Das neue Solaris - Ohne Max

Bei ruppigen Abfahrten ergibt ne Dropper für mich Sinn. Muss ja keine 210mm-Monsterstütze sein. Aber es gibt ein paar unter 400gr.

Beim Laufradsatz bin ich beim Black Friday schwach geworden und hab mir den Hunt XC Race gegönnt. 1.495gr auf der Küchenwaage inkl. Felgenband, ohne Ventile. Alu. Nicht sooo schlecht.

Ich bin ja gerade an einem Costum-Stahl-Projekt dran. Hätte ich vielleicht nicht gestartet, wenn die Mail von Cy 2-3 Wochen früher gekommen wäre. 😉
 

Anzeige

Re: Das neue Solaris - Ohne Max
Mit einem Gewicht unter 70kg ist eine 32iger kein Problem, finde ich zumindest.
70 kg, das war bei mir vor ueber 30 Jahren....
Daher wäre ein Race-Bike zwischen 9 und 10 kg bei mir "Perlen für die Säue". Mit Carbonteilen kommt man beim Solaris sicher unter 11 kg. Das ist auch schon sehr leicht. Ist halt eine Preisfrage. Nach oben gibt's schon lange keine Grenzen mehr. Dadurch orientieren sich viele an den Top-Modellen beim Gewicht. Und bei 10000,- für ein Hardtail um die 9kg, da sollte man auch auf seine Figur achten und mit Rennen sein Geld verdienen. D.h. aber auch: Kein Schweinebraten mit Knödel, Leberkäse und Augustiner Edelstoff...
 
Was mich an meinem SolarisMAX stört, ist tatsächlich der flache Sitzwinkel
Mir geht's mit SolarsMAX Gen2 ähnlich. Bei mir hilft Sattel nach vorne und ein SQlab Sattel mit Kuhle, da sitze ich auch etwas weiter vorne. Ich fände ein Grad steileren Sitzwinkel am neuen Solaris noch besser, und am liebsten noch mitwachsende Kettenstreben.

Ich finde am neuen Solaris eigentlich ganz schlau dass es sich besser vom BFeMAX absetzt. Ein Ersatz für mein Gen2 wäre es aber nicht weil ich schon gerne 140mm will. Dann müsste ich also ein schwereres und steiferes BFeMAX nehmen. Dann vllt. doch eher custom...

Die neue Leitungsführung am Unterrohr finde ich auch gut. Unterm Oberrohr stören mich die Dinger beim Schultern und am Montageständer. Allerdings fände ich den Schaltzug oben auf der Kettenstrebe noch cleaner -- man macht ja eh einen Schoner drüber. Dafür müsste man aber wohl die Kettenstrebe tiefer legen, damit es auf dem kleinsten Ritzel noch passt.
 
Moin,

für 2023 bieten wir ein neues Modell an, das Solaris.

Es ist für Gabeln mit einem Federweg von 100mm oder 120mm ausgelegt. Die Geometrie ist völlig neu, ebenso wie viele Details. Die Ausfallenenden, Schaltaugen und Achsen kommen nicht mehr von Syntace. Der Rohrsatz ist leichter als bei dem Solaris Max, weil die Rohrdurchmesser anders dimensioniert sind.

Ich bin ziemlich gespannt. Wie gefällt euch das neue Solaris? Sollte man es besser 29"er Soul nennen? Hier geht es direkt zur Produktseite: https://www.cotic.co.uk/product/solaris

Anhang anzeigen 1598781

Anhang anzeigen 1598780
Fast perfekt!
Wie schon erwähnt 1 Grad steileren Sitzwinkel und mitwachsende Kettenstreben. C1-C3= 434 und C4-C5= 444
Ach ja, das blau vom Solaris Max noch mit rein nehmen und ich könnte schwach werden... :D
 
Ich denke auch noch darüber nach, mir ein Marathon/Allround-Hardtail aufzubauen, um mit den Gravel-Leuten mitzufahren. Nur ein Gravelbike finde ich halt so beschränkt. Was mich an dem Solaris "stört", sind dabei eher die Kettenstreben. 444 mm scheinen mir schon recht lang. Das Stanton Sherpa stünde auch auf der Wunschliste; da passt die Geo, aber in Ti sehr teuer und Stahl sehr schwer.
Ich werde mal die ersten Tests des neuen Solaris abwarten und dann beim zweiten Batch ggf. zuschlagen. Die matten Farben dieser ersten Charge sind so gar nicht meins.
 
