Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

:D
 

Anhänge

  • 7477FC4A-E785-4867-8FF3-2FEC24855F6B.png
    7477FC4A-E785-4867-8FF3-2FEC24855F6B.png
    1,5 MB · Aufrufe: 207
Ich nehme mal an, dass da etwas ähnliches wie das G1 kommen wird.
Im Grunde kann man das G1 auch sehr gut als DH Bike fahren.
Jap definitiv. Das wäre so nen Grund aufs G1 umzusteigen, beide Laufradgrößen fahrbar, wenn man Bock hat steckt man ne Boxxer rein und los

Wobei das G19 ja fix auf 29“ umgerüstet wäre, in den Hinterbau passt Reifen knapp rein, mehr Platz wäre einfach mit längeren Mutatoren zu holen. Die paar Millimeter höheres Tretlager wären gar nicht so tragisch da es so ja sehr tief ist und wäre auf dem Niveau von anderen 29“ Bikes. Oder 230mm Dämpfer rein...
Ich überleg ja immernoch wegen nur vorn umzubauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Argon Lineup finde ich nicht zufriedenstellend.

Wieso gibt es kein 29" Trailbike mit 130/140mm? Geo nicht zu extrem. Lenkwinkel 65°, tiefes Tretlager -70mm, Reach zwischen 450 und 470. Kettenstrebe möglichst kurz.

Könnte ich mir vorstellen zu kaufen.
 
Genauso Frage ich mich wozu es eine Saturn 14 ST Variants gibt, wenn ich keinen Stahlfederdämpfer verbauen kann. Super spannendes Bike, aber ohne Stahlfederdämpfer nix.
 
Ich verstehe den Hype um Stahlfederdämpfer gerade nicht so richtig,
Ansprechverhalten, Wartung etc... kann ich ja nachvollziehen ABER Stahlfederdämpfer und Luftdämpfer haben eine unterschiedliche Charakteristik

Wenn der Rahmen für Luftdämpfer optimiert ist, warum muss ich da dann auf Teufel komm raus einen Stahlfederdämpfer einbauen?
 
Ich verstehe den Hype um Stahlfederdämpfer gerade nicht so richtig,
Ansprechverhalten, Wartung etc... kann ich ja nachvollziehen ABER Stahlfederdämpfer und Luftdämpfer haben eine unterschiedliche Charakteristik

Wenn der Rahmen für Luftdämpfer optimiert ist, warum muss ich da dann auf Teufel komm raus einen Stahlfederdämpfer einbauen?

Der Rahmen hat eine progressive Kennlinie mit etwa 20% Progression und bewegt sich damit im üblichen Bereich zwischen 20% - 30%. Alle anderen Eigenschaften des Hinterbaus sind für die Wahl des Federmediums unerheblich. Die modernen Luftdämpfer versuchen ja in den ersten 2/3 des Federwegs möglichst nahe an einen Stahlfederdämpfer heranzukommen, deswegen ist der Rahmen auch nicht auf einen Luftdämpfer hin optimiert.
 
Getriebe Bikes stehen ja anscheinend nicht mehr wirklich auf der aktuellen Agenda von Nicolai.
schade... das war ja mal ,neben downhillframes in verschiedenen Varianten(zb als freerider oder Getriebebike ), ein Schwerpunkt bei Nicolai:(
Wäre schön wenn sich Nicolai in 2020 mal auf alte Tugenden besinnen würde(das g1 geht ja schon in die richtige Richtung )....enduros gibts inzwischen echt genug :rolleyes:
 
Der Rahmen hat eine progressive Kennlinie mit etwa 20% Progression und bewegt sich damit im üblichen Bereich zwischen 20% - 30%. Alle anderen Eigenschaften des Hinterbaus sind für die Wahl des Federmediums unerheblich. Die modernen Luftdämpfer versuchen ja in den ersten 2/3 des Federwegs möglichst nahe an einen Stahlfederdämpfer heranzukommen, deswegen ist der Rahmen auch nicht auf einen Luftdämpfer hin optimiert.
Zu aller Anfang steht doch ein Lastenheft bei einer Rahmenentwicklung.
Wenn in dem Lastenheft als Festforderung ein geringes Gewicht, maximale Steifigkeit, Flaschenhalter, Antisquat-Werte XY, eine gewisse Formsprache, Fahreigenschaften, Luftdämpfer etc steht... dann wird der Rahmen auf diese Werte hin konstruiert und optimiert

Wenn bei der Konstruktion dann die vorliegende Kennlinie herauskommt, ist diese wohl für den Rahmen und all die Anforderungen, die an den Rahmen gestellt werden das Optimum.

Würde im Lastenheft nun als Festforderung die Stahlfederkompatibilität stehen, müssen alle Konstruktionsansätze hinterfragt werden. Auch die Kinematik müsste überarbeitet werden um dem Rahmen den gewünschte Charakter zu verleihen.

Auch wenn die Charakteristik von Stahl zu Luft 2/3 identisch wären, so sind 1/3 immernoch unterschiedlich. Man könnte jetzt sagen "Egal was macht das 1/3 schon aus wenn doch 2/3 passen?" Das ist nicht der Ansatz den NICOLAI verfolgt.

Die Saturn Bikes sind übrigens auf meinem Mist gewachsen ;)
 
Zu aller Anfang steht doch ein Lastenheft bei einer Rahmenentwicklung.
Wenn in dem Lastenheft als Festforderung ein geringes Gewicht, maximale Steifigkeit, Flaschenhalter, Antisquat-Werte XY, eine gewisse Formsprache, Fahreigenschaften, Luftdämpfer etc steht... dann wird der Rahmen auf diese Werte hin konstruiert und optimiert

Wenn bei der Konstruktion dann die vorliegende Kennlinie herauskommt, ist diese wohl für den Rahmen und all die Anforderungen, die an den Rahmen gestellt werden das Optimum.

