Demo 8 Spiel im Hinterbau

Froschloeffel

HANG LOOSE
Registriert
2. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hab eigentlich seitdem ich mein Demo 8 (06) besitze immer ein Spiel im Hinterbau.
Merkt man wenn ich das Rad am Sattel hochhebe.
Hab schon zig mal die Lager neu gefettet, festgezogen usw.
Ich bekomm das Spiel einfach nicht weg
Hab ein Thread gefunden, in dem mehrere das selbe Problem hatten.
Aber eine wirkliche Lösung hab ich darin nicht gefunden.

Habt ihr vieleicht einen Tipp für mich?
 
Ist den das Spiel weg wenn du alles angezogen hast?
Wenn du dann immer noch Spiel hast gibt es nur 2 Möglichkeiten
entweder Lager i.A.
oder der Hinterbau passt nicht (zu große Toleranz)
 
Schau mal, ob du Spiel an den Dämpferbuchsen hast - so war es bei mir. Die Buchsen waren in der Breite etwas schmäler geworden, der Dämpfer war so nicht mehr richtig fest zu bekommen und hatte an den Schraubenlöchern daher natürlich etwas Spiel. Falls das bei dir auch ist, kauf dir einfach 0,1 mm bzw. 0,15 mm Passscheiben und leg so viele zwischen Buchsen und Rahmen bis man es wieder richtig fest ziehen kann...
 
zum Teil war das Spiel dann für kurze Zeit weg.
Aber nach ca. 500 meter Fahrt war es wieder da.

ich glaube es sind die Dämpferbuchsen ja. Aber ich hab schon Schrauben getauscht und es mit Unterlegscheiben probiert.
Richtig geholfen hat nix.
Komisch ist, das der Dämpfer nach oben Spiel hat, aber seitlich nicht zu bewegen ist. normalerweise müsste er ja auch zur seite ein wenig spiel haben, wenn man das Problem mit Unterlegscheiben in den Griff bekommen will oder?
 
bevor ich mir neue Buchsen machen lassen würde, würde ich den Dämpfer mal ausbauen und schauen, ob die Buchsen im Dämpferauge Spiel haben.

Der Dämpfer muss nicht unbedingt Spiel zur Seite haben, wenn er nach oben und unten Spiel hat. Der Schmiedekäfig am Demo ist sehr steif, den kannst du durch gewaltsames Anziehen kaum zusammenpressen --> Die Buchse kann zwar auf diese Weise satt sitzen, es kann aber trotzdem sein, dass sie kaum geklemmt wird. Somit hat sie nach oben und unten im Schraubenloch Spiel. Das Loch für die Schraube ist ja etwas größer als die Schraube selbst. Wenn die ganzen Teile also nicht gut zusammengepresst werden, kann sich die Schraube eben innerhalb des Schraubenlochs auf und ab bewegen. Das ist zwar an der Stelle recht wenig, aber durch die lange Hinterbau-Schwinge wirkt sich das dann doch gewaltig aus.

Unterlegscheiben :confused: - ich denke du meinst damit Passscheiben. Ich habe mich oben allerdings verschrieben. Ich meine natürlich 0,1 mm bzw 0,15mm Passscheiben :)
1,5mm Spiel wirst du da hoffentlich nicht haben...
 
entweder:

-lager ausgeschlagen
-dämpferbuchsen ausgeschlagen
-DU-Buchsen vom Dämpfer ausgeschlagen

alles mal kontrollieren.
 
ich musste den dämpferbolzen am demo9 rahmen (am schmiedekäfig) auch recht kräftig anziehen, damit da ruhe ist. 2 mal in der letzten saison hat bei mir bisher gereicht.
 
ich musste den dämpferbolzen am demo9 rahmen (am schmiedekäfig) auch recht kräftig anziehen, damit da ruhe ist. 2 mal in der letzten saison hat bei mir bisher gereicht.

