Der 26''-Conversions-Schrauber-Thread

Ja Perfekt die finde ich auch echt schön.
Wenn du sie nicht mehr benötigst melde dich gerne bei mir.
Es wird wohl erstmal das Pelago werden, habe auch eine Frontrolle eine Arschrakete und Rahemntasche damit sollte alles klappen. eine alternative Gabel zu haben ist aber nie verkehrt;-)
Man kann auch jeweils zwei Ösen in die Gabel einschweissen lassen, aber fahr erst mal.

Mit den Bremsen sollte es doch passen für vorne und hinten.
Dann wäre es passend zum schaltwerk
Du hast doch schon die Bremse für hinten.
Ich würde erst mal den Verkäufer Fragen, ob er noch die originale VR Bremse hat und hinzulegt. Falls nicht. Kaufst Du nur die VR Bremse hinzu, für max 20,-. Nix 100,- für Sachen die Du schon hast.

Wenn Du das Räck hauptsächlich mit Tasche und für Einkäufe benutzt und keine "bulky" Dinge, Skateboards, etc... transportieren willst, würde ich mittlerweile das Rasket der Plattform vorziehen. Tasche/Einkauf rein und gut.

Ich will mich schon mal bei eurem Input bedanken.
Und ich entschuldigen mich auch einmal für meine ganzen Voreiligen Fragen;-)
Ich werde jetzt mal kurz die Füße Stillhalten bis die Karre angekommen ist, dann ein paar runden drehen und dann weiß ich genauer was ich alles so brauche und machen will.
anschließend werde ich euch mit Sicherheit nochmal um rat fragen und das endgültige Ergebnis vorstellen:-)

Hallo Leute, meint ihr das Panasonic MC 7500 ist ne gute Grundlage?
Die Teile sind ja vergleichsweise echt teuer.
Das ist ein super Rad, sehr hochwertig, aber auch ein knackiger Preis. Ob sich das für eine Conversion lohnt einen 300 Gram leichteren Rahmen zu haben, kannst nur Du beantworten. Mir ist mal ein Papierdünner Stahlrahmen an eine Hauswand gefallen, Delle und Tränen. Mir ist mittlerweile ein Rad lieber, das das aushält, als 300gr zu sparen und wieder diese Tränen 🤭
Wenn ich aber genau das unbedingt haben wollte, wäre es mir das Wert. Wenn man Geduld hat, kann das aber auch mal für 50-100,- auftauchen. Es hat wieder U-Brake hinten, das gibt es aber auch mit Canti hinten.

Und überhaupt, wo GT? 🧐

Einen mc7500 habe ich mal für einen Freund getunt. Rahmen in 55 cm wiegt gut 2.600 g. Der ist zwar 4 fach konfisziert, aber ziemlich solide. Das Rad hat übrigens auf willhaben.at 70 € gekostet.

Das ist ein super Rad, sehr hochwertig, aber auch ein knackiger Preis. Ob sich das für eine Conversion lohnt einen 300 Gram leichteren Rahmen zu haben, kannst nur Du beantworten. Mir ist mal ein Papierdünner Stahlrahmen an eine Hauswand gefallen, Delle und Tränen. Mir ist mittlerweile ein Rad lieber, das das aushält, als 300gr zu sparen und wieder diese Tränen 🤭
Wenn ich aber genau das unbedingt haben wollte, wäre es mir das Wert. Wenn man Geduld hat, kann das aber auch mal für 50-100,- auftauchen. Es hat wieder U-Brake hinten, das gibt es aber auch mit Canti hinten.

Und überhaupt, wo GT? 🧐
GT wird heute geliefert, dann werde ich mich dem mal widmen.
Das Panasonic soll für Dame des Hauses sein.
Hab den guten schon versucht runter zu handeln, aber er bezieht sich immer auf das andere 1000€ Angebot bei Kleinanzeigen.

GT wird heute geliefert, dann werde ich mich dem mal widmen.
Das Panasonic soll für Dame des Hauses sein.
Hab den guten schon versucht runter zu handeln, aber er bezieht sich immer auf das andere 1000€ Angebot bei Kleinanzeigen.
Beobachte erst mal ein bisschen. Wenn es nicht genau das ist was Du suchst, dann ist es wie gesagt viel zu teuer und meiner Meinung nach gibt es vieles was zudem schöner ist. Hast Doch Zeit, jetzt kommt doch eh erst mal Kackwetter 😒

