das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Hallo zusammen, ich möchte gerne Fahrrad-Teile (Rahmen + Gabel) in gebraucht in der Schweiz kaufen. Die Ware wird nicht versendet sondern abgeholt. Da es sich schon um einen ordentlichen Betrag handelt, müsste das ganze ja sicher verzollt werden. Nun die Frage: Da es sich um einen Privatverkauf handelt, liegt ja keine Rechnung vor. Auf welcher Grundlage werden die Beträge berechnet? Wie muss der Verkaufspreis nachgewiesen werden? Kann ich mir da einen Verkaufspreis ausdenken?

Nimm Teile mit in die Schweiz, bau das Rad da auf und fahr als Tour getarnt mit dem Konplettrad rüber
 
Seit wann können Privatleute keine Rechnung, Kaufvertrag etc. ausstellen? Klar kannst du dir einen Kaufpreis ausdenken, die "blöden" Zöllner haben kein Internet und auch sonst keinerlei Erfahrung, was Waren so kosten.
 
mag daran liegen, dass ich damals einen grenznahen wohnsitz hatte... aber an einer schweizer grenze hab ich noch nie eine kontrolle erlebt =)
 
Möchte meine erste Erfahrung mit Aliexpress teilen.
Bestellt habe ich vor knapp 2 Wochen eine Starrgabel fürs bike.
Der Spaß hat 78€ gekostet und sollte in max 45 Tagen bei mir sein. Es hat nicht so lange gedauert und was mich viel mehr gewundert hat, der Zoll hat es durchgewunken, oder es hat Jemand geschlafen, denn nach den Erfahrungen, die ich grob hier überflogen habe, sollte mindestens die Einführumsatzsteuer fällig sein?
Abholen beim Zoll, bzw. Selbstverzollung ist daher ausgefallen.
Nix, das Paket kam mit EMS-DHL ohne weitere Zahlungsaufforderung bei mir an.
Ich habe auch keinen Expressversand mit DHL gebucht.

Die Gabel kam übrigens gut verpackt mit allem Zubehör und ist meiner Meinung nach gut verarbeitet.


Glück gehabt,oder was?

Ich habe eine Mosso Alugabel bestellt, allerdings nicht über aliexpress sondern direkt beim Verkäufer. Kommunikation war gut, der Verkäufer hat sich echt gekümmert. Nach 10 Tagen war die Ware da, ohne Zoll. Bei günstigen und leichten Teilen scheint das oft so. Diese Gabel wurde so in D nicht an angeboten.
 
Hat jemand schonmal eine Federgabel aus den USA importiert. Die sind da ja >50% günstiger, Versand liegt so um 50USD, also bei den TOpmodellen würde es sich lohnen, selbst bei Einfuhrzoll von 19% +4,x%.

Kommt da noch was on top was ich nich bedacht habe?
 
Hey,
ich komme vom Zoll und habe ein Problem. Habe ein Rennrad Set bestellt (inkl Gabel und Sattelstütze). Also nur drei Teile.
Jetzt musste ich aber Antidumping Zoll bezahlen.. 48,5%
TARIC 8714 9110 31 (?) ich hab eigentlich mit der 8714 9110 21 gerechnet...
Oder ist das unerheblich?
 
Sagt mal, sind die Versandkosten für Pakete aus den USA irgendwann generell gestiegen? Oder waren größere Pakete schon immer so schweineteuer?
Ein MTB-Rahmen aus ebay USA soll via UPS worldwide expedited $367 Versand kosten. Haben die wat am Kopp??

Der Abgeber (Händler) hat mir angeboten, dass ich auch meinen Versand selbst organisieren kann. Gäbe es da was günstiges?
 
So richtig dolle hat sich der Selbst-Import aus den USA doch noch nie gelohnt.

Manche Ebay Händler bieten den rahemn für 400 inkl Versand an, andere für 50+350 Versand. So hab ichs grob in Erinnerung.
 
Zur Seite #26, das ist mir jetzt alles zu komplex auf die Schnelle, ich warte auf eine Carbongabel aus Asien, was sollte ich tun?! Das Ding ist schon unterwegs zu mir..ich habe aber keinerlei Ambitionen, 47% Strafzoll zu zahlen....geht mal gar nicht.

Und was ist die brauchbare, beste Vorgehensweise, wenn ich mir einen Alurahmen aus China bestellen möchte?
 
Moin,

wenn ich mir einen Rahmen in Russland schweißen lasse und hier einführe kommen dann Zoll und MwSt. auf mich zu.

Bin da nicht wirklich schlauer geworden mit Tante Google...

:winken:
 
Hey, eine Frage. Ab wann ist ein Fahrrad kein Fahrrad (14% Zoll aus US) mehr sondern fahrradteile (4%). Zb wenn ich keinen sattel, Reifen evtl lenker dran habe, als was gilt es dann?
 
Hey, eine Frage. Ab wann ist ein Fahrrad kein Fahrrad (14% Zoll aus US) mehr sondern fahrradteile (4%). Zb wenn ich keinen sattel, Reifen evtl lenker dran habe, als was gilt es dann?

