das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Wie genau wird eigentlich das mit den 3 Teilen pro Monat bei Chinabestellungen gehandhabt?
Wann beginnt der Monat wann endet er? Geht es nach dem Kalender, also z.B. 01.03 - 01.04?
Oder geht es nach Erhalt der Ware? Z.B. ab Erhalt dürfen innerhalb von 30 Tagen nur 2 weitere Teile folgen?

Womit wir auch bei meiner nächsten Frage wären. Was ist ausschlaggebend? Das Kaufdatum oder das Ankunftsdatum?

Wie genau wird das mit den verschiedenen Fahrradteilen gesehen? Werden Kleinteile für wenige Euro wie Vorbau, Pedale, Griffe oder Kettenblätter als Fahrradteile angesehen oder ignoriert. Viele schrieben hier ja, dass wenn die Teile bereits an einem Rahmen verbaut sind bzw. mit dem Rahmen geliefert werden, wird der Rahmen + Kleinteile meist als 1 Teil gesehen. Wie ist es bei Einzelbestellungen?

Sorry falls das hier schon behandelt wurde, dann hab ichs wohl überlesen.
 

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Moin,
weiß jemand wohin genau man sich wendet, wenn die Selbstverzollung getätigt wurde und sich trotzdem seit 3 Wochen der Status in der Gdsk Sendungverfolgung nicht ändert?
Danke!
 
Moin,
weiß jemand wohin genau man sich wendet, wenn die Selbstverzollung getätigt wurde und sich trotzdem seit 3 Wochen der Status in der Gdsk Sendungverfolgung nicht ändert?
Danke!

Karma Punkte gehen heute eindeutig an die pure Existenz dieses Forums, da im Briefkasten endlich das Schreiben des Zolls lag! Topp!
 
hallo zame
Ich möchte ein Marin Hawk Hill 2 Fahrrad vonSimple Bike Store aus den Niederlanden kaufen.
Haben Sie Erfahrung mit Bestellungen aus diesem Shop?
Ich meine alle zusätzlichen Kosten wie Zölle und andere Zollgebühren.
Ich bestelle zum ersten Mal ein Fahrrad von Ausland.
Ich werde sehr dankbar fur jede Info

danke
 
Könnt ihr mich bitte aufklären: Ich will einen Custom Titanrahmen in China fertigen lassen. Gilt der als roh oder poliert? Bzw fallen die lustigen 47,5%+19% an? Danke, Christian
 
Zoll, China, Titanrahmen

Hi, ich beantworte die Frage mal selbst, nachdem ich heute einen sehr netten Zoll-Mitarbeiter an deren Hotline hatte: Grundsätzlich gilt der Zolltarif 47,5% für alles aus China, was so an Fahrradrahmen aufgeführt ist lackiert, Alu, Carbon und "andere". Darunter fällt auch das "rohe" Titan. ABER: Wie hier im Forum mehrfach beschrieben, gibt es eine Verordnung 140 ..., die bei Entzollung für Privat angezogen werden kann. Damit kommt man bis monatlich max. 3 Teile auf 4,7% runter (+ MWST). Gruß, Christian
 
Zoll, China, Titanrahmen

Hi, ich beantworte die Frage mal selbst, nachdem ich heute einen sehr netten Zoll-Mitarbeiter an deren Hotline hatte: Grundsätzlich gilt der Zolltarif 47,5% für alles aus China, was so an Fahrradrahmen aufgeführt ist lackiert, Alu, Carbon und "andere". Darunter fällt auch das "rohe" Titan. ABER: Wie hier im Forum mehrfach beschrieben, gibt es eine Verordnung 140 ..., die bei Entzollung für Privat angezogen werden kann. Damit kommt man bis monatlich max. 3 Teile auf 4,7% runter (+ MWST). Gruß, Christian

Hast du auch vor etwas bei waltlytitanium zu bestellen? Mir wurden zwei Optionen vorgeschlagen "air" und inklusive paid costoms fee 250 USD oder das ganze per UPS für 320 USD.
Wickelst du das ganze jetzt alleine ab?
 
Wie genau wird eigentlich das mit den 3 Teilen pro Monat bei Chinabestellungen gehandhabt?
Wann beginnt der Monat wann endet er? Geht es nach dem Kalender, also z.B. 01.03 - 01.04?
Oder geht es nach Erhalt der Ware? Z.B. ab Erhalt dürfen innerhalb von 30 Tagen nur 2 weitere Teile folgen?

Womit wir auch bei meiner nächsten Frage wären. Was ist ausschlaggebend? Das Kaufdatum oder das Ankunftsdatum?

Wie genau wird das mit den verschiedenen Fahrradteilen gesehen? Werden Kleinteile für wenige Euro wie Vorbau, Pedale, Griffe oder Kettenblätter als Fahrradteile angesehen oder ignoriert. Viele schrieben hier ja, dass wenn die Teile bereits an einem Rahmen verbaut sind bzw. mit dem Rahmen geliefert werden, wird der Rahmen + Kleinteile meist als 1 Teil gesehen. Wie ist es bei Einzelbestellungen?

Sorry falls das hier schon behandelt wurde, dann hab ichs wohl überlesen.
Wo kann ich mich überhaupt belesen mit dieser "Drei-Teile-Regelung" in einem Monat? Und welcher Zoll für diese drei Teile und welcher Zollsatz ab dem 4. Teil zu Buche steht?
Auch Suche ich nach der Info an welche Warenwerte die 3-Teile-Regelung geknüpft sind.
Mir ist das total neu. Mein letzter Stand ist
-alles bis ~20€ Zoll und Einfuhr frei
-ab 20€ fällt 16/19% Einfuhr an
-ab 150€ fällt zusätzlich zur Einfuhr der Zoll an (4,7% bei Carbonrahmen)
 
bump!

