Das Canyon Wartezimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Groo schrieb:
Hallo Canyon-Gemeinde :) !

Bestellt Anfang Dezember...bis heute nur frustrierende und widersprüchliche "Aussagen" von Canyon.

Habe einen Lokal-Dealer mit Specialized FSR Pro. Er macht mir einen "Freundschaftspreis" von -30%. Ist absolut über meinem Limit (Preis=2300€) aber ohne emotionale Belastung. Was meint Ihr dazu?

Nee, bitte nicht kurz vor dem Ziel noch schlappmachen. Klar geht das eigentlich gar nicht was Canyon hier mit vielen Bestellern macht, aber Du wartest jetzt schon einige Monate darauf. Und ganz ehrlich ist das Preis/Leistungsverhältniss echt genial.Das wirst Du spätestens sehen wenn Du das Bike hast. Denk einfach an die Preisdifferenz in Bezug auf die Wartetage und so schnell kannst Du kaum Geld verdienen ;)

Grüsse
Rumble

vmt am 15.4. !!!
dosenbier und ich haben auch schon 7 wochen verschiebungen hinter uns.

das sind fast 2 (!!!) monate verspätung. ich hab zwar noch ein nettes hardtail, aber man bedenke den wertverlust den ein bike in 2 monaten mitmacht. das gleiche bike ist mitten in der saison sicher schon um einiges weniger wert als am anfang.

Partkits & Co...

Wenn jetzt für eine ES6 in S das/die Partkits fehlen - was passiert zu den Montageterminen dieser Bikes?!?

Es kann ja nicht sein das diese Kits für alle Bikes fehlen - oder? Wie ich hier sehe wird auf SÄMTLICHE Bikes gewartet - nicht nur auf ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Größe - oder? Ein ES in S wird ja wohl die gleichen Parts abbekommen wie das gleiche Modell in M oder L - oder gibt es die Shimano Parts auch in unterschiedlichen Größen ?!?

Wenn jetzt eine ES in S nicht montiert werden kann - warum auch immer - bau ich halt das nächste Bike der im "Montagezyklus" steht. Ob das jetzt eine ESx in der Größe y, ein XC oder was auch immer ist. Dadurch sollten wenigstens die anderen Wartenden schneller dran kommen. Wenn die Partkits dann doch mal eintreffen kann ich ja die noch nicht montierten Bike zu jetzt frei gewordenen Terminen "einschieben" und schnellst möglich montieren.

Oder haben die Jungs & Mädel frei wenn mal eine Partkit fehlt? *fg*

Hallo,

"Partskits" sind tatsächlich für eine Rahmengröße vorgepackt und spezifiziert. Dazu gehören ja auch nicht nur Shimano-Teile sondern auch verschiedene andere Parts. Und natürlich werden andere Räder gebaut wenn für ein Rad das zur Montage anstand noch nicht alle Teile da sind. Ihr dürft eines nicht vergessen: Der Kundenkreis hier im Wartezimmer oder allgemein im Canyon-Forum ist verglichen mit der Gesamtkundenzahl eher klein. Wir verkaufen einige tausend Räder im Jahr, da ist für Auslastung der Werkstatt schon gesorgt ;)

Grüße,

Michael

XC7 in Größe M
Bestellt am 18.1.2005 Montagetermin laut AB 11.04.2004 ist heute in Linz (Österreich) eingetroffen.
Das Bike ist wunderschön und fahren werd ich erstmals zum Wochenende. Ich habe echt eine Riesenfreude das Radl endlich bekommen zu haben.

Ich wünsche euch allen einen möglichst baldigen Liefertermin und viel Spaß mit euren Radeln.

PS: Noch einmal würde ich nicht mehr so lange warten!

Ihr dürft eines nicht vergessen: Der Kundenkreis hier im Wartezimmer oder allgemein im Canyon-Forum ist verglichen mit der Gesamtkundenzahl eher klein.

Einen schönen guten Morgen,

ich verfolge diesen Thread bislang nur nebenbei und bin durch das Warten auf das Bike meines Partners in Mitleidenschaft gezogen. Nun endlich ist das RC 8 am vergangenen Freitag eingetroffen.....

Was mich jetzt noch so richtig auf die Palme bringt ist diese anmaßende Arroganz, die Aussage von Staabi beinhaltet meines Erachtens nichts anderes als: Ihr nervt, regt euch nicht so auf, ihr seid ein verschwindend geringer Teil. Canyon hat einen super Service gegenüber seinen Kunden. Dabei möchte ich vermuten, dass bei diversen anderen Bestellern, die nicht im Forum vertreten sind, es ebenfalls zu diesen bekannten Kundenservice gekommen ist.

Silvi

Hallo euch allen Wartenden.

