Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTE2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein exklusives, neuartiges aber sofort vertraut wirkendes Multitool kommt aus der Schweiz: Der Daysaver. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Daysaver Multitool im Test: Nobler Über-Innensechskant
 
Ach so, Dir ging's um die Unterwegs-Reparatur!
Nicht nur.
Ich bin gerade am schrauben..., aber unterwegs wollte ich nicht wirklich am Tretlager rumschrauben müssen. ;)

Aber man kann das noch weiter machen: Torx25 an den Schrauben von Vorbau, Ahead Kappe und noch an der Sattelklemme&Stütze.
Spart unterwegs Zeit beim schrauben und eben das Werkzeug.
Ich staune etwas, dass da noch kein Leichtbau Hersteller drauf gekommen ist.
 
Magura hat ja immerhin lauter einheitliche Schrauben an den Bremsen. Allerdings sind deren Aluschrauben in meinen Augen auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss...
 
@Falco Ich wollte dir noch Bilder nachliefern:
1623083236063.png


1623083255466.png

So sieht das Teil bei mir aus ohne Griff und ohne Hebel. Bedient werden kann es mit einem Inbus Bit am Winkelschlüssel. Natürlich mit seinen 66gr weit entfernt von den 25gr aber dafür definitv auch winzig und unkaputtbar :D
Für mich derzeit die beste Lösung :ka: das Teil wird auf so ein Bithalter mit Winkelschlüssel (ähnlich PB470) geschnallt und gut ist. Derzeit noch zusammen mit den Reifenhebern. Passt alles locker und sehr kompakt in meine Satteltasche oder auch ins Trikot wenn es sein muss.

Leider habe ich noch keine gute Lösung gesehen, bei der wirklich alles in einem Produkt sinnvoll verstaut wird (inkl. Pumpe). Hoffe da kommt von den herstellern bald mal noch ein paar Innovationen.
 
@Ch_Bike_3 bei dem Kettenauftrenner lege ich noch nach, 25g sind unfahrbar schwer. Da kommt nächste Woche ein Bild mit 17g

Beim Daysaver kann man auch basteln. Das Kreuz Bit ist ein 4mm Sechskannt. Das ist etwa die größe eines Micro Bits. Wer also Spezialbits am Rad braucht, der kann sich da was basteln. Den Kreuzer braucht eh keiner.

Hab mir ein 1.5mm Bit von Wiha gekauft damit ich die Zugklemmschraube von meinen moveLOC Trigger schrauben kann.

Sieht dann so aus:


Das einfache Grau verrät den Fremdkörper.
 
Warum sollte man auf einer Tour die Kurbel abschrauben?

G.:)
Vielleicht nicht die Kurbel, aber Pedale wechseln wenn du mal das Bike des Kollegen mit dem andern System testen willst. Oder eben anziehen. Ausserdem ist der 8mm eh systembedingt dabei, damit alle andern Bits reinpassen.

Bezüglich Preis find ich es halb so wild wenn man bedenkt, wer es herstellt. Die machen in ihrem Bereich so ziemlich die besten Werkzeuge die es gibt.

Ich habe in den letzten paar Jahren keine Platten mehr gehabt und auch keine Ketten zerrissen. Aber öfters mal etwas einstellen oder anziehen müssen. Dafür ist dieses Tool perfekt.

Falls ich mal ohne mini Rucksack fahre, kommt es mit und gut ist, beim Platten muss mich halt dann meine Frau abholen oder ich geh zum nächsten Bus. Dieses Risiko ist vertretbar für die Feierabendtour. Für alles grössere ist dann eh der Rucksack mit dem erweiterten Werkzeug dabei.
 
kommt da zu dem Preis von 79 CHF dann noch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf?
Weiss das einer?
Ja hier musst du die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzurechnen :daumen:
Zollgebühr entfällt. Ab 150€ Warenwert musst du aber auch diesen bezahlen.

Ich denke aber das Teil wird es bestimmt bald auch in den deutschen Online-Shops zu kaufen geben.
Da wären wir dann bei fast 90€ wenn du es jetzt "importierst". Also genau der Grund warum hier so viele über den Preis schimpfen.
 
Ja hier musst du die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzurechnen :daumen:
Zollgebühr entfällt. Ab 150€ Warenwert musst du aber auch diesen bezahlen.

Ich denke aber das Teil wird es bestimmt bald auch in den deutschen Online-Shops zu kaufen geben.
Da wären wir dann bei fast 90€ wenn du es jetzt "importierst". Also genau der Grund warum hier so viele über den Preis schimpfen.
Danke, das ist dann noch zusätzlich heftig.
 
Das ist die leichteste Zusammenstellung, die ich bisher finden konnte:


Alle Imbusschlüssel, Tubelessreperatur und Kettentrenner bei etwa 60g, wenn man mehrere Maxalami mit nimmt.
+25g für die Luftpumpe und schon ist man für den einen Fall im Jahr ausgerüstet, ohne alle anderen Tage im Jahr unnötig schwerem Kram sinnlos herumzuschleppen.
 
Aus dem Zusammenhang mit meinem alten Post geht aber hervor, das mit alter Lenker, nur ein zweiter Lenker, der nicht am Rad montiert ist, gemeint sein kann. Also hat er einen zweiten Alten Lenker dabei...immer :p

G.:)
Darum hab ich ja gesagt:
Also ich hab dem mountainbiken immer einer Lenker dabei - du etwa nicht?
😎😎😎
🍻
Nur der lange Inbus nicht. 😎😎😎
... und ich sehe gerade, dass meine Grammatik und Rechtschreibung bescheiden war.
 
Falls es jemand, der nur wegen des Geldes ablehnen musste, noch nicht mitbekommen hat:
Jetzt auch in als arme Leute Version ohne Schweizer Gehalt zum erschwinglichen Preis.
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...ol-jetzt-noch-leichter-und-guenstiger.972687/
Wichtig für mich, dass man weiterhin mit Microbits erweitern kann:


Bei der neuen Anordnung gibt es keinen Kreuzer mehr, daher fehlt mir jetzt der Platz für das 1,5mm Innensechskant Bit.
Überraschend daher, dass es trotz extra Bit immer noch leichter ist als die nicht mehr erhältliche PB Swiss Version.
 
Zurück
Oben Unten