das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Letztlich bleibt es dabei... Widerspruch einlegen und bei aufrecht erhaltenem negativem Bescheid vor Gericht gehen... wenn dann trotz anderslautender Urteile immer noch nicht gehandelt wird, dann kann man mit der Polizei eindrücken. Ist halt mühsam in einem Rechtsstaat aber das ist immer noch besser als die Alternativen. Man weiß auch immer nicht, wer die Entscheidung eigentlich trifft. Der kleine Beamte oder dessen Chef? Letztlich müsste der kleine Beamte remonstrieren wenn er eine rechtswidrige Situation erkennt und sein Chef trotzdem sagt er soll rechtswidrig handeln.... machen nur leider die wenigsten, deswegen fällt es den Chefs oder Politikern auch so leicht die Schuld von sich zu weisen.
-> https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Home/home.html
 

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Danke für deine Einschätzung. Du fragst, wie ich aus der 8714 9110 31 0 rauskommen will. Wäre denn die 8714 9110 21 0 samt Nennung des Codes 140 bei "Beantragte Vergünstigungen" der Ausweg für mich? Bisher beantragte ich übrigens die "100", ohne das aktiv getan zu haben

Dann wäre meine Strategie, darauf hinzuweisen, dass der Rahmen matt lackiert ist, aus China stammt und somit unter 8714 9110 21 0 zu verbuchen ist. Und dass ich eine "befreite Partei" bin.
Ergibt das Sinn?
Ich wurde bei der Abholung nach einer Zollerklärung meinerseits gefragt, um in den Genuss der Befreiung zu kommen. Das taucht in den Infos vom Zoll auch immer wieder auf, als Anmeldung IZA oder Einheitspapier.
Das war mir neu, also hat der Zöllner eine Erklärung erstellt. Eingetragen hat er unter Präferenz beantragt 100 und gewährt 100, also meine Hinweise und Kopien zu der Präferenz 140 ignoriert, eigentlich eine Sauerei. Ich sitze noch über meinem Widerspruch.
 
Ich wurde bei der Abholung nach einer Zollerklärung meinerseits gefragt, um in den Genuss der Befreiung zu kommen. Das taucht in den Infos vom Zoll auch immer wieder auf, als Anmeldung IZA oder Einheitspapier.
Was für eine "Erklärung" wird hier angesprochen? Gibt es hier ein Formular, dass man ausfüllen muss, um nicht mit AD-Zoll belang zu werden?
 
Kann mir jemand sagen,welche Kosten auf mich für die Bestellung eines neuen Rahmens von einem Bikesjop aus Kanada zukomme?

Grüße Felix
 
Kann mir jemand sagen,welche Kosten auf mich für die Bestellung eines neuen Rahmens von einem Bikesjop aus Kanada zukomme?

Grüße Felix
Die EU hat seit einigen Jahren ein Freihandelsabkommen mit Kanada. Wenn der Bikeshop den Kanadischen Ursprung des Rahmen nachweisen kann, dann ist der Import Zollfrei, Ust. muss natürlich immer gezahlt werden. Wenn der Rahmen aus Asien oder USA ist, dann fallen Zölle an. Wie hoch kann man auf der marcet Access database abgefragt werden wenn man die Tarifnummer zur Hand hat.
 
bei mir steht seit ein paar Tagen bei Ali "VAT added at Payment"
Ali.jpg

konnte aber bei denn Preisen keinen großen unterschied Feststellen
es wird auch im Warenkorb nichts angegeben ob jetzt die Steuer verrechnet wird
weiß da wer mehr dazu?
 
bei mir steht seit ein paar Tagen bei Ali "VAT added at Payment"
Anhang anzeigen 1316751
konnte aber bei denn Preisen keinen großen unterschied Feststellen
es wird auch im Warenkorb nichts angegeben ob jetzt die Steuer verrechnet wird
weiß da wer mehr dazu?
Beim checkout wird das berechnet... Dort wo auch Rabatte abgezogen werden....
 
Ich will einen Rahmen aus England kaufen.
Hab ich die Zollseite richtig verstanden, das hier 3x zugelangt wird?
1. Zoll - in welcher Höhe?
2. Umsatzsteuer 19 %
3. Verbrauchssteuer - in welcher Höhe?

Der Rahmen kostet 600 € plus 45 € Versand.

Kann mir jemand von euch helfen?
 
Ich will einen Rahmen aus England kaufen.
Hab ich die Zollseite richtig verstanden, das hier 3x zugelangt wird?
1. Zoll - in welcher Höhe?
2. Umsatzsteuer 19 %
3. Verbrauchssteuer - in welcher Höhe?

Der Rahmen kostet 600 € plus 45 € Versand.

Kann mir jemand von euch helfen?
Für den Zoll ist der Ursprung des Rahmens, (dh wo wurde er hergestellt, musst du dem depperten Zöllner nachweisen, sosnt knöpft er dir breit grinsend das Maximum ab) massgebend neben seinen sonstigen Zolleigenschaften. Das kannst du dir haarklein hier https://auskunft.ezt-online.de/ezto/SeqEinreihungSucheAnzeige.do?init=ja#ziel nachlesen . Dein Startpunkt sind die Kapitel zu Beförderungsmitteln. Der Rest findet sich auch auf der Seite.
Verbrauchssteuer fällt nur an wenn dein Rahmen aus Tabak oder Alkohol besteht.
 