Ich hab jetzt auch von einem Art "Kontingent" je TARIC Nummer gehört, was nach Deutschland importiert werden darf, ohne das Zülle anfallen. So eine Art Freimenge. Davon schon jemand gehört?
 
Sport frei.
Ich benötige eure Hilfe bei der Einfuhr eines Rahmensets in UD matt aus China (Rahmen und zugehörige Kleinteile). Beziehungsweise habe ich das Paket heute vom Hauptzollamt Dresden abgeholt und möchte von meinem 30-tägigen Widerspruchsrecht gegen die erhobene Anitdumpinggebühr Gebrauch machen. Aber der Reihe nach:

Warenwert inklusive Versandkosten 190,12€
Dazu kamen heute
ZOLLEU 8,94€
ANTIDUMPEU 92,21€
EUST 46,60€

Als Warennummer wurde die 8714 9110 31 0 / 8900 festgelegt.

Vor Ort wurden quasi keine Diskussionen zugelassen. Ich war eigentlich mit der Nummer 8714 9110 21 0 ins Rennen gegangen. Ich wurde mit dem Hinweis abgewatscht, dass dort quasi täglich von Privatpersonen Fahrradrahmen eingeführt würden und alle die Anitdumpinggebühr zahlen müssten.

Wie seht ihr das? Habe ich Chancen, den Gebührenbescheid anzufechten? Mit welcher konkreten Argumentation? Verordnung 140? Aber auf welchen Absatz soll ich mich beziehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und sorry, falls mein Fall in etwa schon 85 mal hier diskutiert wurde. Dann bin ich auch dankbar über einen Link und mache mich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gibt es hier Beamte mit etwas Flexibilität. Bin da jetzt nicht Tief im Thema und hab auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen am Zoll gemacht, aber wenn ich mir die Liste betrachte, dann weiß ich nicht wie du aus der Kat. 31 0 rauskommen möchtest.

Screenshot 2020-12-21 123750.png
 
Danke für deine Einschätzung. Du fragst, wie ich aus der 8714 9110 31 0 rauskommen will. Wäre denn die 8714 9110 21 0 samt Nennung des Codes 140 bei "Beantragte Vergünstigungen" der Ausweg für mich? Bisher beantragte ich übrigens die "100", ohne das aktiv getan zu haben

Dann wäre meine Strategie, darauf hinzuweisen, dass der Rahmen matt lackiert ist, aus China stammt und somit unter 8714 9110 21 0 zu verbuchen ist. Und dass ich eine "befreite Partei" bin.
Ergibt das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen besteht aus "Kohlenstofffasern und Kunstharz" und ist mit Klarlack matt überlackiert. Aber das sollte eigentlich schon durch die Einordnung in 8714 9110 geklärt sein.
8714 9110 bedeutet ja schon "mit Farbe versehen, eloxiert, poliert und/oder lackiert".
Die Frage ist jetzt noch, was es mit 21 und 31 auf sich hat. Die Warenbeschreibung ist bei beiden Nummern identisch.
21 "aus Kohlenstofffasern und Kunstharz, zur Verwendung bei der Herstellung von Fahrrädern (einschließlich E-Bikes)"
31 "aus Kohlenstofffasern und Kunstharz, zur Verwendung bei der Herstellung von Fahrrädern (einschließlich E-Bikes)"

Bei der 21 steht aber noch für das Herkunftsland China: "
Anmeldung der Unterposition abhängig von den Bestimmungen zur Endverwendung (01-08-2014 - )

Und bei der 31 sind eine ganze Reihe von Herstellern namentlich benannt, für die Antidumping gleich 0% gesetzt wird.
 
Wobei ich bei genauerem Blick auf @superpink Screenshot und nochmaligem Durchgehen der unfassbar übersichtlichen Baumstruktur unter dem Link meine Meinung revidieren muss.
8714 9110 heißt Fahrradrahmen, so weit, so klar, dann gibt es eine Verzweigung in "mit Farbe versehen, eloxiert, poliert und/oder lackiert" und in "andere". Unter "andere" kommt dann die ominöse 31.

Also werde ich versuchen, die Karte Klarlack zu spielen. Mal schauen, ob das hilft in die 21 zu wechseln.
 
Also werde ich versuchen, die Karte Klarlack zu spielen. Mal schauen, ob das hilft in die 21 zu wechseln.
Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen, wenn der Lack drüber ist. Idealerweise ist das Produkt vom Hersteller auch als lackiert ausgewiesen. Leider ist es so, dass der Zoll ganz häufig einfach etwas festsetzt und wie du schon gemerkt hast auch nicht bereit ist darüber zu diskutieren. Warum sollten sie auch egal ob Sie sich richtig oder falsch entscheiden ihnen kann im Prinzip nichts passieren und deswegen ist das leider auch häufig von der Person abhängig. Das ist zwar unmoralisch aber in unserem Rechtsstaat kannst du ja jederzeit zu einem Gericht gehen und dort bekommst du im allgemeinen tatsächlich dein Recht. Ein Freund hat genau an der rahmenfront diesen Kampf geführt und mit seiner Rechtsschutzversicherung auch gewonnen...im Prinzip das gleiche Thema wie bei dir. Leider kann theoretisch auch hier in einem anderen Bundesland oder in einer anderen Stadt ein anderes Gericht schon wieder anders entscheiden. so etwas müsste mal höchstrichterlich besiegelt werden, dann kann man sich darauf berufen.
 
Zurück
Oben Unten