defekte Pro Stop Pulstar Naben-Ache

Registriert
22. August 2013
Reaktionspunkte
42
Hallo,
bräuchte mal bitte eine Empfehlung für mein Problem von euch.

Ich habe diese spezielle Pulstar Nabe für die Pro Stop Bremse. Die hat ja so eine dicke Achse die auf der Gegenseite ein Gewinde hat und dort mit so einer Art Hebel festgemacht wird.
Das Gewinde der Achse ist bei meiner rundgeschliffen.
Gibt’s zu der irgendwelche brauchbaren Alternativen?
Bekommen wird man die ja kaum.
Oder muss ich mir eine Achse drehen lassen?
Ich hab beides an einer Suspenders und würde das Set so gern weiter fahren,
Besten Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coyut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, interessante Frage, nur zeig doch bitte mal ein Bild und addiere ein paar Maße usw. Ich glaube selbst hier kennt man die rare ProStop und die Suspenders meist nur von Bilder her...
Ich muss zugeben solche Details noch nie gesehen zu haben.

Auch vom benötigten Ersatzteil her wirst Du wahrscheinlich improvisieren müssen.

Wenn die Achse hier länger ist und durch die Ausfallenden der Gabel durchgeht und erst dann außen gesichert wird - zumindest so hätte ich das verstanden -, würde ich ansonsten vermuten ob man nicht ne Achse aus ner HR Naben dafür nehmen kann, die ist ja länger...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coyut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke schon mal für deine Antwort.
Das Rad steht beim Freundlichen, der wollte sich auch mal schlau machen.
Aber ich werde da heute noch mal rum um mal Fotos zu machen und zu messen.
Ein Kumpel der die Idee mit Nachbau hatte, fragte natürlich auch schon danach.
Derzeit hab ich nur ein Bild im montierten Zustand.
 
Hier diese Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0241.jpeg
    IMG_0241.jpeg
    356,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0240.jpeg
    IMG_0240.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0239.jpeg
    IMG_0239.jpeg
    391 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0238.jpeg
    IMG_0238.jpeg
    538,4 KB · Aufrufe: 120
Schönes Schätzchen, das Bike und die Federgabel, Bremse und Nabe :daumen:

Du müsstest halt wirklich die Länge der Achse und Gewinde/Steigung ermitteln.

Ich würde einfach mal probieren ob der rote Spanner zu nem ganz normalen Gewinde einer Holachse z.B. der Nabe hinten (hoffentlich auch Pulsar) passt.
 
Danke, war der klassische seinerzeit unerfüllbare Jugendtraum, wie wahrscheinlich bei so vielen von uns.
Als er dann viele Jahre später mal Realität werden konnte kam das Bike quasi schon mit defekter Gabel und VR.
Zu dem Zeitpunkt gabs in der Bucht gerade das Set aus der Gabel/Bremse/VR. Ich wusste gar nicht was ich das ersteigerte, passte aber eben ideal und ich finde eben auch optisch.
HR ist daher was anderes.
Gestern gabs aus der Werkstatt leider keine Antwort mehr, werde die Tage selbst noch mal hin und messen.
 
Das ist eine dedizierte Mountain Cycle Suspenders Nabenachse. Pulstar hat die Naben gemäss Wunsch von Robert Reisinger gefertigt.
Da passt nix anderes rein.
Entweder eine Achse anfertigen lassen oder im weltweiten Gebrauchtmarkt suchen. Ab und an taucht eine entsprechende Vorderradnabe mit der gesuchten Achse auf.

Die könnte evtl passen. Der Hebel hat aber ein neueres Design. die roten Versionen waren 91-94. Ich wüsste jetzt aber nicht gerade ob sich an der Achse was geändert hat.
https://www.ebay.ch/itm/25598634386...o=F1iEDBVvSQG&sssrc=4429486&ssuid=SAy89fYoSa6
Deine mk II oder evtl. mk III Gabel (sieht man auf deinen Fotos schlecht) ist eigentlich zu alt für dein LTS. Irgendjemand hat die auf Ahead umgebaut. Da würde eine frühe Judy DH zeitlich wesentlich besser passen und Leistung bieten. Wurden ja auch oft am LTS verbaut. Die Suspenders hatte damals bis zu 64mm Federweg. Aber deine Elastomere werden kaum mehr was hergeben.
Lass mich wissen wenn du allenfalls die Gabel tauschen möchtest. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial!
Echt krass was hier für know how vorhanden ist! Besten Dank!
Hatte natürlich gehofft, dass es ne günstigere Lösung gibt, aber die Felge des VR ist eh nix besonderes.
Ewig lange suchen und auf das Glück hoffen, dass es die mal irgendwo gibt wollte ich jetzt aber auch nicht.
Hab den Verkäufer mal bezüglich der Frage kontaktiert, werde dann noch mal selbst messen und ansonsten muss ich mir die wohl schnell sichern.
 
@coyut: ich hab den Verkäufer mal kontaktiert; er meint seine Achse hätte 9x100.
Ich hab heute mal gemessen und meine hat 12x ca.135
s. Fotos
 

Anhänge

  • IMG_0389.jpeg
    IMG_0389.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0382.jpeg
    IMG_0382.jpeg
    403,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0381.jpeg
    IMG_0381.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 50
@coyut: ich hab den Verkäufer mal kontaktiert; er meint seine Achse hätte 9x100.
Ich hab heute mal gemessen und meine hat 12x ca.135
s. Fotos
Ich würde mir das Teil drehen lassen. Das ist n simples Drehteil für ne manuelle Drehbank geeignet... also ohne Programmierung für CNC. Stahl würde auch gehen, als Achsmaterial...
Kommt vermutlich am günstigsten, sofern die Gabel noch funxt und Du mit der zufrieden bist.
Voraussetzung ist, dass der Klemmhebel aber vom Gewinde her noch iO ist. Das solltest Du vorher prüfen.
 
Dann ist die ebay Variante keine für ne Suspenders, sondern ne normale.
Dachte ich mir schon fast, da ich den schwarzen Klemmhebel noch nie bei einer Suspendersnabe gesehen hab.
Wobei ich auch noch nie ne Pulstar Pro-Stop Nabe mit dem Drehhebel gesehen hab.

Daher entweder die Achse am Besten drehen lassen, oder ne andere Gabel verbauen. Wie gesagt. Ich hätte noch ne zeitgerechte Judy DH in gutem Zustand mit Federkit da wo man sich einen tausch überlegen könnte.

Du hast übrigens eine mk IV Gabel mit System 3 Innereien. Die letzte Variante bevor sie eingestellt wurde. Sieht man gut an den Ausfallenden. Bei den früheren Variante waren diese an die Holme geschweisst (ausser bei den allerersten Varianten mit dem konischen Ende). Bei der mk III wurde die aufgepresst und waren etwas klobig.o

mk I

Screenshot_2023-07-19-07-35-38-563_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

mk II und mk III mit System 2

Screenshot_2023-07-19-07-34-19-919_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg


mk IV mit System 3

Screenshot_2023-07-19-07-36-38-207_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal besten Dank Euch!
Dann werde ich mir in jeden Fall eine drehen lassen, das Gewinde des Hebels sieht nicht gut aus..
Ich’s würde die aus optischen Gründen gern weiter nutzen, funktionieren tut sie nach all den Jahren natürlich nicht wirklich mehr. Kommt vielleicht auf 1cm. Ich fahre damit aber im flachen Norddeutschland auch höchstens mal den Bordstein hoch.
Die Elastomere zu tauschen soll ja entweder eigene Improvisation sein bzw. SEHR teuer werden, hab ich mal die hier Antwort bekommen.
Deine Judy Guck ich mir dennoch mal an, wenn das was passendes wäre.
Eine abschließende Frage noch; beim rumgucken gibt’s ja durchaus zahlreiche Steckachsen in 12x100 für Rennräder wohl gar nicht untypisch oder auch follow-me Kupplungen, fahrradanhänger usw.
Könnten die dann auch einfach passen?
Gibt’s ja zT für ein paar Euro angeboten
 
