das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Wie kann man dem Zoll darlegen, dass man einen Fahrradrahmen kostenfrei vom Hersteller für temporäre Testzwecke erhält und diesen nach dem Testzeitraum wieder retournieren wird? Damit ist man doch befreit von Einfuhrsteuer und Importzoll.
Wenn ich doch beides entrichten muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich es bei dem Rückversand zurück erstattet bekomme. Das Gleiche gilt natürlich für den Hersteller, wenn ich ihm den Rahmen zurück schicke.
Oder reicht es bereits dem Zoll schriftlich zu beweisen, dass für den Rahmen keine Zahlung stattgefunden hat?
Im Business to Business Bereich ist es gang und gäbe Warenmuster, engineering samples etc zu erhalten. Normalerweise legt der Sender eine pro-forma invoice bei die klarstellt dass es sich um ein Warenmuster handelt mit einem Wert von null Euro. Ich würde mich an deiner Stelle bei deinem Zollamt vorstellig werden und fragen ob du einen Rahmen mit pro-forma Invoice als Warenmuster erhalten kannst. Rücksenden ist dann das Gleiche in die andere Richtung, das interessiert dann den Zoll vom ursprünglichen Empfänger.

Ist möglicherweise einfacher den Rahmen als Warenmuster mit einem nominalen Wert von 100 Euro einzuführen und dann als Rücksendung mit einem Wert von 100 Euro zurückzuschicken.
 

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Das verstehen auch wir Deutschen nicht, allerdings habe ich festgestellt dass es auch der deutsche Zoll mag wenn man die Warentarifnummer schon rausgesucht hat.
ok, danke. Aber was passiert, wenn ich da die falsche Nummer raussuche, also nicht aus Absicht sondern aus Unwissen? Habe irgendwo was gelesen von wegen Anzeige und Nachforderung etc.
 
Normalerweise gibt der Versender/Verkäufer die Warentarifnummer an.

Das mit der pro-forma invoice im Businessbereich wurde angeblich vor nicht all zu langer Zeit ziemlich eingeschränkt.
Vermutlich deswegen werden 0 € Angaben in meiner Branche im Moment vom Zoll nur noch dann hingenommen, wenn es sich um Sendungen zwischen uns und unseren ausländischen Werken handelt (oder anders herum).
 
ok, danke. Aber was passiert, wenn ich da die falsche Nummer raussuche, also nicht aus Absicht sondern aus Unwissen? Habe irgendwo was gelesen von wegen Anzeige und Nachforderung etc.
Wenn du mit ein paar Kopien aufs Zollamt gehst da freut sich der Beamte, denn du ersparst ihm Arbeit. Letztlich ist die Wahl der Nummer dann seine Entscheidung. Bei den Beträgen um die es hier in der Regel geht dominiert doch (in DE) die Einfuhrumsatzssteuer so gut wie immer die eigentlichen Zollgebühren. Insofern würde ich mir mit DHL da keine Sorgen machen.
 
Ich wurde bei der Abholung nach einer Zollerklärung meinerseits gefragt, um in den Genuss der Befreiung zu kommen. Das taucht in den Infos vom Zoll auch immer wieder auf, als Anmeldung IZA oder Einheitspapier.
Das war mir neu, also hat der Zöllner eine Erklärung erstellt. Eingetragen hat er unter Präferenz beantragt 100 und gewährt 100, also meine Hinweise und Kopien zu der Präferenz 140 ignoriert, eigentlich eine Sauerei. Ich sitze noch über meinem Widerspruch.
Nach 3 Monaten kam jetzt eine Mail, dass die Antidumpingabgabe erstattet wird. Behördenschreiben per Mail sind schon etwas seltsam.
Inzwischen kam auch der Bescheid, kein Antidumping auf Privatimport! Geld auch da, immerhin ging es um 206€. Ich würde ja gerne nach Garching gehen und der Zollstelle den Bescheid unter die Nase reiben.
Also meine Empfehlung, Widerspruch einlegen. Bei Fragen gerne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi servus,

hab auch so nen fall grad.
Custom Dämpferverlängerung konstruiert und in china gefertigt. 235 euro hats mich gekostet und 175 zoll. Antidump als alustange mit 32,1 %.



habt ihr den antrag formlos per mail rausgehauen oder den antrag 0223 ausgefüllt,
Wenn antrag 0223, bei 13. welchen zollkodex? Ich hätt jetzt 239 genommen.

mfg

jakob
 
Hi servus,

hab auch so nen fall grad.
Custom Dämpferverlängerung konstruiert und in china gefertigt. 235 euro hats mich gekostet und 175 zoll. Antidump als alustange mit 32,1 %.



habt ihr den antrag formlos per mail rausgehauen oder den antrag 0223 ausgefüllt,
Wenn antrag 0223, bei 13. welchen zollkodex? Ich hätt jetzt 239 genommen.

mfg

jakob
Ich hatte formlos geschrieben mit dem Hinweis, dass nicht Code 140 für privat, sondern Code 100 angewendet wurde. Wurde denn privat gekauft?
Begründung der Widerspruchsstelle für die Erstattung:
Die Überprüfung im Rahmen des Einspruchsverfahrens hat ergeben, dass die eingeführte Ware gem. Art. 14 Buschst. c) VO (EG) Nr. 88/97 von Antidumpingzoll befreit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe alles über dhl bezahlt.
Jetzt bin ich an der erstattung dran
Würd dann schreiben mit dem hinweis falsche warengruppe code 140 und der info bzgl 3 fahrradteile + das was du geschickt hast
 
Ja will ich machen.
es wurde von der dhl als alustange deklariert.
Jetzt muss ich mitteilen dass warengruppe falsch ist rechnung beilegen etc.
Hab auch schon an infoemail geschrieben bzgl der geschichte, so als ob ich vor import stehe bzgl antidumping warengruppe, etc. Bisher keine antwort.
wenn ich bis morgen nix bekomm lege ich einfach einspruch ein und fertig.
Denke das geht ja als fahrradteil durch, was es ja auch ist.
 
