Decathlon Gravelbikes

Sorry falls meine Frage etwas offtopic ist:
Das 500er hat ja eine SORA verbaut.
Ich kenn das von meinen anderen Rädern (keine RR) ja, dass das stärkere Durchdrücken des Schalthebels zum Überspringen von Gängen im hinteren Zahnkranz dienen kann. Normales betätigen entsprechend einzelne Gänge.
Jetzt Frage ich mich, ob es normal ist wenn ich das gleiche verhalten auch bei dem linken Hebel beobachte obwohl vorne ja eigentlich nur 2 Kettenblätter sind. Ich kann quasi wenn ich vorsichtig drücke mehr als einmal schalten, also auf Zwischengänge.
Ist das normal bei der Art der Schaltung oder ist sie einfach schlecht eingestellt?
 
Perfekt danke euch! Schönen Abend noch ?
(E: witzig dass das während der Vorbereitung so an mir vorbeigegangen ist, wie peinlich :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
könnt ihr mir für das Triban Easy Damen ordentliche Bremsbelege empfehlen? Die verbauten sollen ja nicht so der Hammer sein.
So wie ich das gesehen habe ist kein Cartridge System verbaut, liege ich da richtig?

Vielen Dank & Gruß
 
Vielleicht nutze ich den Begriff auch falsch. Ich hätte gerne kleine Bremshebel am Obergriff wie ich es von meinem Randonneur gewohnt bin.
Ist das möglich. Hab nur gelesen, dass es bei hydraulischen Scheibenbremsen nicht funktioniert und wollte wissen, ob es bei den TRP HY/RD leichter ist.
Hat noch keiner beantwortet?

Du meinst die Zusatzbremshebel. Die gab es schon immer für mechanische Bremsen, sowohl Canti, als auch Scheibe. Die TRP HY/RD wird ja ebenso wie eine rein mechanische Bremse über einen Bowdenzug angesteuert.

Aus meiner Erfahrung sorgt die Verwendung solcher Zusatzbremshebel bei mechanischen Bremsen jedoch für ein schlechteres Bremsverhalten. Für hydraulische Bremsen gibt es sowas aber auch, hier zum Beispiel .
 
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht OT. Falls ja, starte ich ein neues Topic.

Ich habe das Triban RC520 vor einem Jahr gekauft und bis jetzt als Commuter, Semi-Gravel benutzt.
Folgendes wurde ausgewechselt: Reifen auf Gravelking SK+, Kassette auf 11-34, Kurbel auf GRX600, Belege bei den TRPs auf SwissStop.

Die TRP finde ich in Vergleich zur Vollhydraulik schlecht. Ich denke, man könnte sie mit Shimano BR-R785 (post-mount) auswechseln, ich bin mir aber unsicher, ob die Bremsleitungen in die "Kabelführung" dann reinpassen. Hat jemand Ahnung oder gar Erfahrung mit Umbau?
Und ob sich der ganze Spass überhaupt lohnt.. Man muss dazu neue Schalthebel kaufen und das ganze montieren und einstellen.. Sollte ich lieber dieses Bike verkaufen und ein Flatmount-Frame kaufen?
 
Klar, aber in meinem Freilauf war von Anfang an nur wenig und dünnes Fett drin.
Mich störte es bisher nicht, muss Frau eben schneller fahren das ich auch dauerhaft pedaliere. ?

Kann ich gar nicht verstehen, meine hörst du NULL. Erst Recht, seitdem ich in jeden Laufradsatz das DRP Kit zum Schutz vor Sand und sonstigen Dreck drin habe. :ka:
 
Die TRP finde ich in Vergleich zur Vollhydraulik schlecht.

Was genau gefällt dir daran nicht? Mir ist sie ehrlich gesagt fast schon zu heftig. Ich bin 20 Jahre ausschließlich normales Rennrad gefahren, auch für die Stadt hatte ich ein altes mit zugegebenermaßen schlechten Bremsen. Da ich es mittlerweile etwas bequemer möchte und auch mal von der Teerstraße runter will, hab ich mir das RC520 geholt und auch Gravelreifen montiert und nutze es als Allrounder.
Gerade am Anfang kam es 2-3 mal zu etwas heiklen Situationen, da die starke Bremsleistung für mich ungewohnt war und ich das Rad gerade noch unter Kontrolle halten bzw. den Abgang über den Lenker verhindern konnte. Mehr brauch ich da definitiv nicht.
 
