DDD Umstrukturierung

ich bin auch dafür das Dirt und Street zusammenbleiben muss einfach aus dem grund da viele leute (zb ich) mit ihrem bike einfach beides machen (vorallem im winter)

auch bin ich der meinung das die kaufberatung und der tech talk beibehalten werden (eventuel mit bmx zusammen wenn es zu klein wird???)

wie lange werden wir auf die umsetzung warten müssen ? :confused:

1: Downhill, Dual, Bikerx
-Tech Talk
-Kaufberatung
-Location Race Guide

2: Street und Dirt

Der Street Teil sollte nicht so groß sein da meiner Meinung nach hier am wenigsten Streeter sind und man das auch zum BMX tun kann.

Ich habe mir das jetzt hier so durchgelesen. Ich könnte mich nicht entscheiden welche einteilung ich besser finde.

Fakt ist "Ich" würde eine DDD_ Media einteilungmachen für Filme und Bilder.

Dann würde ich klar drei Sachen unterteilen

Dirt/Urban etc.

Downhill

Freeride/Enduro(wobei das nicht so wichtig ist, weil wird enduro nicht shon im CC Forum behandelt oder so ???)

In diesen Foren würde ich trotzdem das alte Prinzip mit Allgemein, Tech talk und Kauf beibehalten. Das wirkt auf den ersten Blick sehr kompliziert, aber die meisten von uns sollten mental in der Lage sein das zu verarbeiten. Bei der Fülle von Beiträgen würde es aber endlich eine klare Linie reinbringen.

Wo ich das Dual reinpacke weiss ich nicht. Ich weiß auch nicht wo groß es ist um zu entscheiden ob es eine eigene Sparte füllen könnte.

Was ich aber sehr wichtig finde wäre eine bessere Navigation. Weil man kann jetzt nicht von einem Unterforum ins andere wechseln man muss immer wieder zu DDD zurück um z.B. vom Tech-talk zum Location board zu wechseln

Also ich finde die Aufteilung soweit eigentlich sehr gut. Finde vorallem, dass es endlich mal ein Streetforum geben sollte, da es ja nunmal immer mehr zunimmt.
Finde es sehr gut, dass das DDD endlich mal umstruckturiert wird.

Milchmann13 schrieb:
Was ich aber sehr wichtig finde wäre eine bessere Navigation. Weil man kann jetzt nicht von einem Unterforum ins andere wechseln man muss immer wieder zu DDD zurück um z.B. vom Tech-talk zum Location board zu wechseln

Ja das ist sehr wichtig.

Eine Umstrukturierung finde ich gut, aber ich würde das anders zusammenfassen:
- DH/FR
- Dirt, Street, Urban, Dual
- Race(termine)
- Videos, wobei das auch ins allgemeine DDD könnte.

Enduro gehört hier nicht rein, ab in den TechTalk damit.

jo, des mit race-disziplinen (dh, dual bx)
und fun/trick-disziplinen (dirt, street)
(vielleicht auch freeride/enduro ... heutige enduros waren führ z.t. freerider)

find ich gut

aber mein vorschlag für tech talk wäre :

Bekleidung

Bremsen

Dämpfer, Gabeln

Kassetten, Schaltwerke, Kettenführungen, Kurbeln

Laufräder, Naben

Protektoren

Rahmen

Steuersätze, Vorbauten

Sonstige Teile

Reifen

Alpha_1 schrieb:
wie wärs mit:

-Dirt/Street/Urban/Dual
-Kaufberatung

-Downhill/Freeride
-Kaufberatung

wär eher übersichtlich!

also mir gefällt diese aufteilung am besten da ich denke das dj und street doch zusammenhänge haben wie auch fr und dh :daumen:

Ich denke, dass schon die 5 Kategorien Street/Dirt, DH/Dual (da wettkampforientiert), Enduro/Freeride, DDD-Media, und zusätzlich einen gemeinsamen Tech-Talk reichen sollte.
Die Kaufberatungsfragen könnten ja in die dem Einsatzgebiet entsprechenden Foren eingetragen werden, aber da es beim Tech-Talk tatsächlich sehr viele Überschneidungen gibt, sollte dieser seperat erhalten bleiben (imo ;) ).

