Decals nachmachen - wie geht das? Was gibts zu beachten?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Servus Leute,

habe die Tage den Film KLUNKERZ gesehen und kriege gerade wieder Lust, mein '86er Haro MTB wieder "hübsch" zu machen....ist in keinem guten Zustand und der Lack (80er Jahre Pink...:) ist verwittert, abgerubbelt und verbrannt an der Stelle, wo eine festsitzende Sattelstütze mit Hitze wieder gelöst wurde.

Welche Farbe ich wähle weiß ich noch nicht genau, denke aber das es eine Pulverbeschichtung wird.

Am Rahmen sind zwei Decals....ein wirklich großes am Unterrohr :



Und eines am Steuerrohr:



Jetzt meine Fragen:

* Wie geht man am besten vor, um solche Decals/Aufkleber reproduzieren zu lassen?

* Was muss ich wie abmessen?

(Na klar, erstmal vorsichtig abmachen in der Hoffnung, dass sie ganz bleiben...und dann?)

* Was gibt es zu beachten, wenn ich den Lack/Pulver auswähle?...es gibt doch Decals unter dem Klarlack...wie geht das? Was brauchst dafür? Macht das Sinn?...oder doch lieber bei den "AUF"-Klebern bleiben?

* Und wer macht mir sowas überhaupt....und natürlich $ Quanta Costa $ ?

(Um diese überhaupt herstellen zu lassen, braucht ja bestimmt abgefahrene Grafik-Programme und Vector-Graphiken Gedöns....also Dinge die ich nicht habe und mich nicht mit auskenne...)

Ich weiß, ich wünsche mir hier sowas wie ein Tutorial....aber vielleicht ist es auch viele einfache als ich denke..:)

Danke Euch

L.
 
Die vorhandenen Decals sehen sus wie unter Lack, die wirst Du kaum am Stück runterbekommen.

Die Größe kann man gut abmessen, die Beschriftung evtl abpausen (mit Butterbrotpapier ;))

Anschlißend beim Grafiker nachbasteln lassen und auf lackierfähige Folie drucken lassen.

Nach der ersten Klarlackdchicht aufkleben und 1-2 Schichten drüber, fertig.

Die Kosten sind abhängig vom Aufwand des Grafikers, des Lackierers, der selbst gemachten Vorarbeiten und des Preises für den Lack. Pulvern wrde ich persönlich nicht machen lassen, ist aber eine persönliche Vorliebe.

Gruß, Gerrit
 
Danke Gerrit,

...die Decals sind tatsächlich nur aufgeklebt.....kann ich also abpfrimeln....da die aber schon Risse haben wird's wohl nicht ma Stück sein.

Wer macht den solche Decals?...macht das jeder Grafiker ....oder gibt es hier im "Forums-Universum" schon Spezialisten, die sich damit gut auskennen?

L.
 
Das Motiv ist ja echt easy.

Ich habe neulich mal eine Druckvorlage mit Grafik erstellt.
Habe das Motiv erst mal mit Powerpoint (weil ich mit PPT am besten umgehen kann) nachgebildet.
Nur kann PPT kein CYMK.

Dann Powerpoint in Affinity importiert - das ist ein Wettbewerber von Photoshop - es sollte in PS genauso gut gehen.
Alle Vektorgrafiken und Schriften kamen prima rüber.
Farbprofil von der Druckerei einbetten.
Umwandeln in CYMK.
Checken ob die Farbsättigungen passen (siehe Druckereivorgaben), Randbeschnitt, usw.
Ausgeben als PDF in CYMK und eingebettetem Druckereiprofil.

Super Ergebnis.
Spart den Grafiker.
 
Soweit Danke Leute.....ich glaube, dass wenn man sich gerne da reinpfrimelt, es durchaus einfach ist sowas auch ohne Grafiker zu machen.....

Ich denke ich lass jetzt erstmal den Rahmen machen und schaue, ob und wie ich dann noch decals brauche....ich will das Rad zu einer Art Klunker aufbauen, dann kann das Ganze auch etwas roh und einfach aussehen...

Nochmals Danke für Eure Tipps!!!!

L.
 
Zurück
Oben Unten