Das Internet und das Heimnetz, ein Leitfaden zur Heimnetzwerktechnik

Hallo zusammen,
es gibt wieder ein Update.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Zum Inhalt kann ich dir (noch) keine ausführliche Rückmeldung geben, da ich diesen Thread und deinen Leitfaden gerade erst entdeckt hab.

Dennoch kann ich, nach dem Download, schon mal Danke sagen. Wirklich krass, was da an Aufwand und Zeit drinsteckt. Dürfte mir sehr helfen, da ich in mein Heimnetz ohnehin etwas Struktur reinbringen will und muss.

Vieles habe ich schon, aber vieles auch halbgar oder nicht ganz gescheit installiert. Mangels Zeit, Lust oder Wissen.

zB habe ich Pi-Hole auf einem alten Pi laufen, kannte Docker aber nicht. Das wird helfen und macht die Anzahl an Gerätschaften schlanker.
 
Hi,
danke für deine Rückmeldung. Unser Heimnetz bin ich auch noch am umrüsten.
Z. B. muss ich die Backupstrategie ändern.
Vieles ist hier gut angenommen worden, wie Werbefreiheit und das NAS.
Wenn noch was fehlen sollte bitte melden!
 
Was du meinst ist eine "Bridge":

Beide Netzwerkadapter unter "Adapteroptionen ändern" markieren, Rechtsklick, "Verbindungen
überbrücken
" überbrücken", das Kabel zwischen beiden PCs kurz rausziehen, einstecken. Sollte laufen.

1643955954764.png


Aber wäre es nicht sinnvoller einen kleinen Switch zu kaufen oder was hast du damit vor?
 
Was du meinst ist eine "Bridge":

Beide Netzwerkadapter unter "Adapteroptionen ändern" markieren, Rechtsklick, "Verbindungen
überbrücken
" überbrücken", das Kabel zwischen beiden PCs kurz rausziehen, einstecken. Sollte laufen.

Anhang anzeigen 1413856

Aber wäre es nicht sinnvoller einen kleinen Switch zu kaufen oder was hast du damit vor?
Für die Internetverbindung werde ich mir ein zweites Netzwerkkabel besorgen und direkt an den router einstecken. Nur Datenaustausch wird direkt über den zweiten Netzwerkport der Rechner gemanaged.
 
Hallo zusammen,
mit dem Leitfaden geht es weiter. Die Themen dürften nun feststehen.
So alle 1-2 Monate gibt es derzeit eine neue Version.
Neben noch fehlenden Ergänzungen sind zwei große Änderungen geplant.
1. AVM ändert mit der Fritz OS Version 7.50? die Benutzeroberfläche.
Dann werde ich das Kapitel dazu überarbeiten.
2. Mehr Grafiken, das ist viel Arbeit. ;) Kommt dann nach und nach.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

nach gut 5 Monaten gibt wieder ein Upgrade.
Die Zeit auf das Warten auf Fritz!OS 7.50 habe ich genutzt um so einiges zu Ändern. Einige neue Themen, viele andere wurden erweitert. Naja, sieht man vielleicht nicht gleich. Eine andere Schriftart habe ich genommen, von daher musste ich alle Formatierungen anpassen.
Fleissarbeit.

Das Fritz!OS 7.50 sollte "im Sommer" veröffentlicht werden. Jetzt ist es fast Winter und es bringt ein paar Neuigkeiten mit. Die Benutzeroberfläche haut mich jetzt nicht vom Hocker und sie ist (noch) nicht konsistent.

Die Bildschirmfotos von der Fritz!Box zeigen nun meist die neue Version.

Wie immer sind mir Fragen, Tipps und Anregungen sehr willkommen.

Derzeit richte ich ein Selbstbau-NAS mit OpenMediaVault ein. Das wird deutlich Leistungsfähiger sein als ein übliches fertiges 4 Bay-NAS. Dazu schreibe ich was im 2. Teil zur Heimnetzwerktechnik.

Ebenso habe ich geplant im 2. Teil auf die internas von Docker einzugehen.
Da gibt es (für mich) noch viel zu lernen.

Der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben Unten