Neue Tools mit Kickstarter-Crowdfunding: Daysaver Incredible – Multitool & Tubeless-Tool

Fetzt.

Das neue Tool ist eher auf Packmaß und Organisation optimiert, das ist definitiv schwerer als die Lösung mit Einzelteilen. Schon alleine der Kettennieter ohne Griff ist schwerer als der Lezyne.
Und nun gibt es auch Zahlen. Beides doppelt so schwer wie unser Notfallset. Daher würde ich das nicht ins Notfallset stecken, sondern nur fürs Rennen um Preisgeld, wo jede Sekunde zählt. Beim Fahren zum Spaß muss ich das nicht innerhalb einer Sekunde griffbereit haben.
Aber es gibt auch Leute, die gerne alles in den Lenker stecken, das wird die Hauptzielgruppe sein.

60g Daysaver Incredible ohne Lenkerstopfen

vs
33g Daysaver Essential8


40g Tubless+Kette ohne Lenkerstopfen

vs
19g Billigkram



Falls jemand den Preis hoch findet, die Lenkersets sind auch bei der Konkurrenz teuer:

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-EnCas...t-Multi-Tools-und-Lenker-Aufbewahrungshuellen
Könnte sogar sein, dass Daysaver Incredible das leichteste Lenkerset ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Daysaver Essential find ich genial und freue mich jedes Mal, aber das neue Zeugs ist 0815.
Ich bin gespannt ob die Zukunft auch kleine Lötkolben und Diagnosegeräte mitbringt, bei den ganzen Elektrokram. Meine geschrottete Magura Vyron hätte es gebraucht ;)
 
Den Daysaver Essential find ich genial und freue mich jedes Mal, aber das neue Zeugs ist 0815.

Ist es wirklich 0815? Gibts dutzende andere dieser Tools, die man in den Lenker packen kann und dabei auch leichter und flexibler sind?
Kenn mich bei dem Lenkerkram nicht aus, da mir diese Produktkategorie schon immer zu schwer war als Notfallset und mein Fahrrad nicht auseinander fällt, sodass man das Werkzeug immer in Sekunden griffbereit haben müsste.
 
Fahre das Wolftooth Kit und sehe hier den Mehrwert nicht. OK, Klinge für Tubelesswurst ist ganz nett und Drehmo auch, aber die Tubelesswurst kann ich auch zuhause abschneiden und bei drehmomentsensiblen Schrauben merke ich mir einfach die Umdrehungen beim Lösen und ziehe sie nachher wieder so fest.

Da es genug Hersteller am Markt gibt, kann das eigentlich nur über einen günstigeren Preis funktionieren.
Von ultraleichtem Gewicht würde ich mich noch überzeugen lassen.
 
aber das neue Zeugs ist 0815
Es sieht zu mindest so aus. Warum dieses blanke Metall? Ohne jeden Kontrast sieht es billig aus. Auch das finden von Funktionen oder als farblichen Hinweis, wo man was ausklappen oder aktivieren kann fände ich hilfreich. Ein blinbling will haben kommt erst recht nicht auf.

Farblich eloxiert, mattiert oder brüniert sieht wertiger aus.

Positives Beispiel:
1685639108228.png


Quelle: https://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html


Das Tool orange/stahl, die Funktion ein/aus pressen blau/rot.
Blingbling, haben wollen!
 
Ich bin immer an einem kleinen Packmaß für Notfall-Werkzeuge interessiert.
Bisher führe ich einen Kettennieter und ein kleines Klappwerkzeig mit Inbus-Schlüsseln mit.
Da ich nie ohne Trinkrucksack mit Wasser fahre, sind die Werkzeuge etc. natürlich dort untergebracht. Ich führe zwischen 0,5 und 3 kg Wasser mit.

Wieviel Watt Leistung spare ich beim Tragen eines leichteren Daysaver-Werkzeuges gegenüber meiner bisherigen Werkzeugausrüstung bei meiner Trageweise direkt am Körper ein?
 
Ob man als Erwachsener ein bißchen akurater artikulieren kann, wenn man etwas haben möchte, oder gut findet?

Dieses "will haben" oder noch schlimmer "haben will", klingt dermaßen bescheuert!

Mfg
 
Ich bin immer an einem kleinen Packmaß für Notfall-Werkzeuge interessiert.
Bisher führe ich einen Kettennieter und ein kleines Klappwerkzeig mit Inbus-Schlüsseln mit.
Da ich nie ohne Trinkrucksack mit Wasser fahre, sind die Werkzeuge etc. natürlich dort untergebracht. Ich führe zwischen 0,5 und 3 kg Wasser mit.

