Downhill World Cup 2019 – Maribor: Boxengasse – Entscheiden Sie sich jetzt!

27,5", 29" – oder gar beides? Diese Frage dominiert scheinbar auch die World Cup-Saison 2019. Neben diversen Bikes mit ungleichen Laufradgrößen gab es in den Pits von Maribor spannende neue Bikes, interessante Teile und diverse Produkte im Prototyp-Stadium zu bestaunen. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2019 – Maribor: Boxengasse – Entscheiden Sie sich jetzt!“ im Newsbereich lesen


 
Geht es nur mir so oder müsst ihr bei dem Wort "Hybridbike" nicht auch zwangsläufig an ein Bike mit E-Unterstützung denken? :confused::D:winken:
 
Die Sattelklemme bei den Atherton-Bikes sieht aber schon ein bissel billig aus mit der hervorstehenden Schraube.
Das gesamte Athenton Rig sieht ja bei näherer Betrachtung sowas von nach Basdtelkiste aus, bin mal gespannt, wie sie das in Serie hinbekommen.
Aber vielleicht ist das ja eine neue Ästhetik und State of the Art, wie der Carbonrohr-Titanmuffen-Look auszusehen hat - quasi die rohe Nicolai-Hässlichkeit des 21. Jahrhunderts :hüpf:
 
Das gesamte Athenton Rig sieht ja bei näherer Betrachtung sowas von nach Basdtelkiste aus, bin mal gespannt, wie sie das in Serie hinbekommen.
Aber vielleicht ist das ja eine neue Ästhetik und State of the Art, wie der Carbonrohr-Titanmuffen-Look auszusehen hat - quasi die rohe Nicolai-Hässlichkeit des 21. Jahrhunderts :hüpf:

Ist modern. Nennt sich "industrial look" -> http://www.dekomilch.de/diy-do-it-yourself/industrial-look-26-stylische-moebel-aus-rohrverbindern/
 
Dadurch steigen die Luftblasen von allein nach oben. Ergo ist das entlüften ohne großen Aufwand zu betreiben.

Naja der hohe Druck führt zu einer besseren Gaslöslichkeit und ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass, vor allem bei einem WC Mechaniker, die Bremsen schon richtig entlüftet sind, dass keine Luftblasen mehr in der Leitung vorhanden sind.
 
Das fixieren des Bremshebel sorgt für einen härteren Druckpunkt. Das erspart das Entlüften zwischen 2 Runs. Falls der Fahrer mit der Druckpunkt härte unzufrieden ist..

im motocross macht man das schon immer so

komprimiertes Öl kann mehr Luft aufnehmen.
 
Das gesamte Athenton Rig sieht ja bei näherer Betrachtung sowas von nach Basdtelkiste aus, bin mal gespannt, wie sie das in Serie hinbekommen.
Aber vielleicht ist das ja eine neue Ästhetik und State of the Art, wie der Carbonrohr-Titanmuffen-Look auszusehen hat - quasi die rohe Nicolai-Hässlichkeit des 21. Jahrhunderts :hüpf:

Es wuerde auch schonmal gut tun, wenn sie jemanden haetten, der im CAD nicht nur extrudieren und verrunden beherrscht!
 
Es wuerde auch schonmal gut tun, wenn sie jemanden haetten, der im CAD nicht nur extrudieren und verrunden beherrscht!

ich frag mich die ganze zeit, warum die sachen nicht auch gedruckt sind, wo das verfahren doch so flexibel ist. das ist auch das teil, was am besten zu sehen, allein aus marketing gründen gehört das ding schon gedrückt.
 
checkt jemand den Saracen - Hinterbau? oder sehe ich nur (nur ich) den Drehpunkt nicht?
Ist nichts besonderes, lediglich ein abgestützter Eingelenker. Wenn genau hinschaust siehst den Drehpunkt bei der oberen Kettenführung.

Das Hinterbausystem des Atherton dagegen finde ich höchst interessant.
Clevere Mischung aus DW-Link und FSR. Sozusagen ein 7-Gelenker.
 
komprimiertes Öl kann mehr Luft aufnehmen.

Das bezweifle ich ja auch gar nicht, aber es sorgt ja nicht dafür, dass die Gase dauerhaft in der Flüssigkeit gebunden sind. Zudem verteilt sich ja auch der Gasanteil in der Flüssigkeit eher, als wenn das Gas sich an einem Punkt sammeln könnte.
Weiß jemand, wie sich ein erhöhter Gasanteil auf die Komprimierfähigkeit von Flüssigkeiten auswirkt?
 
ich frag mich die ganze zeit, warum die sachen nicht auch gedruckt sind, wo das verfahren doch so flexibel ist. das ist auch das teil, was am besten zu sehen, allein aus marketing gründen gehört das ding schon gedrückt.

Ich versteh jetzt nicht was Du meinst. Die runden Rohre haben mmn absolut ihre Berechtigung, aber die gedruckten Muffen sind einfach sehr lieblos modelliert.
 
Gedrucktes Titan ist unfassbar teuer. Wenn sowas bei den Bikes in Serie geht, könnten wir wohl das erste 15.000€ Bike haben.

Damit man mal ne Vorstellung hat was sowas aktuell im Bikebereich kostet:

https://raddicts.eu/de/ceramicspeed...o-11-fach-road-beschichtet-5711050003426.html

naja, die röllchen sind ein schlechtes beispiel, weil das lager so unfassbar teuer ist. das komplette teil inkl. spanender nachbearbeitung müsste bei guter ausnutzung der maschine nicht mehr als 150 € kosten.
 
Gedrucktes Titan ist unfassbar teuer. Wenn sowas bei den Bikes in Serie geht, könnten wir wohl das erste 15.000€ Bike haben.

Damit man mal ne Vorstellung hat was sowas aktuell im Bikebereich kostet:

https://raddicts.eu/de/ceramicspeed...o-11-fach-road-beschichtet-5711050003426.html
Naja, ganz so teuer ja nicht. Die Bikes (Nur kein DH) gab es ja schon als Robot bikes. Neu ist ja nur dass jetzt Atherton statt Robot bikes drauf steht und sie jetzt die Muffen schwarz lackieren. Und eben die DH-Variante.

Wahrscheinlich hat das Enduro jetzt boost. Sonst wird sich nicht viel ändern. Hintebau ist der gleiche, Geo war immer schon custom.
 
Gedrucktes Titan ist unfassbar teuer. Wenn sowas bei den Bikes in Serie geht, könnten wir wohl das erste 15.000€ Bike haben.

Damit man mal ne Vorstellung hat was sowas aktuell im Bikebereich kostet:

https://raddicts.eu/de/ceramicspeed...o-11-fach-road-beschichtet-5711050003426.html
Der Robot Bike R160 Rahmen kostete damals 4500,- Euro - schon teuer, aber auf 15000 Euro muss man damit auch erst mal kommen. ;)
https://www.mtb-news.de/news/2017/07/14/robot-r160-test/
 
Zurück
Oben Unten