Decathlon Gravelbikes

Das Titan Gravel ist wieder verfügbar.

Hätte es Montagepunkte für einen stabilen Gepäckträger, hätte ich es mir gern gekauft. Und nein, ich fahre im Alltag nicht mit Bikepacking Taschen umher.

Hat hier eigentlich jemand das Titan Gravel?
Ja hier. Habs mir vor ca. 2 Jahren geholt als es erschienen ist. Wäre wohl sonst beim Diverge gelandet, aber Gravelbikes waren ja zu der Zeit nicht zubekommen. Außerdem fand ich das Bike samt Ausstattung echt hübsch. Titanrahmen aus bekannter italienischer Schmiede, GRX, Fulcum LRS, auf jeden Fall ne solide Ausstattung und für den damaligen Preis von 2,3k echt ok. Bin sehr zufrieden :)
 
Frage an die Touring 920-Besitzer*innen und alle die auch so helfen können: Hat jmd die Kassette von 11-42 auf 11-46 gewechselt und könnt sagen, welche ihr dafür genommen habt? Merci :)
 
Frage an die Touring 920-Besitzer*innen und alle die auch so helfen können: Hat jmd die Kassette von 11-42 auf 11-46 gewechselt und könnt sagen, welche ihr dafür genommen habt? Merci :)

Ich bin ebenso die Sunrace CSMX8 am RST 920 gefahren. War alles top, hielt knapp 5000km. Mittlerweile habe ich den Käfig auf Garbaruk gewechselt und fahre eine 11-51 Sunrace Kassette. Geht auch ohne Probleme.
 
Vielen Dank für die Antworten @ehrles8 @funknstn :)

Zur Info, das Touring 920 ist jetzt auf 1399€ reduziert

https://www.decathlon.de/p/reiserad...79&utm_medium=affiliate&utm_campaign=default#
Das Touring 920 finde ich als schwerer Mensch (110 nackt) sehr interessant, bin mir allerdings bei der Größe etwas unsicher (bin 1,88 mit SL 90). Bei L bleiben (empfiehlt Decathlon) oder doch XL? Da der Rahmen aber wohl recht lang ist, eher die kleinere Größe, oder? Bei dem Preis muss ich eigentlich nicht lange nachdenken, einzig bei der 1-fach Schaltung bin ich mir unsicher.
 
Dazu schreibt rennrad-news:
Etwas zum Bedenken gab uns auch, dass die Franzosen den Reach bei wachsender Größe immer nur ganz wenig erhöhen, während der Stack stark zunimmt. Daher unsere Vermutung: Die Fahrer*innen werden in großen Größen tendenziell sehr aufrecht auf dem Rad platziert, was auch Stack to Reach-Werte von 1,5 und 1,52 nahelegen.

Und das bewahrheitete sich auch. So kam ich als Tester von 1,8 Meter mit Größe L gut in der Sitzlänge sehr gut zurecht, obwohl nominell eigentlich Bikes eine Größe kleiner passen würden.
Daher würde ich XL nehmen, Habe ich mit 1,90 und SL94 auch so gemacht.

Ich hatte das Rad letzte Woche schonmal bestellt für den regulären Preis. Ärgert mich jetzt etwas, dass es jetzt 200€ billiger geworden ist. Ob das rad aus dem Programm genommen wird? Wäre komisch, nachdem es so lange nicht lieferbar war.
 
Habe es auch seit zwei Wochen. Habe ihnen heute mal geschrieben und wegen eines Rabatts angefragt. Mal schaun, was da raus kommt
Bzgl. den Größen kann ich mich nur zu den kleinen Größen äußern. Ich bin 1,68 mit einer Schrittlänge von 78cm. M war mir zu groß und ich musste mich sehr strecken. S dagegen ist perfekt :)
 
Ich habs bei Abholung im Laden einfach storniert und dann für den neuen Preis gekauft.
Rad in XL bei meinen Maßen (190/94) ist schon doch deutlich gestreckter als erwartet.

Ich muss einen deutlich kürzeren Vorbau dran machen. Habe kurz überlegt, ob der L-Rahmen doch besser wäre, den aber bei einem Freund probegefahren. Sattelstütze bei L ist bei Maximum und es fehlen dann noch gut 2-3 cm. Dann bekommt das Ding schon wieder eine Überhöhung, wie ich sie an meinem Grail habe.