Beobachte erst mal ein bisschen. Wenn es nicht genau das ist was Du suchst, dann ist es wie gesagt viel zu teuer und meiner Meinung nach gibt es vieles was zudem schöner ist. Hast Doch Zeit, jetzt kommt doch eh erst mal Kackwetter 😒
Ja ich halte weiter Ausschau.
Sie will lieber ein Herren mtb.
Und sie hat sich eben in die Panasonic 7500 und 6500 sowie Trek singletrack verliebt

Ja ich halte weiter Ausschau.
Sie will lieber ein Herren mtb.
Und sie hat sich eben in die Panasonic 7500 und 6500 sowie Trek singletrack verliebt

hab mir vor paar jahren ein panasonic MC 6500 gekauft, bin es erst eine zeit lang als stadtrad mit schutzblechen gefahren, und dann zum geländetauglichen reiserad / bikepacking-rad aufgebaut. fährt sich gut und funktioniert super für meine ansprüche : )

preis für das verlinkte 7500 finde ich aber auch recht hoch, hab meines damals für 50 € gekauft, war aber auch schon etwas mehr runtergefahren und habe jetzt über die jahre fast alle der originalkomponenten getauscht

panasonic_quer.jpg

So das GT ist heute angekommen,
leider ist es etwas enttäuschend da der Zustand nicht wie beschrieben war.
Naja egal das beste draus machen.
Also als erstes muss ein neuer Steuersatz her.
Der alte ist nicht mehr einzustellen, entweder die Gabel wackelt oder 5mm weiter fest gedreht und das Gabel dreht sich nicht mehr vernünftig.
Habt ihr Empfehlungen für einen 1 1/8 schraubsteuersatz?
In dem GT Katalog stand, dass eine Sattelstütze mit 26,4mm rein soll, verbaut vom Vorgänger ist eine 26mm geht wohl auch ganz gut, seht ihr da ein Problem?
U Bmx Bremse hinten bremst wirklich unterirdisch.
Jemand ne Idee wie das besser geht?

Schade, dass der Zustand doch nicht so wie beschrieben oder er erhofft ist.
Den Bremsen würde ich auf jeden Fall mal neue Bremsgummis spendieren.
wenn du jetzt noch die Züge neu machst oder zumindest mal ölst, sollte die Bremse doch schon besser packen.

Bei der Sattelstütze würde ich das Maß verwenden was auch ursprünglich drin war.
Hab bei sowas irgendwie ein besseres Gefühl.

Schade, dass der Zustand doch nicht so wie beschrieben oder er erhofft ist.
Den Bremsen würde ich auf jeden Fall mal neue Bremsgummis spendieren.
wenn du jetzt noch die Züge neu machst oder zumindest mal ölst, sollte die Bremse doch schon besser packen.

Bei der Sattelstütze würde ich das Maß verwenden was auch ursprünglich drin war.
Hab bei sowas irgendwie ein besseres Gefühl.
Ja wirklich schade aber naja egal das beste draus machen.

Ist dir schon mal eine 26,4 Sattelstütze über den Weg gelaufen ich finde da nichts vernünftiges.

Steuersatz würde ich, wenn es nichts buntes sein soll, den Tange Seiki Falcon nehmen. Der ist super, schön und hält.

Erst den alten ausbauen und dann die Lageschalen messen, oben und unten.
Es gibt leicht unterschiedliche Masse, JIS und ISO meine ich hiessen die.

Hier kannst Du auch eine untere unabhängig von der oberen Schale kaufen, bzw kombinieren. Im zweifel bei denen Fragen. Bester Laden mit netten Leuten.

Radheber-Brieselang:
Hier nur mal ein random link. Ich hab jetzt nicht aufgepasst ob es sich im 1 oder 1 1/8 handelt.

https://www.radgeber-brieselang.de/...th=/Shops/17801025/Products/7205&Locale=de_DE

Steuersatz würde ich, wenn es nichts buntes sein soll, den Tange Seiki Falcon nehmen. Der ist super, schön und hält.

Erst den alten ausbauen und dann die Lageschalen messen, oben und unten.
Es gibt leicht unterschiedliche Masse, JIS und ISO meine ich hiessen die.

Hier kannst Du auch eine untere unabhängig von der oberen Schale kaufen, bzw kombinieren. Im zweifel bei denen Fragen. Bester Laden mit netten Leuten.

Radheber-Brieselang:
Hier nur mal ein random link. Ich hab jetzt nicht aufgepasst ob es sich im 1 oder 1 1/8 handelt.

https://www.radgeber-brieselang.de/...th=/Shops/17801025/Products/7205&Locale=de_DE
Vielen Dank den werde ich mir mal anschauen und vorher die alten Schalen messen.
Hab ich allerdings noch nie gehört, dass es da Unterschiede gibt.

Zurück