Das On One Fatty

Hallo forum! Seit einigen Tag hab ich endlich mein OnOne Fatty. Krieg die Reifen aber nicht wirklich rund - war ja auch schon mal Thema hier. Gibts da schon eine Lösung.
Der service von planet-x hat mir angeboten, dass ich die Pellen zurück schicken soll und mir dann neue geschickt werden. Macht das Sinn? Oder eiern die immer?

Achja, ist sowas normal? Oder Schuld an dem geeiere? Danke für Tipps!
large_20131218_193411.jpg

Anzeige

Re: Das On One Fatty
so sahen meine Reifen letzte Woche auch aus,
habe die dann im liegen aufgepumpt ( also die Reifen :) ), vorher aber noch die Flanken mit Spüliwasser flutschig gemacht,
dann gings,
bei 2,5 Bar sind die dann gleichmäßig rausgekommen

Eiern tun alle floater, aber so rausspringen dürfen sie nicht.
@scylla: Lag das an den Floatern oder den Felgen?

ne ne...eiern tut da nix, wenn die erst einmal richtig sitzten

Edit...wenn der Reifen steht, scheint der sich durch das Eigengewicht unten zu weit
rein zu drücken und springt dann oben raus, darum hab ich die im liegen montiert
und auch im liegen aufgepumpt

Zuletzt bearbeitet:
so sahen meine Reifen letzte Woche auch aus,
habe die dann im liegen aufgepumpt ( also die Reifen :) ), vorher aber noch die Flanken mit Spüliwasser flutschig gemacht,
dann gings,
bei 2,5 Bar sind die dann gleichmäßig rausgekommen

Kann (muss nicht) nachteilig sein.
Ggf. kann der Reifen auf der Felge bei harten Bremsmanövern wandern . Gerade bei geringem Luftdruck.

Meiner Floater eiern auch leicht, aber das merkt man irgendwann gar nicht mehr.

Bei meiner Plattenorgie letztens habe ich unterwegs den Reifen auch nicht mehr ohne eiern montiert bekommen. Lag wohl auch daran, dass ich 2 Platten während der Tour mit dem Fatty hatte. :mad:
Aber zuhause in Ruhe die Dinger nochmal montiert und schon laufen sie wieder rund. Sogar auf Teer merkt man nichts.

@Optimizer : Nene, nichts rausgesprungen. Bei dem Bild war nichts aufgepumpt. Hatte mich nur übers schäbbige Gummi gewundert.

@taunusteufel78 : Hab ich, evtl jedoch nicht alle 70 Seiten.

Hab mir mal von Schwalbe so Reifenschmiere bestellt. Jetzt erstmal wieder mit Seife.. Keine Lust wieder 2 Wochen auf ein Paket zu warten.

Danke jedenfalls!

OK..vorne ist nu Rund bei knapp 3 bar ohne Seife. Eingespannt aufgepumpt und Decke nach oben gezogen beim Pumpen. Morgen dann hinten.. und Schaltung geht auch noch nicht richtig .. Bremsen schleifen.. Also irgendwie hat der Monteuer keinen guten Tag gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von Euch letztens das komplette Fatty bestellt? Wir haben vor zwei Wochen zwei geordert und heute kamen zwei große Kisten an, aber fehlten jeweils mindestens die Vorderräder. Bei beiden. Ich nehme an, dass jeweils noch eine kleinere Box fehlt. Ist das so? Und wenn ja: kamen bei Euch auch die Boxen an unterschiedlichen Tagen?

Verdammt.....

Beide Pakete kamen bei mir auch gleichzeitig an. Aber anscheinend passiert das öfter mal, dass ein Paket dann etwas später kommt. Haben schon ein paar Leute geschrieben.

Hat einer von Euch letztens das komplette Fatty bestellt? Wir haben vor zwei Wochen zwei geordert und heute kamen zwei große Kisten an, aber fehlten jeweils mindestens die Vorderräder. Bei beiden. Ich nehme an, dass jeweils noch eine kleinere Box fehlt. Ist das so? Und wenn ja: kamen bei Euch auch die Boxen an unterschiedlichen Tagen?

Verdammt.....
bei mir kam auch erst die große Kiste und das Rad dann einen Tag später,
Hermes ist schon ein merkwürdiger Verein

:winken:

Bei mir kam auch beides zusammen an. Große Kiste und ne kleine mit Vorderrad. Kam mit TNT. Große Kiste war sogar aufgerissen. schaute die Schutzkappe von der Radnabe raus. Fand ich auchnicht wirklich gut verpackt. Lag alles mehr oder weniger lose im Kasten rum.

Eiern tun alle floater, aber so rausspringen dürfen sie nicht.
@scylla: Lag das an den Floatern oder den Felgen?

rausspringen: das haben meine erst nach einer zeit gemacht. ich vermute, dass das an den zunehmend beuligen felgen lag. beulige, überdehnte(, geflickte) schläuche machen's auch nicht besser.

eiern (also reifen springt nicht komplett raus sondern zieht sich nur aus dem horn): kombination aus felge und floatern, wobei die felge wohl mehr "schuld" war. surly-reifen auf on-one felge hat auch geeiert, aber nicht so schlimm. surly-reifen auf surly-felge eiert gar nimmer bzw. so dass man's beim fahren nicht mehr merkt, nur beim draufschauen.

So Jungs (und Mädels), mein Fatty hat sich heute mal als sächsisch/thüringischer Grenzgänger versucht.
Aufgrund von akutem Zeitmangel (es wurden nur 2h genehmigt) ging es auch überwiegend nur auf arschglatten (damit meine ich ebene Wege, nix gefroren) Forstwegen umher.

large_P1140077.JPG

So schauts Bike in der aktuellen Ausbaustufe aus.

large_P1140079.JPG

Hier mit Blick auf Greiz. Jetzt bitte nicht wegen den grünen Griffen nörgeln, die lagen noch in der Restekiste.

large_P1140071.JPG

So ein Grand MOM Schutzblech wirkt irgendwie etwas verloren am Fatty, aber erfüllt gerade so noch seinen Zweck.

Jedenfalls macht 2fach am Fatty echt Laune :love:, erst recht jetzt wo die Reifen auch wirklich "rund" laufen.
Danke nochmal für den Tipp mit der waagerechten Montage auf nem Eimer, hat bei mir Wunder gewirkt. :daumen:
Werde jetzt mit den "runden" Reifen auch erst mal bei der 36er Kubel bleiben, find das auf der Geraden / bei leichtem Gefälle doch recht angenehm.

Die Tage werden dann die richtigen Trails im Grenzgebiet noch deutlich ausgiebiger erkundet.
Ich hoffe ja inständig, das die nächsten 1-2 Wochen hier noch was an Schnee runter kommt, sonst muss ich mich mal weiter ins tschechische Grenzgebiet auf die höheren Lagen vor wagen.

Ich wünsch allen Fatty Fahrern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Zurück