das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird



Verkäufer Infos:

Verkäufer
深圳市遥久贸易有限公司
E-Mail
[email protected]
Telefon
18664369980
Adresse
召清 魏
坪山区坪山街道东方威尼斯花园6D301室
深圳市
广东省
中國
518118

na, was denkste von wo aus der verschickt?
 

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Vollkommen egal ob die Anzeige bei ebay.de oder in der Bäckerblume steht, Zoll etc. fällt an.

Was genau ist daran unverständlich?

Versand:
KOSTENLOS Standardversand von China/Hong Kong/Taiwan to worldwide | Weitere Details

Artikelstandort:
shenzhen, China
 
Nachdem sich immer noch nichts bei mir getan hat, habe ich heute bei der Dienststelle angerufen. Da wurde mir gesagt, dass bisher nichts einging und der Sachbearbeiter hat sich gewundert, warum ich den Antrag an das Hauptzollamt mit dieser Adresse geschickt habe:

Hauptzollamt
Frankfurt am Main Flughafen
Hahnstr. 68-70
60528 Frankfurt am Main

Er meinte nur, dass es so am Hauptzollamt liegt und nicht bei Ihnen. Irgendwie verwirrend, da das ja die Adresse ist die die GDSK angibt. Er meinte aber ich soll mal morgen unter einer anderen Nummmer anrufen, wo man mir weiterhelfen kann. Habe nun auf jeden Fall auch mal der GDSK per Mail meine Selbstverzollung angemeldet.

Läuft leider nichts ganz so glatt wie erhofft :heul:


Der Ablauf ist etwas verwirrend.

1.Bestellen
2.Rechnung an das Zollamt
3.Paketverfolgungsnummer an das Zollamt?
....
 
Hallo,
bei mir ist folgendes passiert: Ich habe mir Carbon Felgen aus China bestellt, Warenwert etwas über 200€. Der ist so auch auf dem Paket angegeben. Da gab es dann aber zuerst Probleme mit dem Versand, jetzt kommen die mit DHL EXPRESS.
So weit so gut. DHL Express übernimmt ja die Verzollung und will dafür "nur" eine Kapitalbereitstellungsgebühr von 12€ oder so. Das wäre ja in Ordnung und ist wohl mit dem Zoll an der Haustüre zu zahlen.
Jetzt hab ich aber gelesen das da vom Zoll oft utopische Beträge verlangt werden, da z.B die Versandkosten auf dem Paket nicht angegeben sind und dann einfach was angenommen wird.

Meine Frage: Was mach ich am besten, wenn der Herr Paketbote klingelt und einen (deutlich) zu hohen Betrag von mir haben will? Wieder wegschicken und das mit DHL im Voraus klären? Oder habe ich noch eine Chance, zu viel bezahlten Zoll im Nachhinein zurück zu bekommen, wenn ich das Paket annehme?

Schonmal Danke im Voraus!
 
Das erste mal, das ich mit einer Hotline zufrieden bin:daumen:

Gerade angerufen, waren erstaunlicherweise für einen Montag Morgen extrem Nett. Hat alles geklappt, richtige Beträge und richtiger Zollsatz. DHL Express will dafür ca. 15€, was ich für den Service (Donnerstag in Singapur abgeholt, Heute Auslieferung) auch OK finde.


Nur wie es sich der Chinese leisten kann, ein so großes Paket mit DHL Express zu verschicken ist mir schleierhaft. Als Privatperson wäre man da locker 100€ los. Aber mir solls Recht sein.
 
Ich kämpfe mich gerade durch das Zoll Thema,

kann mir hier jemand bestätigen, dass es von der Einfuhr her keinen Unterscheid mehr macht ob die Ware (Carbon Rahmen) lackiert ist oder nicht? Müsste dann alles unter der ..................10 laufen und lediglich mit 19% + 4,xx% zu behandeln sein?

upload_2019-3-22_8-42-29.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-22_8-42-29.png
    upload_2019-3-22_8-42-29.png
    17,3 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nu hats mich auch erwischt..
Habe mal ein kurzes Anliegen, vielleicht kann mir jmd helfen
Schaffe das jetzt nicht alles durchzusuchen auf 30 Seiten :)

Also eine gebrauchte Gabel in US gekauft nun kommt DHL und will 80,- ZOLL haben

Meine Frage ist das Normal, oder wie wird das brechnet bzw. kann man mit dem Zoll da noch verhandeln per Telefon zB.
Das Paket liegt erstmal ab heute auf der Station im Kiosk, da ich zu überrascht von der Trinkgeldforderung des DHL
Boten war.

jmd eine Erklärung oder noch besser Idee zum verhandeln ?
 
Moin,
Nu hats mich auch erwischt..
Habe mal ein kurzes Anliegen, vielleicht kann mir jmd helfen
Schaffe das jetzt nicht alles durchzusuchen auf 30 Seiten :)

Also eine gebrauchte Gabel in US gekauft nun kommt DHL und will 80,- ZOLL haben

Meine Frage ist das Normal, oder wie wird das brechnet bzw. kann man mit dem Zoll da noch verhandeln per Telefon zB.
Das Paket liegt erstmal ab heute auf der Station im Kiosk, da ich zu überrascht von der Trinkgeldforderung des DHL
Boten war.

jmd eine Erklärung oder noch besser Idee zum verhandeln ?

