Defekte Steckachse

Registriert
3. Dezember 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

Ich bin ein ziemlicher Neuling und stehe vor meinem ersten Problem. Ich habe mir ein gebrauchtes Conway WME 629 zugelelegt welches mit einer Rock Shox Sektor Silver RL 140mm ausgestattet ist. Gestern habe ich dann versehentlich die Steckachse zu stark angezogen so dass das Gewinde der SA hin ist. Nun muss eine neue her, aber was für eine? Laut dem I-Net gehört eine Maxle Lite 15x100mm SA in die Gabel, verbaut war aber eine Fox 15x110mm. Welche Größe ist nun korrekt, oder geht beides? Gibt es bei SA Qualitätsunterschiede? Warum verbaut man eine Fox SA in eine RS Federgabel? Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Norden ‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Sinn habe ich nun verstanden. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die Naben um einige mm breiter als die herkömmlichen. Dann kann ich doch nicht beide Varianten in meine Gabel setzen, oder? Was mich wundert ist die Tatsache, dass in der Produktbeschreibung der Gabel sowohl die 15x100 als auch die Boost 15x110 genannt werden. :confused: Gibt es die Gabel also mit beiden Optionen oder bin ich jetzt komplett raus?:spinner:
 
Also wenn ich die Bilder so vergleiche
https://www.sram.com/de/rockshox/products/maxle-lite
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-racing-steckachse-fuer-34-federgabel-qr-15-x-110-542465
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass die beide ins gleiche Gewinde passen.
Kannst du mal ein Bild von der Gabel machen?
Ich hatte jetzt die Rock Shox 15x110 bestellt und wie erwartet passt diese natürlich. Somit passen beide SA. Allerdings habe ich das Gefühl, das die RS SA etwas steifer sitzt.
 
Zurück