das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Das war einer dieser seltenen Augenblicke. Und die Art und Weise, wie die Beamtin mich dort abtreten lassen hat, war gelinde gesagt unerfreulich. Die hat mich nicht ernst genommen und sich eher lustig über mich gemacht, wie ich darauf käme, dass Privatpersonen unter bestimmten Bedingungen keinen Antidumingzoll zahlen müssten. Und ich glaube im Leben nicht, dass die nichts von dieser Regelung vom 6.11.2012 weiß.
Du kannst Fachaufsichtsbeschwerde in dieser Angelegenheit erheben. Das bedeutet, daß sich die Dienstvorgesetzten mit der Angelegenheit fachlich auseinandersetzen müssen und - eigentlich - gehalten sind bzw. ein Interesse daran haben, daß entsprechende Fälle in Zukunft korrekt gehandhabt werden.

Eine Fachaufsichtsbeschwerde gilt als weitaus aussichtsreicher und wirkungsvoller als eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Für letztere gilt der alte (Juristen-)Spruch: "Formlos, fristlos, fruchtlos." Das ist bei einer Fachaufsichtsbeschwerde, bei der man die fachlich nicht korrekte Entscheidung in einer Sache reklamiert, anders.

Allerdings habe ich mich zwar schon intensiv mit beiden Möglichkeiten beschäftigt, aber bisher nur die Möglichkeit der Dienstaufsichtsbeschwerde genutzt. - Wie diese ausgegangen ist? - Siehe oben.

Zoll-Beamte genießen eben ein Ansehen wie eine Polizei, obwohl sie nicht der Polizei, sondern dem Finanzamt unterstellt sind. Sprich man steht gefühlt vor der Staatsgewalt, was sich eigenartig anfühlen kann.
Der Zoll ist Teil der Staatsgewalt, auch der polizeilichen, denn die Zollbehörden haben bekanntlich polizeiliche Befugnisse. Nicht nur dort, wo auch Polizei draufsteht, ist Polizei drin.
 

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Der Zoll ist Teil der Staatsgewalt, auch der polizeilichen, denn die Zollbehörden haben bekanntlich polizeiliche Befugnisse. Nicht nur dort, wo auch Polizei draufsteht, ist Polizei drin
Das ist richtig, nur meist steht man direkt Leuten gegenüber, die z. B. Für den Job an der Ausgabe ausgebildet sind... Bei den hier diskutierten Fragen wird es aber häufig schwieriger... Was aber diese Tarifbeschäftigten manchmal trotzdem nicht davon abhält sich etwas aus dem Fenster zu lehnen. Ist beim Zoll genauso wie bei allen anderen Behörden. Der Tip mit der Fachaufsichtsbeschwerde ist auf jeden Fall gut, denn wie du schon geschrieben hast, geht man in diesem Fall gegen eine ganz konkretes potenzielles Fehlverhalten bzw. eine Fehlentscheidung vor. Und die Chefs sind dann meist doch verbeamtet und auch juristisch ausreichend geschult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Auskunftstelle für Privatpersonen des Zolls per Mail nachgefragt und mir wurde binnen zwei Stunden geantwortet.
[email protected]

Für die Verzollung eines mattlackierten Rahmens wurde mir die Zolltarifnummer 87149110210 mitgeteilt.

Unter dieser Nummer gibt es zwei mögliche Optionen, für mich zutreffend ist:
"- zur Lieferung an einen anderen Inhaber einer Bewilligung "Endverwendung" oder an befreite Parteien bestimmt, aus Kohlenstofffasern und Kunstharz, zur Verwendung bei der Herstellung von Fahrrädern (einschließlich E-Bikes)"

Und zum Thema Antidumping wurde mir bestätigt:
Bei der nichtkommerziellen Einfuhr von höchstens drei Fahrradteilen pro Monat durch Privatpersonen liegt ein „einfacher Fall“ gemäß Artikel 292 Absatz 3 ZK-DVO vor. Neben der Zollanmeldung sind weitere Erklärungen des Zollanmelders nicht erforderlich (Artikel 292 Absatz 4 Satz 2 ZK-DVO).

Dazu wurde mir ein Anhang übermittelt, den ich gern mit euch teile. Vielleicht hilft das Vorzeigen dieses Pamphlets wenn es euch ähnlich wie mir ergeht und die Zollbeamtin davon noch nie etwas gehört haben will.

