Deore Disc klingelt wie ein altes Damenrad

cubebiker

Mit Glied
Registriert
9. Dezember 2002
Reaktionspunkte
92
Ort
FFM
Hallo,

an meinem Stumpjumper FSR ist eine Deore Disc dran. Diese klingelt wie ein altes Damenrad... Superlaut.
Ich war auch schon beim Händler aber da ist es erwartungsgemäß nicht aufgetreten... Nun dachte ich Cool iss weg, aber sofort war es wieder da als ich gestern los bin... Das Bike hat noch keine 50 KM... Ich bin etwas ratlos, denn ich bin noch nicht mal sicher ob es echt die Scheibe ist. Es klingelt immer, also beim Treten, beim nicht treten, beim Sitzen und im stehen. Nur das Hinterrad muss sich drehen. Wenn man losfährt, ist das Geräusch nicht sofort da, aber sobald man die erste Linkskurve gefahren ist gehts los. Kling Kling, recht hell und laut. Wenn einer gestern in Frankfurt am Mainufer war, dann war ich der nach dem sich alle umgedreht haben...
Bitte Hilfe...:confused:
 
bremsen? am mainufer? pfft :)

du musst die bremsen erstmal einfahren, laut magura 30mal voll aus 30kmh, das sollte helfen.

wenns dann immernoch terror macht stell sie halt neu ein. wenn es brm-525 sind einfach die schrauben die auf den adapter gehen ein stück lösen so das der sattel frei verschiebbar ist, dann bremse voll anziehen und während sie gezogen ist festziehen, und schon sind sie perfekt justiert
 
Hallo,

eingefahren sind se! Ich habe den ersten Tag nur mit Bremsen verbracht ;-) Und neu eingestellt hat sie der Händler, der das klinglen allerdings für ein Schaltrasseln gehalten hat... Vorführeffekt___man konnte auch nix hören als ich bei ihm war. Iss ne 525, hat der Händler mir geraten weil se sich so toll einstellen lässt (Aaaah, bringt nix wenn se klingelt...)
 
...bei meiner Julie. Auch am Hinterrad. Sie hat immer geklingelt, bzw. ich habe gesagt sie summt...
Mein Radhändler hat dann die Kolbenaufnahme am Rahmen neu plangefräßt. Nach seinen Angaben kann es sein, dass dort wo der Bremskolben am Rahmen montiert ist durch die Rahmenlackierung es zu Vibrationen kommen kann. Diese Vibrationen machen dann die Geräusche. Er hat mit einem speziellen Gerät den Lack leicht weggefräßt und die Scheibe neu montiert. Seitdem läuft sie wie Schnuff und summt, klingelt nicht mehr.

Geh mal zu einem anderen Händler. In Mainz ist das der Cycle Planet. Kann ich nur empfehlen.

Weiterer Trick: Etwas (wenig!) Kupferpaste zwischen den Bremsbelägen und dem Aufnehmer soll ebenfalls für Ruhe sorgen.
Kupferpaste gibt´s in jedem Autozubehörladen.
 
Ja also wenn das hilft mit dem Planfräsen hau ich meinem Händler eh das Rad in den An*s... denn ich hab extra bei der Bestelleung gesagt er soll bitte die Aufnahmen planfräsen damit ich deshalb keine Probleme bekomme... Aber das schau ich mir mal an...
 
Bei der Deore 525er braucht man nichts planfräsen, das ist eine Postmount-Bremse.
Wie zak0r schon geschrieben hat, einfach die Bremse einstellen, das ist eine Minutenarbeit, dann schleift nichts mehr.
 
Original geschrieben von FendiMan
Bei der Deore 525er braucht man nichts planfräsen, das ist eine Postmount-Bremse.
Wie zak0r schon geschrieben hat, einfach die Bremse einstellen, das ist eine Minutenarbeit, dann schleift nichts mehr.

Falsch, auch bei PM-Bremsen, die mittels Adapter an IS-Aufnahmen geschraubt werden, ist ein Fräsen der Aufnahme sinnvoll.
Schau dir sowas mal richtig an, die 525 steht bei schiefer Aufnahme genau so schief, wie ein IS-Sattel.
Allein das Ausdistanzieren mit Spacern entfällt bei PM-Sättlen.
 
Das mag sein, das ist aber nur wirklich wichtig beim Bremsen. Schleiffrei bekommt man sie auf jeden Fall, ausser die Bremsenaufnahme an einer IS2000-Gabel ist extrem schief.
Ich hab bei meiner 525er vorne eine 200mm-Scheibe montiert, und da schleift auch nix.
 
Zurück
Oben Unten