Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Bist du sicher, dass es ein FSA ist?
Ich erkenne keine optische Ähnlichkeit.
Oder wird dieser von FSA speziell für On One gefertigt?

Meine Erfahrung mit 2 verschiedenen FSA-Steuersätzen war nicht besonders gut.

Den Smothie Mixer bekommt man zerstörungsfrei ausgebaut, nur das Lager selbst habe ich, wie andere hier auch, nicht schadlos ausgebaut bekommen.

Nö. Konnte das mit dem FSA auch nicht so glauben... Hab hier nur die Infos von onone weiter gegeben.
Jipp, das mit dem Lager hat ich so verstanden. Ich habs darum erstmal drin gelassen, war ja neu, weil ich befürchtete, dass mir das beim raus machen mit Schraubenzieher kaputt geht. Passiert bei engen Lagerschalen halt immer mal.

Aber hast du vielleicht eben die Maße und Winkel für's obere Lager? Meins ist grad alles so schön zusammen gebaut und läuft tiptop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, ich wüsste noch nicht mal wie ich vernünftig die Winkel messen soll.
Jeder Messversuch war mir zu ungenau.

Ich habe 2 Smothie Mixer, beide verbaut.
Nur bei einem (unter Lagerschale -> EC49/40) habe ich beim ersten Ausbauversuch das Lager gekillt.
(Ich hatte den Ausschläger etwas ungünstig angesetzt.)
Diese sollte aber eh durch ein Hope ZS49/30 ersetzt werden, was ich auch getan habe.
Der 2te Smothie Mixer ist vom @scyllas Fatty in mein Winter-456C umgezogen.
Im Fatty wurde es durch ein Cane Creek 40 (EC49/40) ersetzt, weil dieser flacher baut.
Den ersten Winter hat der Cane Creek 40 jetzt schadlos überstanden, schauen wir mal wie lange er hält.
 
Leider nein, ich wüsste noch nicht mal wie ich vernünftig die Winkel messen soll.
Jeder Messversuch war mir zu ungenau.
Hehe! Nachmessen klappt auch sicher nicht so einfach. --Vielleicht gibt's dafür nen Spezial-Werkzeug...
Ne, aber auf dem oberen standen bei mir Maß und Winkel drauf :) Könnte man dann also einfach ablesen :) Egal, oben hält eh meist lange...
 
Jo, jetzt isses klar. Ich hab nur das Lager rausgedremelt. Die Lagerschale ist noch drin.

Nach bisherigen Recherchen könnte das hier passen:

ACB18 40x51,8x8 36/45
MHP16H8 40x62x8 45/45
T808 40x52x8 45/45

oder

http://www.ebay.de/itm/Steuersatzla...-52x40x8-/351237956803?_trksid=p2054897.l4275

Was mir da Sorgen macht ist die gewinkelte Auflagefläche. Nach dem original Lager ist nur die Innenschale gewinkelt und dazu wesentlich kleiner als auf den Abbildungen. Und meine provisorische Messung ist näher an 36 als an 45 Grad.

Da Theorie immer toll zur Informationssammlung ist, aber die Praxis die Wahrheit zeigt habe ich mal einfach bestellt.

Das von mir verlinkte Lager passt nicht auf den Konus. Der gewinkelte Lagersitz ist zu tief, so dass sowohl innerer, wie äußerer Ring auf dem Konus aufsitzen = klemmt.
 
IMG_2076.JPG
IMG_2078.JPG


Nachtrag: was alt und was neu ist, braucht man wohl nicht erklären >:(

Laut anderen Foren wurde das hier:

http://www.superstarcomponents.com/en/type-2-headset-bearings-1-5-or-tapered-45x45-degree-x1.htm

erfolgreich verbaut. Das hat aber genau die Bezeichnung meines Ersatzlagers, das leider nicht passt. Nur nach den Fotos ist die gewinkelte Fläche oben deutlich kleiner, unten sieht sie gleich aus.


superstar-45x45-bearing.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    164 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 29
  • superstar-45x45-bearing.jpg
    superstar-45x45-bearing.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 28
Muss ich noch schauen welcher passt.

