So, jetzt auch mal mein Senf in diesem etwas älteren Thread, nachdem hier ja einige soo gut Bescheid wissen und denken, dass neue Buchsen
immer die Lösung sind.
Die Angabe von Specialized (angerufen und nachgefragt) zur Einbaubreite der Buchsen ist 40mm.
Baut man die alten (Edelstahl-)Buchsen aus und misst die Breite, kann es sein, dass man nur 38,X mm misst. Da hat jemand bei der Fertigung bereits so großen Mist gebaut, dass die Buchse, da sie ja mit Passung zur M8 Schraube gedreht ist, nie absolut spielfrei sitzen kann, da sie weder von links noch von rechts gequetscht wird.
Ich habe mir dann für den Rahmen 40mm breite Edelstahlbuchsen drehen vom Industriemechaniker drehen lassen.
Passung im Dämpfer: Perfekt.
Man staunt dann nur nicht schlecht, wenn man feststellt, dass die Buchse nach links und rechts im Rahmen immer noch minimales Spiel hat, weil Specialized, wie man in vielen Foren lesen kann, wohl nicht nur bei der Fertigung der Buchsen sondern auch bei der Fertigung des Rahmens teilweise totalen Schrott gebaut hat. Die Dämpferaufnahme ist manchmal nämlich nicht 40mm, sondern 40,X Millimeter.
Diesen Missstand beseitigt man nicht mit neuen 40mm Buchsen, sondern ausschließlich mit einer maßgefertigten Buchse, oder mit 0,1mm Passscheiben (gibt es im Modellbauzubehör).
Das Problem ist nämlich, dass das geringe Spiel, welches zwischen M8-Schraube und Buchse besteht, sich durch den Umlenkhebel des Hinterbaus entsprechend vergrößert, so dass es sich anfühlt, als hätte man 2-3 mm Spiel. Dieses Spiel entspricht aber genau dem Spiel, dass jemand im Hinterbau mit perfekten Buchsen hat, wenn er die Dämpferschraube locker hat. Es entsteht nämlich keine Klemmwirkung auf die Buchse.
Also: Sollte trotz neuer Buchsen dieser Effekt auftreten, braucht man maßgefertigte Buchsen oder Passscheiben, da diese die notwedige axiale Klemmwirkung erzeugen, die das Passungsspiel zwischen Schraube und Buchse beseitigt.
Man kann sich natürlich auch eine 40mm Buchse mit spielfreier Passung drehen lassen - was aber irgendwie dumm wäre.