Angezogen hab ich schon ohne ende. Hilft nix.
Sehe gerade du kommst aus münchen. Hast du ne idee zu welchen Shop ichs mal bringen könnte, die mir vieleicht weiterhelfen können?

Gruß
 
Hi,

wenn es seit Anbeginn so war, dann frag mal deinen Händler, der soll bei Spezi fragen. Hier in der Gegend hatten drei Demo 8 das Problem. Es konnte bei allen mit Passscheiben behoben werden. Irgendwas war da von Werk falsch. Also mach es selbst oder schau ob Spezi da mittlerweile eine hübschere Lösung für hat.
Ein Bekannter von mir hat pro Seite 0,2mm gebraucht, damit aber auch schon seit einem Jahr keine Probleme mehr!
 
Ich tippe jetzt auch mal auf die Dämpferbuchsen.
Das Problem ist, wenn sich eine Befestigungsschraube des Dämpfers etwas löst und man das nicht merkt, kann sich so ein Prozess beschleunigen.
Wenn du neue Buchsen einbaust solltest du darauf achten, dass die Schrauben immer fest sind.
 
Sehe gerade du kommst aus münchen. Hast du ne idee zu welchen Shop ichs mal bringen könnte, die mir vieleicht weiterhelfen können?

tja, wenn ich das wüsste.

am ehesten würde ich mit technischen problemen zu alphabikes gehen, da sind u.a. jungs am schrauben, die auch selber gerne mal rumhüpfen.

liegt halt für dich recht ungünstig im norden von münchen. (ecke euroindustriepark)

sonst noch rösch in der implerstraße (nähe ehemaliger surfkramer - ok, das ist schon gut 10 jahre her ;)), haben auch dh-sachen, hab da aber noch nie was gekauft/machen lassen.

oder halt rabe, nett, aber meine werkstatterfahrungen waren nicht so berauschend.
 
By the way, mein 06 Demo 8 hatte auch nach der ersten Ausfahrt Spiel im Hinterbau.
Da das Spiel nach nachziehen, aller zugänglichen Hinterbau und Dämpfer Schrauben nicht weniger wurde, habe ich die Kefü abgebaut um auch an die Lagerung der Schwinge zum Hauptrahmen zu kommen. Und die war der Übeltäter, war nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen. Korrigiert und seid dem läuft der Hinterbau ohne Probleme und Spiel.
 
100Pro Dämpferbuchsen, wenn ich hier so Sachen lese wie Beilochscheiben, oder anknallen bis es blutet wird mir schlecht.....

Buchsen einpressen lassen und gut....
 
100Pro Dämpferbuchsen, wenn ich hier so Sachen lese wie Beilochscheiben, oder anknallen bis es blutet wird mir schlecht.....

Buchsen einpressen lassen und gut....


Von Anknallen bis es blutet hat keiner gesprochen. Mit Passscheiben funktioniert das wunderbar, wenn es sich nur um zehntel Millimeter handelt. Genau für so etwas sind Passsscheiben da. Wenn die Buchsen nicht im Dämpferauge Spiel haben ist es daher rausgeschmissenes Geld neue Buchsen anfertigen zu lassen, die kurze Zeit später vermutlich wieder das selbe Problem haben, wenn die innere Auflagefläche am Rahmen nicht mehr völlig plan ist.
 
wenn der hinterbau nach oben und unten spiel hat, wie oben geschrieben, sinds die buchsen.. was sollen da bitte unterlegscheiben bringen?
 
Bei mir war es nicht die Buchse, sondern die Achse, welche nicht mehr breit genug war bzw. das Material war um 2 Zehntel abgerieben. Muss mich entschuldigen. Ich habe vor lauter Buchsen immer Buchse anstatt Achse geschrieben :) Die Buchse war bei mir in Ordnung, also kein Spiel zwischen Buchse und Achse. Wenn das der Fall ist, ist das Problem einfach mit ein paar Passscheiben zu beheben. Sind die Gleitlager der Buchse defekt, hilft das natürlich nichts.
 