Bisher hatte ich etwas Hemmungen, denn wenn das neue Lager mal in der Schale sitzt, dann geht das da so schnell nicht mehr raus. Schau mal auf dem ersten Bild wie verschieden die oberen Schrägen sind. Ob das oben passt?
Das Superstar sieht da schon viel passender aus. Jetzt sehe ich auch den Unterschied: beachte mal die Materialstärke am unteren Winkel.
Ich habe da aber gerade noch so eine Idee gehabt.
 
Man, man, man, da war es wieder. Man sollte doch einfach mal das Ding in seinem Schädel, Gehirn genannt, benutzen und weniger auf die anderen hören :wut:

Keine Ahnung, warum wie ich das vergessen konnte, hab doch x mal Lager und Presspassungen getauscht:

1) die Lagerschale mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen, dann fällt das Lager von selbst raus. Handschuhe tragen! Wer keinen Heißluftföhn zur Verfügung hat kann es alternativ mit einem Bad im kochendem Wasser versuchen. Ein normaler Föhn könnte ebenfalls gerade so gehen, dann muss man halt das Lager vorsichtig rausschlagen. Es bleibt dabei jedenfalls am Stück und unbeschädigt

2) Man nehme einfach mal sein Enduro mit dem 1,5" Steuersatz, hole das Lager heraus und lege es auf den Smoothie Konus. Und der Herr sprach: siehe, nehmet, so wird Euch gegeben werden! Etwas enger, aber es dreht sich. Da ich das Fell erst schlachte, bevor ich den Vorabende lobe (oder so ähnlich), rede ich erst nach der ausstehenden Probefahrt weiter

Ich bestell jetzt das richtige Lager.
 
Sodele, Probefahrt erfolgreich beendet.

Es passt und funktioniert das originale Lager des Syntace SuperSpin 1,5".

Zur Zeit sofort lieferbar bei bike-components zu 15 €, bei hibike mit Lieferzeit zu 12 € und natürlich bei Syntace / Liteville.

Mit der oben beschriebenen Methode einfach zu wechseln, gibt es keinen Grund bei Defekt die Lagerschale oder den Gabelkonus neu zu kaufen.

Aber Achtung: da ja jetzt wieder ein paar ganz Schlaue auf die Idee kommen, dass da ja auch billiger geht:

die Lager, die zu Syntace kompatibel sind, wie bei ebay angeboten, müssen nicht zwingend in den Smoothie passen. Damit jemand sich nicht die falschen Lager bestellt, habe ich "originale" extra fett geschrieben und weise nochmal gesondert darauf hin. Spart Zeit, Geld und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die Lagerschale mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen, dann fällt das Lager von selbst raus. Handschuhe tragen! Wer keinen Heißluftföhn zur Verfügung hat kann es alternativ mit einem Bad im kochendem Wasser versuchen. Ein normaler Föhn könnte ebenfalls gerade so gehen, dann muss man halt das Lager vorsichtig rausschlagen. Es bleibt dabei jedenfalls am Stück und unbeschädigt

Ich demontiere Lager oder Presspassungen oft mit Hilfe von Kälte, nicht mit Wärme!
Durch die Erwärmung dehnt sich das Lager ja in alle Richtungen aus, ebenso die Schale. Diese dehnt sich durch Wärme auch nach innen und aussen aus.
Könnte mir vorstellen, daß durch die Wärmezufuhr nur ein evtl. vorhandener Kleber o.ä. gelöst und somit das Lager freigegeben wurde.

Aber egal, die Sache läuft. :daumen:
 
Ja, man wird versuchen das Steuerrohr zu erwärmen damit es sich ausdehnt,
bevor die Wärme gleich grossartig an das Lager weitergeleitet wird.

Bzw. beim Einbau von Presspassungen wird der äussere Teil erwärmt
(Fön, Herdplatte, Ofen etc.) und der innere kommt vor der Montage
frisch aus der Gefriertruhe.


Da ich eher ungeduldig bin, bevorzuge ich bei Fahrrädern das Ausschlagen und
Einpressen mit geeigneten Helfern.
 
