Downhill World Cup 2019 – Maribor: Boxengasse – Entscheiden Sie sich jetzt!

27,5", 29" – oder gar beides? Diese Frage dominiert scheinbar auch die World Cup-Saison 2019. Neben diversen Bikes mit ungleichen Laufradgrößen gab es in den Pits von Maribor spannende neue Bikes, interessante Teile und diverse Produkte im Prototyp-Stadium zu bestaunen. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2019 – Maribor: Boxengasse – Entscheiden Sie sich jetzt!“ im Newsbereich lesen


 
ich frag mich die ganze zeit, warum die sachen nicht auch gedruckt sind, wo das verfahren doch so flexibel ist. das ist auch das teil, was am besten zu sehen, allein aus marketing gründen gehört das ding schon gedrückt.
Die haben keine eigenen Drucker, sondern lassen bei Renishaw drucken. Da das so schon sehr teuer ist und daher eine Druckplatte zur Kostenoptimierung möglichst voll gestopft wird, kann es gut sein, dass es sinnvoller ist, einfach auf die Schnelle leicht angepasste Teile fräsen zu lassen oder eventuell sogar selbst zu fräsen. Es sind ja immer noch Prototypen und wie man an den 7-8 Rädern von Gee sieht, sind sie noch etwas unentschieden :D
 
Danke erst einmal für die Berichterstattung. ;)
Ich würde mir aber gerade von den neuen Bikes von Specialized oder Scott eine Gesamtansicht des Rads wünschen. Vielleicht könnt ihr die noch nachliefern?
Ich helfe mir mal selbst ...

Scott:
max_Maribor19_o5a4683_239044.jpg


Speci:
 
Tja, sehr schade, das Scott war als Proto deutlich cooler. Jetzt erinnert es leider auch viel zu sehr an diese seltsam deformierten Designs mit den durchhängenden OR von Norco, Intense, Commencal und SC...
Dafür ist das Atherton ne echte Bombe, technisch und optisch. Und das Saracen find ich auch nachwievor ziemlich cool.
 
Der asymmetrische Rahmen vom Demo war also nur industrial-design getrieben und jetzt geht man wieder zurück... wer hätte das gedacht :D
Naja, ich denke der wahre Grund ist eher, dass der Dämpfer jetzt sehr viel tiefer sehr knapp über dem Tretlager sitzt. Da gibt es andere Belastungsverhältnisse als wesentlich höher über der Wippe und mit asymetrischer Konstruktion wird es da halt nix.
Schöner ist das Rad definitiv nicht geworden.
Im Gegensatz zum Scott. Ist zwar von der Konstruktion her ebenso unspektakulär wie populär, aber mir fällt gerade kein aktuelles DH Bike mit der gleichen Konstruktion ein, das besser aussehen würde. Ich würde gerade sogar sagen, dass es das mit Abstand schönste Bike ist, das Scott je gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Scott. Ist zwar von der Konstruktion her ebenso unspektakulär wie populär, aber mir fällt gerade kein aktuelles DH Bike mit der gleichen Konstruktion ein, das besser aussehen würde. Ich würde gerade sogar sagen, dass es das mit Abstand schönste Bike ist, das Scott je gebaut hat.
Das finde ich auch. Schön schlanke, geradlinige Rahmenform. :)
 
Mein Giant Cadex von 1993 hatte schon Carbonrohre mit Alumuffen und sah formschlüssiger aus als das Atherton Teil. So neu ist das alles nicht.
Ausser für ne Customgeo wurde hier ja null der Vorteil des Fertigungsverfahrens genutzt. Wenn schon Fertigungstechniken in der Produktbeschreibung als Werbemittel benutzt werden müsste man das am Endprodukt aber deutlicher ausarbeiten. Am Umlenkhebel war der 3d Modelieraufwand 2 Minuten. Zumindest sind die Entwicklungskosten nicht fürs CAD modeling und 3d design verballert worden. Sieht man halt auch.
 