Hallo in die Runde,
mich betriff es auch. Ich habe eine Federgabel bei Aliexpress bestellt, auf die zusätzlich Antipumpingzoll berechnet wurde. Ich habe heute bei der Auskunft für Privatpersonen vom Zoll angerufen. Dort hatte ich einen sehr freundlichen Zollbeamten am Telefon. Erst sagte er mir (allerdings erst auf meine Nachfrage !), dass die Befreiung vom Antidumpinzoll für Privatpersonen bei der nichtkommerziellen Einfuhr von höchstens 3 Fahrradteilen pro Monat auch auf mich zutrifft. Ich werde als Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen.

Um das Problem zu Vermeiden, dass der Antidumpinzoll berechnet wird, sollte man schon bei der Bestellung veranlassen, dass der Absender die Ware als "zur besonderen Verwendung" deklariert. Dann würde der Antidumpingzoll wohl nicht berechnet.

Ich wollte die Info/Tipp teilen :).

viele Grüße
Ecke
 
Hallo in die Runde,
mich betriff es auch. Ich habe eine Federgabel bei Aliexpress bestellt, auf die zusätzlich Antipumpingzoll berechnet wurde. Ich habe heute bei der Auskunft für Privatpersonen vom Zoll angerufen. Dort hatte ich einen sehr freundlichen Zollbeamten am Telefon. Erst sagte er mir (allerdings erst auf meine Nachfrage !), dass die Befreiung vom Antidumpinzoll für Privatpersonen bei der nichtkommerziellen Einfuhr von höchstens 3 Fahrradteilen pro Monat auch auf mich zutrifft. Ich werde als Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen.

Um das Problem zu Vermeiden, dass der Antidumpinzoll berechnet wird, sollte man schon bei der Bestellung veranlassen, dass der Absender die Ware als "zur besonderen Verwendung" deklariert. Dann würde der Antidumpingzoll wohl nicht berechnet.

Ich wollte die Info/Tipp teilen :).

viele Grüße
Ecke
und was wäre bei "zur besonderen Verwendung" wohl der richtige englische Zollbegriff? Nicht dass das auch so abläuft wie mit der "Gift" Kennzeichnung die niemanden mehr beim Zoll interessiert.
 
Mit Versand aus UK habe ich so einen Fall mitbekommen:

Hose für ~50€, DPD oder GLS (?) hat erstmal 10-15€ Gebühren für sich berechnet und dann erst Steuern und Zoll.
Also wenn das so kommt kannst auch Ali vergessen.
Die Kosten der Versender (DHL) wurden inzwischen publik, ein Artikel dazu lässt sich z.B. hier nachlesen. Als Beispielrechnung ergibt sich bei einer Bestellung von Waren aus China z.B. über Aliexpress im Wert von 21€ entsprechend der 19% Einfuhrumsatzsteuer ein Betrag i.H.v. 3,99€ zzgl. 6€ Auslagenpauschale für die Deutsche-Post-DHL. Damit werden die Vielzahl an Kleinbestellungen unverhältnismäßig teurer, bei Rahmen oder ähnlichem "Großem" mag das zu verschmerzen sein. Aber in die Kleinteile verteuern sich um ~ 50% auf hier dann 30,99€ gesamt statt 21€. Muss man sich gut überlegen.
 
Ja es ist sch.... !!! Ich habe seit Beta Tester Tagen via Aliexpress bestellt - nun macht die EU, Deutschland dagegen "Kasse" ! Aber was soll man(n) tun? Bei Amazon kostet es im Schnitt Faktor 4-10x mehr, oder ist erst gar nicht vorhanden ! Die Rede ist nicht nur von günstigen BikeParts, sondern auch UV Filter einer bestimmten Sorte & Marke, Gegenlichtblenden, OpAmps, Klamotten, und vieles weitere mehr - diese Auswahl & vorallem diese Preise habe ich nicht in Deutschland ! Ich habe keine Lust, 4 bis 10-fach mehr zu bezahlen, nur weil die EU es unfair empfindet, dass das Zeug so günstig aus China kommt - und Amazon beispielsweise importiert vieles selbst aus Asien, läßt die Kunden dann sprichwörftlich bluten an der Kasse, online ! Finde ich mies. Schön für diejenigen, die Aliexpress nicht brauchen, ich hingegen schon, und fahre zu 99% sehr gut damit.
 
