das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Hallo.

Ich würde mir gerne ein Leatt Brace (Nackenschutz) aus den USA bestellen. Ich hab's schon probiert aber leider nirgendwo einen Eintrag gefunden, wieviel Zoll auf so einen Artikel erhoben wird.

Gilt das Teil z.B. als Helm oder als Motoradbekleidung? Was für Prozentsätze gelten für solche? Dass dazu noch die Mehrwertsteuer addiert wird, hab' ich schon herausgefunden.

Wäre dankbar, wenn jemand was weiß :)

Danke für die Werbung. Beim derzeitigen Dollarkurs lohnt sich generell kein Kauf in USA wenn man das Produkt hier auch erhält.

Beispiel Leatt Brace Moto GPX Club:

heutiger Preis bei BTO Sports und vielen anderen in USA: 395 Dollar.

Kurs heute 1 Euro = nicht mal 1,3 Dollar.... 395 Dollar = ca. 306 Euro

Versandkosten laut BTO mindestens 40 Dollar = ca. 31 Euro

Summe = 337 Euro

Auf diese Summe wird Einfuhrumsatzsteuer (19% = 64 Euro) und Zoll laut Tabelle (ein paar Prozent) fällig.

Fazit: Selbst wenn man das Paket am Zoll vorbeibekommt ist es teurer wie bei mir, man hat keine deutsche Seriennummer, Garantie usw.

Hallo Leute,

brauche mal kurz Hilfe.
Will mir evtl. einen Rahmen aus Canada, BC importieren.
Das ganze soll mit UPS verschickt werden, laut Anbieter, der privat ist!
Wie schauts da mit Zoll aus und allegemein mit den Gebühren?

Gruss
Tony

Du zahlst auf den Rahmen und den Versand die Zollgebühren und dann 19% Märchensteuer. Wie hoch der Zoll für Rahmen ist, weiß ich nicht genau. Kannst ja direkt beim Zoll nachfragen.

Wenn du das Ding beim Zoll abholst, dann nimm die genauen Rechnungs-/Überweisungs-/Kreditkarten- oder Paypalunterlagen mit. Der Zoll wird eh danach fragen.
Kannst du den bezahlten Betrag nämlich nicht genau nachweisen, schätzt der Zoll den Rahmen einfach und das geht eher zu deinen Ungunsten aus.

Hey Leute,

danke für eure Statements!
Hat sich nunmehr erledigt, da die Versandkosten von mehr als 150€ von BC nach D der Wahnsinn sind. Da lohnte die Geschichte nun nicht mehr wirklich!
Das is ausn USA dagegen ein Schnäppchen!
Und über Bonvu wirds noch einfacher.

Gruss
Tony

beim aktuellen Dollarkurs lohnt es sich meistens nicht. Inkl. Versandkosten, Zoll und Mwst. bist du ca. am Europreis.

Allerdings gibts immer wieder Superaktionen bei einigen Shops und das lohnt dann sehr wohl. :)

Nicht vergessen darf man allerdings das Thema Garantieabwicklung etc.

Kann mir jemand sagen warum der Zoll bei einem Paket aus China nur 55,47€ von den bezahlten 64,18€ bzw. 82,73$ als EUSt-Wert angenommen hat? Wechselkursschwankungen reichen als Erklärung nicht aus:

Kurs laut Rechnung: 1€=1,28903$; vom Zoll angewandter Wechselkurs: 1,3112

Und warum musste der auf dem Einfuhrabgabenbescheid ausgewiesene Betrag von 1,78€(=3,2% von 55,47€) nicht bezahlt werden? Im Zollamt wurde lediglich eine Zahlung von 10,54€(=19% EUSt) quittiert. Kommt da noch eine Rechnung? Waren die Zollbeamten "nett" oder gibt es weitere Verpflichtungen?

:confused:

Hallo! Ich bin gerade in den USA und moechte mir eine Thomson Elite Sattelstuetze und einen Easton Lenker mitbringen. Das hat einen Warenwert von ca 145$. Kann ich das einfachso im Koffer mitnehmen oder muss ich zollen?

Hallo!
Ich möchte mir ein Rahmen aus den USA holen. Ich habe gehört, dass man die 19% MwSt und + 7% Zollgebühren auf Sportartikel in so einem Fall zahlen muss. Ist das wahr?

Wenn ich mir übern n Privatmann n bike aus usa schicken lass ( mit rechnung im paket), wie läuft das dann mit dem zoll ab?muss ich das vorher irgendwo anmelden, oder rufen die mich dann ,dass mein paket bei ihnen rumliegt und ich muss es vorort zahlen?dauert das zollwirrwarr lang?

i.d.R. bekommst du irgendwann eine Postkarte auf der steht, bei welches Zollstelle dein Rahmen lagert inkl. der Öffnungszeiten.

Dann fährst du da hin, bringst die Paypalrechnung, Überweisungsausdruck, was auch immer mit, und zahlst:

((Kaufpreis+Porto)+4,7%Zoll)+19%Einfuhrumsatzsteuer

Beispiel:
100Euro für das Bike+20Euro Versand = 120Euro
+5,46Zoll (4,7% von 120)
+23.87 (19% von 125,64)

Hey Leute,

danke für eure Statements!
Hat sich nunmehr erledigt, da die Versandkosten von mehr als 150€ von BC nach D der Wahnsinn sind. Da lohnte die Geschichte nun nicht mehr wirklich!
Das is ausn USA dagegen ein Schnäppchen!
Und über Bonvu wirds noch einfacher.

Gruss
Tony

das kost aber der Rahmentransport auch leicht mal 200 - 300$, inkl. insurance; und das nur von der Ostküste weg; NY

Zurück