Ich bleibe bei XL und ändere den Vorbau von 100mm auf 50mm. Im gleichen Zuge spiele ich noch mit der Vorbaudrehung und mit den Spacern. Der Lenker ist mir ungewohnt hoch, das fühlt sich komisch an.

DIe Rolleigenschaften und der Komfort durch die Reifen ist wirklich toll. Die Lenkerform ist ungewohnt, aber angenehm. DIe Bremsen sind im Unterlenker nur mit einem Finger zu betätigen, weil sehr weit weg, aber das reicht aus.

Nabendynamo ist ein Segen. Ich habe dann noch eine 11-46 Kassette mit neuer Kette eingebaut, die das schaltwerk problemlos bespielt.

Tolles Rad für einen wirklichen Spottpreis.
 
@Bausparfuchs
Da hast du wohl ähnlich ungünstige Maße wie ich mit meinen 193/95,5. Die Beine sind überdurchschnittlich lang.
Der originale Lenker vom RT 920 ist halt ziemlich breit und hat eine ungewöhnliche Form. Ein Deda Gera AL in passender Breite würde zumindest vom Reach am ehesten passen.

Hat die Sattelstütze ein Setback? Da könntest du auch noch günstig kürzen. Meine 400mm Sattelstütze ist vom Auszug her beim XL auch auf Anschlag. Der Vorbau mit 50 mm ist auch verbaut, mir scheint es so zu passen, bzw noch ein wenig zu lang zu sein.
 
Ich habe an meinem Canyon Grail in XL das gleiche Problem gehabt, fahre dort auch einen 50 mm Vorbau. Damit bin ich überaus zufrieden. Kann auch keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten feststellen (zu unruhig oder so) Die Sattelüberhöhung ist beim Canyon dennoch irre hoch. Aber ich sitze bequem, auch auf Strecken um 300km. Wenn ich mit dem Touring 920 das gleiche mache müsste es ziemlich exakt genauso lang sein wie mein Grail, also sollte das auch passen, nur der Lenker ist beim riverside etwas höher. Muss es jetzt erstmal paarhundert km ausgiebig testen
 
Zur Info, das Touring 920 ist jetzt auf 1399€ reduziert
Hab bei der Aktion zugeschlagen und das Rad am Samstag geholt.
Ich will das Rad vorwiegend für den Arbeitsweg einsetzen und habe da folgende Fragen:
1. Gepäckträger hinten
Decathlon selbst bietet ja einen Gepäckträger zur Montage auf den Sitzstreben an. Der wirkt allerdings ziemlich massiv und ist nicht ganz leicht. Hat jemand einen Tipp für ein filigraneres Modell? 10kg Zuladung reichen.
2. Gepäckträger vorn
Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.
3. Schutzblechset
Auf die Schnelle fallen mir die SKS Bluemels ein. Gibt es Alternativen? Optimalerweise mit der Möglichkeit, ein Rücklicht zu integrieren.
4. Lenker
Ich bin Flatbars gewöhnt und fremdle ein wenig mit dem montierten Lenker. Irgenwie finde ich keine optimale Position für meine Hände in der Nähe der Bremsen. Wenn ich oberhalb der Bremshebel greife, wird es wird es zwischen dem Daumenballen und dem Handballen schnell unangenehm. Gibt es eine empfohlene Einstellung der Neigung für den Lenker bzw. wie tastet man sich da sinnvoll ran?
5. Klingel
Wo montiert man sinnvoll eine Klingel oder gibt es für solche Lenker spezielle Montagen? Das Stück Lenker, an dem kein Lenkerband ist. ist mit Lampe, Schloss und Handyhalterung ja schnell belegt...
 
1. Da musst du schauen. Soll es ganzjährig am Rad bleiben, oder nur temporär. Wenn temporär wäre eventuell das Ortlieb Quick Rack was für dich.

2. schaue mal nach nem Pelago Front Rack. Eventuell ist das was für dich.

3. Ich nutze die SKS Speedrocker. Die lassen sich fix montieren und wieder demontieren. Nutze die aber nur im Winter.

4. da musst du dich ran Tasten. Hast du das Rad schon auf dich eingestellt?
  • Sattelhöhe
  • Sattelabstand zum Lenker
  • Vorbau
Vielleicht musst du auch das Lenkerband entfernen um die Hoods an die richtige Stelle zu bringen.