Hab mir lange dieses Forum angesehen und mit euch gelitten.
Hatten ja genügend Möglichkeiten dazu. Das gewisse Teile nicht gesendet wurden und somit die Montage länger dauert hab ich mir ja noch einreden lassen. Was mir aber bei dieser Firma sonst noch alles passiert ist:

Meine "heilige" Auftragsnummer ist verlorengegangen, die passte nicht zur Kundennummer!! Ohne Anruf hätt ich das Rad nie bekommen.
Ich wechselte die Zahlungsart von Vorauszahlung auf Kreditkarte, dies hat ein Mitarbeiter von Canyon irgendwo verschmissen oder sonst was gemacht damit. Jetzt hab ich zwar eine Rechnung aber kein Bike. Die Mitarbeiter bei der canyon hotline sind zwar alle sehr nett, nur wissen sie nicht was sie/oder die anderen tun!

6 Monate Wartezeit entspricht nicht mehr dem Computerzeitalter!
In der Zwischenzeit hätt ich schon 2 "billigräder" zusammenfahren können!

Viel spass noch

Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen diesen erbaulichen Thread verfolgt habe, werde ich mich nun abmelden. Mein RC8 kommt mit 2 Wochen Verzug. :) Ganz ohne nervenaufreibende Anrufe oder sonstigen Stress. Emails wurden innerhalb von wenigen Stunden konsequent beantwortet und die Zusammenarbeit war bisher excellent.

Ich wünschen den wenigen, wo offensichtlich alles schief zu laufen scheint noch etwas Geduld. Wird schon noch klappen und vielleicht läßt sich Canyon doch noch zu einer Wiedergutmachung überzeugen. Scheint bei manchen echt notwendig zu sein.

Viel Spass noch in diesem Thread,

@melocross: war eine gute Idee. :daumen:

Bergmax

So, jetzt ist es Zeit sich zu verabschieden.
Da Canyon den Liefertermin für mein RC7 auf Anfang Juni verschoben hat, musste ich leider Konsequenzen ziehen und die Bestellung stornieren. Es wurde zwar ein "Naturalrabatt" in Höhe von 30€ gewährt, aber der wiegt nun leider nicht einen Urlaub ohne Bike auf.
Also bin ich zum Bikemaxx in Stuttgart und habe mir dort ein VOITEL meIV gekauft. Ich kannte das Rad schon, da meine Freundin auch so eins hat und sehr zufrieden ist. Die Ausstattung liegt so in etwa wie bei dem RC7, allerdings mit Luise FR und DT-Dämpfer. Die Jungs sind mir für das Rad gut mit dem Preis entgegen gekommen. Und siehe da, ich konnte es direkt mitnehmen. :D War absolut die richtige Enscheidung, denn ich bin am gleichen Tag noch in Urlaub nach Südfrankreich gestarted. Dort im Luberon hätte ich mit meinem alten Cannondale echt das Heulen bekommen, vor allem wenn mein Neues dann erst nach dem Urlaub fertig geworden wär. So war es einfach klasse. :D Die Gegend bietet viel und vor allem traumhaftes Trails. Siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=132598

Also seit noch tapfer. Eure Canons kommen bestimmt. Irgendwann. Und Danke für die nette Zeit im Wartezimmer.

@rumblefish
danke für den Hinweis auf den anderen Thread :daumen: ....hatte ich mir gestern schon ausgedruckt,denn auf den Beschreibungen von Manitou für Gabel/Dämpfer,die ich auf der Canyon Homepage runtergeladen hatte,...habe ich eigentlich nur Bahnhof verstanden :ka:
Allerdings hoffe ich da noch auf Unterstützung durch meinen Freund,der ja schon seit 10 Jahren MTB fährt und relativ viel Ahnung hat. :)
Leider ist der momentan nur wie ein Irrer auf seinem Rennrad unterwegs,da er Anfang Juni in den Dolomiten einen Marathon mitfährt.
(Das ist auch der Grund,weshalb ich momentan noch nicht meckere,daß mein Bike noch dauert......aber ab dem 04.07 könnte ich dann auch ungemütlich werden :aufreg: :wut: )
Aber sobald ich mein Bike habe wird das Rennrad an die Wand gehängt :)
und sich intensivst mit meinem ES7 befaßt ;)
Den Sattel und die Schnellspanner werde ich wohl auch ziemlich schnell tauschen...dickere Schläuche hatte ich auch nachgeordert....mal sehen wie lange die Reifen halten....dann kann ich sie immer noch austauschen,...
ansonsten kann ich es kaum erwarten am Gardasee die Grenzen der Gabel/des Dämpfers auszutesten.Bin zum Glück kein ängstlicher Typ ... ;)
Die Federkennlinie der Minute 3 ist ja soweit ich weiß recht linear(fast wie von einer Stahlfeder).....daher bin ich schon sehr auf das Ansprechverhalten gespannt!

