Defekter Freilauf

Hallo!

Ich besitze ein CUBE AMS 150 race mit einem LRS von Easton. Im Freilauf sind drei Sperrklinken, die von einem Federring niedergedrückt werden. Dieser ist gebrochen. Eine Nachfrage beim Händler ergab gleich den Hinweis, dass ich keine Garantie mehr habe und mich direkt an Easton wenden soll. Soviel zum Service!
Meine Frage ist:
Hat jemand schon einmal den gleichen Defekt gehabt, und wenn ja, kann man diesen defekten Ring einzeln bekommen. Mein Kontakt zu Easton hat bisher noch nichts ergeben.
Der Ring hat einen Durchmesser von 25 mm. Das Rad ist Bj. 2011.

Gruß, Matthias

Moin...

Hab das gleiche Problem kürzlich mit einem EASTON HAVEN-Freilauf gehabt - natürlich auch nach Ablauf der Garantie :lol:.
Den Federring gibt es auch nicht (beim HAVEN) als einzelnes Ersatzteil, das einzige was zu bekommen war, ist der komplette Freilaufkörper inkl. Lager.
Das Teil hat mich ca. 55 Euro gekostet. (hab den M1-Freilauf auch bei einigen Internetversendern mal gesehen).

GROFA ist sehr hilfsbereit am Telefon, aber dummerweise verkaufen die nicht an Privatleute sondern nur an Fachhändler.
Die haben mir aber die Bestellnummer gegeben und mit der bin ich dann zu meinem Händler gegangen... nach 5 Tagen hatte ich den Freilauf dann in der Hand (genau so lief es auch mit dem Lagerupgrade-Kit für die Nabe).

Ich hab mir für die Wartezeit einen Federring aus etwas Rundmaterial selber zurechtgebogen - hat auch ganz gut funktioniert ;).

Grüsse aus Bärlin,
Matthias

Hallo!

Eine Nachfrage bei Cube blieb bislang unbeantwortet.
Also versuchte ich es bei einem Händler in der Nähe, wo
ich zwar nicht gekauft hatte, aber gut beraten wurde.

In der Werkstatt nach ein Mitarbeiter einen Sprengring
einer Dreigang Nabenschaltung und bog ihn passend.
Bis jetzt funktioniert es sehr gut!

Gruß, Matthias

Zurück