Ich denke auch noch darüber nach, mir ein Marathon/Allround-Hardtail aufzubauen, um mit den Gravel-Leuten mitzufahren. Nur ein Gravelbike finde ich halt so beschränkt. Was mich an dem Solaris "stört", sind dabei eher die Kettenstreben.
Ich hab ein SolarisMAX auch mit 444mm. Ich finde das es super stabil und agil genug fährt für den Trail Einsatz; der einzige Nachteil der langen KS den ich sehe ist dass Wheelies, Manuals etc Kraft erfordern. Ist weniger verspielt. Aber um Marathon zu fahren wäre das vermutlich egal. Und der eher flachere Sitzwinkel ist für Marathon/Tour sicher besser als so ein Hardcore HT mit 78 Grad oder steiler. Gewicht ist für ein Stahl HT sehr konkurrenzfähig. Stanton ist pleite. Also ich würde zuraten ;)
 
Ich hab ein SolarisMAX auch mit 444mm. Ich finde das es super stabil und agil genug fährt für den Trail Einsatz; der einzige Nachteil der langen KS den ich sehe ist dass Wheelies, Manuals etc Kraft erfordern. Ist weniger verspielt. Aber um Marathon zu fahren wäre das vermutlich egal. Und der eher flachere Sitzwinkel ist für Marathon/Tour sicher besser als so ein Hardcore HT mit 78 Grad oder steiler. Gewicht ist für ein Stahl HT sehr konkurrenzfähig. Stanton ist pleite. Also ich würde zuraten ;)
Oh shit, die Insolvenz von Stanton hatte ich noch nicht mitbekommen. Sehr schade, dass die unter die Räder gekommen sind, aber das erleichtert natürlich die Auswahl. Dann hoffe ich mal, dass die nächste Charge des Solaris wieder in Hubble Purple oder Froggatt Green erhältlich ist.
 
Da bin ich ja mal wieder reingefallen, hab gedacht es kämen noch Solaris Max, hab nicht mitbekommen, daß es die letzten sind.ich wollte eins in lila, mit einer 130er oder 140er Gabel aufbauen.Blöd gelaufen-das bfe max ist mir zu schwer zum tretintensiven Touren fahren. Das Solaris hat zu wenig Hub. Dann werde ich wohl mein bfe 1.gen. mit 150mm/27,5er und mein 26er soul mit 150mm weiter fahren.- Es sollte einfach nicht sein.das Solaris Max ging mir schon vor corona nicht aus dem Kopf, hab aber keins abbekommen, verkauft hier jemand vielleicht einen Rahmen in "M"
 
Lob und Kritik für Cotic.
Bin mir nicht sich er wie schlimm das mit der Korrosion sein soll. Ich bin jetzt zumindest nicht beunruhigt, mein anderes Stahl MTB ist jetzt nicht innen behandelt und das hält schon ca. 30 Jahre.
 
Da bin ich ja mal wieder reingefallen, hab gedacht es kämen noch Solaris Max, hab nicht mitbekommen, daß es die letzten sind.ich wollte eins in lila, mit einer 130er oder 140er Gabel aufbauen.Blöd gelaufen-das bfe max ist mir zu schwer zum tretintensiven Touren fahren. Das Solaris hat zu wenig Hub. Dann werde ich wohl mein bfe 1.gen. mit 150mm/27,5er und mein 26er soul mit 150mm weiter fahren.- Es sollte einfach nicht sein.das Solaris Max ging mir schon vor corona nicht aus dem Kopf, hab aber keins abbekommen, verkauft hier jemand vielleicht einen Rahmen in "M"
Ich würde mal vermuten, dass das Ding jetzt auch nicht explodiert, wenn du da eine 130er Gabel einbaust. Macht halt alle Winkel etwas flacher, aber so extrem ist die Änderung wohl nicht. Da die Cotics ja eher tiefer liegen sollen, sollte die leichte Anhebung des BB auch kein großes Ding sein. Im Zweifel einfach mal ne e-Mail hin und gucken, was die dazu sagen.
 
m Zweifel einfach mal ne e-Mail hin und gucken, was die dazu sagen.
Ich würde vermuten dass die wegen Haftung und Garantie das nicht empfehlen können selbst wenn es wachscheinlich kein Problem wäre. Wg. Geometrie würde es ja reichen mit dem SolarisMAX mit derselben Gabel zu vergleichen. Ich glaube die Winkel sind gleich, dh ein neues Solaris mit 130 wäre jetzt nicht flacher als ein MAX im 130er vorher war. Tretlager ist wohl in jedem Fall tiefer jetzt.

Der Gewichtsunterschied S-MAX zu BfeMAX ist auch nicht die Welt. 0.3lbs ~ 140g laut Webseite in L.
 
Screenshot_20230221-124949~2.png

Quelle: https://bikepacking.com/news/2023-cotic-solaris/

Was tut ihr denn mit euren Hardtails, dass ihr so viel Federweg braucht?
 
