Das Demo 8 ist ein geiles Bike, was mich immer an Specialized komplett Bikes stört sind die verbauten Teile.
Die Naben sind meisst viel zu schwer und Lenker, Vorbau meißt NoName oder billig.
Die Kettenführung soll auch nicht die leiseste sein und vorallem leichteste sein.
Evtl. würde ein eingenaufbau lohnen.
Mit RS Boxxer, E.13 Lightguide, Hope Pro2 + 721er, Easton Vorbau und EA70 LoRise Lenker, Gute Kurbeln, etc.
Bei Kurbeln kann ich nur sagen das die OCT zwar leicht sind, dafür das Tretlager sackschwer und zudem schlechte Lager hat.
Nimm lieber ne ordentliche Kurbel wie
Race Face Evolve DH.
Die
DeeMax lohnen sich eigentlich nur für gesponsorte Fahrer oder du hast viel Geld und kannst bei verdellten
Felgen oder kaputten Speichen die extremen Ersatzteilkosten aufbringen, zudem sind die ersatzteile für
DeeMax nur schwer zu bekommen.
DeeMax sind nur optisch geil, funktionell sind sie nicht sehr gut.
Du brauchst spezielle Speichen, spezielle
Felgen, etc.
Sehr geringer Nutzwert, gut eingespeichte normale Laufräder sind mindestens gleich gut, zudem viel billiger und im Schadensfall gibts überall Ersatzteile.
Wenn du unbedingt UST fahren willst nimm die 823er
Felgen sind die gleichen wie bei
DeeMax nur mit normalen Speichen und 32Loch.
Ein Demo komplett kaufen find ich keine gute Lösung, Specialized spart immer an irgendwelchen Stellen und für 4300 Euro bekommst du ein echt geiles Bike selber Aufgebaut ohne Kompromisse.
Gruß, Jonas
Wenns das Demo sein soll:
Demo 8 Rahmen
Chris King Steuersatz oder Reset Racing
Boxxer Team oder WC
Hope Pro 2 Laufräder und
MAvic 721er, DT Comp 2.0/1.8
Race Face Evolve oder Diabolus je nach Geldsäckel, qualitativ gleich die beiden
Easton Vorbau, Lenker
Formula Brakes The One 200/180
Komplett X.9 Schaltung
Selle Italia SLR
E.13 LG1 mit Taco
Sollte unter 4000 sein und vorallem viel leichter und bessere Parts.
Achtung bei Specialized sind die Laufräder exzentrisch engespeicht um einen 150mm Hinterbau zu "simulieren"
Deswegen brauchst du ne Kurbel mit ner Kettenlinie für 150mm Hinterbauten (KL 56mm) und halt exzentrisch eingespeichte Laufräder.
Das spräche auch gegen
Deemax.