amok1 schrieb:
aber mein vorschlag für tech talk wäre :

Bekleidung

Bremsen

Dämpfer, Gabeln

Kassetten, Schaltwerke, Kettenführungen, Kurbeln

Laufräder, Naben

Protektoren

Rahmen

Steuersätze, Vorbauten

Sonstige Teile

Reifen

Das ist zwar schön, wenn man sein Problem schon einordnen möchte, aber ich würde bei der Anzahl nicht jedes Unterforum durchsuchen, ob ich da helfen könnte.

Ich würde mich dem Milchmann anschließen und die Einteilung

Dirt/Urban etc.

Downhill

Freeride/Dual

plus

Techtalk

DDD-Media

begrüßen.

Enduro sehe ich nicht so den Sinn drin und Dual würde ich vom Aufbau her eher den Freeridern als den Downhillern zuordnen. Kaufberatung gehört eigentlich eher in die Kategorien selbst hinein, da dort doch große Unterschiede in der Zielsetzung sind, während Techtalk sich sehr häufig überschneidet.

@milchmann,jt tobi und ocho:gibt es doch.is unten rechts auf der jeweiligen seite.da steht immer das forum in dem ihr grad seid.da is rechts en pfeil.wenn man da drauf klickt kann man in andere foren (auch unterforen)wechseln...

was hat denn dual mit freeride und dirt/street zum tun.

des gehört in den race sektor , also zu dh.

fabdh schrieb:
@milchmann,jt tobi und ocho:gibt es doch.is unten rechts auf der jeweiligen seite.da steht immer das forum in dem ihr grad seid.da is rechts en pfeil.wenn man da drauf klickt kann man in andere foren (auch unterforen)wechseln...

oben wär aber einfacher

Alpha_1 schrieb:
wie wärs mit:

-Dirt/Street/Urban/Dual
-Kaufberatung

-Downhill/Freeride
-Kaufberatung

wär eher übersichtlich!

Fiend auch, dass ne Trennugn fällig ist.
Aber mir würd diese Trennugn eher Zusagen, als jede Kategorie für sich.
Vieleicht sollte mann noch Dual zu DH/Freeride setzen, aber sonst hab ich hier nichts zu mekern. :daumen:

Ich find die teilung gut! aber dirt und street sollten zusammen bleiben!
auf jeden fall den techtalk beibehalten weil bei mehr leuten hat man da mehr antworten. kaufberatung kann man ja dan in den jeweiligen foren stellen.

Schulbub schrieb:
Imho ist die Aufsplittung dringend notwendig....wie ich in nem anderen Thread schon gesagt habe, scheint es mir so zu sein, daß hier im übertragenen Sinne Abfahrtsskifahrer mit Freestylesnowboardern über Materialfragen streiten. Nur leider realisieren das nicht immer alle...
Diese Entwicklung hat nicht mal unbedingt was mit dem Forum zu tun...wenn man sich mal was Material anschaut, wird man feststellen, daß mittlerweile auch die Industrie recht differenziert Teile produziert.
Vielleicht sollte man deshalb den Bereich Dirt und Street aus dem DD(D) ausgliedern....die Jungs gehören imho ehr in die BMX-Ecke....für die Aussage bekomm ich bestimmt eine über...
Ich würde dann aber in einem DD-Forum und einem Dirt/Street Forum jeweils die Unterteilung in Techtalk und Kaufberatung lassen...es gab damals gute Gründe, daß das aufgesplittet wurde. DDD-Video ist Overkill.

ganz meine meinung!!!
ich finde es einfach schade dass so viele mitglieder einfach ohne darüber nachzudenken ,werder über den nutzen noch über den sinn von themen (keiner verwendet die suchfunktion) einfach alles posten (doppelt und dreifach...) und sich dann daran aufgehängt wird, das gehaltlose themen mit unterschiedlicher meinung betrachet werden und es leider garnicht mehr um das biken an sich, sein es nun ddd, street oder was auch immer, geht sondern nur darum sich gegenseitig nieder zu machen. :mad: :heul: :eek:
ich apelliere hier an alle sich etwas mehr gedanken zu machen und dieses forum als komunikationsplattform :daumen: von und für biker betrachen um sich auszutauschen und hilfe zu geben und nicht als spamm chat wie es in lezter zeit immer häufiger der fall war!...würde sich das bitte jeder zu herzen nehmen dann wäre die ganze sache mit der umstruckturierung nich notwenig - weniger arbeit und mehr spaß am und ums radfahren für alle! :rolleyes: (taumvorstellung) :love:

nun zur unterteilung: ich fände es auch nicht schlecht die biker die zu trennen die sich immer in die haare kriegen das sind meistens die mountainbiker (am berg im gelände mit federweg) und die street, dirter (die eher die weniger ist mehr meinung vertreten).
zudem fänd ich auch ein race bzw. fun oder freeride board gut...die aber nicht strickt getrennt sein sollten...nur eben um die "race-probleme" zu beantworten.
den tech-talk würde ich allen zugänglich lassen...einige werden die übersicht vermissen (ich auch) die das ddd-forum bieted, ein blick und alle neuigkeiten waren zu ersehen!!! aber es entwickelt sich eben nich alles zum eigenen forum...ich hoffe das die "interessanten" beiträge dadruch nich weniger werden!

ich will hier keinen angreifen oder dergleichen, ich denke nur wir alle wünschen uns ein noch tolleres forum das den benutzern gerecht wird, spaß macht und in dem sich keiner wegen seiner objektiven (!) meinungen beschimpfen lassen muss und diese unterteilung trägt meiner meinung nach dazu bei!!!! :daumen:

Ups wie peinlich, naja habe noch keine Milch getrunken dann kann das ja auch nicht gehen. Wäre aber schön wenn das auch oben sein würde,aber krass das mir das nie aufgefallen ist. Das kommt davon wenn man nie bis ganz unten scrollt ;)

Downhiller Dual und BikerX gehören zusammen , weil das in richtung Race geht...

was mit den anderen ist ist mir lunte *G*

Also mein Vorschlag wäre:

- Downhill, Dual & BikerX (alles Race-Disziplinen)
- Freeride
- Urban/Street/ Dirt
- DDD-Media

Also meiner Meinung nach macht ein GEMEINSAMER Tech-Talk keinen Sinn, dann gibt das da genau so ein Durcheinander wie bisher. Und außerdem sind die technischen Grundsätze zwischen den verschiedenen Sparten doch schon ganz schön unterschiedlich.
Eine weitere Unterteilung der o.g. Sparten in Tech-Talk und Kaufberatung macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Macht das ganze nur noch weniger übersichtlich. Und meiner Meinung nach ist das schon okay, wenn man sie direkt ins jeweilige Forum postet, denn da die Sparten getrennt sind gibts eh in jeder Sparte weniger Postings und wird deshalb übersichtlicher.
Das ist zumindest meine Meinung ;-)

Naja besonders userfreundlcih sit es nicht unbedingt erst zu entscheiden und dann zu diskutieren ;)

Dass man Kaufbearatung und Techtalk zusammenlegt schließlich beinhaltetet der Techtalk häufig ne Kaufberatung und die Kaufberatung war gleichzeitig ne Frage nach den technischen Vor- und Nachteilen der Produkte.

Hm die Einteilung ist eindeutig zu differenziert da könnte man ja gleich Dirter in 24" und 26" und Streeter in New School und Oldschool unterteilen. Dirt und Street müsste man auf jeden Fall zusammenlegen. Ansosnten wird es auch für Anfänger zu unübersichtlich

Die idee mit dem Enduro find ich gut dass führt wieder Leute aus dem Techtalk zu uns und schafft es Brücken zwischen denen und uns zu schalgen. :daumen:

Die Idee von Chranz ist das weitaus besser :daumen: im Mediaforum können dann auch DDD Magazine diskutiert werden.

Zurück