Würde im Lastenheft nun als Festforderung die Stahlfederkompatibilität stehen, müssen alle Konstruktionsansätze hinterfragt werden. Auch die Kinematik müsste überarbeitet werden um dem Rahmen den gewünschte Charakter zu verleihen.

Auch wenn die Charakteristik von Stahl zu Luft 2/3 identisch wären, so sind 1/3 immernoch unterschiedlich. Man könnte jetzt sagen "Egal was macht das 1/3 schon aus wenn doch 2/3 passen?" Das ist nicht der Ansatz den NICOLAI verfolgt.

Die Saturn Bikes sind übrigens auf meinem Mist gewachsen ;)

Das Helius AC wurde auch auf einen Luftdämpfer ausgelegt, funktioniert trotzdem genauso gut (in meinen Augen besser) mit Stahlfederdämpfer.
Man möge mir meine Ketzerei verzeihen, aber solange ein Rahmen eine Progression von min. 20% und ein stetig fallendes Übersetzungsverhältnis hat, kann ich guten Gewissens einen Stahlfederdämpfer fahren.

Nicolai hat zumindest früher Mal damit geglänzt, dass man deutlich mehr Flexibilität beim Einbau von ausgewählten Anbauteilen hatte, weil die Rahmen so gut konstruiert waren, dass man eine schlechte Konstruktion nicht durch properitäre Ideen, wie bei Spezi kaschieren musste.

Klar wird der Otto-Normal-Verbraucher keinen Storia V3 einbauen wollen, ich halt schon. Deswegen kommt das Helius 14 ST trotz allen Vorzügen gegenüber dem Helius AC, als Nachfolger nicht in Frage


Oder willst du mit jetzt erzählen, dass die G1 Rahmen, obwohl mit beiden Dämpferarten ausgeliefert, auch nur auf eine Art ausgelegt sind. Zudem alle Fahrwerkskomponenten Hersteller behaupten, dass ihre Luftdämpfer (abgesehen von der Endprogression) immer näher an Stahlfederdämpfern liegen. Irgendwer lügt ja dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das saturn st ist mM nach ja kein neu(es)(entwickeltes) modell.

man hat das saturn 14 genommen (welches von beginn an nicht für härtere sachen vorgesehen war) und hat lediglich ein zwei sachen geändert
 
Oder willst du mit jetzt erzählen, dass die G1 Rahmen, obwohl mit beiden Dämpferarten ausgeliefert, auch nur auf eine Art ausgelegt sind.

Genau so ist es, der Fox Luftdämpfer wird wohl nur ein Kompromiss sein.

Laut Zitat Nicolai von den Craft Bike Days:

Warum ist die Wahl für euch auf Dämpfer von EXT gefallen, die ja eher selten verbaut werden?
"Wir haben dabei den Dämpfer als zentrales Bauteil in der Konstruktion des Rahmens wahrgenommen, denn seine Charakteristik wirkt sich ja maßgeblich auf die Balance aus."
 
Hier hieß es ja mal Wunschkonzert, also wie folgt:

  • High Pivot Hinterbau
  • komplett Alu
  • 130-140mm Federweg
  • Stahl oder Luftdämpfer möglich
  • Federgabelfreigabe 140mm-160mm
  • 29 Zoll

Kommt von Acto Five Cycles, gibt es bei Forbidden Druid aber trotzdem, sowas aus Niedersachsen fänd ich geil! ??
 
Weiß eigentlich schon wer was von dem, was der Kalle Nicolai das letztens, bei dieser Videokonferenzschaltung, hier im Forum angekündigt hat?

G.:)
 
Es werden tatsächlich alle Pinion-Räder also Fullys und Hardtails im Sale verkauft. Also entweder kommt ein neues Pinion oder wahrscheinlicher ein Nicolai-Getriebe.
 
Es werden tatsächlich alle Pinion-Räder also Fullys und Hardtails im Sale verkauft. Also entweder kommt ein neues Pinion oder wahrscheinlicher ein Nicolai-Getriebe.

Ich glaub ja noch nicht dran, aber Hoffen tu ich dennoch mal ;)
Dabei bekommt mein GPI die kommende Woche eine Komplettrundumwartungserneuerung.

G.:)
 
Ich glaub ja noch nicht dran, aber Hoffen tu ich dennoch mal ;)
Dabei bekommt mein GPI die kommende Woche eine Komplettrundumwartungserneuerung.

G.:)


Ich auch noch nicht... In den letzten 3 Jahren wurde immer Mal wieder was von Kalle und Paul Aston angekündigt, aber es kam nie etwas. Allerdings ist das Patent viel zu aufwendig, um es nur in der Schublade zu lassen.
 
Kalle hat diesbezüglich sicher den nötigen Ehrgeiz, aber ob es sich lohnt? Entwicklung und Fertigung sind für so kleine Stückzahlen schon sehr teuer.
Allerdings wär'e ein Sprungbrett für ein eGPI.
 
Ich habe mir das Patent ja Mal ausführlich angeschaut, wenn er damit langfristig plant, dann sollte es was werden. Innovate or Die
 
Das stimmt. Und Pionion wird die Getriebe auch nicht verschenken.
Bin ja gespannt, ob's dann im Fall des Falls wirklich eine Magnetschaltung gibt. :D
 
Zurück
Oben Unten