Das On One Fatty

Prinzipiell musst Du die Reifen nach der Montage erst mal mit etwas Überdruck aufpumpen
damit der Reifenwulst auf den Felgensitz hoch kommt. Erst dann läuft er rund.
Ansonsten steckt eine Seite noch unten im Felgengraben und es gibt einen unangenehmen
Höhenschlag. Checke mal diese Linie auf dem Reifen, nahe der Felge.

Bei der On One Kombination müssen das einmalig, bis zu 2 Bar sein.
(Bei 0,2 Bar fällt der Floater wieder von alleine aus dem Sitz)
Das habe ich gestern alles mal probiert. Nix geholfen. Habe allerdings das Gefühl dass das Problem vom Schlauch kommt. Ist ein 26" DH Schlauch. Der Schlauch formt sich in dem Abschnitt wo der Höhenschlag am wildesten ist nicht gut aus. Habe jetzt mal Schwalbe Fatbike Schläuche bestellt.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Hmm,
während der Montage waren eventuelle Beulen vom SV13F auch ein Problem da sie
den Reifen, beim aufpumpen, an der Beule von der Felge ziehen.
Aber so ab etwa 0,5 Bar sollte es den Schlauch doch irgendwie komplett gegen die
Reifen drücken, egal ob da nun eine Beule war oder nicht.

Es sei denn die dicken DH Schläuche sind so zäh dass sie bei üblichem Fahrdruck noch
nicht mal das Volumen des Reifens hätten, bzw. nur an der Beule.
Oder sie sind an der doppelten Lage am Ventil so eingeschnürt dass man es beim
Fahren merkt.


Meine Schläuche hatte ich alle vorher ein paar Tage gedehnt.
D.h. offen langsam aufgepumpt, solange bis die erste Beule kommen wollte, dann
wieder setzen lassen
 
Mit meinen Schläuchen (Speci DH und Schwalbe 13F) ist glaub ich weniger das Beulen das Problem, sondern, dass sie bei Fatbike-Reifenquerschnitt (also 4") einen deutlich größeren Durchmesser entwickeln (also 32" oder so). Am Ventil muss ich den Schlauch aber nach innen drücken, um Pumpen zu können, überall sonst wird der Reifen aber nach außen gedrückt.

Am Ventil sitzt der Reifen also (bei mir) immer zu weit innen auf der Felge...
 
Das "Problem" mit dem zu groß werdenden Durchmesser der Schläuche tritt umso stärker auf, je dünner der Schlauch wird, anders ausgedrückt je mehr das Material überdehnt wird.
In einem 4,8'' Lou hat sich der 13F Schlauch bei mir bereits gefaltet und deswegen nicht funktioniert, während ein 400g DH-Schlauch sich einigermaßen problemlos montieren ließ. Beide Schläuche sind bis 3'' angegeben, am DH-Schlauch ist aber mehr als doppelt so viel Material dran. Besonders logisch erscheint mir das nicht, ist aber in der Praxis so.
Weitere Abhilfe schafft die Verwendung eines 24'' Schlauchs, wie oben von machmit erwähnt.
 
Hey fättys!
Zufällig jemand 29+ Räder schon im Fatty getestet? Die bluto-Gabel soll ja laut reviews 29x3.0 machen. Wie sieht's hinten aus? --theoretische Maße von so einem Reifen werd ich mal bei surly gucken und dann zur Not am Rahmen einmessen... Echte Praxis-Tipps sind aber immer besser. Danke!
 
Danke! Schade, weil ja 29 normal passt, hat ich gehofft,29+ passt auch noch. --wie bei meinem 26-hardtail. --bei surly sind's laut tire-geo von nate zu knard 3.0 auch nochmal plus 23mm im Durchmesser... schade! --das wäre vllt noch ne coole shred-bike-option gewesen. --und für den dirt wizard in 29+ ist leider noch nix in der liste. Sollte aber sicher ähnlich sein.
 
B+ wäre dann noch eine Option, wenn du Breiten um 3" fahren willst. Die OnOne Naben auf B+ Felgen umspeichen und dann entsprechende Reifen drauf. Leider ist die Auswahl noch nicht sehr groß.
 
Alternativ einfach den Steg zwischen den Kettenstreben rausmachen oder halbieren. Dann sollte es passen.

Da hätten die Jungs bei On-One ruhig ein wenig mehr nachdenken und investieren können um das Ding rund zu machen...
 
Ja, b+ ist dann sicher passend. Wollt halt wissen, ob sogar 29+ passt. --gibt's zwar auch wenig Reifen, aber doch die bessere Auswahl ;-)
Oder vorn 29+ und hinten b+. Könnt dann aber zum gelände-shopper mutieren :)
 
Oder doch ein fat-96er? Alles kommt immer wieder:

2013-nahbs-funk-titanium-fat-bike.jpg
 
Da hätten die Jungs bei On-One ruhig ein wenig mehr nachdenken und investieren können um das Ding rund zu machen...

Kann man so sehen, aber B+ ist halt identisch zu 26x4", während 29+ nochmal größer als 4,8" ist.
Das Fatty hat einen BB-Drop von nur 45mm. Wie stelzig sich da 29+ fahren muss, will ich nicht wissen.
Optisch kippt´s auch schnell in Richtung Karikatur.
 
Super Info! --passt dann also gut zur fatty-Geo.
--Also noch eine Saison warten, und dann mal gucken, was es auf dem Markt so an Reifen gibt. Oder eben nicht mehr, oder wieder neu ;-)

Da kommen mehr und mehr Reifen dazu. Ankündigung und Verfügbarkeit sind natürlich immer zwei Paar Schuhe.
Hier noch ein Größenvergleich zwischen Knard 29x3" und Fat B Nimble 27,5x3,5":



panaracer-fat-b-nimble-7-630x630.jpg
 
Zurück
Oben Unten