Da ich in den letzten Wochen mit "Verzückung" den 26''-Conversion-Thread durchgeblättert habe und mir gleichzeitig immer mal wieder dachte, dass doch weitergehende technische Fragen da und dort (Erfahrungen zu Felgen-Bremsebelägen, 26-Zoll-Laufräder ...) interessant wären (oder auch Einblicke in werdende Projekte etc.), ist vllt. ein gesonderter Thread sinnvoll, um die Galerie nicht zu "kapern".
Bei mir selbst ist gerade mein MTB im weiteren Umbau von Starr-MTB zu "Gravelbike". Gleichzeitig habe ich eine Vorliebe für einfache, verständliche und günstige Technik. Gestern habe ich z.B. Lenkerendschalthebel installiert und war spontan begeistert ob der Einfachheit!
Als nächstes würde mich eine Zweifach-Kurbel (wg. geringerem Q-Faktor) interessieren. Daher kopiere ich mal einen Gesprächsverlauf aus dem Conversions-Thread hier rein, an den ich gerne anschließen möchte:
Meine eigene Frage zielt hauptsächlich auf die Kettenlinien-Thematik ab, aber alle anderen mögen hier zu diesem und allen anderen Themen im Sinne eines Schrauber-Stammtisches frei heraus posten und sich austauschen.
Meine Frage also: Treten Kettenlinienprobleme auf, wenn ich eine RR-Kurbel an ein altes 26-Zoll-MTB schraube? Hinterrad mit Naben und Ritzel bleiben unverändert. Ich komme hier gerade im Verstehen nicht weiter.
Danke und Feuer frei!
Bei mir selbst ist gerade mein MTB im weiteren Umbau von Starr-MTB zu "Gravelbike". Gleichzeitig habe ich eine Vorliebe für einfache, verständliche und günstige Technik. Gestern habe ich z.B. Lenkerendschalthebel installiert und war spontan begeistert ob der Einfachheit!
Als nächstes würde mich eine Zweifach-Kurbel (wg. geringerem Q-Faktor) interessieren. Daher kopiere ich mal einen Gesprächsverlauf aus dem Conversions-Thread hier rein, an den ich gerne anschließen möchte:
Du hattest ja im Decathlon-Faden geschrieben, dass du überlegst, auf 2x9 oder 2x10 umzubauen. Ich stecke in meinen Überlegungen noch ziemlich am Anfang bzw. habe mir gestern mit dem Thema RR-/MTB-Kurbel, Q-Faktor, Kettenlinie, Rahmen, Tretlagergehäuse etc. pp. einen ziemlichen Knoten im Kopp geschaffen. Kurze Frage an dich: 2x9 oder 10 dann mit MTB-Kurbel?
Ich hab mich da ehrlich gesagt noch nicht genauer mit befasst, war mehr eine Idee. Müsste aber auch mit RR-Kurbel gehen oder? Mit den Kettenstreben müsste man halt schauen dass es noch geht.
Wenn eine RR Kurbel passen sollte und die Kettenstreben nicht berührt werden, sollte man noch auf den passenden Umwerfer achten. 2 fach MTB Kurbeln/Umwerfer haben meist eine Kettenlinie von 49/50mm. RR Kurbel/Umwerfer meist von 43/43,5mm. Der Verstellbereich des MTB Umwerfers könnte nicht weit genug zum Rahmen hin reichen, sodass die Kette am inneren Umwerferblech schleift. Eine 2x10 GRX 600 Kurbel hat jedoch eine Kettenlinie von 46,9mm. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es mit dem vorhanden Umwerfer klappt.
MTB-Umwerfer funktionieren schon wegen dem Zugweg nicht mit STI's, so meine Erfahrung. Der ist beim RR-Umwerfer anders.
Bei Shimano stimmt das. Vor X Jahren gab es glaube ich mal MTB und RR Komponenten, die unter bestimmten Voraussetzungen kompatibel waren.
Bei Sram sind MTB und RR bis einschließlich 10 fach kompatibel (Stichwort 1:1 bzw Exact Actuation). Ich fahre derzeit ein Rival 10x Schaltwerk mit einem X7 Hebel (auch 10x). Klappt ohne Probleme.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Mei mir funktionieren MTB Top Pull Umwerfer seit jeher hervorragend mit DuraAce oder Ultegra STI. Zweifach wie dreifach ....
Meine eigene Frage zielt hauptsächlich auf die Kettenlinien-Thematik ab, aber alle anderen mögen hier zu diesem und allen anderen Themen im Sinne eines Schrauber-Stammtisches frei heraus posten und sich austauschen.
Meine Frage also: Treten Kettenlinienprobleme auf, wenn ich eine RR-Kurbel an ein altes 26-Zoll-MTB schraube? Hinterrad mit Naben und Ritzel bleiben unverändert. Ich komme hier gerade im Verstehen nicht weiter.
Danke und Feuer frei!