Zu aller Anfang steht doch ein Lastenheft bei einer Rahmenentwicklung.
Wenn in dem Lastenheft als Festforderung ein geringes Gewicht, maximale Steifigkeit,
Flaschenhalter, Antisquat-Werte XY, eine gewisse Formsprache, Fahreigenschaften, Luftdämpfer etc steht... dann wird der Rahmen auf diese Werte hin konstruiert und optimiert
Wenn bei der Konstruktion dann die vorliegende Kennlinie herauskommt, ist diese wohl für den Rahmen und all die Anforderungen, die an den Rahmen gestellt werden das Optimum.
Würde im Lastenheft nun als Festforderung die Stahlfederkompatibilität stehen, müssen alle Konstruktionsansätze hinterfragt werden. Auch die Kinematik müsste überarbeitet werden um dem Rahmen den gewünschte Charakter zu verleihen.
Auch wenn die Charakteristik von Stahl zu Luft 2/3 identisch wären, so sind 1/3 immernoch unterschiedlich. Man könnte jetzt sagen "Egal was macht das 1/3 schon aus wenn doch 2/3 passen?" Das ist nicht der Ansatz den NICOLAI verfolgt.
Die Saturn Bikes sind übrigens auf meinem Mist gewachsen