Auszug aus den Erläuterungen zum elektronischen Zolltarif:

Zu dieser Position zählen auch unvollständige Fahrräder, die die wesentlichen Eigenschaften vollständiger Fahrräder aufweisen (Allgemeine Vorschrift 2 a) für die Auslegung der Kombinierten Nomenklatur).

00.1

Ein unvollständiges Fahrrad, zusammengebaut oder nicht, ist in Position 8712 einzureihen, sofern es aus einem Rahmen, einer Gabel und mindestens zwei der nachstehend genannten Bauteile besteht:

00.2

- ein Satz Räder;

00.3

- Kurbelgarnitur (siehe Erläuterungen zur Unterposition 8714 96 30);

00.5

- Steuersystem (einschließlich Lenker und Lenkerschaft/-vorbau);

00.7

- Bremssystem.

00.9

Unter der Ansicht "Gesamt" http://auskunft.ezt-online.de/ezto/...12&doForward=GetDoc&pkg=pkg_dok_auslesen#ziel ist das nochmal nachzulesen :)
 
Ich habe eine Frage zum Import einer Carbon Starrgabel aus China. Gekauft habe ich diese bei Aliexpress zum Preis von 110,11€ einschließlich Versandkosten. Sie wurde vom Anbieter auch sehr schnell verschickt und befindet sich nun beim Zoll am Frankfurter Flughafen. Nun erreicht mich ein Schreiben der GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) mit der Aussage, der Versender habe keine ausreichenden Angaben zur Verzollung gemacht. Auf dem Frachtzettel wurde handschriftlich "carbon fork" sowie ein Preis von 121$ vermerkt. Die GDSK bietet mir nun die Abwicklung der Zollformalitäten gegen Zahlung von 29,95€ an. Darauf würde ich gern verzichten, sofern eine Selbstverzollung per Internet für mich als Nichtexperten erfolgreich durchgeführt werden kann. Es geht mir bei der Angelegenheit ausdrücklich nicht um die Einfuhrumsatzsteuer sondern um die Kosten für die Dienstleistung. Mir will ohnehin nicht einleuchten, was an der Sendung Anlass zu großen Prüfungen geben soll. Der Kaufpreis ist zwar recht günstig, weicht aber nicht außergewöhnlich vom durchschnittlichen Preis ab. Ich bin gern bereit, dem Zoll durch Nachweis meiner Zahlung und Kopie des Angebots zu belegen, dass Gegenstand und Preis stimmen. Auch die Kennziffer für die Einordnung in die Warennomenklatur habe ich inzwischen herausfinden können. Das sollte in diesem Fall 8714 9130 290 sein. Ich habe auch versucht, das aktive Formular für die Selbstverzollung auszufüllen, aber bei Begriffen wie dem statistischen und besonderen Wert der Ware sowie deren Wert beim Grenzübergang fehlt mir die nötige Expertise. Was soll ich denn da reinschreiben?
 
Es gibt sehr gute Tutorials für die Selbstverzollung. Einfach mal hir in Fred suchen oder Google nutzen.
Habe es selbst mehrfach mit Hilfe der Anleitungen aus dem Netz ohne Probleme hin bekommen.
Kommt dann die Rechnung über MwSt und Zollgebühren vom Zoll und die Ware wird frei gegeben.
 
Gesucht hatte ich (bin nämlich selbst der Meinung, dass Eigeninitiative eine Zier ist) eher zu speziellen Begriffen, nicht einfach nach Selbstverzollung. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. Nun bin ich fündig geworden und danke also für den Anstoß!
 
Ich möchte gerade ein Bike bei Jenson USA bestellen, leider rufen die rund 350 Dollar für den Versand auf. Wo kann man das günstiger versenden lassen? Fedex hat mir gerade einen Preis von über 2.000 Dollar online kalkuliert und UPS sind auch in Richtung 800 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Versandkosten kannst Du ja fast selbst abholen fliegen. :ka:

Ich glaube diese Preise sollen andeuten, dass die keine Lust auf den Auftrag haben.
 
Mal eine kurze Frage, ich stehe gerade auf dem Schlauch:
Wenn ich einen Artikel aus Großbritannien bestelle, fällt ja noch kein Zoll an so wie ich das verstehe. Wie siehts aber mit den Steuer aus?
Ich wollte was auf https://www.gooutdoors.co.uk bestellen, weiß aber nicht, ob da noch zusätzliche Steuern drauf anfallen.
 
Nur wenn der Shop seinen Sitz auf den Kanalinseln hat, dann würde die Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Ansonsten wie gehabt keine Einfuhrabgaben bei "EU Ländern".
 
fallen Zollgebühren auch über ebay.de an? Kennt jemand einen Zwischenhändler in Deutschland um sich um das verzollen nicht kümmern zu müssen. Scheint mir etwas stressig zu sein. Möchte Rahmen+Gabel bestellen/kaufen.
 
Zurück
Oben Unten