Der 26''-Conversions-Schrauber-Thread

Naaagut, ich teste das mal. Ein Kettenblatt mit den empfohlenen 39 Zähnen (empfohlen zum 20er Ritzel) mit 5-Arm und 94er Lochkreis habe ich eh nicht gefunden.
Jetzt passen die Curana C-lite hinten nicht zwischen Reifen und Bremse. Passen schon aber schaben oben am Gegenzughalter (?). Ob das mit Bluemels anders wäre? Die werden im Schwester-Thread ja hochgelobt...
 
Ich würde gerne den Bremszug nach hinten komplett geschlossen verlegen. Es gibt ja einerseits diese Adapter von Jagwire für die alten Anschläge.
Andererseits: Habt ihr Erfahrung damit die Anschläge aufzubohren? Oder auffeilen?
Jetzt läuft der offene Zug noch durch nen dünnen Liner aber ich fänd's einheitlich schicker.
 
Weiß jemand, was das hier für ein Innenlager ist?

IMG_20240110_213814208.jpg


Ich schraube gerade für eine Freundin an einem alten 26er Gary Fisher rum und habe bisher nur mit den normalen Vierkantinnenlagern zu tun gehabt, die so aussehen wie der innere Ring auf dem Bild.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar 😅
 
Moin,
sieht für mich so aus, als hätte jemand den Konterring eines Konuslagers auf die linke Schale eines Patronenlagers geschraubt. Was eigentlich nicht notwendig ist. Alte (Shimano) Konuslager haben links in der Schale Stirnlöcher statt der Innenverzahnung wie auf Deinem Bild. Wie sieht denn die rechte Seite aus?
Demontage des Rings (falls das das Ziel ist?) geht mit einem Hakenschlüssel oder Schraubenzieher und Hammer (Rechtsgewinde).
 
Moin,
sieht für mich so aus, als hätte jemand den Konterring eines Konuslagers auf die linke Schale eines Patronenlagers geschraubt. Was eigentlich nicht notwendig ist. Alte (Shimano) Konuslager haben links in der Schale Stirnlöcher statt der Innenverzahnung wie auf Deinem Bild. Wie sieht denn die rechte Seite aus?
Demontage des Rings (falls das das Ziel ist?) geht mit einem Hakenschlüssel oder Schraubenzieher und Hammer (Rechtsgewinde).
Ersteres hatte ich auch vermutet oder ein Mavic-Reparatur-Lager befürchtet. Doch nein! Es ist alles ganz harmlos mit dem üblichen aktuellen Vierkant-Werkzeug rausgegangen (nachdem ich mir heute endlich mal noch eine Ratsche mit passender Nuss besorgt und die Kurbelarme entfernt hatte) und das kam zum Vorschein:

IMG_20240111_184800832.jpg
 
Habe grad ein Problem mit einem neuen und erst einmal gefahrenen hinteren Laufrad: Im Freilauf (klass. Deore-Nabe, Schnellspanner ...) klappert/rasselt etwas, wenn ich das Rad schüttel. Hört man schon leicht beim Absetzen. Habe Schnellspanner und Achse, Konus etc. raus, habe auch das Rädchen vom Ventil festgedreht - es rasselt weiter im Freilauf, als wäre da ein kleines Teilchen lose.

Hatte das schon mal jemand?

Verkäufer ist natürlich kontaktiert, aber es interessiert mich einfach, was es sein könnte. Habe zum Entfernen des Freilaufs auch keinen ausreichend dicken Inbusschlüssel.

LÖSUNG: Es hat sich eine Kugellagerkugel in die Aussparung in der Mitte der Nabe (etwa wo der Schriftzug ist) verirrt 😂 Keine Ahnung, ob schon werkseitig oder beim Nachfetten (in den Lagern waren aber alle vollzählig), aber schön, wenn Probleme so leicht zu lösen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Hat schon jemand getestet ob ein 29" Reifen (2,1-2,25?) in einen alten 90er Jahre MTB Rahmen passt?
Mir schwebt da so eine Idee vor...
 
Ahoi!
Hat schon jemand getestet ob ein 29" Reifen (2,1-2,25?) in einen alten 90er Jahre MTB Rahmen passt?
Mir schwebt da so eine Idee vor...
Aus eigener Erfahrung: wohl kaum.

Ich habe schon schmalere 700er reinbekommen. Aber bei 2.1 sehe ich (abhängig vom Rahmen) wenig Chancen.
650B x 57 habe ich schon in einen CheckerPig CPX6060 gehängt, das passte. Hängt aber immer vom Rahmen und dessen Reifenfreiheit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Hat schon jemand getestet ob ein 29" Reifen (2,1-2,25?) in einen alten 90er Jahre MTB Rahmen passt?
Mir schwebt da so eine Idee vor...
Kann ich dir nicht sagen was ich dir sagen kann ist das ich schonmal einen 28 Zoll mit 37mm drin hatte das sah komisch aus und nen 650b mit 48mm, da hab ich dann schon kaum noch die Zehenspitzen an Boden bekommen. Es Tretlager ist ja so schon relativ hoch an den alten Mtbs du wirst dann halt super hoch sitzen aufm Radl!
 
Kann ich dir nicht sagen was ich dir sagen kann ist das ich schonmal einen 28 Zoll mit 37mm drin hatte das sah komisch aus und nen 650b mit 48mm, da hab ich dann schon kaum noch die Zehenspitzen an Boden bekommen. Es Tretlager ist ja so schon relativ hoch an den alten Mtbs du wirst dann halt super hoch sitzen aufm Radl!

Das kann ich bestätigen.

Siehe hier:

Beitrag im Thema '[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060' https://www.mtb-news.de/forum/t/a-kohleschwein-checker-pig-cpx-6060.968871/post-18544454

Und hier:

Beitrag im Thema '[A] Kohleschwein - Checker Pig CPX 6060' https://www.mtb-news.de/forum/t/a-kohleschwein-checker-pig-cpx-6060.968871/post-18545871
 
Is halt leider kaum fahrbar mit zwei Zentimetern zwischen Oberrohr und den Kronjuwelen.
Versteh ich nicht, du sitzt doch aber drauf? Was hat die Stehhöhe damit zutun? Das ist wohl ein Kompromis den man eingeht, ich kippe mein Rad immer auf eine Seite. Für reines S2 Trail ballern ist das natürlich nix.
 
Zurück
Oben Unten