Demontage von LX 2004er Kurbeln

Joh

Wie demontiert man eigenlich eine 2004er Hollowtech LX Kurbel?
Die Kurbelschraube ist keine 8er Imbus mehr (wie bei alter LX hollowtechKurbel)
und der Trick mit klassischem Kurbelabzieher und Stahlbolzen wird wegen der nicht absperrbaren Hohlachse auch nicht funktionieren.

mfg
Joh

hi,

es gibt hierfür spezielle kurbelabzieher mit einer größeren auflage. wenn du den alten noch verwenden willst, leg ein 2 cent stück rein *gg* die 2 cent sind dann zwar im eimer, aber die kurbel geht runter.

coffee

Hey Coffee, wenn die Kurbel RICHTIG angeknallt ist kann man sich aber auch schön das 2-cent-Stück in die Innenlagerachse pressen, ist mir schon mal passiert, war das ein gefriemel bis ich das ding wieder raus hatte. :mad:
Und zwei 2-cent-Stücke sind schon zu dick, dass man sich wohl das Kurbelgewinde für den Abzieher ausreißt.

also bei vielzahn gehts mit 2 cent super. bei isis muss man 1 cent nehmen ;-) hab auch schon 2 aufeinendergelgt weils zu fest drauf war. sicher keine lösung für ewig aber auf die schnelle ;-)

aber eines ist sicher, das richtige werkzeug ist natürlich durch ncihts zu ersätzen.

coffee

Ein 2-cent-Stück wär mir auch zu weich. Dann lieber entsprechend Karosserie-Unterlegscheiben wählen und am besten 2 oder 3 übereinander packen. Die drücken sich nicht ein.
Eleganter ist aber schon die Lösung mit dem passenden Kurbelabzieher mit größerem Auflagebolzen.
Oder aber, man rüstet Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher nach.
PRD1_12265.jpg

z. B. von www.roseversand.de

gruß mahatma

Für solche Fälle ist ein Spaziergang auf www.paul-lange.de hilfreich. Denn dort findet sich in der Rubrik "Shimano-Werkzeug" das Teil, das zusammen mit einem Kurbelabzieher einen Tick besser funktioniert, als die 2 Cent von Coffee:

Spezialadapter TL-FC15 Für FC-5502/FC-5505/FC-M572
Teile Nr.: Y-130 09180
202898PP01_TL_FC15_cut_204_06.jpg

(:

Hhhmm

also ich würde auch von der 2-Cent-Lösung abraten. Der Bruder meiner Holden hat 1 Münze dieser Art geplättet und ich natürlich die 2te die ich dann nachher herausgepult habe...ging schnell bin ja Grobmotoriker.

Ich habe das dann zum dritten Mal mit einer Pfennigmünze versucht...die ist härter als eine Centmünze.

In diesem Falle bin ich für das richtige Werkzeug

Gruß
Dirk

Zurück