Ist ja nett Leute.
Wie hier mehrfach zu lesen hat in diesem Fall, wie auch beim SuperSpin, die untere Lagerschale eine Nase, die das auflegen eines entsprechenden Werkzeuges auf das Lager verhindert.
Zusätzlich handelt es sich um ein Schrägkugellager, siehe Fotos weiter oben und auch unten, bei dem konstruktionsbedingt ein Schlag auf den inneren Ring gegen den Anpressdruck der Kugeln zur Zerstörung führt. Dann steckt der äußere Ring in der Lagerschale, viel Spass beim rausholen. Im Gegensatz zu einem standard Lager, das man problemlos herausschlagen kann, da die Kugeln in Schlagrichtung gehalten werden oder einem standard 45 Grad Lager, bei dem der äußere Ring so breit ist, daß man ein Werkzeug darauf ansetzen kann.

Lagertypen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager

hinten: standard Schrägkugellager
links: Syntace
rechts: On One

IMG_2080.JPG

Einmal von oben gesehen, also Blick durch den Steuerkopf: Sieht man gut, das hintere Lager überlebt ein Ausschlagen, die anderen beiden fallen auseinander.

IMG_2081.JPG

Von unten gesehen, Konusaufnahme: die 45 Grad Fläche des hinteren Lagers ist zu groß, der Konus fällt komplett rein, der äußere Ring klemmt auf den Konus, der Steuersatz dreht sich nicht.

Kälte oder Wärme? Ausdehnung in alle Richtungen, äh, war das jetzt ernst gemeint? Wenn sich die Lagerschale bei Erwärmung nach innen ausdehnen würde, was übrigens Zusammenziehen heisst und meistens bei Kälte passiert, dann würde der Durchmesser kleiner und das Lager stärker gehalten, anstatt herauszufallen. Ob man jetzt die Lagerschale erwärmt oder das Lager kühlt ist egal, solange man die Spezi´s nicht überschreitet. Die Anzahl der Leute mit relativ teuerem Kältespray auf der Werkbank dürfte sich in Grenzen halten, nen Föhn hat fast jeder im Bad und Wasser zum Kochen zu bringen sollte jeder noch hinkriegen, wobei ich da mittlerweile meine Zweifel habe.

Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu und Stahl / Edelstahl ist schon sehr unterschiedlich. Man sollte möglichst die Lageschale erwärmen, nicht den Föhn direkt auf das Lager halten, steht ja da. Selbst wenn: die Temperatur ist so niedrig, 80-100 Grad reichen schon, das juckt das Lager nicht im geringsten. Man kann auch den Steuersatz in die Sonne legen und zwei Bier trinken gehen. Guckt Euch mal die Betriebstemperatur eines Lagers an.

Selbst wenn das Lager verklebt wäre, so würde die Temperatur nicht reichen den Kleber zu lösen, oder: wenn sich der Kleber löst, sind die Dichtungen schon lange geschmolzen und der Lack wirft Blasen. Die meisten Klebstoffe lösen sich erst bei 180 - 250 Grad, ein normales Lager hält 200 Grad aus ... knapp.
Wer mit 350 Grad rangeht hat dann schnell ein gewissen Lerneffekt.

Cool! Gut zu wissen.
Stehen denn auf dem Syntace-Lager die genauen Maße und Winkel? Das würde mich mal interessieren.

Soll ich jetzt darauf wirklich antworten?

Die nächste Aussage ist eine reine Vorsichtmaßnahme:

Wer jetzt noch fragen zur Demontage hat oder immer noch das Lager rausschlagen möchte, der möge doch bitte zum Schutz seines eigenen Lebens und seines Bike zu einer Werkstatt seines Vertrauens gehen.
 

Anhänge

  • IMG_2080.JPG
    IMG_2080.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    199 KB · Aufrufe: 34
Also mit deiner Wärmetheorie gehe ich nicht konform.
Einfach gesagt:
Wenn du einen Ring erwärmst und das Material sich ausdehnt, passiert dies in alle Richtungen. Der Außendurchmesser wächst u.a. an, ebenso breitetet sich das Material auch nach innen aus, was den Innendurchmesser "verkleinert".
NICHT vergrößert!

Falscher Faden, falscher Zeitpunkt... Ich will auf's Rad.