@haradl
Ich halte mich ja für einen durchschnittlich intelligenten Menschen, aber hier komme ich an meine Grenze!
Aus dem von dir genannten Link krieg ich aber auch nicht ansatzweise eine Zahl raus.

Ok, keine Verbrauchssteuer.
Der Rahmen, ein Pipedream Sirus, wird in Taiwan gefertigt und in England verkauft. Somit eine weitere Steigerung der Komplexität.

Wie schön war das noch letztes Jahr zur gleichen Zeit mit einem BLB Rahmen...
 
@haradl
Ich halte mich ja für einen durchschnittlich intelligenten Menschen, aber hier komme ich an meine Grenze!
Aus dem von dir genannten Link krieg ich aber auch nicht ansatzweise eine Zahl raus.

Ok, keine Verbrauchssteuer.
Der Rahmen, ein Pipedream Sirus, wird in Taiwan gefertigt und in England verkauft. Somit eine weitere Steigerung der Komplexität.

Wie schön war das noch letztes Jahr zur gleichen Zeit mit einem BLB Rahmen...
Du musst die Warengruppe in der Hierarchie identifizieren zu der dein Rahmen gehört, mit der Nummer kannst du dann woanders in dem ezto nach Zoll aus jeweiligem Ursprungsland suchen.
Für Stahlrahmen gibts glaub ich keine Strafzölle insofern hast du wahrscheinlich Glück gehabt.
Da du für den Rahmen wahrscheinlich bei deinem Zollamt antanzen musst, empfiehlt es sich schon mal die Warengruppe und den vorraussichtlichen Zoll selber recherchiert zu haben.
Kannst dein Anliegen ja noch im "China Teile - Laber Thread" vorstellen, da sind viele, die Rahmen (meist Carbon) aus China importieren.
 
Ich will einen Rahmen aus England kaufen.
Hab ich die Zollseite richtig verstanden, das hier 3x zugelangt wird?
1. Zoll - in welcher Höhe?
2. Umsatzsteuer 19 %
3. Verbrauchssteuer - in welcher Höhe?

Der Rahmen kostet 600 € plus 45 € Versand.

Kann mir jemand von euch helfen?
Wenn es ein Alurahmen ist sind es 4,7% Importzollsatz wenn es sich nicht um ein Rahmen mit Ursprung UK ist, sonst Null. Ust fällt immer an. Verbrauchstr? K.a.
Nachzulesen marcet2access
 
gibt es noch Strafzölle aus US? Und ab welchem Warenwert fallen die an?
Würde um einen Lenker aus Stahl gehen

edit:
Strafzölle (alu/Stahl) sind seit Juni 21 für 5 Jahre ausgesetzt und würden auch sowieso nur ab Waren >150€ anfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Der Artikel ist unter der Zollfreigrenze von 150 Euro. Wohnst du in der Schweiz wie in deinem Profil angegeben?
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich war im Eingangspost nicht ganz präzise - ich habe noch zwei weitere Teil von Rec Mount (die ich benötige um eine Lampe an den Garminhalter zu befestigen) bestellt und bin je nach Umrechnungskurs wohl gerade auf oder über 150 Euro gekommen. Ich wohne in der Schweiz, habe in Deutschland aber ein Postfach auf welches ich gelegentlich Waren aus deutschen Onlineshops bestelle. Der Versand dieser Teile war durch Amazon Japan in die Schweiz nicht möglich, daher habe ich es nach Deutschland bestellt. War wohl ein Fehler...
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also die Bestimmung der Warentarifnummer ist ja wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Vorallem verstehe ich als Schweizer nicht, wieso ich als Privatperson diese Nummer angeben muss, die man ja so oder so kaum selbst herausfinden kann. In der Schweiz verzollt mir DHL die Ware bei Einfuhr aus dem Ausland ohne mein Zutun und ich erhalte einfach eine Rechnung, finde ich viel einfacher.
 
Wie kann man dem Zoll darlegen, dass man einen Fahrradrahmen kostenfrei vom Hersteller für temporäre Testzwecke erhält und diesen nach dem Testzeitraum wieder retournieren wird? Damit ist man doch befreit von Einfuhrsteuer und Importzoll.
Wenn ich doch beides entrichten muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich es bei dem Rückversand zurück erstattet bekomme. Das Gleiche gilt natürlich für den Hersteller, wenn ich ihm den Rahmen zurück schicke.
Oder reicht es bereits dem Zoll schriftlich zu beweisen, dass für den Rahmen keine Zahlung stattgefunden hat?
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also die Bestimmung der Warentarifnummer ist ja wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Vorallem verstehe ich als Schweizer nicht, wieso ich als Privatperson diese Nummer angeben muss, die man ja so oder so kaum selbst herausfinden kann. In der Schweiz verzollt mir DHL die Ware bei Einfuhr aus dem Ausland ohne mein Zutun und ich erhalte einfach eine Rechnung, finde ich viel einfacher.
Das verstehen auch wir Deutschen nicht, allerdings habe ich festgestellt dass es auch der deutsche Zoll mag wenn man die Warentarifnummer schon rausgesucht hat.
 
Zurück
Oben Unten