Decathlon Gravelbikes

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen, denn ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ausgang:
RC 520
DT Swiss P1800 Spline 23 28"/700C Laufradsatz
WTB Riddler Tubeless
Shimano SM-RT54 Bremsscheiben

Das Vorderrad vibriert beim Bremsen recht stark. Bei höheren Geschwindikeiten passiert das noch nicht, aber alles unter 30km/h schwinkt sich dann extrem auf. Man sieht auch von außen wie Reifen und Gabel vibrieren.
Am Hinterrrad ist alles gut.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Steuerkopf nachgezogen
  • Bremsscheibe getauscht (neue SM-RT54), da ich eine Unwucht vermutet hatte
  • Centerlock nachgezogen
  • Bremsbeläge getauscht, um eine Inkompatibilität mit den Scheiben auszuschließen

Wichtig ist, der Originalsatz von Decathlon funktioniert problemlos.

Ggf. wichtig: Ich Trottel hatte die DT Swiss als Steckachse bestellt und dann im Nachhinein die Adapter auf Schnellspanner umgebaut.

Ggf. wichtig: Wenn ich auf dem Rad sitze, Bremse gezogen, und nach vorne und hinten gehe, knackt es immer noch leicht und fühlt sich an, als wäre irgendwo immer noch Spiel.

Die Speichen habe ich kontrolliert und nichts außergewöhnliches feststellen können. Hier fehlt es mir allerdings auch völlig an Erfahrung, um da genaueres sehen zu können.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gleiches hatte ich an einem Trail HT mit genau der Bremsscheibe.
Andere Scheibe verbaut, nie wieder ein Rücken zu spüren gewesen.
Seit dem meide ich diese Scheibe.
 
Vielen Dank für den Input.

Letztendlich kann es ja nur an der Scheibe oder an den DTS liegen. Auf dem Hinterrad funktioniert sie allerdings völlig problemlos. Werde dann für vorne nochmals eine andere bestellen.
 
Vielen Dank für den Input.

Letztendlich kann es ja nur an der Scheibe oder an den DTS liegen. Auf dem Hinterrad funktioniert sie allerdings völlig problemlos. Werde dann für vorne nochmals eine andere bestellen.

Hinten hatte ich das Problem auch nicht.
Vielleicht weil da beim Verzöge n weniger Gewicht lagert.
 
Kannst du mir noch sagen, welche Scheibe du dann alternativ verbaut hattest?
Da ich damals eine SLX Bremse gefahren bin, habe ich die passenden RT 70 Scheiben verbaut.

Ich hatte das Gefühl, dass bei der RT 54 die Kombination aus Rund- und Langlöchern zum Rücken geführt hat. Das kann natürlich aber auch Quatsch sein...
 
gewebeband geht garnicht wegen dem kleber. dann nimm lieber zwei reihen normales tesa nebeneinander, aber das ist auch scheiße

kann dir auch 5m band schicken, liegt hier bestimmt noch rum

ja, beim stöbern habe ich es auch gelesen, die milch krabelt durch die fransen unters band und lösen den kleber.

bist du mit dem tesa gut gefahren?
Ich hatte am hardtail ein tl-band von frm, im grunde war es auch einfaches klebeband und ich hatte lange meine ruhe.

Danke dir, schreibe dir eine pn.
 
Heißt das, wenn ich 17C Felgen hab sollte ich 19 mm nehmen?
Überlege tesa gewebeband zu nehmen als felgenband für den tubeless umbau, oder hat jemand eine andere, günstige alternative?

Tesa 4288 funktioniert für mich besser als speziell ausgewiesenes Felgenband, da es direkt gut klebt und dennoch reiß- und rückstandsfrei wieder zu entfernen ist. Ich habe mich bei einer 21mm Innenweite für 25mm Bandbreite entschieden und für passend erachtet. Viel breiter dürfte es nicht sein und falls du zu schmal gekauft hast, machst du einfach eine leicht versetzte Bahn zusätzlich.
 
Bin ebenfalls kurz davor mir das RC520 zu bestellen.
Bin 188 groß bei nur 85er Schrittlänge. Eher in Größe L oder XL?
Für eine aufrechtere Sitzposition lieber zur kleineren oder größeren Größe greifen?
 
Bin ebenfalls kurz davor mir das RC520 zu bestellen.
Bin 188 groß bei nur 85er Schrittlänge. Eher in Größe L oder XL?
Für eine aufrechtere Sitzposition lieber zur kleineren oder größeren Größe greifen?
XL hat eine etwas höhere Front.
Du scheinst auch einen eher langen Oberkörper zu haben (ich habe habe 89cm Schrittlänge bei gleicher Größe). Da sollte XL gut passen.
 


SL auch gute 85, Größe 183, hab hier das L und das passt mmn. Perfekt.
Werde zwar noch vom Original 110er-Vorbau etwas runtergehen, aber ich frage mich, wo bei Dir und einem XL-Rahmen die Sattelstütze hin soll..Ich hab hier den Sattel auf 21 CM stehen und empfinde das schon als bissi wenig.


Den Vorbau werd ich übrigens so schnell wie möglich runterschmeißen, sobald ich im Wiegetritt richtig Dampf mache, hab ich das Gefühl, ich würd ihn gleich abreissen. Alter, das Ding flext schlimmer wie ein Kuhschwanz..
 
Ich fahre bei 185cm und SL 89cm ein L und mir ist das nicht zu klein. Der Vorbau ist mir eigentlich noch zu lang.
Ich bin allerdings ein Rennrad Noob.
 
Bin ebenfalls kurz davor mir das RC520 zu bestellen.
Bin 188 groß bei nur 85er Schrittlänge. Eher in Größe L oder XL?
Für eine aufrechtere Sitzposition lieber zur kleineren oder größeren Größe greifen?
Ich hab fast die gleichen Maße (187 groß / 85 SL) und für mich passt XL sehr gut. Hab auch erst etwas gezweifelt, da offiziell das L eigentlich besser passen müsste, hab dann beide probegefahren und dann war die Entscheidung klar.
 
Doofe Frage, aber wird bei alltricks.de die Mehrwertsteuer nicht reduziert, da das Unternehmen aus Frankreich stammt?
 
Ein CX Bike ist im kommen bei Deca
 

Anhänge

  • 07CDEB82-E6B8-49E9-9F46-9643AD6F7EAC.png
    07CDEB82-E6B8-49E9-9F46-9643AD6F7EAC.png
    955,7 KB · Aufrufe: 266
Am 31.7. sollen noch die Vittorio Terreno ankommen, dann bin ich fertig mit dem Umbau! ??
 

Anhänge

  • D73FF678-5E69-4251-8E10-44E816A84AFC.jpeg
    D73FF678-5E69-4251-8E10-44E816A84AFC.jpeg
    581 KB · Aufrufe: 214
Ich habe das Triban RC 520 Gravel und bin ganz zufrieden und bin auf der Suche nach passenden Schutzblechen. Wer hat denn schon welche am RC 520 Gravel verbaut?
 
Zurück
Oben Unten