Wieviel Watt Leistung spare ich beim Tragen eines leichteren Daysaver-Werkzeuges gegenüber meiner bisherigen Werkzeugausrüstung bei meiner Trageweise direkt am Körper ein?
Keine Ahnung was du einsparst, aber Werkzeug direkt am Körper ist schonmal keine gute Idee, spreche da aus Erfahrung. Ich habe mit Extralight Schlauch, Carbon Pumpe und Wolftooth Werkzeug ca. 350g extra im Bike verstaut. Um soviel Gewicht bei mir am Rad einzusparen, müsste ich schon mehrere tausend Euro in die Hand nehmen. Zumal man das Notfallwerkzeug 99% der Zeit unnötig rumschleppt.
 
Die Tools schaun wirklich fein aus.

Über Sinn und Unsinn muss man glaub ich nicht diskutieren - das ist sehr individuell.
Ein Weight Weenie der nur mit Lycra unterwegs ist und wert auf ein "schlankes" Bike legt wird das Geld gerne investieren.
Wobei man die seltenen Fälle wohl auch mit einer ADAC/ÖAMTC Mitgliedschaft abdecken könnte ;)

Ich bin eigentlich immer mit (Protekor) Rucksack unterwegs und hab zusätzlich eine Evoc Tasche im Rahmen in der immer Ersatzbeläge, Pumpe etc. stecken. Das Crankbrothers Multitool hat sich seit weigkeiten bewährt.
Das Gewicht ist mir relativ egal - ich hab ohnehin immer zu viel mit.
 
Ist es wirklich 0815? Gibts dutzende andere dieser Tools, die man in den Lenker packen kann und dabei auch leichter und flexibler sind?
Kenn mich bei dem Lenkerkram nicht aus, da mir diese Produktkategorie schon immer zu schwer war als Notfallset und mein Fahrrad nicht auseinander fällt, sodass man das Werkzeug immer in Sekunden griffbereit haben müsste.

Es sieht zu mindest so aus. Warum dieses blanke Metall? Ohne jeden Kontrast sieht es billig aus. Auch das finden von Funktionen oder als farblichen Hinweis, wo man was ausklappen oder aktivieren kann fände ich hilfreich. Ein blinbling will haben kommt erst recht nicht auf.

Farblich eloxiert, mattiert oder brüniert sieht wertiger aus.

Positives Beispiel:
Anhang anzeigen 1706366

Quelle: https://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html


Das Tool orange/stahl, die Funktion ein/aus pressen blau/rot.
Blingbling, haben wollen!

Meine persönliche Meinung muss ja nicht unbedingt als Norm gewertet werden ;)
Ich finde die immer wiederkehrenden Vorstellungen von Multitools welche man in irgendwelche Löcher schiebt, hochgepuscht als "ultimative Superinnovation" etwas übertrieben!
Meine Erkenntniss ist, dass ich so ein Tool nie gebraucht habe, mir aber den classischen Daysaver mit Begeisterung zugelegt habe, weil ich diesen wirklich schön und innovativ finde und in jede Tasche passt... kein zwanghaftes Unterbringen am Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Daysaver schon mehrfach den Day gesaved!!

Wenns den Spaß mal irgendwann normal zu kaufen gibt werd ich mir das auf jeden Fall mal näher ankucken.
 
Ein vielversprechendes Tool für die Notfälle unterwegs, die sich keiner wünscht. Gut wenn ein kleines Helferlein, wie dieses Tool zur Hand geht.
Schade, dass es erst 2024 verfügbar sein wird.

Noch eine redaktionelle Anwendung an den Verfasser des o.g. Artikels:
Es gibt keine INBUS-Schlüssel. Der Begriff INBUS wurde von einem nicht mehr existierenden Schraubenhersteller kreiert und war das Synonym für deren Innensechskantschrauben „Innensechskant Bauer und Schauerte - INBUS“.
Ein Werkzeug für diese Art des Kraftangriffes heißt neutral also richtigerweise „Innensechskantschlüssel.
Ein hoch auf den Wortschöpfer bei damals Bauer und Schauerte.