Ich hoffe nicht daß wir hier längere Zeit nichts mehr von dir hören,denn sonst müssen wir uns am Ende noch Sorgen machen.... :heul:

Wie sieht´s eigentlich aus mit einem Fahrbericht von markuztirol????
Habe ich da was übersehen???

So,wir warten einfach mal weiter :dope:

Servus
Sisu

SiscoSan schrieb:
.... vergleichbaren Bikes verbringen - und meine ergebnisse zum Beispiel hier posten (www.poison-bikes.de baut super räder - gardasee-erprobt und innerhalb von 7-10 tagen geliefert).....
SiscoSan

Ich hab mein XC 5 zwar erst am 19.05.05 bestellt (VMt: 22.07.05), aber wenn ich mir das Wartezimmer hier durchlese....

An die Poison - Bikes hab ich auch schon gedacht (der Laden ist nur so 25km von mir entfernt) und meine Freundin hat auch ein Poison...

Werde mal noch ein wenig auf das Canyon warten, aber dann kann ich auch ganz schnell beim "Herr Poison" sein.

Warten wir mal ab.
Michael

vorläufiger fahrbericht es7

@ sisu hehe .. hätt ich fast vergessn *gg*

so nun aber zur kurzberwertung mienerseits...

rauf geht das bike dank it super!! durch das absenken kommt man auch in sehr steilen pasagen beim uphill nicht ins kippen und man hat eine sehr angenehme sitzposition die meinem kaputtem rücken kaum probleme bereitet

das bike baut allerdings recht hoch ... sehr hohes oberrohr... eine halbe numer kliener wär das bike sympatischer *gg* .. bez könnte das oberrohr duetlich tiefer liegen, .... solange man am bike ist ist das oberrohr kein problem, aber wenn man rumblödelt bzw absteigen muss .. dann ist das rohr halt im weg

ja und zum runterfahren.. im vergleichmit dem enduro spezi elite 04 ist das bike was untergrund schluckfreude betrifft um welten besser als das spezi .. der hinterbau am es7 arbeitet mit dem dämpfer super ... wippt so gut wie gar nicht beim rauffahren , auch mit wenig druck im spv.. außer man hämmert unrund in die pedale!

die gabel ist auch sehr gut..sie könnte nur etwas steifer sein.. was mit besserne schnellspannern aber schon erreicht werden kann .... die iridium dinger bitte mit vorsicht gnießen.. ich verwende sie nicht mehr , da sie bei mir und meiner fahrweiße locker werden.

das nerve ist dem spezialiced bike in sachen wendigkeit etwas unterlegen... das verspeilte fehlt mir ein bisschen. man muss schon ein bisschen nachdrücken um das hinterrad in einem engem singletrail gezielt rumdriften zu können, und bei größeren absätzen muss man die gabel auch recht fest hochreißen.. wenn man das nicht schafft auch egal.. das bike schluckt eh alles weg.

sehr gutmütiges verhalten ... und man fährt wie .. piep ...

man muss wenn man in den kurven gas gibt aber auch noch aufpassen dass man mit dem pedal nicht am boden hängenbleibt... also nicht zu stark reinlegen und treten.. das geht nicht gut *gg*

bremsen .. hehe supiiiiiiiiiiiiiiii

alles in allem super gutes bike.... könnte für meinen geschmack verspielter sein

schöne grüße aus innsbruck

bike nerve es7 M
bin 180 sl 83
75kg

@Staabi & werkstattauslastung

Klar ist die werkstatt ausgelastet - war nicht bös gemeint. möglich auch das grad die, die lange warten was zu nörgeln gesucht und sich hier gefunden haben ;-) ich nörgel noch nicht - finde nur manch wiedersprüchliche auskünfte "irreführend". wenn das mal so dann wieder so heißt fühlt man sich halt mal verarscht.

mein bike hat laut erster Auftragsbestätigung 7.6.2005 VMT - die eine oder andere woche darüber hinaus ist sicher kein problem. wenn das aber das eine oder andere monat wird sieht es sicher anders aus.

die biker wollen unter umständen auch touren wenn nicht gar urlaube (garda ...) usw planen. ich z.b. hab mein altes bike verkauft und hab bis das neue da ist keines mehr. ist auch nicht so easy eine bike loszuwerden .... und da ich nicht wirklich zu viel kohle rumliegen habe ...

und jetzt wieder los auf den bau staabi :D nicht da auch nur verschoben wird ;)

@rumblefish
@markuztirol
...danke für die anschaulichen Erfahrungsberichte....ich kann´s kaum noch erwarten,bis ich mein ES7 unterm Hintern habe :D
und nach euren Beschreibungen ist es genau das Bike,das ich mir vorgestellt habe :daumen: :love:

Wäre aber nett wenn ihr noch ab und an vorbeischaut im Wartezimmer ;)
und alle Neuigkeiten postet

