Das ganze Bike

Ich wollte gleich mal eure Meinungen zur folgenden Zusammenstellung meines Bikes hören.
Mein Ausgangsbike war ein Baumarktbomber, den hab' ich komplett zerlegt und weggehaun. Jetzt hab ich das No Saint Urian 2 LX disc, hier , allerdings in schwarz.
Ich möchte es jetzt nach und nach aufrüsten; und so sieht mein Plan aus:
-Lenker, Vorbau, Steuersatz, Bar Ends, Lenkergriffe; alles Ritchey WCS
-Sattel und Sattelstütze; SLR TT und Ritchey WCS (Carbon? Is halt teuer)
-Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Dual Control; alles XTR
-Kette, Kassette; XT
-Scheibenbremsen; XT
-Laufräder: Mavic XM 819 disc, DT Competition Speichen und Nippel, XT Nabe
-Reifen; Vapor oder Vertical
-Gabel; was von Marzocchi
-Rahmen; was in der Art vom No Saint Lucifer (gibt's auch beim Bornmann)
Falls ich irgendwas vergessen hab sagt's bitte.

Meine Fragen sind passende Gabel und passender Rahmen und der Ausstattung? Ich find den Lucifer ganz gut vom Preis und leicht is er ja auch, nur wie sieht's aus mit Stabilität/Haltbarkeit?
Könntet ihr das auch gleich noch einschätzen was das hergibt?

Thx Phil! :daumen:

OK, bei der Gabel dachte ich so an ne MX Comp ETA 2006 mit 120mm Weg.
Was mich auch noch interessiert, lohnt es sich bis 2006 zu warten für die XTR Komponenten? Da müsste doch die neue Generation rauskommen!? Ändert sich zum neuen Jahr dann auch was an den XT und LX Komps, werden die auch weiter verbessert??

Bitte gebt mir mal nen Rat wegen dem Rahmen, wie gesagt ich denk No Saint Lucifer Scandium kostet 325€. Is der auch stabil kennt ihr für den Preis nen ordentlichen (aber wirklich) HT Rahmen?

Wieso sagt denn keiner was :heul:

Bloß nicht die 120er. Die hat eine Einbauhöhe jenseits von gut und böse.
Ich wollte sie für mein Fully haben, aber die MZ scheinen nochmal 10mm höher zu bauen.
Ich habe jetzt bei Ebay eine neue 04er Marathon SL 105mm für 300€ gekauft, NP 700€ :eek:
Wobei bei einem Hardtail auch 85mm reichen, die baut dann fast so hoch wie eine Skareb mit 100mm. Siehe Homepages der Hersteller.
Außerdem wiegt die Comp Eta 2kg!

Phil000 schrieb:
Ich möchte es jetzt nach und nach aufrüsten.

Willst du das Rad aufrüsten oder dir ein neues bauen?

Was genau willst du mit dem Rad eigentlich anstellen (Alpen? Mittelgebirge? Vorstadtwald? Freizeit oder Race?) und wie schauts mit'm Geld aus - Hauptsache teuer oder gut und günstig?

Ich dachte 2kg Gabel wäre eigentlich nicht so schwer, wobei sie auch nur 1,8kg wiegt.
Ja ich will es so langsam aufrüsten, bei teuer oder gut und günstig, schwere Frage, beim Rahmen z.B. sehr gut und günstig; den Rest so ungefähr wie ich's oben geschrieben hab.
Die Marathon wär ja nochmal ein bisschen leichter, was meint ihr nun wie hoch das baut? Was heißt das, das es Fahrrad dann vorne um Meilen höher ist als hinten?
Was genau willst du mit dem Rad eigentlich anstellen
Freizeit, Vorstadtwald, richtig dunkler Wald, CC Race, alles was es bei uns an Bergen gibt (Füssen) und es gibt genug, aber die Alpen glaub ich nicht so schnell aber wenn's das Rad alles mitmacht mei wieso denn nicht?
@[mcgd]samiel: ich hab doch aufrüsten geschrieben, nach und nach soll heißen nächste Woche kauf ich mir dies in 3 Wochen das und in 5 Jahren hab ich dann alles :D

ich (~80kg, manchmal unorthodoxe fahrweise) würde mir keinen ~1300g rahmen kaufen. stabil im sinne von fällt nicht auseinander sind die - etwa luzifer - natürlich, aber anfälliger für dellen etc.
ggü. dem urian sparst du etwa beim angel schon ca. 300g für 200€, ähnliche angebote hat jeder zweite händler deutschlands.
je nach dem, über welchen zeitraum du aufrüsten willst, macht es mehr oder weniger sinn. rechne mal durch, was ein neues komplettrad kosten würde ggü. einzelteilekauf.

Zurück