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht OT. Falls ja, starte ich ein neues Topic.

Ich habe das Triban RC520 vor einem Jahr gekauft und bis jetzt als Commuter, Semi-Gravel benutzt.
Folgendes wurde ausgewechselt: Reifen auf Gravelking SK+, Kassette auf 11-34, Kurbel auf GRX600, Belege bei den TRPs auf SwissStop.

Die TRP finde ich in Vergleich zur Vollhydraulik schlecht. Ich denke, man könnte sie mit Shimano BR-R785 (post-mount) auswechseln, ich bin mir aber unsicher, ob die Bremsleitungen in die "Kabelführung" dann reinpassen. Hat jemand Ahnung oder gar Erfahrung mit Umbau?
Und ob sich der ganze Spass überhaupt lohnt.. Man muss dazu neue Schalthebel kaufen und das ganze montieren und einstellen.. Sollte ich lieber dieses Bike verkaufen und ein Flatmount-Frame kaufen?
Ja
 
Hey Leute, ich habe mir für das RC520 den LRS Fulcrum Racing 7DB geholt und dabei nicht bemerkt, dass dieser mit Steckachsen kommt, weil ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm hatte, dass es da einen neuen Standard gibt. :D Ist es denn möglich und sinnvoll dafür einen Adapter zu bekommen um die Laufräder mit dem Schnellspanner befestigen zu können?
Und wenn ja was brauch ich da? Womöglich auch noch zwei verschiedene für VR und HR? Die Nabe muss ja hoffentlich nicht neu eingespeicht werden oder? Ohje... :)
 
Hey Leute, ich habe mir für das RC520 den LRS Fulcrum Racing 7DB geholt und dabei nicht bemerkt, dass dieser mit Steckachsen kommt, weil ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm hatte, dass es da einen neuen Standard gibt. :D Ist es denn möglich und sinnvoll dafür einen Adapter zu bekommen um die Laufräder mit dem Schnellspanner befestigen zu können?
Und wenn ja was brauch ich da? Womöglich auch noch zwei verschiedene für VR und HR? Die Nabe muss ja hoffentlich nicht neu eingespeicht werden oder? Ohje... :)

Ich hätte die passenden Adapter noch irgendwo liegen. Schreib mir ne PN wenn du sie willst, dann suche ich mal.

Edit:

Wenn du den LRS neubgekauft haben solltest, sollten die Adapter eigentoich dabei sein.
 
Hab ihn über Kleinanzeigen gekauft und er ist auch kaum gefahren worden, aber bin relativ neu im Thema Fahrrad und schraube die ersten mal selbst dran rum... :)
 
Sieht nicht schlecht aus auch wenn mir die Optik nicht zusagt. Kann mal jemand was dazu sagen? Bekommt man mehr für sein Geld als beim RC520?
 
Hatte das White GX Pro 20 gar nicht auf dem Schirm. Optisch gefällt mir das RC 520 besser, die Ausstattung des GX Pro 20 ist aber dem Triban überlegen.
Hydraulische Scheibenbremsen mit Flat-Mount, Steckachsen, Gravel Spezifische Shimano GRX-Gruppe und mehr Befestigungspunkte am Rahmen für Anbaukompenten sind mir als erstes in Blick gestochen.
Wie schaut es mit der Reifenfreiheit beim White aus, was bekommt man maximal eingebaut?
 
Das White GX Pro 20 scheint ein Produkt der XXL Sport & Villmark AS aus Norwegen zu sein, ähnlich den Tribans von Decathlon. Deren Filialen konzentrieren sich, mit Ausnahme von Österreich, eher in den nordischen Ländern und eine Bestellung ins Ausland, scheint nicht möglich zu sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Das GX WHite 20 Pro würde ich gerne für mein Bruder bestellen, gibt es irgendwie eine Möglichkeit das nach DE zu bestellen? Oder wohnt jemand an der Grenze? :)
 
Also sieht ja auch den ersten Blick ganz gut aus, aber die die Kabel da rumfliegen erscheint ja schon ein wenig wild :D
 
Zurück
Oben Unten