das SALSA Projekt

die formula und dt finde ich nur tapered. die suntour hat ja auch nur 32er standrohre wie die RS.
manitou gibts auch noch mit 1 1/8 aber eben auch nur in dünn...

fox hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm, muss ich mal suchen. die hatten ja in letzter zeit auch nicht den besten ruf...

edith sagt noch, das die loop tr und stage auch nur tapered zu finden ist.

dann kommt wohl erstmal nur ein neuer airshaft und die sid auf 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mecker noch mal einer über 44er Steuerrohre ;)

Ich hab meine 120er Tower grad verkauft. Da konnte man mit 20mm Steckachse auch nicht über mangelnde Steifigkeit meckern.
 
heute kam ein sehr wichtiges teil
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also schnell noch ne felge (xm481) und speichen (d-light) bestellt. dann kann´s nächste Woche losgehen.:bier:
 
ich hab in letzter zeit immer mehr spass am watt-training, wahrscheinlich weil ich inzwischen einige daten verstehe, und war jetzt öfter zum Intervalltraining und um irgendwelche CP's auszufahren mit dem salsa unterwegs. leider fällt es mir im Gelände noch recht schwer eine konstante Leistung über länge zeit zu fahren. bzw macht mir das nicht son spass, ich will dann eben mal lieber schnell ums eck oder ne kleine Rampe hochdrücken usw. aber es gefällt mir auch das training strukturierter anzugehen und eben genau solche Intervalle gehören da eben dazu. das hat dann dazu geführt, das ich mit den mtb reifen Strasse gefahren bin...fetzt nicht.

mir war heute langweilig...und da hab ich mal nen paar slicks auf nen LRS geworfen, die dropper in die Winterpause geschickt und mal wieder das Cockpit gewechselt. Ergebnis:
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achja ne hängerkupplung hab ich auch gleich montiert, jetzt kann ich mal nen paar messfahrten unter zugelassen machen ;)

vom eigentlichen umbau gibts nix neues. keine speichern...keine Rohloff :heul:
angleset ist im Zulauf
und wenn ich mich nicht irre, passt sogar ein 120er airschaft in die SID.

soweit... sogut.
ich freue mich aufs testen der slicks :D
 
Schön wenn man seine so vielseitig umbauen kann. Die Kurbel ist echt lecker. Mit den Slicks sieht das Rad sehr sportlich aus. Habe mal überlegt am Longi einen Dropbar und die Super Moto zu montieren.
 
bastelzeit:
erstmal die trigger aufmachen
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und weiter
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das halbmondförmige teil muss ab. mist genietet...
gut mit dem kettennieder ging´s dann doch ab
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den zweiten hebel brauche ich auch nicht mehr, also quick&dirty mit dem Küchenmesser gekürzt
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und alles wieder zusammenbauen, nix vergessen, bissl fett rein und juut is
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dann das ganze nochmal bei nr.2 und taadaaaa
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dann die Rohloff
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entnippelt und entfelgt
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sieht ganz lustig aus
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da isse nackig
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Gewichtskontrolle
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und dann 32x d-light + nippel + xm481
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morgen geht´s hoffentlich weiter

ps. wiegt komplett 2,53kg
 
Respekt hab ich ja immer schon vor dem Sram Trigger zusammenbau. Ich hab einmal mehr oder weniger aus Interesse nen 9-fach Trigger auseinandergeschraubt und mir dann nach mehreren verzweifelten Anläufen nen neuen gekauft.

Musst du für die Gebla Box da noch viel an der Rohloff umbauen oder ist das mehr oder weniger Plug&Play
 
Also ist eine Seite zum Hoch- und die andere zum Runterschalten!? Ich dachte, das ginge alles mit einem Schaltgriff.
 
Musst du für die Gebla Box da noch viel an der Rohloff umbauen oder ist das mehr oder weniger Plug&Play

nö, das ist plug+play. die wird anstelle der externen rohloffbox drauf gemacht und dann kommen da die Züge der trigger rein.

