• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Deore Disk mit XT Scheiben

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Tach,
an meinem Specialized Enduro sind Deore Bremsen mit XT-Scheiben montiert. Da der Bremsbelag breiter (16mm) als der Scheibenrand (14mm) ist, fängt die Bremse an den "Speichen" (Scheibe) an zu rubbeln. Hat mein Händler mich da über den Tisch gezogen?
Kann ich den Bremssattel gegen einen XT-Sattel tauschen so das er mit dem Deore-Hebel BL-M556 funktioniert?

Danke Sven

Diese Kombination (XT-Scheiben, Deore Bremsen) ist auch bei den Specialized Stumpjumper normal und anscheinend von Shimano so freigegeben (Händler hat dich nicht über den Tisch gezogen). Das Problem ist bekannt und die Lösung seitens Specialized sieht folgender massen aus:
a) Bremsklötze etwas abschleifen
b) XT-Scheiben gegen eine Deore Scheibe tauschen

Weiß net, obs Shimano freigegeben hat und wenns Speci so ausliefert, kann zwar der Händler nix dafür, ist aber Schwachsinnig.

Ganz unbedenklich find ichs net, wenn die Beläge die dünnen Speichen anschleifen, bzw. sehr stark aufheizen.

Scheinbar wollte Speci in den Heftln net zu schwer sein.

Wie auch immer: Ich würd auf Deore Scheiben umrüsten.

Vielen Dank für die Antworten. Beläge abschleifen hab ich schon versucht, bringt aber nur kurzzeitig Besserung. Wenn ich den Sattel gegen einen XT-Sattel tauschen kann, dann ziehe ich das vor.

Sven

Gibt es Deore 203mm Bremsscheiben? Wollte mir eigentlich auch die Deore mit 203mm XT Scheiben holen, aber wenn das solche Probleme macht...

Der XT-Sattel kostet bei bikecomponents 40€ und das ist nicht wesentlich teurer als Deore Scheiben. Bin 3 Jahre die alte XT vierkolben gefahren und die hatte Biß.
Vielleicht probiere ich den Deore-XT-Mix einfach aus. Werde meine Erfahrung dann hier posten.

Hallo zusammen,
beim Stumpjumper ist ja dieselbe Bremsenkombi verbaut. Die XT-Scheibe wird auf Wunsch kostenlos gegen eine Deore-Scheibe getauscht.

Von: Marco Claes [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 24. Juni 2004 13:27
An:
Betreff: RE: stumpjumper 04 com/diskbrake

Dear Ralf,

Specialized used the XT disc because it saves weight.
Shimano approved this and there should be no safety regarded problems.
But some customers didn’t like the way they could feel the brakepads touching the discspokes.
In this cases we change the XT disc for a Deore disc.
If you like this, please visit your Specialized dealer he will be happy to help you with this.

With friendly regards,

Marco Claes
Customer Relation Representative
Specialized Europe B.V.

Die Kombination XT-Scheibe/Deore-sattel ist jedoch von Shimano freigegeben. Ebenso wie die Kombination 203mm Saint-Scheibe/Deore-Sattel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [email protected] [mailto:p[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 24. Juni 2004 09:04
An:
Betreff: Ihre e-Mail Anfrage PostMount adapter

hallo,

seitens Shimano benötigen sie den adapter SM-MA-F203P/P.
hierbei muss aber dann die SM-RT75DH (203mm) scheibe der XT verwendet
werden, welche aber nicht
100% ig die masse der deore scheibe hat. seitens shimano ist dies
freigegeben. die beläge werden aber
ungleich abgenützt.

Mit freundlichem Gruss
dirk röser

Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co

-->Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse:
[email protected]

Grüße