Aber ich setzte beruflich u.a. Fahrzeuggetriebe instand und dort habe ich öfters mit Kälte-/Wärmezufuhr zu tun. Denke das sollte doch bei mir sitzen.. ;)
 
Sowohl Außen- als auch Innendurchmesser eines "dünnen Metallrings" (=Steuersatz) vergrößert sich bei Erwärmen. Staanemer hat Recht.
Sorry, Teufelchen. Du würdest dann richtig liegen, wenn es sich um einen dicken Metallklotz mit kleinem Loch in der Mitte handeln würde.
 
Stell dir einen Metallring vor, und schneide ihn an einer Stelle auf.
Jetzt biegst du ihn gedanklich gerade, ähnlich einem kleinen Stängelchen.
Wenn du jetzt Wärme zuführst, in welche Richtungen wächst der Durchmesser an???
In alle!

Anderes Beispiel:
Du legst einen Hefering in den Ofen.
In welche Richtungen geht er auf?
In alle!
 
Ich habe gerade vor wenigen Wochen einem Bekannten hier aus dem IBC telefonisch bei Achsentausch der Nabe geholfen und geraten das Laufrad mal 2 Tage und Nächte bei Minustemperaturen auf den Balkon zu stellen. Spezialwerkzeug war nicht vor Ort, insofern ich das so beurteilen konnte.
Danach schnell einen Stück Holz auf die Achse gesetzt, die Nabe gut abgestützt und die Lager gingen mit etwas klöppeln raus...
 
Stell dir einen Metallring vor, und schneide ihn an einer Stelle auf.
Jetzt biegst du ihn gedanklich gerade, ähnlich einem kleinen Stängelchen.
Wenn du jetzt Wärme zuführst, in welche Richtungen wächst der Durchmesser an???
In alle!

Anderes Beispiel:
Du legst einen Hefering in den Ofen.
In welche Richtungen geht er auf?
In alle!

Ja, Du hast ja recht, nur Dein Ergebnis stimmt nicht. Es geht darum den Innendruchmesser zu vergrößern, nicht den Querschnitt.
Dein "Stängelchen" wird sich im Verhältnis in der Länge mehr dehnen, als in Breite und Höhe, völlig egal, ob Du ihn zerschneidest oder nicht. Abstand der Moleküle wird größer, mehr Moleküle in Längsrichtung = größere Längenänderung. Wenn Du jetzt Dein "Stängelchen" wieder zu einem Ring formst ist der Querschnitt etwas größer, aber der Umfang ist deutlich länger und damit wird auch der Innendurchmesser größer.

Kurz: durch die Längendehnung wächst der Durchmesser der Lagerschale so stark, das die Ausdehnung des Materials im Querschnitt keine Rolle mehr spielt, der Druck auf das Lager sinkt und es fällt raus.
Bei Kälteeinwirkung ist es genau andersrum, die Moleküle rücken näher zusammen.

Ist doch ganz einfach, wenn Du im Querschnitt des "Stängelchens" 10 Moleküle hast, dann werden die Ihren Abstand bei Erwärmung gleichmässig vergrößern, sagen wir mal um 0,1 mm. Damit steigt der Querschnitt um 1 mm. Ein Ring ist aber kein Würfel. In der Längsrichtung hast Du dann 100 Moleküle, die alle 0,1 mm voneinander wegrücken, ergibt eine Längenänderung von 10 mm. Nur so als blöde Veranschaulichung.

Du gehst davon aus, dass die Ausdehnung des "Stängelchens" in alle Richtungen unabhängig von den Molekülen gleich ist. Dann müssten die Moleküle bei Erwärmung erst mal nachdenken, mit einem Zollstock den Querschnitt messen und sich dann auf einen entsprechende Längenänderung einigen. :D
Damit würde das Lager aber klemmen, was es ja bekanntlich nicht tut.

Wenn man die Koeffizienten vergleicht, ich bin kein Physiker, oder Metallbauer, dann ist die Ausdehnung von Alu (Lagerschale) doppelt so groß wie die von Stahl (Lager). Da in unserem Fall keine Presspassung vorliegt ist völlig egal ob, man das Lager mit der Lagerschale zusammen erwärmt oder kühlt. Bei Erwärmung gibt es einen Spalt zwischen Lager und Schale und das Lager fällt raus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

Insofern habe ich nicht recht, sondern das ist einfach so :winken:

(Hihih, er hat "Stängelchen" gesagt!)
 
Zurück
Oben Unten