Die Achsen von der Suspenders sind ein eigener Standrad von Mountain Cycle.
Sowas gabs zu dieser Zeit noch nicht. Da waren ja noch alle mit Schnellspanner unterwegs. Rober Reisinger wollte aber eine stabiliere Lösung und die Gabel war ja auch dementsprechend breiter.
Original Elastomere hätte ich für eine Systeme 2 noch. Wobei die auch nicht mehr ganz so fluffig sind und ich natürlich auch nicht weggeben werde.
Suspension Fork Parts bietet aber entsprechende Kits für $61 plus Porto an.
Wobei die Original Elastomere unterschiedliche Härten hatten.
Wie auch immer. Melde dich falls eine andere Gabel mal zum Thema wird.

Hier der Link zu Suspension Fork Parts
https://www.suspensionforkparts.net/eshop/mountain-cycle/suspenders-system-inverted-ii.html
 
@BikingDevil Nochmal nein.. da passt nix anderes rein. Robert Reisinger hat seinen Steckachsstandard, für das Vorderrad, um 1988 entworfen und eigene Standards bis zum Ende der Suspenders Ende 94 beibehalten. Die ersten Prototypen z.B. 90 beim Mammoth Downhill waren bereits verschraubt, lediglich die allererste paar Seriengabeln waren noch für Schnellspanner, da er die Custom Naben noch nicht hatte. Zuerst wurden Pro Stop Bullseynaben verwendet.
Damals gab es noch keine Steckachsen, geschweige irgendwelche Standards dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikingDevil Nochmal nein.. da passt nix anderes rein. Robert Reisinger hat seinen Steckachsstandard, für das Vorderrad, um 1988 entworfen und eigene Standards bis zum Ende der Suspenders Ende 94 beibehalten. Die ersten Prototypen z.B. 90 beim Mammoth Downhill waren bereits verschraubt, lediglich die allererste paar Seriengabeln waren noch für Schnellspanner, da er die Custom Naben noch nicht hatte. Zuerst wurden Pro Stop Bullseynaben verwendet.
Damals gab es noch keine Steckachsen, geschweige irgendwelche Standards dafür.
Also da sie Achse 12 mm hat passt die schonmal durch ohne Spiel. Die Adapter mit der Fase passen wegen der Länge auch (ggf. kürzen)! Wenn das Gewinde zufällig identisch ist, passt es auch (Syntace hat M12x1)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht außen ein kleineres Gewinde (M11?) drauf schneiden und in den Hebel einen Reparatureinsatz einkleben?
 
Ich hab mal ne klassische 12mm Achse probiert, siehe Fotos. Passt vom Durchmesser perfekt. Auch wenn’s DAMALS noch keine 12mm Achsen gab passen aber offensichtlich spätere ganz gut. Jetzt ist nur noch die Frage der exakten Länge und „Konterung“ auf der Gegenseite.
Aber dann sollte das zur Not doch sogar mit irgendwelchen Spacern passen.
 

Anhänge

  • IMG_0392.jpeg
    IMG_0392.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0393.jpeg
    IMG_0393.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 40
Ich hab mal ne klassische 12mm Achse probiert, siehe Fotos. Passt vom Durchmesser perfekt. Auch wenn’s DAMALS noch keine 12mm Achsen gab passen aber offensichtlich spätere ganz gut. Jetzt ist nur noch die Frage der exakten Länge und „Konterung“ auf der Gegenseite.
Aber dann sollte das zur Not doch sogar mit irgendwelchen Spacern passen.
Mein reden. Die Plaste am Hebel kann man bei bspw. Syntace entfernen/abschrauben, was den Umbau weniger modern wirken ließe.
 
Zurück
Oben Unten