Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat

Seit „27,5+“, „650-Plus“, „B+“ oder einfach nur „Plus“ auf dem Markt angeboten werden, wird die Laufradgröße, die eigentlich eine Reifengröße ist, auch als Konversionsmodell angepriesen. Zahlreiche Bikes bieten die Möglichkeit, 29“- oder 27,5+ zu verbauen. Realistisch betrachtet ist diese Lösung aber nicht praktikabel - stattdessen entsprechen 27,5+ auf dem Trail ziemlich genau 27,5" - außer Ibis hat das nur scheinbar keiner gemerkt.


→ Den vollständigen Artikel "Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat
Wenn 29er bikes auch als B plus Variante von Herstellern angeboten werden, ist meist ne Gabel mit 1 cm mehr federweg verbaut um die Geometrie wenigstens etwas zu kompensieren. Also das mit dem einfachen hin und herwechseln der Laufräder war eigentlich schon vielen klar, dass das nicht so einfach geht.

und jetzt 3,2,1 ... Popcorn :D
 
Super! Endlich ein realistischer Vorschlag, was man mit den ganzen nun obsolet gewordenen 27,5er Downhill-Felgen anstellen soll: Als 27,5+ aufbauen!
 
Bei meinem Orbea Loki ging es schon nicht so ohne Weiteres von 27,5x3.0 (Maxxis Chronicle) auf 27.5x2.8 (Maxxis Rekon) zu wechseln.
Die fast 20 mm Unterschied im Durchmesser haben dazu geführt, dass das Tretlager nun endgültig zu tief (unter 300 mm) gefallen ist - d.h. die Gabel musste 20 mm mehr Federweg kriegen.

Der Wechsel zwischen 27.5+ und 29 wäre komplett in die Hose gegangen.

Auf ein Hardtail bezogen, kann man die Eignung eines Rahmen für 27.5+ am besten an der Tretlagerabsenkung fest machen.
Die sollte IMO irgendwo zwischen 40 und 55 mm liegen.
 
Interessanter Artikel.
Danke.

Hat für mich tatsächlich Relevanz.
Wie sind denn andersrum die Erfahrungen mit 29" im Plusbike? Tretlager ist dann halt ein wenig höher.
Bei Specialized z.B. ist das Tretlager eh meist recht tief und die 3,0"-Reifen drauf. Müsste ja sehr gering sein der Geometrieunterschied.
 
Interessanter Artikel! Für mich stellt sich noch die Frage bei welcher Felgenbreite ihr die Durchmesser verglichen habt... Ich vermute mal der 2.35er und der 2.8er Reifen wurden jeweils auf der gleichen Felge ausgemessen, korrekt???

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin einen 2.35er Reifen auf einer Felge mit 45mm Maulweite zu fahren. Ein 2,8er Reifen auf einer Felge mit 25mm Maulweite macht aber auch keinen Sinn... Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie sich die belastete Tretlagerhöhe bei 2.35" auf 25mm im Vergleich zu 2.8" auf 45mm unterscheidet, idealerweise an einem Starrbike gemessen um das Thema Federung aus zu schließen...
 
Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen: bisher musste man um plus reifen zu fahren auch eine 29" Gabel verbauen. Das hat sich durch die neue Pike z.b. geändert, die 27,5 Boost Gabel ist bis 2,8er reifen frei gegeben.
Es ist also nicht Ibis die hier schlauer als andere sind! Bitte korrekt recherchieren und nicht wieder blind Marketing machen.
 
sehr guter artikel, die insider in den klammern sind auch super. leider hab ich genau das beschriebene letzten sommer erlebt. mein (ex)bike sollte für 27,5 + und 29 ausgelegt sein. es gibt dazu nach wie vor nur eine geometrietabelle. mit 29 zoll landete das tretlager dann aber nicht bei ca 340 (wie angegeben) sondern bei 357mm - das war nicht das was ich wollte. beim hersteller hat man sich dann blöd gestellt und mich umlenkhebel etc. messen lassen (angeblich hätte es sein können, dass ein hebel eines anderen modells verbaut war) -nachdem aber kein fehler zu finden war ist jetz funkstille. (mit 27.5 (ohne plus)ists ein gutes rad -dafür ist es laut hersteller aber nicht gedacht)
 
Interessant worüber die hochbezahlten Ingenieure der Bikebranche sich so Gedanken machen.
Dabei hätte man mich Hauptschüler einfach mit nem Zollstock ( in Kennerkreisen auch Gliedermaßstab genannt ) rauschicken und nachmessen lassen können :spinner: Aber irgendwo muss die Kohle ja verbannt werden die mit dem Kram verdient wird.

Einige studieren echt zu lange :spinner::wut:
 
Interessanter Artikel.
Danke.

Hat für mich tatsächlich Relevanz.
Wie sind denn andersrum die Erfahrungen mit 29" im Plusbike? Tretlager ist dann halt ein wenig höher.
Bei Specialized z.B. ist das Tretlager eh meist recht tief und die 3,0"-Reifen drauf. Müsste ja sehr gering sein der Geometrieunterschied.

mindestens 1.5 cm unterschied bei der tretlagerhöhe
 
Das mit den 650B+ Rädern ist ja mal gut zu wissen!
Ich dachte halt wirklich, dass die Räder effektiv größer sind, als 27,5"...
Egal, ich bleib bei 29" :bier:
 
Wir verwendeten die Luftdrücke, die wir auch tatsächlich mit den jeweiligen Reifengrößen fahren: 0,95/1,05 Bar bei den 2,8″-Reifen und 1,3/1,4 Bar bei den 2,35″-Reifen.

Bei den angegebenen Drücken geht man aber doch davon aus, dass die Montage 2er Schwimmbadnudeln Standard ist, oder? :cool:
 
Zurück
Oben Unten