Hallo zusammen,
habe ein spezielle Frage zum Import aus UK.
Kurze Vorgeschichte: Ich liebäugel schon länger mit einem Rahmen von Brother Cycles, aber diese ganze Zoll-Import-Geschichte hat mich bisher vom Bestellen abgeschreckt (und wirklich notwendig wäre der Kauf auch nicht). Aktuell bin ich in England in Urlaub, der hauptsitz von Brother Cycles ist quasi um die Ecke und überlege mir hier den Rahmen direkt zu kaufen und in die EU einzuführen.

Ich kann aber nicht abschätzen wie stressig das ist, bzw. wie das überhaupt abläuft. Hat sowas schon jemand gemacht? Habe schon etwas recherchiert aber, wirklich schlau geworden bin ich nicht. Ich bin mit dem Auto hier. Rucktransport wäre also kein Problem. Da ich aber über Frankreich in die EU einreise müsste ich mich mit französischen Beamten auseinadersetzen. Gelten dabei die gleichen Zollsätze und Steuersätze (sollte ja eigentlich innerhalb der EU, aber wer weiß...)?

Danke schon mal für jede Hilfe und Ratschläge.
 
Wenn der Rahmen unter 700 Euronen kostet macht der Spass 17,5%, guckst du hier. Die entsprechende französische Seite zu recherchieren überlass ich dir 8-)
Ich würde mich beim Verkäufer mal erkundigen ob du den Rahmen ohne VAT kaufen kannst, das wären ja schon mal 20% weniger.
 
Letztendlich wurde leider doch nichts draus. War dann bei der Rückreise auch ganz froh mich nicht auf die ungewisse Verzollung bei der Einreise nach Frankreich eingelassen zu haben.
 
weiß jemand von denn Ösis hier ob die abrechnung der Mwst aus Ali Express für denn Versand nach Österreich Funktioniert?
ob das dann ohne denn zoll durchgeht. hab leider schon gelesen das es nicht unbedingt Funktionieren soll
 
Wie kann man dem Zoll darlegen, dass man einen Fahrradrahmen kostenfrei vom Hersteller für temporäre Testzwecke erhält und diesen nach dem Testzeitraum wieder retournieren wird? Damit ist man doch befreit von Einfuhrsteuer und Importzoll.
Wenn ich doch beides entrichten muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich es bei dem Rückversand zurück erstattet bekomme. Das Gleiche gilt natürlich für den Hersteller, wenn ich ihm den Rahmen zurück schicke.
Oder reicht es bereits dem Zoll schriftlich zu beweisen, dass für den Rahmen keine Zahlung stattgefunden hat?
Ich koennte mir vorstellen, dass es den Vorgang wesentlich vereinfacht, wenn auf eine Ruecksendung verzichtet wird. Mein Verdacht ist, dass die Zollregeln fuer Warentransfer in Richtung China nicht einfacher sind als zu uns in die EU, mit dem Unterschied, dass man die Formulare wahrscheinlich auf Chinesisch ausfuellen muss :D
 
Moin, ich habe mir eine Middleburn Kurbel gekauft. Made in UK. Nun rechnet DHL eine Zoll Position ab. Wenn das Produkt in UK hergestellt wird, dann wird doch eigentlich nur die Einfuhrsteuer erhoben, oder?

C8EF7601-594B-4C67-AFDA-9B50037C26ED.jpeg
 
Moin, ich habe mir eine Middleburn Kurbel gekauft. Made in UK. Nun rechnet DHL eine Zoll Position ab. Wenn das Produkt in UK hergestellt wird, dann wird doch eigentlich nur die Einfuhrsteuer erhoben, oder?

Anhang anzeigen 1589768

Richtig.
Wie ja auch im Link steht, auch wenn er was anderes schreibt. Forum halt
Nope. UK ist nun Drittland, keine Zollunion mehr. Deswegen gibt es doch den Zank zwischen EU und UK um die Zollgrenze in der irischen See...
Siehe auch auf der Seite des Zolls (Link)
 
Grds. fällt bei der Einfuhr aus UK der auf die anzuwendende Zolltarifnummer gültige Drittlandszollsatz an - „Made in UK“ oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Zoll kann man nur „sparen“ wenn der Verkäufer eine im Rahmen des Freihandelsabkommens EU-UK gültige „Erklärung zum Ursprung“ mit auf die RE schreibt und DHL das dann auch
mit dem Code „300“ - Anwendung des Präferenzzollsatzes (statt „100“ - Drittlandszollsatz) so anmeldet.
 
Zurück
Oben Unten