Wenn du gebraucht in einem Shop gekauft hast und dem Paket eine Rechnung beilag und der Zoll daraufhin die Bezollung durchgeführt hat, dann ist die Sache wohl relativ eindeutig und du kannst/musst so zahlen. Ansonsten kannste ja vielleicht mal gucken, wonach der Zoll die Gebühren berechnet hat. Lag keine Rechnung oder ähnlich bei, werden die vielleicht geschätzt haben und das dann vielleicht zu hoch :ka:

Bei den spärlichen Infos ist das aber die totale Kaffeesatzleserei und dir wird keine ein Antwort geben können. Wie soll jemand beurteilen, ob der Zoll das Paket "normal" deklariert hat?!
Eine Verhandlung mit dem Zoll bringt wohl nur was wenn du denen nachweisen kannst, dass die 80€ falsch berechnet sind aufgrund eines zu hoch angesetzen Preises (Ware+Versand) für eben diese Berechnung. Was hat die Gabel inkl. Versand gekostet?

Wenn du in die "Verhandlung" gehen möchtest, wie sich das gerade anhört, Basar-like: "bitte, bitte, ich bin armer Schüler, habe keine Kohle, lass nochmal 20% nach, dann nehme ich die Gabel auch an"... Öhhhm... Nö....
 
War von Privat der Verkauf,
Hätte der Verkäufer (wie gesagt US), die Umgehung/Minimierung des Zolls begünstigen können ?
Falls ja wahrscheinlich nur wenn er einen niedrigeren Warenwert als den VP angegeben hätte stimmts?
 
Meine Sachen aus USA sind bisher alle direkt beim Zoll in Garching gelandet und mußten dort abgeholt werden.
Dort mußte ich dann meine jeweilige ebay-/Paypal-/sonstwas-Abrechnung vorlegen und es wurde cent-genau der jeweilige Zoll berechnet.
 
Das Zollampt hats aufgeklärt und im Scherz dann noch ohne anti dumping "Politik" als noch geringe Vergütung eingestuft lol
 
Das Zollampt hats aufgeklärt und im Scherz dann noch ohne anti dumping "Politik" als noch geringe Vergütung eingestuft lol

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. hat sich das jetzt alles erledigt?

Wenn nicht ist für dich relevant:
  • Was hat die Gabel tatsächlich gekostet und kannst du nachweisen, was du überwiesen hast.
  • stimmen vom Zoll angesetzte Betrag (welcher verzollt werden muss) und dein Nachweis überein -> du musst die 80€ zahlen.
  • stimmen der von dir nachweislich gezahlter Betrag und der vom Zoll angesetzte Betrag nicht überein. -> Greif zum Hörer, schildere deinen Fall und sag denen, dass der angesetzte Betrag falsch ist und du den Nachweis über den richtigen Betrag erbringen kannst.

Was hat den die Gabel jetzt inkl. Versand gekostet. Knapp 330€?
 
sind ja wohl immer
20% Importabgaben und 10% Zoll

edit

300 Ware
60Dollar Shipping (eine leichte Gabel, leicht verpackt wäre evtl. für 45 Dollar rausgegangen,
ist aus unterschiedlichen Staaten in US scheinbar verschieden teuer eine Gabel zu schicken oder das Paket war größer/schwerer was dieser Verkäufer gepackt hat)

So kommt alles hin...

VG
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja wohl immer
20% Importabgaben und 10% Zoll

Nö...

300 Ware
60Dollar Shipping (eine leichte Gabel, leicht verpackt wäre evtl. für 45 Dollar rausgegangen,
ist aus unterschiedlichen Staaten in US scheinbar verschieden teuer eine Gabel zu schicken oder das Paket war größer/schwerer was dieser Verkäufer gepackt hat)

So kommt alles hin...

VG
Danke

Jup. Dann kommt es hin. Dann wirst du wohl nicht drumherum kommen, den Kram zu zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage, meine Sendung ist sei dem 1.10 in Frankfurt Held in Custom

Ist das noch normal oder soll ich da mal nach Haken?
 
War bei mir über 1Woche dort.. Also "normal"
Sobald es weiter geht kannst du unter Details beim Tracking Weiteres einsehen.

VG
Manu
 
Bikeflight klingt super!,

Hier mit USPS & Wartezeit von Frankfurt, hatte bei mir das Ergebnis, dass ich nicht zum Zollamt musste und direkt den DHL boten bezahlen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DHL Boten bezahlen hat mich wahrscheinlich 500 Euro gekostet

Ich war nicht zu Hause und der DHL Zusteller hat eine Annahme Verweigerung draus gemacht. Das nächste Drama war die Beschwerdestelle. Jeder erzählt was anderes und der Saftladen war nicht in der Lage das Paket nochmal in die Zustellung zu geben

Lieber fahre ich runter zum Zollamt
 
Zurück
Oben Unten