Deine Postings lesen sich immer, als wären sie vor 30 Jahren geschrieben worden. In China hat sich seit der Kulturrevolution dann doch so einiges getan.
Vielleicht solltest du dein "Wissen" mal ein wenig mit der Gegenwart abgleichen.
Er hat doch völlig Recht. Billig im Ausland produzieren und teuer mit extremen spannen verkaufen.
Das die Qualität stimmt hat er nie in frage gestellt
 
Das überrascht dich aber nicht wirklich? Wahrscheinlich neben dem Werk wo S und YT produzieren

vor ein paar wenigen jahren war es noch Taiwan bei SC... preise gleich geblieben, aber Produktionskosten mal eben auf 1/3 reduziert durch Fertigung in China... irgendwie schon frech o_O

und dass das zeug auch China qualitativ nicht schlechter sein muss bei passender endkontrolle, steht ausser frage... allerdings frage ich mich, ob SC auch kontrolliert wie dort mit der Umwelt umgegangen wird, und einen vorzeige betrieb als Zulieferer hat *mhhh* wahrscheinlich aber wohl nicht, $$$ counts.
 
Ich mag den Rahmen, sieht gut aus, funktioniert sicher sehr gut aber irgendwie mit dem Hintergrund schön leicht lächerlich wie Santa Cruz mit ihrem Marketing versucht einen billigst hergestellten Rahmen als den besten Edelrahmen schlechthin zu verkaufen und im Park tragen die Boys die Nase hoch obwohl es schon irgendwie auch doof ist so viel Geld für so nen Bock auszugeben
 
vor ein paar wenigen jahren war es noch Taiwan bei SC... preise gleich geblieben, aber Produktionskosten mal eben auf 1/3 reduziert durch Fertigung in China... irgendwie schon frech o_O
Ist es auch, aber finde ich legitim wenn die Qualität gleichgeblieben ist. Solange es gekauft wird wie verrückt tun die das auch. Aber besser als ein YT Rahmen wird das halt auch nicht wirklich sein :ka:
Bin mal gespannt wann ein Versender mal ein VPP Bike anbietet zum Discountpreis..
 
vor ein paar wenigen jahren war es noch Taiwan bei SC... preise gleich geblieben, aber Produktionskosten mal eben auf 1/3 reduziert durch Fertigung in China... irgendwie schon frech o_O

und dass das zeug auch China qualitativ nicht schlechter sein muss bei passender endkontrolle, steht ausser frage... allerdings frage ich mich, ob SC auch kontrolliert wie dort mit der Umwelt umgegangen wird, und einen vorzeige betrieb als Zulieferer hat *mhhh* wahrscheinlich aber wohl nicht, $$$ counts.
Die Löhne in China sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und weit nicht mehr lcc*, vor allem im oberen Qualitätsbereich. Sogar Thailand ist mittlerweile billiger.

*edit: Low cost country
 
Die Löhne in China sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und weit nicht mehr lcc*, vor allem im oberen Qualitätsbereich. Sogar Thailand ist mittlerweile billiger.

*edit: Low cost country


ich weiss ja nicht was an $400-500/Monat viel sein soll, wärend die Taiwanesen um die $1500 bekommen... soviel zum Thema "kein billig Produktionsland"
 
Hab das gerade mal mit der Bremse und dem Gummi probiert, weil ich eine frisch entlüftete Bremse da hatte. Vorn das Rad hoch, Gummi dran, ein paar Stunden stehen gelassen. Sind tatsächlich noch einmal 4 Luftblasen gekommen. Der gute Druckpunkt ist nun noch besser. Geile Sache - das merke ich mir!
 
ich weiss ja nicht was an $400-500/Monat viel sein soll, wärend die Taiwanesen um die $1500 bekommen... soviel zum Thema "kein billig Produktionsland"
Du bist schlicht nicht (mehr) im Bilde was mittlerweile für Facharbeiter und Angestellte in Shanghai, Peking, Tianjing usw. bezahlt wird.
 
Hab das gerade mal mit der Bremse und dem Gummi probiert, weil ich eine frisch entlüftete Bremse da hatte. Vorn das Rad hoch, Gummi dran, ein paar Stunden stehen gelassen. Sind tatsächlich noch einmal 4 Luftblasen gekommen. Der gute Druckpunkt ist nun noch besser. Geile Sache - das merke ich mir!

kanntest du nicht?
 
Zurück
Oben Unten