Ja es ist sch.... !!! Ich habe seit Beta Tester Tagen via Aliexpress bestellt - nun macht die EU, Deutschland dagegen "Kasse" ! Aber was soll man(n) tun? Bei Amazon kostet es im Schnitt Faktor 4-10x mehr, oder ist erst gar nicht vorhanden ! Die Rede ist nicht nur von günstigen BikeParts, sondern auch UV Filter einer bestimmten Sorte & Marke, Gegenlichtblenden, OpAmps, Klamotten, und vieles weitere mehr - diese Auswahl & vorallem diese Preise habe ich nicht in Deutschland ! Ich habe keine Lust, 4 bis 10-fach mehr zu bezahlen, nur weil die EU es unfair empfindet, dass das Zeug so günstig aus China kommt - und Amazon beispielsweise importiert vieles selbst aus Asien, läßt die Kunden dann sprichwörftlich bluten an der Kasse, online ! Finde ich mies. Schön für diejenigen, die Aliexpress nicht brauchen, ich hingegen schon, und fahre zu 99% sehr gut damit.

unverschämt das man echt steuern zahlen soll.





weiß jemand was ich auf reifen und inserts aus UK zahlen muss.
nur die MwSt oder kommt da noch ein Zoll drauf?
 
Zumindest bei Ali scheint das Thema Steuern geklärt zu sein... Seit gestern berechnet Ali bei jeder Bestellung 19% Steuer drauf... Ich nehme mal an(hoffe) , dafür landen dann die Päckchen nicht mehr beim Zoll....
ja, so ist es leider. Ob sich aber deshlab was bei AliE ändert oder sich AliE hier nur die 19% einsteckt und weiter über BeNeLux einführt bleibt abzuwarten. Auch wie AliE dem deutschen Zoll beibringt dass schon alles bezahlt ist bin ich gespannt.
Nur zur Vervollständigung, AliE ruft auch die 19% für Sendungen aus EU (z.B. Frankreich, Spanien) auf.
 
Nur zur Vervollständigung, AliE ruft auch die 19% für Sendungen aus EU (z.B. Frankreich, Spanien) auf.
Ja, immer dann, wenn der Händler nicht aus der EU stammt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mehrwertsteuer bei solchen Artikeln schon bezahlt ist, was wahrscheinlich nicht der Fall war. Anscheinend liegen die Artikel eher in einer Art Zollfreilager.
 
Ich hatte kurz vor der Umstellung am 01.07. noch für 50€ bei AliE Naben bestellt. Bin gespannt wie diese ankommen. Müssten ja eigentlich beim Zoll aufschlagen und 6€ Bearbeitung + 19% Einfuhr drauf kommen. Oder es kommt wie so oft über BeNeLux und dort wurde die dort fällige Zoll Einfuhrsteuer durch AliE bezahlt.
Werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Vervollständigung, AliE ruft auch die 19% für Sendungen aus EU (z.B. Frankreich, Spanien) auf.
Die MwSt Geschichte gilt für die ganze EU. Ali schlägt die jeweils länderspezifische MwSt drauf und und führt die dann an das jeweilige Zielland ab. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro ist der länderspezifische Zoll aussen vor und damit sollte alles bis 150 Euro in Zukunft schneller ankommen.
 
Die MwSt Geschichte gilt für die ganze EU. Ali schlägt die jeweils länderspezifische MwSt drauf und und führt die dann an das jeweilige Zielland ab. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro ist der länderspezifische Zoll aussen vor und damit sollte alles bis 150 Euro in Zukunft schneller ankommen.
Hä? das ist also neu ab 01.07.? Das wäre mir dann neu! Bekomme gerade eine Kassette aus Spanien (deporvillage), das heißt da kommt dann noch Einfuhr dazu?
 
Hä? das ist also neu ab 01.07.? Das wäre mir dann neu! Bekomme gerade eine Kassette aus Spanien (deporvillage), das heißt da kommt dann noch Einfuhr dazu?
Nein die steuerfreigrenze von 22 € ist weggefallen und die Geringfügigkeit wird auf 1 € abgesenkt. Das gilt aber für alle Länder in der EU. An den Beträgen für die Verzollung wurde nicht gerüttelt. Bis 150 € kommt auch jetzt nur die Mehrwertsteuer. So wie früher auch. Aliexpress spart uns damit aber die 6€ für die DHL. Vorausgesetzt sie führen es wirklich ab. Die Frage ist ob die Kassette wirklich aus Spanien kommt. Ich habe das auch schon gehabt, dass das Produkt angeblich aus Europa kommt, aber dann aus China kam.
 