So, jetzt auch mal mein Senf in diesem etwas älteren Thread, nachdem hier ja einige soo gut Bescheid wissen und denken, dass neue Buchsen immer die Lösung sind.

Die Angabe von Specialized (angerufen und nachgefragt) zur Einbaubreite der Buchsen ist 40mm.
Baut man die alten (Edelstahl-)Buchsen aus und misst die Breite, kann es sein, dass man nur 38,X mm misst. Da hat jemand bei der Fertigung bereits so großen Mist gebaut, dass die Buchse, da sie ja mit Passung zur M8 Schraube gedreht ist, nie absolut spielfrei sitzen kann, da sie weder von links noch von rechts gequetscht wird.

Ich habe mir dann für den Rahmen 40mm breite Edelstahlbuchsen drehen vom Industriemechaniker drehen lassen.
Passung im Dämpfer: Perfekt.
Man staunt dann nur nicht schlecht, wenn man feststellt, dass die Buchse nach links und rechts im Rahmen immer noch minimales Spiel hat, weil Specialized, wie man in vielen Foren lesen kann, wohl nicht nur bei der Fertigung der Buchsen sondern auch bei der Fertigung des Rahmens teilweise totalen Schrott gebaut hat. Die Dämpferaufnahme ist manchmal nämlich nicht 40mm, sondern 40,X Millimeter.

Diesen Missstand beseitigt man nicht mit neuen 40mm Buchsen, sondern ausschließlich mit einer maßgefertigten Buchse, oder mit 0,1mm Passscheiben (gibt es im Modellbauzubehör).

Das Problem ist nämlich, dass das geringe Spiel, welches zwischen M8-Schraube und Buchse besteht, sich durch den Umlenkhebel des Hinterbaus entsprechend vergrößert, so dass es sich anfühlt, als hätte man 2-3 mm Spiel. Dieses Spiel entspricht aber genau dem Spiel, dass jemand im Hinterbau mit perfekten Buchsen hat, wenn er die Dämpferschraube locker hat. Es entsteht nämlich keine Klemmwirkung auf die Buchse.

Also: Sollte trotz neuer Buchsen dieser Effekt auftreten, braucht man maßgefertigte Buchsen oder Passscheiben, da diese die notwedige axiale Klemmwirkung erzeugen, die das Passungsspiel zwischen Schraube und Buchse beseitigt.

Man kann sich natürlich auch eine 40mm Buchse mit spielfreier Passung drehen lassen - was aber irgendwie dumm wäre.

Demo_Dmpfer.jpg
 
ich hatte auch das problem mit dem spiel im hinterbau.
die bei specialized sagen immer die dämpfer-buchsen sind seitlich ausgeschlagen. stimmt nicht die buchsen sind einfach nicht passgenau.
hab mir jetzt aus Messing selber pass genaue gedreht. jetzt ist ruhe.
das ist die einzige lösung
 
kämpfe gerade mit einer ähnlichen Problematik. Hinterbau ist minimal locker, heißt das Hinterrad lässt sich ein wenig nach links und rechts bewegen. Alle Schrauben sind festgezogen. Was genau muss ich jetzt tauschen? "nur" die Buchsen des Dämpfers? welche soll ich mir da genau besorgen und wo?
 
Wenn du das Hinterrad seitlich bewegen kannst, hat das nichts mit dem Dämpfer zu tun. Das Hinterrad hat selbst dann kein seitliches Spiel, wenn du den Dämpfer ganz raus baust.
 
ok...was denkst du könnte dann die Problematik sein? Lager der Schwinge evtl. ausgeschlagen? werde heute mal ein anderes Hinterrad einbauen, um auszuschließen, dass es an der Nabe liegt.
 
Zurück
Oben Unten