Ich kann mir vorstellen das die Techniker bei Decathlon auf solche Sachen nicht geachtet haben, kann aber auch nicht stimmen. 🤷‍♂️

Gib den Lenker auf jeden Fall ne Chance. Ansonsten hätte es auch ein Trecking- oder Mountainbike getan.

5. Hau die, von dir genannten Sachen runter vom Lenker und lass Platz für die Klingel, und kaufe dir entsprechende Mounts für das Geraffel. Ansonsten gibts auch gute Kombis von Hyde my Bell.

Ansonsten richtig cooles Bike. Hätte ich nicht mein Marin 4C, wäre das 920 Touring eine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das eventuell einfach probieren. Weiß jetzt nicht wie es bei Dacathlon ist, aber vielleicht tauschen sie dir den ja auch. Oder du besorgst dir einen aus der Bucht. Kannst aber auch schauen was für ein Vorbau du momentan fährst und das hier niedertippeln. Mag ja sein das einer der Mädels oder Jungs dir einen alternativen zur Verfügung stellen oder günstig anbieten.

Bilder vom Bike währen auch ok. Dann könnten diejenigen die sich auskennen schauen ob am Lenker noch was zu tun ist. 😏
 
Bilder vom Bike währen auch ok.
PXL_20230725_055444287.jpg
 
Ich wundere mich nur wie dem aktuellen Trend folgend die Ergos so unergonomisch an dieses Gravellenker Rohrgewürge gespaxt werden. Me - ich habe einen klassischen RR Lenker wo man jetzt vom Obergriff und Untergriff gescheit an die Hebelei ran kommt.
Aber just meine persönliche Meinung und Vorliebe. Und auch leider nur kleine Hände.

Bei der TDF dieses Jahr war auch ein Fahrer (Name vergessen) der die Ergos extrem nach Innen gedreht montiert hatte weil es ihm taugte. Sah aus als wäre er auf beide Seiten mal umgefallen und es hat die Griffe verdreht.
 
Ich bin Flatbars gewöhnt und fremdle ein wenig mit dem montierten Lenker. Irgenwie finde ich keine optimale Position für meine Hände in der Nähe der Bremsen. Wenn ich oberhalb der Bremshebel greife, wird es wird es zwischen dem Daumenballen und dem Handballen schnell unangenehm. Gibt es eine empfohlene Einstellung der Neigung für den Lenker bzw. wie tastet man sich da sinnvoll ran?
So wie dieser Lenker montiert ist und die Bremsgriffe gen Himmel stehen würde ich auch fremdeln. Von daher kann ich dir Aussage von @Stopelhopser voll unterschreiben.
Zeig mal Deins bitte so von der Seite.
Selbst ich hab die Griffe schon hoch stehen.
20230624_202732.jpg
 
So wie dieser Lenker montiert ist und die Bremsgriffe gen Himmel stehen würde ich auch fremdeln. Von daher kann ich dir Aussage von @Stopelhopser voll unterschreiben.
Zeig mal Deins bitte so von der Seite.
Selbst ich hab die Griffe schon hoch stehen.
Anhang anzeigen 1739474
Kannst Du mir mal zeigen, wie Du da greifst? Skizze oder Foto mit Händen...
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als wäre da wenig Last zwischen den Handballen, eher im Gegenteil.
 
Kannst Du mir mal zeigen, wie Du da greifst? Skizze oder Foto mit Händen...
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als wäre da wenig Last zwischen den Handballen, eher im Gegenteil.
Hab eigentlich viele verschiedene Griffpositionen. Am besten ists wohl wenn ich morgen mal ein paar Bilder mache. Last hab ich da schon drauf aber eben irgendwie ausgewogen. Fahre mit 58 nimmer soviel Sattelüberhöhung wie vor 40 Jahren. Im Grunde stütze ich mich bei normaler Griffposition mehr auf den Daumenballen, zwischen den Handballen zwar auch mal aber eher selten und nur kurz. Die GRX Griffe sind für mich auch die bequemsten, die ich bis jetzt fuhr. Gross zwar aber am Grabelbike gehts. Am Rennrad fahre ich Campagnolo, die sind zierlicher.
 
Zurück
Oben Unten