Neues Daysaver Essential8-Minitool: Jetzt noch leichter und günstiger

Ist doch gefühlt so ziemlich die schlechteste Lösung, die Angeboten wird. Bei nem Rahmen, wo es eh schon knapp ist kriegst damit dann wahrscheinlich nicht einmal mehr eine Flasche rein. Schließlich kommt der Flaschenhalter dann auf den Halter für das Tool. Dann lieber das tool wo man in die Achse steckt oder ddas in die OneUp Pumpe. Wenn sie pfiffig wären, würden die gleich nen Halter inkl. Flaschenhalter anbieten.
 
Ist doch gefühlt so ziemlich die schlechteste Lösung, die Angeboten wird. Bei nem Rahmen, wo es eh schon knapp ist kriegst damit dann wahrscheinlich nicht einmal mehr eine Flasche rein.
Auf was beziehst Du Dich denn gerade?

Edit: Hab´s gecheckt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gefühlt so ziemlich die schlechteste Lösung, die Angeboten wird. Bei nem Rahmen, wo es eh schon knapp ist kriegst damit dann wahrscheinlich nicht einmal mehr eine Flasche rein. Schließlich kommt der Flaschenhalter dann auf den Halter für das Tool.
Ich würd mir bei dem hier präsentierten Tool auch niemals ne Flaschenhalterung verbauen sondern das Teil so in den Hipbag oder so stecken.
Wenn sie pfiffig wären, würden die gleich nen Halter inkl. Flaschenhalter anbieten.
Jap
 
Ich komme seit 25 Jahren hiermit klar:
tools.jpg
Dazu noch einen Supersonic-Schlauch, CO2Kartusche und Ölfläschchen. Mehr brauch ich nicht.
 
Ich würd mir bei dem hier präsentierten Tool auch niemals ne Flaschenhalterung verbauen sondern das Teil so in den Hipbag oder so stecken.

Jap
Wenn du dein Werkzeug sowieso in die Hüfttasche stopfst, ist aber eher die Frage ob es da zwei bis drei 0815 Inbus Schlüssel nicht genau so tun.
 
Den Platz hat man immer. Meist ist es doch nur die optische Eitelkeit, dass man sowas nicht mitführt. ;)
Da hast du absolut recht.
Neben dem Punkt Gewicht ist es auch die Form der Befestigung. Straps finde ich häßlich. Und die pseudo-modernen Mountpoints haben ja noch nicht / nicht mehr viele Rahmen.
Ich habe mir meinen ja auch selbst gebaut. Ist aber immer noch recht wenig PLatz drin.
 
Warte mal ein Jahr, dann gibt's das Ding bei AliExpress als "ZZXPGGO Super klein leichte Kies Fahrrad Werkzeug" für'n Fünfer.
Gibt es bereits. Hab ich mir vor einiger Zeit mal bestellt, weil ich die Idee witzig fand. Ich muss aber zugeben, dass die Werkzeugqualität gerade mal den 5€, die es gekostet hat angemessen ist. Und ich würde mich nur ungern darauf verlassen wollen. Die Bits sitzen eher locker, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man damit eine Schraube ordentlich auf bekommt, die fest ist. Ohne Case in die Tasche stecken fällt auch aus, weil man sich damit Löcher in die Tasche macht. Außen am Bike mit einem Klettband könnte gehen, aber so rostfrei sieht das Material nicht aus und ich hätte auch Bedenken, ein kleines Bit zu verlieren. Den Bremssattel wird man damit auch nicht gut ausrichten können, weil das Grundwerkzeug halt ein größerer Inbus ist, der dann am Bremssattel hängen bleibt. Man kann damit also eigentlich nur am Cockpit und Sattel schrauben und dafür ist es wieder zu schwer. Dann kann man auch drei einzelne Inbusschlüssel mitnehmen Und hat gescheites Werkzeug dabei. Oder man nimmt halt das OneUp EDC Tool. Da ist alles dabei. Ich habe es und bin zufrieden.

Edit: Anscheinend gibt es die China Kopie aktuell nicht mehr. Mein Link zur damaligen Bestellung funktioniert nicht mehr und die Suche liefert auch kein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm.....dachte gar nicht, dass da soviel Negatives gefunden werden kann. Also, ich hatte achon echt viele Multitolls. Oft von Topeak. Da gibts echt tolle Teile. Das Problem ist/war aber oft, dass die Innensechskantschlüssel oft zu kurz und genau so oft zu lange sind. Hatte mir vergangenes Jahr das original Daysaver gekauft und bin super zufrieden damit. Komme mit dieser besonderen Form einfach an alles ran, Einsätze halten echt gut (Magnet?), Gewicht und Packmaß sind ein Traum. Ob mans wirklich brauch? Muss vermutlich jeder selber beurteilen. Das es den zusätzlichen Kettennieter gibt, ist auf mehrwöchigen Touren klasse, auf Tagesfahrten bleibt der in der Kiste. Nippelspanner etc. Ja, verstehe, ist nicht dabei. Fruher hatte ich echt alles mit, sogar Ersatzspeichen. Aber ganz ehrlich? Mir ist in den letzten Jahre nie was mit der Speiche passiert. Aber auch da gibts vermutlich unterschiedliche Erfahrungen. Mir taugt das auf jeden Fall super
 
