Das Rumblefish von Trek

das muss an deinen beinen liegen. denn mein rumblefish fährt überall hoch - egal wie steil, egal wie lange.

Das ist durchaus möglich, mit meinem 10,5kg HT habe ich jedenfalls deutlich später bis garnicht solche Ermüdungserscheinungen. :lol:
Will damit eigentlich nur sagen, daß es sicher ne Frage des Trainings und vor allem der Gewöhnung ist. Klar merkt man die größere Trägheit der 28" Laufräder und das höhere Gesamtgewicht des Bikes anfänglich.
Im Gegenzug rollt es sicher besser über Hindernisse und bügelt deutlich mehr weg.
Wie heißt es so schön, "ohne Vorteil kein Nachteil".....oder so. :rolleyes:

Ich hätte evtl. ein 2012er Elite in 19" abzugeben. Upgrades:

- VR:Hans Dampf
-HR: Nobby Nic
-Bontrager Tubeless-Rimstrips
-Slx 2-Fach Kurbel (2013)
-Answer Dh Lenker
-200/180mm Xt- Scheiben
- Kind Shox Supernatural, 150mm
-Truvativ AKA Vorbau, 75mm

Bei Interesse oder Fragen: PM!

Hallo freunde,
Falls es jemanden interessiert....
Habe heute mal das rumblefish gewogen. 13,8 grösse 17,5 inkl 450 gr schwere pedale und 2fach xt kurbel. Dann habe ich mir das vr vorgenommen und 730 gr hat der vorderreifen 170 gr der Schlauch und 1110 das laufrad inkl scheibe, schrauben und felgenband.

Bei Stadler gibt es die Gr.58 XXL für 1888€ wieder Online (Stand 18.06.13 11:15) die letzten Tage gab es keine evtl.eine Nachlieferung :)

Micha

@kapsalino, DANKE für die Info. Ja das hilft mir weiter. Da wird das 19" mit PD-M540 Pedalen um die 14,1kg wiegen. (350g Pedale ,+ 200g der größere Rahmen,+200g die 3fach Deorekurbel)

Da hat man doch schonmal nen Anhaltspunkt.

ausserdem sinds nicht die "duster"-felgen, sondern die "rhythm". sorry.

*klugscheiß-an
genau genommen rhythm elite 29
>
http://bontrager.com/model/09773
:D

Hallo freunde,
Falls es jemanden interessiert....
Habe heute mal das rumblefish gewogen. 13,8 grösse 17,5 inkl 450 gr schwere pedale und 2fach xt kurbel. Dann habe ich mir das vr vorgenommen und 730 gr hat der vorderreifen 170 gr der Schlauch und 1110 das laufrad inkl scheibe, schrauben und felgenband.

kommt mir schwer vor
meins hat in 19" - 13.7kg mit 80g leichterer xt kurbel (zur originalen)
und 200g leichteren laufradsatz sowie dmr vault mit 438g
sonst original

und was hast beim vorderrad an gewicht gespart?

@gmk
bisher nichts.
ich bin noch am überlegen wie weit das tuning gehen soll. ich fange aber sicherlich mit den reifen an. da lässt sich am sinnvollsten ein paar gramm rausschlagen, dachte an die xking/mountainking kombo oder gar nur xking?!.
ein kürzerer vorbau ist schon unterwegs, mein specialized toupe sattel wird rangeschraubt (obwohl der trek sattel relativ bequem ist) und schläuche tausche ich sicherlich gegen latex aus.
sobald ich es zeitlich schaffe, stelle ich ein paar bilder von der verwandlung hier rein.

Hallo,

nachdem ich am letzten WE beim touren wieder an einigen Löchern und Wurzeln hängen geblieben bin will ich mich auch ins 29 er Lager wagen.
Das Trek beim Stadler ist da natürlich ein willkommenes Angebot. Probefahrt wird eher schwierig, der einzige Händler in der Nähe hat das Teil nicht da.
Mom. fahre ich ein Cube Stereo. Geo sollte also eher zum entspannten touren taugen. Nach einigem lesen hier sollte das Rumblefish da eigentlich ganz gut passen. Mt meinen 185 und 87 cm SL müsste auch die 48 cm (19 Zoll) hin hauen.
Ausstattung passt auch ganz gut, auch wenn ich lieber RS als Fox hätte. Paar Teile würde ich Umbauen (Reverb, 2 fach XT Kurbel).
Kann man das Trek ungefahren kaufen oder gibts da Eigenheiten oder spezielles das man nur bei der Probefahrt feststellt?
Das Stereo bin ich damals zwar auch Probegefahren aber so richtig schlau wird man daraus auch nicht, müsste man schon ein ganzes WE haben. Ich habs dann nach und nach angepasst, was beim Trek wohl auch passieren würde. Die Basis (sprich der Rahmen) muss aber passen.
Hoffe ihr könnt mich noch bestärken ehe das Angebot beim Stadler weg ist.
Schöne Grüße vom (noch) Stereo Fahrer

