Dauerläufer am Handgelenk: Garmin Vivoactive HR Smart Watch im Test

Dauerläufer am Handgelenk: Garmin Vivoactive HR Smart Watch im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy8yMTI0NDEwLTViOW1keDgwYjlzby1pbWdfNjc4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Wir haben die sportliche Smart Watch Garmin Vivoactive HR mit optischer Pulsmessung am Handgelenk getestet: Wie schlägt sich die etwas preisgünstigere Alternative zu Apple Watch und Co. im Alltags- und Trainingseinsatz?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauerläufer am Handgelenk: Garmin Vivoactive HR Smart Watch im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Ich empfehle jeden Interessierten mal die Rezensionen bei Amazon durchzulesen. Ich habe mich deswegen gegen diese Sportuhr entschieden, insbesondere da sie wohl nicht besonders robust ist und Garmin sich wenig kulant zeigt.
Kann ich so garnicht bestätigen. Meine knapp 2 Jahre alte Vivoactive hatte einen Akkudefekt und hielt nur noch ca 3h im Gps Modus. Sie wurde ohne wenn und aber ausgetauscht
 
Akkudefekt ist ein ziemlich eindeutiger Fall (es sei denn die max. Anzahl der Ladezyklen wäre überschritten). Bei eigenverursachten Defekten verlange ich keine kulante Abwicklung, aber unter den jüngsten Rezensionen steht das die Uhr selbst bei normalen Gebrauch Risse bekommt oder undicht wird. Das riecht stark nach Fertigungs- und/oder Konstruktionsmängeln. Und da zeigt sich Garmin eben nicht sehr kulant, die berufen sich auf unsachgemäßen Gebrauch. Sehr ärgerlich für den Kunden sowas. Ich habe mich jetzt für ein Garmin eTrex 35 entschieden. Völlig anderer Gerättyp, will damit nur sagen das ich trotzdem Garmin treu geblieben bin (bisher Garmin Geko 201, eTrex Vista Hcx, Dakota 20).
 
Viele Menschen versuchen sich mit Rezensionen zu rächen. Ich hatte das Teil etwa 1/2 Jahr in täglichem Einsatz. Die Uhr hatte keinerlei Gebrauchsspuren, weder am Glas, noch Gehäuse, eben bis zum Sturz. Das Gehäusematerial ist auch eher zäh als spröde, was die Spuren nach dem Sturz (auf Schotter) zeigten. Auch zum Schwimmen (immer 2000 m und mehr am Stück) trug ich die Uhr. Wasserdichtigkeit war immer 1A.
Gehäuseschäden würde ich auch auf äußere Einwirkungen zurückführen. Wer dabei dann auf Herstellerkulanz pocht, sollte seine Ansprüche hinterfragen oder eben doch die Apple Watch kaufen und versichern, dann ist es egal, wie der Schaden entstand.

Wenn ich überhaupt etwas an der Uhr bemängeln kann, dann dass Reparaturen aufgrund der Konstruktion nicht möglich sind. Bei einer Sportuhr halte ich das für unpassend.
 
Akkudefekt ist ein ziemlich eindeutiger Fall (es sei denn die max. Anzahl der Ladezyklen wäre überschritten). Bei eigenverursachten Defekten verlange ich keine kulante Abwicklung, aber unter den jüngsten Rezensionen steht das die Uhr selbst bei normalen Gebrauch Risse bekommt oder undicht wird. Das riecht stark nach Fertigungs- und/oder Konstruktionsmängeln.
Habe die Uhr jetzt seit September 2016 und kann nichts dergleichen auch nur annähernd feststellen. Täglicher Gebrauch inkl. Biken, Schwimmbad und Co.
 
Habe meine jetzt fast ein Jahr, nutz die hauptsächlich zum Rad fahren, laufen. Bin soweit zu frieden, viele Features, Anzeigemöglichkeiten usw., ich finde, dass mir doch etwas an der Uhr fehlt ist, wenn man Strecken nach fahren möchte (so wie beim Edge705), dass das nicht allein mit der Uhr funktioniert, man dazu das Handy braucht.
 
Nachdem meine einen Sturz nicht überlebt und mir Garmin rabattierten Ersatz über dem Strassenpreis angeboten hat, ist es jetzt eine andere Uhr geworden.
Die neue Vivoactive HR wäre aber eine Überlegung wert. Das GPS ist bei Garmin echt gut.
 
Apple Watch. Kann auch alles und etwas mehr und ist versichert.

Die neue Vivoactive HR 3 wäre es aber beinahe geworden. Die sieht besser und hochwertiger aus, hat ein größeres Display und ist einfach besser. Das Konzept der Teile ist noch immer gut. Kannst alles machen, es gibt Apps und Akku hält lange. Für mich besser als Fitbit oder TomTom. Die Apple Watch integriert sich nur besser, wenn man schon Apfel-verseucht ist. Und die Versicherung ist gut.
 
wenn ich mir bei strava die mit der Apfel Uhr aufgezeichneten Strecken anschaue dann ist es aber weit ab vom Schuss
da sind sogar die schlechteren garmins (und da gibt es auch einige) besser
 
Ja, GPS bei der Vivoactive HR+ schon gut. Die Uhr hat aber um Welten mehr Apps und schlussendlich war für mich die Möglichkeit der Versicherung ausschlaggebend. Ist schon blöd, wenn nur das Displayglas bricht und man die komplette Uhr wegwerfen kann, da nicht reparabel und Ersatz teurer als Strassenpreis.
Wenn es nicht die AW geworden wäre, hätte ich die Vivoactive HR+ dennoch nicht wieder gekauft, sondern die neu Vivoactive 3.
 
Ich habe gerade bei der Vivoactive HR zugeschlagen, als es die bei Media Markt und Amazon für 129€ gab. Preislich ist man damit noch ein gutes Stück von der Vivoactive 3 oder Apple Watch weg, zu dem Kurs gab es die in den letzten Monaten immer mal wieder. Da ich eigentlich nur Herzfrequenz und GPS-Aufzeichnung ohne Handy beim Laufen und Radfahren wollte, waren mir die Zusatzfunktionen der anderen Uhren das Zusatzgeld nicht wert. Ein echter Test steht aber noch aus.
 
Eine Frage hätte ich noch, kann die Intervalltrainingseinheiten die ich für meinen Edge520 angelegt habe auch mit der Vivoactive nutzen?

Es gibt immer wieder neue Aps, von der Community programmiert. So out if the box geht das aber meiner Kenntnis nach nicht.

Ich habe gerade bei der Vivoactive HR zugeschlagen, als es die bei Media Markt und Amazon für 129€ gab. Preislich ist man damit noch ein gutes Stück von der Vivoactive 3 oder Apple Watch weg, zu dem Kurs gab es die in den letzten Monaten immer mal wieder. Da ich eigentlich nur Herzfrequenz und GPS-Aufzeichnung ohne Handy beim Laufen und Radfahren wollte, waren mir die Zusatzfunktionen der anderen Uhren das Zusatzgeld nicht wert. Ein echter Test steht aber noch aus.

Für das Geld ein super Deal.
 
Zurück
Oben Unten