Bin seit Jahren damit unterwegs:
https://www.amazon.de/PB-SWISS-TOOL...97&hvtargid=pla-439905306146&psc=1&th=1&psc=1
Nach zig mal fluchen weil der Inbus oder T25 auf dem ach so tollen Minitool leider zu kurz ist um nen Bremssattel (zumindest bei SRAM 4-Kolben Bremsen) ohne nerviges Gefummel zu montieren :mad: bin ich zu dem teil gewechselt und voll auf zufrieden. Bits sind magnetisch fixiert und ich kann jeden x-beliebigen Bit verwenden den ich will, falls der fürs Bike passende nicht dabie ist :daumen:
 
Für mich genau das Tool, darauf ich gewartet habe.
Ich wollte etwas leichtes für den Bikepark, was ich in der Hosentasche tragen konnte.
Ich habe ein kleines Klappwerkzeug, der aber keinen 8er Imbuss hat (unlängst hatte ich lockere Kurbel).
Kettennieter brauche ich in Bikepark nicht und Schlauch+Hebel werden am Rahmen gestripet.
Gut gemacht, nur den Preis muss ich mir noch schönreden:)
 
Für mich genau das Tool, darauf ich gewartet habe.
Ich wollte etwas leichtes für den Bikepark, was ich in der Hosentasche tragen konnte.
Ich habe ein kleines Klappwerkzeug, der aber keinen 8er Imbuss hat (unlängst hatte ich lockere Kurbel).
Kettennieter brauche ich in Bikepark nicht und Schlauch+Hebel werden am Rahmen gestripet.
Gut gemacht, nur den Preis muss ich mir noch schönreden:)
Ich hab die Begründung:
Bei der Daumenregel, dass jedes gesparte Gramm am Rad ca. 1 Euro kostet, kann ich für die 30g, die ich zu meinem jetzigen Minitool spare, extra 30€ bezahlen.:lol:
Und die Funktion wird auch noch besser sein wegen dem längeren Hebel.
Das Ding wird bestellt. :daumen:
 
Ich hab das Teil seit der ersten Stunde (damals mitfinanziert) und bin vollkommen zufrieden damit. Es sind alle nötigsten Werkzeuge im Verhältnis zum "Packmaß" vorhanden. Lediglich an den Rahmen würde ich mir das nie schrauben, dafür traue ich der Magnethalterung zu wenig und habe Bedenken, dass es auf dem Trail davon fliegt.
 
Für mich ist die EDC-Pumpe von OneUp das einzig wahre. Dort ist einfach alles drin, was ich brauche. Bei Kartuschen habe ich immer die Befürchtung, dass der Reifen die Luft doch nicht beim ersten Mal hält.
 
Weil das den fall abdeckt das du deinen tubelessreifen aufgrund von kleiner pumpe nicht so weit aufgepumpt bekommst das er von selbst abdichtet.
Die kartusche kannst du ja in der EDC pumpe verstauen und den pumpenkopf für die kartusche nutzen.

So hat man für den fall, wenn z.b. der platte reifen in die felgenmitte rutscht, auch was dabei.
 
Mhm.....oh.....kein Kreuzschlitz mehr? Brauch man ja nicht oft. Trotzdem würde ich ohne nicht auskommen wollen. Auch wenn fast alles am Rad Hex und TX ist....gerade bei so Zusatzkram (Navihalterung), gibts immer noch das ein oder andere Schräubchen mit Kreuzschlitz. Sind bei mir oft genau die, die lose werden....

Und kann das sein, dass das Tool jetzt woanders produziert wird? Ach, naja, freu mich an meinem.
 
Machts eher komplizierter (und schwerer) als leichter und einfacher...

Also ich kann mich nicht beklagen

Von HEX 1.5 bis HEX 8 alles dabei und wiegt nur 52g



Die Hassle'Off Toolkit Milkit Lösung ist mehr als doppelt so schwer.

Es passen wie beim alten nach wie vor auch wieder Microbits rein. Also wer so sonderwünsche hat wie
  • Schlitz
  • Kreuzschlitz
  • Torx 20
  • Innensechskant 1.5mm (bei mir: Vecnum Hebel, Vecnum Stütze, CarbonTi Nabe)
  • etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht beklagen

Von HEX 1.5 bis HEX 8 alles dabei und wiegt nur 52g



Die Hassle'Off Toolkit Milkit Lösung ist mehr als doppelt so schwer.

Es passen wie beim alten nach wie vor auch wieder Microbits rein. Also wer so sonderwünsche hat wie
  • Schlitz
  • Kreuzschlitz
  • Torx 20
  • Innensechskant 1.5mm (bei mir: Vecnum Hebel, Vecnum Stütze, CarbonTi Nabe)
  • etc
Was sind das denn für Tools genau? Also, Kettennieter und Tubeless-plug ? Konntest/musstest du mal den Plug probieren ? Frage deshalb, weil das ebenfalls recht leichte von Stans bei meinen Reifen nie funktioniert hat. Die "Zinken" waren einfach zu schwach. Jetzt habe ich eines von Peaty's. Sieht gut aus, teuer, funktioniert. Wiegt aber auch schon über 30 g.
 
Zurück
Oben Unten