daten von cd retten

hallo , ich hab ein kleines problem mit einer cd voll fotos. ich kann die dinger zwar ansehen , aber nicht von der cd runterkopieren .werder komplett noch einzeln , und schon ein paar verschiedene laufwerke versucht.
hätte jemand villeicht einen tip für mich , wie ich das lösen könnte?

das ist die einzige kopie von den fotos (rechner hat geist aufgeben)

wäre wirklich sehr nett von euch

schonmal danke

mathias

hi,

wenn du die bilder doch ansehen kannst, dann kannst du die doch mit rechts anklicken und "speichern unter" machen. oder nicht?

vielleicht liegts auch nur am laufwerk. benutz ma nen anderen computer um die einzulesen. du hast bestimmt en kumpel der auch nen pc hat!

Wie bereits gesagt, auf einem anderen Rechner probieren. Vielleicht ist ein Treiber nicht mehr ganz fit.

CD-Laufwerke haben im allgemeinen eine bessere Fehlerkorrektur als DVD-LW (für CDs), also dort probieren. CD sollte natürlich sauber sein (ggf. anhauchen und gerade abwischen, nie kreisförmig).

Dann würde ich versuchen, mir ein Image zu erstellen (nero, clonecd, alcohol, ...), in z.B. Alcohol kann man das ohne Brennen einbinden (virtuelles Laufwerk), isobuster ist auch einen Versuch wert.

CDs mit wichtigen Daten brenne ich auch langsam, maximal 16-fach; DVDs maximal 4-fach.

Ansonsten google mal nach z.B.: "fehlerkorrektur cd treiber"

1.versuch wie schon erwähnt nen anderes laufwerk > brenner <

2.versuch die cd auf eine neue cd-r zu brennen mit clone cd direktes copy on the fly

3.geh an einem anderen rechner mit anderen laufweken also nimm die cd und geh mal zum kumpel

4.wenn alles nix funzt leg die cd 15-20 min in die sonne mit der lese seite nach oben >aber net zu lange<^^

informier uns mal ob de das hinbekommen hast

sry. das ich mich erst so spät melde.

der rechner hat 3h gebraucht um die cd einzulesen. beim kopieren.
das einzige problem ist jetzt , die meisten daten sich unbrauchbar geworden. d.h. sachen sind verschoben in den bildern , andere farben usw.

ich versuch mal eure anderen tips.

mathias

Zurück