Neue Tools mit Kickstarter-Crowdfunding: Daysaver Incredible – Multitool & Tubeless-Tool

Daysaver Incredible ist ein weiteres Multitool-Konzept der Schweizer Tüftler. Die Tools können dank der schlanken Formgebung vielfältig am oder im Bike untergebracht werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Tools mit Kickstarter-Crowdfunding: Daysaver Incredible – Multitool & Tubeless-Tool

Wie gefällt dir das neue Daysaver Incredible Tool-Konzept?
 
Schon wieder diese Schweizer.... und sie haben immer noch kein Geld und lassen sich die Entwicklung schon wieder von anderen bezahlen. Einfach erbärmlich dieser Kindergarten!
 
Fetzt.

Das neue Tool ist eher auf Packmaß und Organisation optimiert, das ist definitiv schwerer als die Lösung mit Einzelteilen. Schon alleine der Kettennieter ohne Griff ist schwerer als der Lezyne.
Und nun gibt es auch Zahlen. Beides doppelt so schwer wie unser Notfallset. Daher würde ich das nicht ins Notfallset stecken, sondern nur fürs Rennen um Preisgeld, wo jede Sekunde zählt. Beim Fahren zum Spaß muss ich das nicht innerhalb einer Sekunde griffbereit haben.
Aber es gibt auch Leute, die gerne alles in den Lenker stecken, das wird die Hauptzielgruppe sein.

60g Daysaver Incredible ohne Lenkerstopfen

vs
33g Daysaver Essential8


40g Tubless+Kette ohne Lenkerstopfen

vs
19g Billigkram



Falls jemand den Preis hoch findet, die Lenkersets sind auch bei der Konkurrenz teuer:

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-EnCas...t-Multi-Tools-und-Lenker-Aufbewahrungshuellen
Könnte sogar sein, dass Daysaver Incredible das leichteste Lenkerset ist?
Der 19g Billigkram sieht interessant aus. Was ist das genau? Ich habe auf der Lezyn Seite das Tool nicht entdeckt. Hast du dir das aus Ersatzteilen gebaut?
 
Den Lezyn Kettentrenner gibts als Ersatzteil für 7,99€. Aber Vorsicht, man weis nie, ob man die Stahl oder Aluvariante bekommt. Daher einen Shop suchen, der beide Varianten hat, damit man sicher ist die Aluvariante zu bekommen. Das ist dann aber ohne Schraube, die Schraube kostet 5€.

Und das Tubeless Werkzeug mit HEX4 Aufnahme für den Daysaver L-Schlüssel habe ich aus dem hier gebaut:
https://r2-bike.com/MAXALAMI-Reparatur-Set-Basic-fuer-Tubeless-Reifen
Wenn es wirklich um ein Notfallset geht und nicht um die Anwendungsfälle, die ein schnell erreichbares Tool im Lenker abdecken kann, dann passt das Thema hier besser: https://www.mtb-news.de/forum/t/leichtbau-werkzeuge-notfallset.972815/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht auf den Preis schaut:
warum nicht den Coworking5 zum Essential8 dazunehmen?
Kettennieter, Reifenheber & Kettenschlossaufnahme inklusive.
Coworking5 + Essential8 dann gesamt um die 70gr
https://www.mtb-news.de/news/daysaver-coworking5-erweiterung/
Weil ich beim Notfallset, welches Jahrelang sinnlos im Rucksack herumgeschleppt wird, auf das Gewicht schaue und der 15g Lezyn Kettentrenner leichter ist als das 18g Stahlinsert im Coworking5



Ich könnte das Stahlteil aus dem Coworking5 entfernen und gegen den Lezyn austauschen und hätte dann einen sehr teuren Reifenheber mit Kettenschloss Tasche übrig ;)

Mein Plastikreifenheber ist aber auch leichter als der Plastikteil vom Coworking5, also hätte ich da nichts gewonnen.

Wenn mir regelmäßig das Fahrrad auseinander fallen würde, dann würde ich über Werkzeug, welches man in den Lenker stecken kann nachdenken, um besonders schnell ran zu kommen.
Oder wenn man Rennen fährt, dann ist es auch toll das Notfallset schnell griffbereit zu haben. Für normale Touren bin ich da gemütlich statt hektisch und nehme mir die Zeit den Rucksack mal abzusetzen.

Ok, Hauptgrund war eher das ich den schon hatte, bevor der Coworking5 auf dem Markt war und dieser leider nichts besser kann als mein altes Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essential8 & Coworking5 bieten halt auch eine schöne kompakte, zusammensteckbare Einheit, wobei die Bits am Essential8 noch ungeschützt/ ungesichert sind (keine Abdeckkappe).
 
Zurück
Oben Unten