Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat

Seit „27,5+“, „650-Plus“, „B+“ oder einfach nur „Plus“ auf dem Markt angeboten werden, wird die Laufradgröße, die eigentlich eine Reifengröße ist, auch als Konversionsmodell angepriesen. Zahlreiche Bikes bieten die Möglichkeit, 29“- oder 27,5+ zu verbauen. Realistisch betrachtet ist diese Lösung aber nicht praktikabel - stattdessen entsprechen 27,5+ auf dem Trail ziemlich genau 27,5" - außer Ibis hat das nur scheinbar keiner gemerkt.


→ Den vollständigen Artikel "Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat" im Newsbereich lesen


 
Jetzt wärmen wir die Suppe einmal auf :D. Der Artikel war für mich sehr hilfreich :daumen:

Jetzt habe ich eine Frage: Kann man anhand der Geometriedaten erkennen, ob der Rahmen ursprünglich eher für 27(+) oder 29 Zoll gefertigt wurde.

Wie macht sich eine Erhöhung des Tretlagers um 2cm im Fahrverhalten bei einem XC Rahmen bemerkbar ?

Lässt sich pauschal schwer sagen.

Da spielt viel rein (BB-Drop/-Höhe, Sitz- und Lenkwinkel, etc.). Aber wenn der Rahmen dafür ausgelegt ist, wird kein Maß ins extreme abdriften und somit wird es schwierig herauszufinden was sich der Erfinder dabei gedacht hat.

Um welchen Rahmen geht es? Kannst du mal die Geotabelle und/oder den Herstellerlink posten?

Hallo, hat Jemand eine Antwort oder Info zum Nachlesen?

... wegen dem beschriebenem wird es hierzu auch keine allgemeine Literatur geben. Es hängt an dem individuell gefertigten Rahmen.
 

Anzeige

Re: Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat
Zurück
Oben Unten