Also ist eine Seite zum Hoch- und die andere zum Runterschalten!? Ich dachte, das ginge alles mit einem Schaltgriff.

leider nicht, die Rohloff braucht immer zwei Züge, man benötigt kraft zum hoch und runterschalten

 
heute kam ein sehr wichtiges teil
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also schnell noch ne felge (xm481) und speichen (d-light) bestellt. dann kann´s nächste Woche losgehen.:bier:
Was es nicht alles gibt!
Fahre schon seit 17 Jahren die Dose, aber das ist mir bisher entgangen.
Coole Sache!
Zwar nicht für mich - bin Drehgriff-Fan, fahre das auch an meinen Bikes mit Kettenschaltung - aber es gibt ja auch genug, die voll auf Trigger stehen, so wie du. Das macht die nach wie vor geniale Speedhub dann auch für andere Biker interessant.
 
Das wird dann aber, denke ich, eine Nische in der Nische bleiben. Bei der ursprünglichen Idee ging es darum, die Rohloff für Dropbar-Fahrer und ihre Reise-, Renn- und Crossräder zu erschließen, ohne abenteuerliche Drehgriffprothesen benutzen zu müssen.
 
Sehr schickes Bike, kannst Du schon was zur Gebla Box sagen? Wie hoch sind die Bedienkräfte, funzt es problemlos usw.?
Gruss, Schwatten
 
ja die gebla box...

das war dann doch nen kleiner akt das teil zu montieren, bzw eigentlich nur die Züge. die müssen nach der montage sauber am ende gekürzt werden. bei den ersten schaltversuchten sind die dann rausgerutscht :heul:. keine Ahnung ob die maden nicht fest genug waren oder ob die Rohloff nach langer standzeit höhere betätigungskräfte benötigte. er war aber unmöglich das ganze mit den gekürzten Zügen erneut zu montieren und ich habe wirklich viel und lange probiert :wut:. also neue Züge und die Rohloff nen paar male mit einem Steckschlüssel durchgeschaltet und dann ging's.

das schaltverhalten ist gewöhnungsbedürftigt und ganz anders als bei normalen triggern. die betätigungskraft ist ziemlich hoch(gerade wenn man unter last schaltet) und dann schaltet die mit einem ruck, manchmal dann gleich 2Gänge und manchmal rutscht man fast vom hebel. das ist ja meine erste Rohloff und ich hab da keinen vergleich ob das so normal ist. nach einiger zeit gewöhnt man sich dran und ich kann jetzt recht sauber (und relativ schnell) schalten wenn man kurz die tretkraft unterbricht, aber man kann eben keine 3 oder mehr gänge durchfeuern wie man es von normalen triggern kennt. aber dafür kann man eben im stand oder ohne viel treten (mehrere gänge) schalten. die schaltsprünge der Rohloff gefallen mir sehr gut, das war/ist eigentlich mein hauptkritikpunkt bei all meinen bisherigen nabenschaltungen und ich muss nur noch die primärübersetzung für mich optimieren. der Wirkungsgrad und die Geräuschkulisse in den hohen gänge ist nicht so toll aber das ist mir egal. evtl muss die ja mal zum service? gibts da feste Intervalle? kann man das alleine machen?

alles in allem bin ich zufrieden mit dem umbau, allein der Optik wegen :love:. gewichtstechnisch hat sich eigentlich nicht viel verändert, ich glaub es sind jetzt 200g mehr... allerdings merkt man die schwere nabe schon beim bunnyhop(-versuch) :D
 
Bzgl. Service Rohloff, einmal im Jahr oder alle 5000 km. Ich habe die Serviceintervalle auch schon überzogen, da passiert nichts.
kannst locker selbst machen, in Montageständer, im Gang 7/8 "warm" fahren, mit Spülöl spülen, altes Öl abziehen und neues rein...
Gibt von Rohloff Wechselsets mit entsprechenden Ölen, Spritzen, neuer Verschlussschraube usw.
Mit frischem Öl kann sie etwas ruhiger laufen.

Die höheren Bedienkräfte sind auch beim Drehgriff, je nach dem wie straff die Züge eingestellt sind. Und wie du schon schreibst, unter Last geht fast gar nichts. Ich hatte sie vor einigen Jahren auch mal im MTB, aber dann ganz schnell wieder raus, spritzig fahren ist nicht, oder ich bin zu schlapp ;-)
Aber für gemütliche Touren, egal ob MTB, Reise- oder Alltagsrad, top.
Viel Spaß noch damit :bier:
 
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