die Daten des Geschäfts zugreifen zu können.

@alle
Ich gehöre zwar zu jenen die in den nächstenTagen ihr Bike angeliefert bekommen und habe es sicher einfacher. Aber bleibt doch sachlich und entspannt euch. In ein paar Tagen haben die meisten von uns ihre Räder.

Willy

also, das stimmt schon was Staabi sagt, ABER es ist halt auch so das wenn man schon so eine enorme Verzögerung hat, dann sollte man zumindest die Informationspolitik verbessern.

Eigentlich muss Canyon uns anrufen und sagen "die und die" Verzögerung gibt es. Aber leider muss immer der Kunde anrufen.
Bestes Beispiel das ES7, mein Freund hatte Brief + e-mail bekommen wo verschiedene Liefertermine angesagt waren, letzter Stand Teile werden in KW 14/15 geliefert und montiert. Nun haben wir KW 16 und wir wissen bisher gar nicht ob es kommt oder nicht. Eine kurze Info wäre doch da nicht zuviel, oder!

Da darf man wohl doch etwas ärgerlich sein und vom ES6 sprech ich schon gar nicht mehr.

..muss pepper.at leider recht geben.

Hallo nochmal!

1. Ich wollte hier niemanden persönlich beleidigen. Es diente hauptsächlich dem Frustabbau.

2. Das es zu Verzögerungen kommen kann weiß ich ebensogut wie Ihr. Das Canyon daran unschuldig ist auch.

3. Woran Canyon jedoch schuld ist (und da könne sie sich mit nichts rausreden), ist die Tatsache, daß sie eine ganze Stange an Leuten angerufen haben, um Ihnen zu sagen, daß die Montage ihres Fahrrades 14/15 KW stattfindet. Das war de facto falsch und für die meisten der Leute nicht mal im Rahmen des möglichen.

4. Woran Canyon auch schuld ist, ist die Tatsache, daß nicht einmal der Versuch unternommen wurde Ordnung in die Sache zu bringen. Denen die nochmals verschoben wurden, zumindest einen 90%igen Ersatztermin zu liefern wäre das mindeste. Statt dessen lässt man lieber schrittweise Verschiebungen um eine Woche verlauten (Ich bin mir fast sicher, das ich den gleichen Satz nächste Woche wieder höre/lese)

Wo ist denn das Problem damit??? Ich will doch nur einen +/- 5 Tage Termin, der ja inzwischen durchaus zu vergeben ist. Die Teile sind anscheinend alle da (von den Serien die inzwichen gebaut werden). Die Rahmen, der anderen Serien sind noch ne ganze Ecke unterwegs. Jetzt wird runtermontiert. Krankheit, Montageschwierigkeiten etc. alles im grünen Bereich. Das haut nicht mit mehr als 5 Tagen zusätzlichem Verzug rein.
Wenn du, Staabi, dich persönlich angegriffen fühlen möchtest: Bitte sehr. Mach das. Aber denk doch mal darüber nach, was Ihr da gerade macht und vor allem was Ihr macht, um das zu ändern. Das ihr Termine vom Jahresbeginn haltet, kann jetzt keiner mehr verlangen, daß Ihr brauchbare neue Termine ausgeben lasst schon.

Mein erster Text von heute ist doch einfach nur mal ein deutliches Feedback, wie das Verhalten von Canyon wirkt. Und ich bin sicher nicht der einzige, der mal so etwas denkt. Diese Gedanken verrauchen irgendwann. Ich hab' sie einfach mal niedergeschrieben.
Mir reicht's langsam mit falschen Infos. Und ich lass mich mal überraschen, ob mein neuster Termin tatsächlich stimmt (oder tatsächlich noch eine Liste mit korregierten Terminen auftaucht). Das wird, das hab ich mir vorgenommen, entgültig entscheiden, ob ich je wieder bei Canyon bestelle und ob ich diesen Herstelle einem meiner Bekannten ans Herz legen werde.
Und deswegen werde ich mich im Weiteren weder positiv noch negativ in diesem Forum äußeren. Hoffe jedoch noch eine Reaktion zu hören die nicht nur beschwichtigenden Charakter hat, sondern etwas greifbares für den einzelnen enthällt.

In diesem Sinne: Allen Wartenden, eine kurze gefühlte Wartezeit und den glücklichen Belieferten, ein persönliches Hochdruckgebiet über Ihren Köpfen! :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück