Demo 8 II oder Gambler

Hallo,

denkt ihr nicht auch, das Demo und Gambler etwas überdimensioniert sind, für den Threadsteller??:confused: :confused:

Es wird nur Freeride gefahren. Gelegentlich mal in nen Bikepark....

Wäre da das SX Trail nicht besser geeignet??? Weil man kann probremlos hochfahren, auch stundenlang. Auch auf dem DH macht das doch eine sehr gute Figur... Meiner Meinung nach das ideale Freeride-Bike...

ohne hier jetzt ne sinnlose Diskussion anfangen zu wollen,

der

MFUX
 
ohne hier jetzt ne sinnlose Diskussion anfangen zu wollen,


ähm, nunja...meinste nicht das der Threadersteller im Alter von 36Jahren mündig genug ist für sich selber zu entscheiden was er möchte und was nicht? Zudem wurde es ja auch schon sauber erklärt warums nen grösseres Kaliber sein soll!

Aber wie auch immer: Ich rate ebenfalls zum Demo. Kann man als eine Referenz für den Hobbyfahrer ansehen, von daher sicher niemals ne schlechte Wahl.
 
LOL, ich finde den Gedankenansatz vom Grundsatz ja gar nicht so dumm. Allerdings hat blechfisch recht, denn wenn es ums "heizen" geht, werde ich mit nem SX Trail nicht wirklich glücklich. Ich reihe diese Art von Bikes immer in diese Kategorie North Shore ein, wo man coole Tricks und Drops vereint. Aber einen Berg runterzupesen, dabei schlucken die Federn jede Wurzel oder Geröll, die Arme wibrieren rythmisch der Bewegungen der Federgabel und ab und zu reißt man das Vorderrad hoch, um mal nen Jump einzubauen, liegt mir schon mehr.
Ich glaube, vergleicht man es mit dem Skifahren, so gibt es die Jungs, welche zick zack wedelnt an passenden Stellen hier und da irgendeine Pose in der Luft machen und dann diejenigen, die in die Hocke gehen und riesenslamonartig den Berg runterkacheln und dabei die Bodenunebenheiten mit den trainierten Oberschenkeln (gleich einer Fox 5.0) absorbieren :-)

Ich neige immer mehr zum Demo 8, muss ich gestehen. Neben all den Hinweisen spielt auch sicher der Kopf mit - so ein wenig wie ein Placeboeffekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass eines Tages im Hirn immer mal wieder aufpoppt "hättest du mal damals" oder "eigentlich wolltest du ja das und hast dich dann doch umentschieden". Ich will tendenziell ne DH-Möhre und da das 7 zum 8 sicher verspielter sein mag und umgekehrt beiden genug Reserven haben, ist die Grundcharakteristik dem 8er doch näher an meinen Vorstellungen als das 7er.

Wäre mal ne andere Frage / Einschätzung zu stellen: Specialized überarbeitet ja pro Saison immer eine Kiste. Aktuell war es das Stumpi, davor das Enduro und davor das Demo. Was glaubt ihr, kommt Ende diesen Jahres eher n Epic oder n Demo neu? Würde mich glaube ich mächtig ärgern, wenn ich im Herbst auf der Eurobike sehen würde, dass es n Demo 9 z.B. geben würde und ich kurz zuvor rund 5000 Euronen für nen "Vorgänger geblecht habe.
 
Berechtigte Frage! Ich würde mir allerdings keine Gedanken machen, gibt schließlich genug Leute die den Vorgänger vom aktuellen Modell fahren und damit hochzufrieden sind!
 
Du wirst dich immer ende der Saison fragen ob du nicht lieber das neuste Modell kaufen sollst, aber so ist das nunmal irgendwann musst du dich entscheiden und einfach kaufen. Aber wieso willst du fuer das Demo 5mille ausgeben?? Machst du noch nen Goldenen Lenker dran??

Kauf Dir jetzt zum Saison anfang das Demo und du wirst diese Saison ne menge Spass damit haben. Was ende der Saison ist oder Anfang naechster kann eh keiner sagen. Also Carpe Diem und du wirst es bestimmt nicht bereuen mit deinen 2 wirklich geilen Bikes!!
 
... auf der Eurobike sehen würde, dass es n Demo 9 z.B. geben würde und ich kurz zuvor rund 5000 Euronen für nen "Vorgänger geblecht habe.
Ich denke nicht, dass es nochmals ein Demo 9 geben wird.

Zumal der Hinterbau vom Demo 8 mit 8.2" Federweg für alle gegebenheiten genug Reserven hat.

Gaub mir, das Rad hält mehr aus als du :eek:

Und da das 8er doch näher an DEINEN Vorstellungen ist, sag ich nur : KAUFEN :daumen:
 
Und da das 8er doch näher an DEINEN Vorstellungen ist, sag ich nur : KAUFEN :daumen:

Yeah, jetzt muss nur noch die Finanzierung her :heul: Hatte wie gesagt vor kurzem bereits über 5 Kiloeuros für mein Enduro rausgehauen. Und beim Demo 8 sehe ich das ähnlich, denn andere Felgen, Synchros Pedalen, und und und lassen einen schnell in diese Größenordnung rutschen.

Wo wir schon wieder beim Thema wären: z.B. beim Thema Felgen sollte man ja dringend Hand anlegen. Auf was wäre zu gehen? FR2350 ? Was noch...?
 
Yeah, jetzt muss nur noch die Finanzierung her :heul: Hatte wie gesagt vor kurzem bereits über 5 Kiloeuros für mein Enduro rausgehauen. Und beim Demo 8 sehe ich das ähnlich, denn andere Felgen, Synchros Pedalen, und und und lassen einen schnell in diese Größenordnung rutschen.

Wo wir schon wieder beim Thema wären: z.B. beim Thema Felgen sollte man ja dringend Hand anlegen. Auf was wäre zu gehen? FR2350 ? Was noch...?
Mavic EX 721 sonst nix
 
Wo wir schon wieder beim Thema wären: z.B. beim Thema Felgen sollte man ja dringend Hand anlegen. Auf was wäre zu gehen? FR2350 ? Was noch...?

Ich habe in der Saison 07 einige in der Hohlkammer oder an den Speichenlöchern gerissene und/oder total verbeulte Felgen von DT Swiss gesehen.
Ein Bekannter hat sich den schönen 2350er gekauft und die HR-Felge war nach nem Monat unfahrbar zerschossen...hat nun auf Mavic 729 umgerüstet und ist jetzt zufrieden. Die Felge im VR fährt er jetzt auch noch breit (wird sicher auch nicht lange dauern) und wird dann auch vorne auf ne Mavic umrüsten...

Für ein paar Monate problem- und sorgenlos fahren sollte man wohl eher zu Mavic oder Sun greifen...721, 729, en521, MTX, Deemax...
 
Deemax und die 5.1 bei Ebay verkuemmeln. Rest wuerde ich erstmal so lassen, naja vielleicht Kurbel und Lenker und Vorbau und :-)

Im ernst mit den Felgen hast du vielleicht 250 Eur aufpreis bzw. wuerde ich an deiner stelle mal mit meinem Haendler reden der sollte die Dir als Rabatt eigentlich tauschen!
 
Falls wir zusammen kaufen kann man da sicher noch einiges machen ;)
Ich war heute bei Jodys und bin das Demo 7 probegefahren. Der erste Eindruck war super :daumen: Ich hatte dann auch noch mit einem der Mitarbeiter gesprochen udn der meinte, dass sie auch das Giant Glory bestellen könnten.

Prost :bier:
 
Das kann doch nur Jens gewesen sein :-) Hatte er mir letztens auch vorgeschlagen. Und, wie findest du die Jungs, ist zwar ne kleiner Laden, aber mit ner kompetenten Beratung finde ich.

Wird wohl bei mir auf Deemax hinauslaufen, es sei denn, ihr habt nen plausiblen Grund, warum nicht. Sind doch eigentlich DIE Referenzfelgen überhaupt.

Wie schaut's mit Lenker und Kurbeln aus? Holzfeller OCT 2.2 dachte ich mir als Beispiel...
 
Wie schaut's mit Lenker und Kurbeln aus? Holzfeller OCT 2.2 dachte ich mir als Beispiel...

Ich würde den Krempel erstmal fahren und bei Gelegenheit tauschen. Bei Ebay verkaufen bekommst nix für die montierten Sachen. Warum denn ein funktionierendes teil austauschen??

Fahren------wenn Kaputt------Tauschen-------Geld gespart und mich in Winterberg zu nem Bier einladen:bier:
 
Felgen kannst du wahrscheinlich ohne Aufpreis tauschen lassen, außer du willst unbedingt die Deemax haben.
OCT 2.2? Wenn ich mich recht entsinne hat die 2KB. Ich würde gegen eine Hone oder XT tauschen, die sind schön leicht und halten auch:daumen:
 
hi,
also ich würde mir an deiner Stelle auch ein 8er holen, für "Light-FR" kannste ja das Enduro nehmen. Der Aufpreis vom 7er zum 8er lohnt, allein schon weil z.B. du nicht die schrottige Totem sondern ne sahnige Fox 40 hast. Demo 8 passt, so wie du dich beschrieben hast, besser.

Laufräder würde ich mir ne Combo mit Hope Pro II Naben und Mavic EX 721 Felgen holen. Sind superstabil und sehr leicht. Hinten kannste wenn du willst auch ne EX 729er verbauen, die ist nochmal stabiler, aber auch wieder ne Ecke schwerer.
Die Deemax sind sicher Geile Laufräder, allerdings ist das gelb nicht jedermanns Sache und es sind halt Systemlaufräder, was bedeutet, dass Ersatzfelgen etc. schwer aufzutreiben und vor allem sehr teuer sind.

Von DT würde ich die Finger lassen, die Felgen gehen zu schnell kaputt.

Reifen würd ich halt Allroundmäntel nehmen, also z.B. Maxxis HighRoller oder (mein Favorit) Schwalbe Muddy Mary

Kurbel usw würd ich auch erstmal ne Weile fahren, danach tauschen. Die Holzfeller OCT sind super Kurbeln, mit Shimano Hone oder XT lässt sich aber nochmal n bisschen Geld und Gewicht sparen und sie sind auch stabil genug.


Lenker & co sind auch erstmal OK, kannste ja nach nem Jahr oder so tauschen, dann weißt du auch, ob du vllt andere Vorlieben hast (Breite/Rise/Vorbaulänge....)

Laufräder und evtl auch Reifen würde ich mal beim Händler fragen, ob er sie nicht gleich beim Kauf in Zahlung nimmt.
 
also wenn du das enduro behälst (und das ist bestimmt nen top fahrzeug
für dein eher flaches umfeld;)) ist nen demo8 bestimmt ne perfekte wahl
wenn, ja wenn du nicht variante 2 ins auge fasst:

du spartst die hohe einstiegsinvestition (min.4.500€) und leihst dir jedes
mal im park die dickste/neuste kiste (max. 60€ pro tag). selbst wenn du
oft in todtnau/winterberg/b-mais etc. bist ist das rationell mit wetten
die beste entscheidung.....aber wer denkt schon rationell- also hol dir das
achter da macht das droppen/ballern/driften auch mit 36 noch spaß und
es gibt dir die nötigen reserven

2cent von mir

PS: wenn du doch variante zwei wählst hätte ich noch vorschläge das
ersparte geld zu investieren -> pm ;)
 
@ .:~FRMAX~:.
Wie schon erwähnt, wir müssen schnacken. Auch bei den Felgen bin ich grundsätzlich auf Spur, aber eben eher auf Deemax getrimmt, als EX 721 oder EX 729.

@nationrider
du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ich mir ne Kiste ausleihe :-) Ich will meinen eigenen Bock und auf die Kohle kommt es mir nur bedingt an. Ich gönne mir nur hier und da etwas, aber dann eben richtig und ohne Kompromisse. Die Idee ist sicher vom Hirn her sinnvoll, aber das Herz würde dabei bluten ohne Ende...
 
Das Demo 8 ist ein geiles Bike, was mich immer an Specialized komplett Bikes stört sind die verbauten Teile.

Die Naben sind meisst viel zu schwer und Lenker, Vorbau meißt NoName oder billig.

Die Kettenführung soll auch nicht die leiseste sein und vorallem leichteste sein.

Evtl. würde ein eingenaufbau lohnen.

Mit RS Boxxer, E.13 Lightguide, Hope Pro2 + 721er, Easton Vorbau und EA70 LoRise Lenker, Gute Kurbeln, etc.

Bei Kurbeln kann ich nur sagen das die OCT zwar leicht sind, dafür das Tretlager sackschwer und zudem schlechte Lager hat.

Nimm lieber ne ordentliche Kurbel wie Race Face Evolve DH.

Die DeeMax lohnen sich eigentlich nur für gesponsorte Fahrer oder du hast viel Geld und kannst bei verdellten Felgen oder kaputten Speichen die extremen Ersatzteilkosten aufbringen, zudem sind die ersatzteile für DeeMax nur schwer zu bekommen.

DeeMax sind nur optisch geil, funktionell sind sie nicht sehr gut.

Du brauchst spezielle Speichen, spezielle Felgen, etc.

Sehr geringer Nutzwert, gut eingespeichte normale Laufräder sind mindestens gleich gut, zudem viel billiger und im Schadensfall gibts überall Ersatzteile.