Nein die steuerfreigrenze von 22 € ist weggefallen und die Geringfügigkeit wird auf 1 € abgesenkt. Das gilt aber für alle Länder in der EU. An den Beträgen für die Verzollung wurde nicht gerüttelt. Bis 150 € kommt auch jetzt nur die Mehrwertsteuer. So wie früher auch. Aliexpress spart uns damit aber die 6€ für die DHL. Vorausgesetzt sie führen es wirklich ab. Die Frage ist ob die Kassette wirklich aus Spanien kommt. Ich habe das auch schon gehabt, dass das Produkt angeblich aus Europa kommt, aber dann aus China kam.
hä? aus Frankreich/Spanien/Polen/Niederlande/Belgien/... kam doch immer ohne Einfuhrumsatzssteuer. Ich hoffe da hat sich nichts geändert. Außer bei GB wegen dem Brexit, da die jetzt nicht mehr EU sind.
 
hä? aus Frankreich/Spanien/Polen/Niederlande/Belgien/... kam doch immer ohne Einfuhrumsatzssteuer. Ich hoffe da hat sich nichts geändert. Außer bei GB wegen dem Brexit, da die jetzt nicht mehr EU sind.
... Tja... zumindest bei Aliexpress ist das ja jetzt wahrscheinlich erledigt, weil sie die Mehrwertsteuer jetzt grundsätzlich verlangen.... wenn der Händler in Europa sitzt, dann werden sie auch keine extra Mehrwertsteuer rechnen, denke ich. Zumindest steht es so bei Ali im Hilfetext
 
Heute kam Post vom Hauptzollamt. Mein Einspruch gegen den Einfuhrabgabenbescheid vom 21.12.2020 per Mail am 22.12.2020 wurde akzeptiert. Ich bekomme die Antidumpinggebühr und die anteilig zuviel gezahlte Einfuhrumsatzsteuer erstattet. 106,96€ macht das in Summe.
Ich habe im Augenblick gleiches Problem, sie haben meinen Wunsch nach Präferenz 140 nicht akzeptiert, sie wollten eine vorherige Zollerklärung IZA. Es waren aber keinerlei Unterlagen vom Händler vorhanden, nur der Shopname. Um die Rückgabemöglichkeit nicht zu verlieren habe ich bezahlt.
Was hast du dem Hauptpostamt denn geschrieben?

Die Zolltarifnummer ist relativ unwichtig, wenn es um Rahmen geht, entscheidend ist der Warenwert über 150€. Auf das Antidumping kommt dann auch noch die MwSt, also 57,7%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass das Finanzministerium mit dem Anti-Dumping Zoll bei Privatpersonen ein Steuerverbrechen begeht. Genauso wie Steuerhinterziehung ist das Gegenteil davon (zu viele Steuern erheben) nach meinem Verständnis genauso gesetzeswidrig.
Scheinbar setzt der Zoll hier auf die Unwissenheit des kleinen Mannes und verlangt egal wer importiert das gleiche. Leider ist die Sache aber nicht so einfach.
Regelungen wie die der Frei-Kontingente oder 3-Teile/Monat Regel werden gar nicht in Betracht gezogen.
Ich würde immer Einspruch einlegen und auf einen Steuerbetrug aufmerksam machen.

Wer einen Beleg dafür hat dass Antidumping ausnahmslos für ALLE gilt, der möge vortreten und mich erleuchten.
 
Letztlich bleibt es dabei... Widerspruch einlegen und bei aufrecht erhaltenem negativem Bescheid vor Gericht gehen... wenn dann trotz anderslautender Urteile immer noch nicht gehandelt wird, dann kann man mit der Polizei eindrücken. Ist halt mühsam in einem Rechtsstaat aber das ist immer noch besser als die Alternativen. Man weiß auch immer nicht, wer die Entscheidung eigentlich trifft. Der kleine Beamte oder dessen Chef? Letztlich müsste der kleine Beamte remonstrieren wenn er eine rechtswidrige Situation erkennt und sein Chef trotzdem sagt er soll rechtswidrig handeln.... machen nur leider die wenigsten, deswegen fällt es den Chefs oder Politikern auch so leicht die Schuld von sich zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten