Der 4. Platte innerhalb 2 Monaten beim Hinterreifen!
Anfangs war der Hinterreifen ein Continental Twister, nach 3 Plattfüßen habe ich den gegen einen schwereren, härteren, dickeren Richy ausgewechselt. Schlauch ist ein Schwalbe. Vorn sitzt immer noch der Twister mit dem Stock Schlauch drauf.
Eben erst den 4. Plattfuß gekriegt:
Passierte beim steilen Bergauffahren (ich war voll am Pumpen) kurz vor meiner Haustür.
Meine Gedanken dazu:
1.) Mehr Gewicht auf Hinterreifen, fahre auf dem Weg zur Arbeit durch ne kleine Unterführung wo Glassplitter sind (kurz bevor ich zu meiner Haustür hochpumpe). Glassplitter der Grund?
2.) Plattfüße meist erlebt, wenn ich stark am Pumpem war! Etwas im Laufrad (Fremdteil?), das bei der hohen Belastung den Schlauch beschädigt? Zu diesem Gedanken komme ich, weil ich mit dem alten rad auch durch die o.g. Unterführung gefahren bin, hatte dort aber nie einen Platten!
Noch eine Sache, die evtl auf einen Schaden/Fehler des Laufrads hindeuten könnte (also zu Punkt 2):
Den Continental Twister auf Hinterrad gleichmäßig aufzuziehen ist die reinste Hölle gewesen! Selbst "Reifenaufziehschmierfett" und 4-Hände-Power hat nicht geholfen, immer ne Beule drin gewesen. Erst mit 5bar hats geklappt obwohl 4bar das Limit für Twister war.
Morgen hau ich den 5. Schlauch aufs Hinterrad!
Anfangs war der Hinterreifen ein Continental Twister, nach 3 Plattfüßen habe ich den gegen einen schwereren, härteren, dickeren Richy ausgewechselt. Schlauch ist ein Schwalbe. Vorn sitzt immer noch der Twister mit dem Stock Schlauch drauf.
Eben erst den 4. Plattfuß gekriegt:
Passierte beim steilen Bergauffahren (ich war voll am Pumpen) kurz vor meiner Haustür.
Meine Gedanken dazu:
1.) Mehr Gewicht auf Hinterreifen, fahre auf dem Weg zur Arbeit durch ne kleine Unterführung wo Glassplitter sind (kurz bevor ich zu meiner Haustür hochpumpe). Glassplitter der Grund?
2.) Plattfüße meist erlebt, wenn ich stark am Pumpem war! Etwas im Laufrad (Fremdteil?), das bei der hohen Belastung den Schlauch beschädigt? Zu diesem Gedanken komme ich, weil ich mit dem alten rad auch durch die o.g. Unterführung gefahren bin, hatte dort aber nie einen Platten!
Noch eine Sache, die evtl auf einen Schaden/Fehler des Laufrads hindeuten könnte (also zu Punkt 2):
Den Continental Twister auf Hinterrad gleichmäßig aufzuziehen ist die reinste Hölle gewesen! Selbst "Reifenaufziehschmierfett" und 4-Hände-Power hat nicht geholfen, immer ne Beule drin gewesen. Erst mit 5bar hats geklappt obwohl 4bar das Limit für Twister war.
Morgen hau ich den 5. Schlauch aufs Hinterrad!