Wenn du unbedingt UST fahren willst nimm die 823er Felgen sind die gleichen wie bei DeeMax nur mit normalen Speichen und 32Loch.

Ein Demo komplett kaufen find ich keine gute Lösung, Specialized spart immer an irgendwelchen Stellen und für 4300 Euro bekommst du ein echt geiles Bike selber Aufgebaut ohne Kompromisse.

Gruß, Jonas

Wenns das Demo sein soll:

Demo 8 Rahmen
Chris King Steuersatz oder Reset Racing
Boxxer Team oder WC
Hope Pro 2 Laufräder und MAvic 721er, DT Comp 2.0/1.8
Race Face Evolve oder Diabolus je nach Geldsäckel, qualitativ gleich die beiden
Easton Vorbau, Lenker
Formula Brakes The One 200/180
Komplett X.9 Schaltung
Selle Italia SLR
E.13 LG1 mit Taco

Sollte unter 4000 sein und vorallem viel leichter und bessere Parts.

Achtung bei Specialized sind die Laufräder exzentrisch engespeicht um einen 150mm Hinterbau zu "simulieren"
Deswegen brauchst du ne Kurbel mit ner Kettenlinie für 150mm Hinterbauten (KL 56mm) und halt exzentrisch eingespeichte Laufräder.

Das spräche auch gegen Deemax.
 
Demo 8 Rahmen
Chris King Steuersatz yep
Boxxer Team oder WC naja wenn dann sollten wir schon die 40 nehmen sonst hingt der vergleichHope Pro 2 Laufräder und MAvic 721er, DT Comp 2.0/1.8 oder doch deemax
Race Face Evolve oder Diabolus je nach Geldsäckel, qualitativ gleich die beiden oder doch Saint
Easton Vorbau, Lenker yep
Formula Brakes The One 200/180 wenn schon ne gustel!!
Komplett X.9 Schaltung yep
Selle Italia SLR yep
E.13 LG1 mit Taco yep



Das spräche auch gegen Deemax.

naja ich bin sie im demo 7 gefahren
 
Meine ersten Eindrücke zum Gambler FR 20 klick hier.

so ein mattes gelabber:lol: einmal draufsitzen und schon weißt du das alles mist ist. von jemand der wohl im bikeshop arbeitet hätt ich so was eigentlich nicht erwartet.

ich bin das gambler schon mehrfach gefahren und find das teil bis aufs gewicht sau geil:daumen: übrigens nicht nur meine meinung sondern auch die vieler andere testfahrer am scott stand;) und wenn ich dann noch seh was die hauseigenen scott tester mit der kiste in morgins anstellen kann das bike wirklich nicht so schlecht sein.

grüße aus vorberg

ps: was sagt dein chef eigentlich wenn du (eure) ek´s im internet öffentlich machst?
 
so ein mattes gelabber:lol: einmal draufsitzen und schon weißt du das alles mist ist. von jemand der wohl im bikeshop arbeitet hätt ich so was eigentlich nicht erwartet.

ich bin das gambler schon mehrfach gefahren und find das teil bis aufs gewicht sau geil:daumen: übrigens nicht nur meine meinung sondern auch die vieler andere testfahrer am scott stand;) und wenn ich dann noch seh was die hauseigenen scott tester mit der kiste in morgins anstellen kann das bike wirklich nicht so schlecht sein.

grüße aus vorberg

ps: was sagt dein chef eigentlich wenn du (eure) ek´s im internet öffentlich machst?

Servus,

bin hier gleicher Meinung. Also nur vom Sitzen kannst du ein Bike nicht einschätzen.

Ich bin das Gambler auch schon gefahren und kann nur sagen das dieses Bike absolut Top ist. Auch was die Verarbeitung angeht. Nicht jeder steht natürlich auf fette Schweißnähte, evtl. habt Ihr auch ein Rad bekommen was nicht ok ist, jedoch sind unsere Gambler Modelle bis jetzt alle Top verarbeitet.

Bezüglich der Preise denke ich auch das du hier nicht anpreisen solltest was du als Mitarbeiter für das Bike zahlst.
 
@nationrider
du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ich mir ne Kiste ausleihe :-) Ich will meinen eigenen Bock und auf die Kohle kommt es mir nur bedingt an. Ich gönne mir nur hier und da etwas, aber dann eben richtig und ohne Kompromisse. Die Idee ist sicher vom Hirn her sinnvoll, aber das Herz würde dabei bluten ohne Ende...

so wollt ich dich hörn.....:daumen:

PS: zum gambler kann ich nichts beitragen
 
Zurück