Servus aus München
Sisu

Hallo Staabi...

ich denke jeder hier im Forum weiß, das Ihr mehr als 5 Räder im Jahr zusammenbaut. Es wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wieviel
Bikes so täglich bei Euch montiert werden? :confused: Das würde vielen von uns Wartenden mal einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag bei Canyon geben. Oder sind solche Angaben GVS (Geheime Verschlußsache)?
Was macht denn Euer Werkstattteam von Januar bis April? Die meisten Parts kommen ja erst im April....Werden da vieleicht die Überstunden vom Vorjahr abgebummelt? :lol:

Hallo Canyon,
ich habe leider den Fehler gemacht, bereits im Dezember, in unserem Verein und Freunden zu erzählen, was für ein geiles Bike ich mir bestellt habe.
So etwas tu ich nie wieder, inzwischen glaubt mir ja keiner mehr. Also
verflixt nochmal, wo bleibt das XC9. :(
Im CubeForum habe ich eine neue Ausrede gelesen, Rohstoffknappheit, weshalb die auch nicht leifern können.
Da sieht man, Schuld ist wieder mal die SPD und die Grünen, weil
die mich als Dosenbier verbieten und so kann ich auch nicht als Alurahmen
recycelt werden. :rolleyes:
na dann Prost

haben wir ein glück das das alu rahmen sind :lol: wir bekommen in der automobilindustrie die stahlkanppheit auch preislich ordentlich zu spüren :daumen: weil ja die leute aus dem osten (china & co) alles aufkaufen :(

rumblefish schrieb:
Sisu schrieb:
Aber 20 cm Steine kannst Du locker noch mit 40-50 km/h nehmen wenn Du den Lenker gut festhälts :D

Grüsse
Rumble

Sabber - ich halts bald nicht mehr aus, bis mein ES7 da ist.
Das klingt so, wie ich es mir in meinen Tagträumen vorstelle.

Die FatAlberts sind in der Humidore
Die Pedale sind nagelneu bereit zur Montage und schon zum dritten mal geölt
Der Schlafplatz im Keller ist seit Monaten vorgeheizt
Die Unfallversicherung aufgestockt :D

Ich will jetzt mein Rad..........

PS was ich so lese, war die Wahl für die kleinere Rahmengrösse wohl doch richtig
PPS ich hoffe, dass wenigstens die ES7-S-Rahemn in den Flieger dürfen ;)

@dosenbier

hab gerade eine antwort von canyon bekommen.
Die Komponenten sind in der Tat endlich diesen Montag bei uns eingetroffen und Ihr Rad befindet sich in der Montagevorbereitung. Die Montage sollte somit sehr kurzfristig erfolgen; ich gehe davon aus, dass das Paket in den ersten 2 Tagen der kommenden Woche an DHL übergeben werden kann.

das ist ja zum ersten mal eine gute nachricht. da du ja 2 tage vor mir bestellt hast sollte für dich ja so ziemlich das gleiche gelten. schaut so aus als wären wir auf der zielgeraden angelangt. :daumen:

Silvi schrieb:
Was mich jetzt noch so richtig auf die Palme bringt ist diese anmaßende Arroganz, die Aussage von Staabi beinhaltet meines Erachtens nichts anderes als: Ihr nervt, regt euch nicht so auf, ihr seid ein verschwindend geringer Teil. Canyon hat einen super Service gegenüber seinen Kunden. Dabei möchte ich vermuten, dass bei diversen anderen Bestellern, die nicht im Forum vertreten sind, es ebenfalls zu diesen bekannten Kundenservice gekommen ist.

Sorry, das war in keiner Weise arrogant gemeint, sondern nur auf die Frage, ob wir wenn Teile nicht an Lager sind die Leute heimschicken. Es ist schlicht Tatsache, das wir hier im Forum nur einen sehr kleinen Teil der Canyon-Kunden vertreten haben und erheblich mehr Bikes gebaut werden als hier der Eindruck entsteht. Das wir in diesem Jahr Probleme mit Liefer-fähigkeit und -termineinhaltung haben kann und möchte ich gar nicht abstreiten. Das Problem bei Foren ist halt, das eine Aussage ohne die entsprechende Stimmlage des "Aussagenden" auch schnell komplett falsch verstanden werden kann.

Grüße,

Michael, immer noch im Urlaub ;)

:hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: Es ist da!!! :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Es ist silbern und sieht einfach hammermässig aus :love: :daumen: :herz:

Am 6.1.05 bestellt, Montagetermin ursprünglich am 29.04.05, bei mir eingetroffen heute 1.6.05. Naja viel länger hätte ich es nicht mehr ausgehalten :D

@wangler
Ich dreh dann mal ne Runde nur für dich :cool:

Bilder sind heute Abend dann zu sehen.

Tschüss und haltet durch :daumen:
ow1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück