DDD Umstrukturierung

sms

Dipl.-Ing.(DH)
Dabei seit
14. August 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Am Ende der B29 / Baden-Baden / Ex-Karlsruhe
chranz schrieb:
Also mein Vorschlag wäre:

- Downhill, Dual & BikerX (alles Race-Disziplinen)
- Freeride
- Urban/Street/ Dirt
- DDD-Media

Also meiner Meinung nach macht ein GEMEINSAMER Tech-Talk keinen Sinn, dann gibt das da genau so ein Durcheinander wie bisher. Und außerdem sind die technischen Grundsätze zwischen den verschiedenen Sparten doch schon ganz schön unterschiedlich.

Naja, nicht so ganz,
wenn ich mir bei einigen Modellen den Unterschied zwischen der Downhillversion und dem Freerider anschaue, dann ist der oft nicht sehr groß.
(Einige Konaprodukte zum Beispiel unterscheiden sich nur durch Kettenführung oder Schaltbar??? )

Da finde ich
Alpha_1 schrieb:
-Dirt/Street/Urban/Dual
-Kaufberatung

-Downhill/Freeride
-Kaufberatung


wär eher übersichtlich!
besser
 

_Kuschi_

Coil is goil
Dabei seit
5. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Version von Chranz klingt sehr überzeugend!

Vielleicht bringt ja grade die Differenzierung was dir Bereiche von Spam zu befreien und den Mods die Arbeit zu erleichtern, anfangs könnte es unübersichtlich sein, aber jeder muss sich mal umstellen und ne Verbesserung wäre eine Umstrukturierung auf jeden Fall.
---------
Naja, nicht so ganz,
wenn ich mir bei einigen Modellen den Unterschied zwischen der Downhillversion und dem Freerider anschaue, dann ist der oft nicht sehr groß.
(Einige Konaprodukte zum Beispiel unterscheiden sich nur durch Kettenführung oder Schaltbar??? )

Das sich manchmal Fr/DH Produkte nur marginal unterscheiden, liegt wohl eher am Hersteller, aber die Ideen, die hinter der jeweiligen Richtungen stehen, sind hier doch bei Einteilung sehr wichtig. Freeride= Spass; Downhill= Rennen usw.
 

Mole Hunter

|,,| *_* |,,|
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unter der Erde
chranz's idee is genial!

Eine Aufteilung war schon dringend nötig!

Habe ich überlesen wann es kommen soll oder steht es nocht nirgends?
 

Banshee Rider

Back In Business
Dabei seit
7. Januar 2004
Punkte Reaktionen
4
Ort
Erfurt
BBB schrieb:
die armen freerider ! "enduro" :mad: :heul:
Wohl wahr! Die Extreme-Freerider mitn Enduro Fahrern, wasn Spaß. :D

Die Lösungen find ich bisher ganz gut, besonders die von Alpha_1 und chranz.

@ all: Sagt mal wo ist das Problem bei der Navigation??? Da ist immer ganz unten nen kleines Feld "Gehe zu" wo euer aktuellen Forum drin steht und ihr auswählen könnt wo ihr hinwollt! Wo ist da das Problem? :confused:
 

Monkey

EXAMINIERTER
Dabei seit
26. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
2
Ort
Im Flachland Wesel
chranz schrieb:
Also mein Vorschlag wäre:

- Downhill, Dual & BikerX (alles Race-Disziplinen)
- Freeride
- Urban/Street/ Dirt
- DDD-Media

Gefällt mir auch - obwohl manchmal bräuchte man noch das Kindergarten-Forum :D dazu

chranz schrieb:
Eine weitere Unterteilung der o.g. Sparten in Tech-Talk und Kaufberatung macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Macht das ganze nur noch weniger übersichtlich. Und meiner Meinung nach ist das schon okay, wenn man sie direkt ins jeweilige Forum postet, denn da die Sparten getrennt sind gibts eh in jeder Sparte weniger Postings und wird deshalb übersichtlicher.

Könnte hinkommen ... zumal allgemeinere Tech-Fragen auch in ins allgemeine Tech-Forum gestellt werden können ...

Gruß, Thomas
 
Dabei seit
13. Juni 2004
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin/Innsbruck
Ich habe mir jetzt nicht alle sdurchgelesen, aber fände ich eine Newsseite doch ganz angebracht. Es gibt sicherlich news die jeden etwas angehen oder zumindestens interessieren, so müsste man sich nicht durch alle foren durchklicken um alle news zu erhalten :)
 

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Dabei seit
16. Juli 2003
Punkte Reaktionen
30
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
chill-tier schrieb:
Ich habe mir jetzt nicht alle sdurchgelesen, aber fände ich eine Newsseite doch ganz angebracht. Es gibt sicherlich news die jeden etwas angehen oder zumindestens interessieren, so müsste man sich nicht durch alle foren durchklicken um alle news zu erhalten :)

Hm ne das finde ich nicht sinnvoll man soll sich ruhig mal durch alle Foren durchklicken. Vor allem bei was ganz großem was auf der Startseite steht übersieht man leicht.

Rikman ist das schon beschlossene Sache oder hat Chranz Idee noch ne Chance?

Wie wird das mit den Mods geregelt? Habt ihr dewegen so viele Unterforen gewählt umd einen für jeden Mod zu haben?

Steht dann wie im Techtalk noch ein Überforum für allen Kram zu Verfügung oder kann man allein auf die verschiedenen Bereiche klicken?
 

Marcus

Franky’s Video Power
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
16. April 2001
Punkte Reaktionen
2.079
Ort
Land Brandenburg
Beschlossen ist noch nichts - sonst wuerden wir ja nicht um eure Meinung bitten ;)
 
Dabei seit
4. November 2004
Punkte Reaktionen
37
Chranz hat mit seiner idee für mich im moment ganz weit die nase vorne.
 

Napalm.Kurty

lalelu...
Dabei seit
27. September 2003
Punkte Reaktionen
0
Ort
anner Küste
Imho ist die Aufteilung eine gute Idee, weil besser wird es nicht.
Ich habe hier gelesen das manche dafür wären Kaufberatung und Techtalk zusammen zupacken, find ich nicht gut. Klar viel überschneidet sich aber halt nicht alles. Auch wäre ein gemeinsamer Techtalk quatsch, dann wäre die Aufteilung fast für Katz. Also wie ihr das alles ohne Unterforen regeln wollt is mir schleierhaft. Wie unübersichtlich es wirklich wird werden wohl wohl erst später sehen.

Achja, die Einteilung von Chranz is gut. Von Dirt/Street/Dual halte ich nichts, Dual passt da einfach nich rein, das is für mich etwas ganz anderes.
 

nationrider

Allroundlaie
Dabei seit
10. August 2001
Punkte Reaktionen
1.070
Ort
NRW, Deutschland, Erde
Umstrukturierung ist m.E. angebracht.

Die sinnvollste Aufteilung meine ich ist:

der Vorschlag von Alpha_1 :daumen:

-Dirt/Street/Urban/Dual
-Kaufberatung

-Downhill/Freeride
-Kaufberatung

Wichtig für den Bereich Downhill/Freeride(Kaufberatung)
-> Spamkiddies aussperren ;)
 

Harald Philipp

BikeBergsteiger
Dabei seit
23. Juli 2003
Punkte Reaktionen
77
Ort
Innsbruck
RE: ENDURO

Die Umstrukturierung ist eine prima Sache, nur (wurde bisher schon erwähnt) "Enduro" passt nicht in den DDD-Bereich.
Vermutlich wird sich aus diesem Bereich des Sports (bisher) kaum einer damit identifizieren können, insbesondere nicht alle Banshee-Hucker, die das Freerideboard nutzen wollen.

Unter Enduro verstehen unterschiedliche Biker (noch) zu viele unterschiedliche Fahrstile - den DDDlern gehts zu sehr in Richtung Lycrafraktion, den XClern richts zu stark nach Bikepark...

Ich selber würde mich dem Trend der Zeit entsprechend zwar schon als "Endurofahrer" bezeichnen, gehöre damit aber wohl zu einer kleinen Minderheit.

Jetzt schon ein Oberthema für "Enduro" festzulegen - oder es im DDD-Bereich möglicherweise falsch zu plazieren - ist meiner Meinung nach verfrüht, mit der Zeit werden sich hoffentlich mehr Fahrer mit dem Thema auseinandersetzen, dann ist auch ein Bedarf für ein Diskusionsforum gegeben.
Falls dann ein eigenes Enduroforum nötig wird, sollten auch insbesondere die Leute aus dem "Reisen/Routen/Reviere"- Forum davon erfahren, dort ist die Dichte der Endurofahrer wohl am größten.

spread the mountainspirit! Harald Philipp
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.658
Ort
Zentralschweiz
chranz schrieb:
Also mein Vorschlag wäre:

- Downhill, Dual & BikerX (alles Race-Disziplinen)
- Freeride
- Urban/Street/Dirt
- DDD-Media
ich schliesse mich dem vorschlag chranz an. :) so wars eigentlich beabsichtigt, der ursprünglich zur vernehmlassung gegebene vorschlag entwickelt sich mit dem feedback der user weiter. :daumen:
die obige aufteilung macht sicher sinn und erscheint logisch. alle racedisziplinen, alles freireiten von tour bis drop, street und dirt dem mehrheitswunsch entsprechend zusammen und ein mediaforum für ddd.
ich denke, das liesse sich auch ohne grössere unsicherheiten durchsetzen. die aufteilung ist logisch, daher sollte die mehrheit in der lage sein, das richtige unterforum zu finden.

chranz schrieb:
Also meiner Meinung nach macht ein GEMEINSAMER Tech-Talk keinen Sinn, dann gibt das da genau so ein Durcheinander wie bisher.
meine meinung. jetzt stellt euch einfach mal bildlich die einzelnen unterforen nach disziplinen vor. alle ohne techtalk. denn der gehört in den grossen pott. und dort ist dann alles drin. von gabel runtertraveln für dirt über reifen für dh race bis zur suche nach nem freeriderahmen. das würde innert kürze ein unübersichtliches riesenghetto geben und die meisten user würden mit tech anfragen in den einzelnen disziplinenforen anfangen, weils dort übersichtlicher ist und man eher gescheite anworten kommen weil dort die leute mit ähnlichen interessen sind.

chranz schrieb:
Eine weitere Unterteilung der o.g. Sparten in Tech-Talk und Kaufberatung macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Macht das ganze nur noch weniger übersichtlich.
richtig. jeder der mit ner zusätzlichen kaufberatung/techtalk aufteilung liebäugelt, soll sich kurz mal das aktuelle ddd anschauen, sich vorstellen, er sei jetzt mod und müsse jedes thema ins richtige unterforum schieben. na, was aufgefallen? :p richtig, die aktuelle dreieraufteilung in allgemein, techtalk und kaufberatung funktioniert schon längst nicht mehr. jetzt soll mir mal einer erklären, wie eine aufteilung in 9 (!) unterforen funktionieren soll! [dh/ds/bx, fr, dj/street; und diese jeweils mit 3 unterforen für allg., techtalk und kaufberatung]
das käme nie und nimmer sinnvoll zum laufen.

eine aufteilung des DDD in die drei hauptbereiche, wie eingangs vorgeschlagen, genügt imho vollauf und entspricht dem bedürfnis der mehrheit. :)

im interesse der übersichtlichkeit in den einzelnen disziplinenforum erlaube man mir, an dieser stelle eine bitte zu wiederholen:
EIN THEMA BRAUCHT EINEN AUSSAGEKRÄFTIGEN TITEL!!! anhand des titels sollen die andern user sehen, um was es geht. anhand des titels entscheiden die andern, ob sie das thema interessiert und sie es anklicken.
die kunst, einen brauchbaren beitrag zu verfassen, fängt bei der wahl eines aussagekräftigen titels an.
wenn man sich aktuell durchs ddd klickt, findet man haufenweise themen mit titeln, die gar nichts über den inhalt aussagen oder sogar irreführend sind.

gruss pat :D
 

evil_rider

Vinyl-Schubser
Dabei seit
5. Januar 2002
Punkte Reaktionen
2.606
Ort
Zürich
rikman schrieb:
Hallo Leute,

wir vom MTB-News.de Team denken, dass es vielleicht an der Zeit ist, dass DDD umzustrukturieren.

Praemisse soll sein, die teilweise doch arg unterschiedlichen Disziplinen etwas auseinander zu fummeln.

Wir haben uns auf folgende Einteilung geeinigt (Reihenfolge erst mal noch nicht beachten)

- Dirtjump
- Street, Urban
- Downhill, Dual, Racing
- Freeride, Enduro
- DDD-Video

Das jetzige DDD-Forum und seine Subforen sollen dann wegfallen (die Beitraege bleiben natuerlich erhalten. In welcher Form wir diese in die neuen Foren integrieren, ist noch nicht entschieden.)

Nun wuerden wir gerne ein paar Meinungen von euch hoeren - bitte nur Sinnhaltiges und gern auch mit Begruendung.

Anmerkung: Dieser Diskussion nicht zutraegliche Beitraege werden von den Moderatoren geloescht, also ueberlegt euch vorher, ob ihr die Zeit verschwenden wollt ;)

rikman


fein, das mit den vids finde ich etwas überflüssig, man sollte die einfach mit in die gallerie unten reinschieben.
 

luniz

Balfalfafafahrerer
Dabei seit
26. November 2002
Punkte Reaktionen
523
Ort
Stuttgart
Schulbub schrieb:
Imho ist die Aufsplittung dringend notwendig....wie ich in nem anderen Thread schon gesagt habe, scheint es mir so zu sein, daß hier im übertragenen Sinne Abfahrtsskifahrer mit Freestylesnowboardern über Materialfragen streiten. Nur leider realisieren das nicht immer alle...
Diese Entwicklung hat nicht mal unbedingt was mit dem Forum zu tun...wenn man sich mal was Material anschaut, wird man feststellen, daß mittlerweile auch die Industrie recht differenziert Teile produziert.
Vielleicht sollte man deshalb den Bereich Dirt und Street aus dem DD(D) ausgliedern....die Jungs gehören imho ehr in die BMX-Ecke....für die Aussage bekomm ich bestimmt eine über...
Ich würde dann aber in einem DD-Forum und einem Dirt/Street Forum jeweils die Unterteilung in Techtalk und Kaufberatung lassen...es gab damals gute Gründe, daß das aufgesplittet wurde. DDD-Video ist Overkill.

dafür!! :daumen:
 
D

Deleted 10349

Guest
Hallo zusammen,

sehr gut diese Umstrukturierung anzugehen. :daumen:

Die Einteilung
- Downhill, Dual & BikerX (alles Race-Disziplinen)
- Freeride
- Urban/Street/ Dirt
- DDD-Media
finde ich sehr sinnvoll.
Zu überlegen wäre noch ein Tech-Talk für alle, da sich die Teile doch überschneiden, nicht das an vier Stellen die gleichen Probleme gewälzt werden, wobei die Problemstellungen für jeden Bereich anders sind ... naja vielleicht doch keine so gute Idee :ka:
Enduro gehört eher in die Kreuzland-Sektion meiner Meinung nach.
Zu viele Rubriken ist halt recht problematisch weil sich keiner mehr auskennt und unnötig Wartungsaufwand für unser Moderatorenteam generiert wird und es soll ja schliesslich eine Verbesserung für alle Beteiligten
sein :) Mit vier bis fünf Kategorien ist's glaub ich ausreichend unterteilt und die Übersichtlichkeit ist trotzdem vorhanden.

In diesem Sinne
Ride On!
 
Dabei seit
19. Oktober 2001
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
liebe Moderatoren,

ihr hab bislang einen Sack Flöhe auf drei Haufen sortiert.
Das das Probleme macht wundert ja niemand.

Wenn ihr versucht in Zukunft neun Haufen zu machen wird es wohl nicht besser werden.

In jedem Forum sind Beiträge die dort nicht hingehören, aber diese Beirtäge zu überfliegen fällt mir persönlich leichter als noch mehr Foren zu durchsuchen.

Vielleicht ist es besser wenn ihr etwas mehr Disziplin in den Haufen bringen könnt ohne die Aufteilung zu verändern.

Mein Tip:
Im Zweifel lieber die alte Aufteilung behalten als Chaos riskieren
 

Santa Cruiser

Langholzlasterfahrer
Dabei seit
2. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
9
Ort
Köln
chranz schrieb:
Also mein Vorschlag wäre:

- Downhill, Dual & BikerX (alles Race-Disziplinen)
- Freeride
- Urban/Street/ Dirt
- DDD-Media

Der Vorschlag gefällt mir auch am besten! :daumen:

Ich denke, dass dann die nochmalige Unterteilung in Unterforen (TechTalk, Kaufberatung) im Interesse der Übersichtlichkeit unterbleiben sollte, kann mich für diesen Fall allerdings nur Pats (frommen) Wunsch anschließen, die Thread ordentlich zu betiteln!
 

Scumi

Schaden
Dabei seit
3. Januar 2004
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle (Saale)
Ich denke erziehbar ist hier kaum jemand. Ich würde das Chaos riskieren in der Hoffnung, das es nur besser werden kann.
 
Oben