Anhang anzeigen 1642234
Quelle: https://bikepacking.com/news/2023-cotic-solaris/

Was tut ihr denn mit euren Hardtails, dass ihr so viel Federweg braucht?
Das wäre jetzt auch für das Solaris (ohne Max) ein Thema. Der Rohrsatz ist eben auf einen Einsatz mit einer 100 bis 120mm Gabel "ausgelegt". Also anders dimensioniert als bei einem Solaris Max mit bis zu 140mm Federweg. Eben in der Annahme, dass ein Fahrer-in mit 140mm Gabel das Bike anders beansprucht als jemand der eine 100mm Gabel einbaut.
 
Würde mir wegen 140 gr keinen Kopf machen. Beim BFE Max ist auch mehr Luft im Schritt. Der Rahmen ist noch dazu etwas preiswerter. Das gesparte kann man in leichte Teile investieren. Leichte Laufraeder und leichter Zahnkranz merkt man eher, als das Gewicht von 1 1/2 Tafeln Schokolade beim Rahmen. 140 mm fährt sich super. Mit 120 beim 29er geht aber auch mehr, als man denkt. Fahre gerade auch eine Alpaka am Solaris MK1. Auch interessant, was damit schon geht. OK, zu grobe verblockte Brocken und Wurzeln sollten nicht hintereinander liegen, aber Stufen runter geht auch mit 0mm Federweg gut. Wenn ich mir jetzt ein Solaris aufbauen würde, dann mit einer leichten 120 SID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1642234
Quelle: https://bikepacking.com/news/2023-cotic-solaris/

Was tut ihr denn mit euren Hardtails, dass ihr so viel Federweg braucht?
Man kann sich jetzt einfach entscheiden, ob 120mm und leichter Aufbau oder 140 mm und etwas schwerer, wenn man das optimale aus dem Rad rausholen möchte. Was mit einer SID 12O mm geht, zeigen Guy kestevens (Cotic Flare down Country Aufbau) und der schöne Vergleich von bfemax und Solaris in den hartail party Videos.
Es gibt aber auch eine Welt dazwischen, wenn man eine relativ leichte Pike mit dem BFE aufbaut und keine 2,1 kg Gabel verwendet. 140 gr am Rahmen sind Peanuts.
 
Okay, das mit den Winkeln bei Solaris ohne und mit Max hab ich mir auch schon überlegt, der Gewichtsunterschied macht den Kohl auch nicht fett, mit der Rahmenstabilität werd ich wohl bei 60kg Fahrergewicht keine Probleme bekommen.Ich werd das einfach mal wagen und ausprobieren. Mein altes 26er soul fahre ich auch mit 150mm obwohl nur 140 empfohlen werden, hatte damals nur eine 150er Revolution und hab mich an die Winkel gewöhnt.
 
Okay, das mit den Winkeln bei Solaris ohne und mit Max hab ich mir auch schon überlegt, der Gewichtsunterschied macht den Kohl auch nicht fett, mit der Rahmenstabilität werd ich wohl bei 60kg Fahrergewicht keine Probleme bekommen.Ich werd das einfach mal wagen und ausprobieren. Mein altes 26er soul fahre ich auch mit 150mm obwohl nur 140 empfohlen werden, hatte damals nur eine 150er Revolution und hab mich an die Winkel gewöhnt.
Poste hier gern mal ein Photo, falls du eines bestellst. Würde mich mal interessieren, wie die matten Farben in der Realität wirken.
 
... gibt es eigentlich schon genaueres beim Gewicht? Es wird ja nur von "leichter" geschrieben. Die anderen Ausfallenden deuten auf Trägeraufnahme hin - stimmt das? Gibt es auch Befestigungen unter dem Unterrohr? Weiss da jemand was?

@Eaven ?
 
... gibt es eigentlich schon genaueres beim Gewicht? Es wird ja nur von "leichter" geschrieben. Die anderen Ausfallenden deuten auf Trägeraufnahme hin - stimmt das? Gibt es auch Befestigungen unter dem Unterrohr? Weiss da jemand was?

@Eaven ?
Leider habe ich auch noch keine Gewichte.

Die Ausfallenden sind schon länger bei den Modellen Cascade und Escapade in Verwendung. Im Prinzip könnte man darauf einen Gepäckträger abstützen. Anders aber als bei Cascade und Escapade sind oben am Monostay des Solaris keine Ösen. Da würde sich z.B. ein Tailfin-Aeropack anbieten, der wird per Klemme am Sitzrohr montiert. https://www.tailfin.cc/product/seat...3802&wccpm0=1567077845&wccpl=4&v=3a52f3c22ed6

Auch unter dem Unterrohr sollen Ösen sein. Ich bin aber nicht sicher ob das 3 (also für ein Manything-Träger) oder nur 2 (für einen Flaschenhalter) werden.
 
Zurück
Oben Unten