Hallo,

nachdem ich am letzten WE beim touren wieder an einigen Löchern und Wurzeln hängen geblieben bin will ich mich auch ins 29 er Lager wagen.
Das Trek beim Stadler ist da natürlich ein willkommenes Angebot. Probefahrt wird eher schwierig, der einzige Händler in der Nähe hat das Teil nicht da. ...................

Mich interessiert auch das Rumblefish und ich habe bei unseren Stadler in der Nähe angefragt. In 19" nicht verfügbar. Aber er hat es kurzerhand aus Straubing geordert, so daß ich das Teil direkt Probefahren kann. Das ist ja nicht kaufverpflichtend.
Warum machst Du das nicht auch so?;)

@Jessca: im bikemarkt wird das pro (als testbike) für einen sehr guten kurs angeboten. solltest du die geplanten änderungen vornehmen wollen, ist dieses angebot sicherlich die günstigere variante. optisch finde ich persönlich das elite aber ansprechender.
ich baue mein elite zur zeit ebenfalls ein wenig um und ich werde sicherlich bei 2,5 k landen.
fahreindrücke bzw. testfahrt: diese kurze testfahrten sind zwar nicht aussagekräftig über das fahrverhalten im gelände, sind allerdings für das erste gefühl auf dem bike unerlässlich. ich habe das immer für meine entscheidungen gebraucht und am besten im direkten sitzvergleich mit
(in etwa) identischen 29er anderer hersteller.
zu meinem rumblefish: nach weiteren ausfahrten wird das glücksgefühl immer größer. es ist ein trailbike wie aus dem bilderbuch und macht einen irgendwie mutiger, auch (noch) ohne verstellbare sattelstütze.

@ kapsalino, warum findest Du das Elite ansprechender als das Pro?
Nur von der Lackierung her? Das grün vom Elite sieht zumindest auf den Bildern irgendwie nicht so prickelnd aus, ich hoffe daß es in natura etwas dunkler wirkt.:D

die rahmenlackierung des elite hat diese alu/raw/gebürstet andeutung, welche dann bei lichteinfall auch immer schön schimmert. in natura sieht es sehr schön aus. das grün ist nicht das schönste grün, da hast du allerdings recht.
ich lade mal die tage ein paar bilder in meinem fotoalbum hoch.

...
...
...
Mom. fahre ich ein Cube Stereo. Geo sollte also eher zum entspannten touren taugen. Nach einigem lesen hier sollte das Rumblefish da eigentlich ganz gut passen. Mt meinen 185 und 87 cm SL müsste auch die 48 cm (19 Zoll) hin hauen.
Ausstattung passt auch ganz gut, auch wenn ich lieber RS als Fox hätte. Paar Teile würde ich Umbauen (Reverb, 2 fach XT Kurbel).
Kann man das Trek ungefahren kaufen oder gibts da Eigenheiten oder spezielles das man nur bei der Probefahrt feststellt?
...
... Ich habs dann nach und nach angepasst, was beim Trek wohl auch passieren würde. Die Basis (sprich der Rahmen) muss aber passen.
Hoffe ihr könnt mich noch bestärken ehe das Angebot beim Stadler weg ist.
Schöne Grüße vom (noch) Stereo Fahrer

um den preis kaufen

ist ein sehr gutes trailbike das rumblefish ! :love:

um den preis kaufen

ist ein sehr gutes trailbike das rumblefish ! :love:

Erledigt, gestern bestellt.:daumen:
Am Stereo war das Laufradtunning die Maßnahme welche sich am meisten bezahlt gemacht hat. Wäre warscheinlich auch hier mit die erste Maßnahme.
Wie sind die originalen LR so und vor allem was wiegen die?
Danke.
Grüße

Zurück