Der 29er Freilauf Thread

Registriert
14. August 2009
Reaktionspunkte
47
Ort
Eidgenossenschaft
Nachdem mein Freilauf heute schon wieder den Geist aufgegeben hat, und ich mitbekommen hatte, dass auch Ellen Schwierigkeiten mit mehreren Freilaeufen auf dem 29er hatte, wollte ich hier mal einen separaten Thread fuer Freilaeufe aufmachen.

Meine Erfahrungen bisher:
Shimano XT disc (6-Loch), Bj. 2007: Freilauf OK, Lagerschale gebrochen.
Shimano XT no-disc, Bj. 1999: Freilauf OK, Lager OK.
Halo Spin Doctor Pro, Bj. 2009: Freilauf 2xdefekt, Lager OK.

Fahrerdaten:
Derzeit 115 kg fahrfertig, Ganzjahresfahrer, Winter ca. 1000 hm/Woche, Sommer ca. 2000 hm/Woche


Bilder zum letzten Freilauf-Defekt:
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    22 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1676.JPG
    IMG_1676.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 34
schon mal drueber nachgedacht das es an dir liegen koennte

:D

Latuernich! Ich gehe mal davon aus, dass mir das bei 75 kg nicht passiert waere. Aber ich moechte mein Gewicht jetzt nicht um 20 kg absenken, nur um dann meine Halo Naben fahren zu koennen. Also brauche ich etwas belastbareres. Und da dachte ich, vielleicht bekomme ich hier im Forum ein Paar Hinweise, welche Naben/Freilaeufe besonders zu Defekten neigen, und welche besonders haltbar sind.
Auf twentyniner.ch gibt es schon eine rege Diskussion dazu.
Zunaechst dachte ich, die Hope Pro II waere ein geeigneter Kandidat, dann gab es dazu aber auch wieder negative Erfahrungen...

Aber wenn ich hier der Einzige mit Problemen sein sollte, dann werde ich mir wohl wirklich einen Tandem-Freilauf kaufen muessen!

Steffen
 
:D

Latuernich! Ich gehe mal davon aus, dass mir das bei 75 kg nicht passiert waere. Aber ich moechte mein Gewicht jetzt nicht um 20 kg absenken, nur um dann meine Halo Naben fahren zu koennen. Also brauche ich etwas belastbareres. Und da dachte ich, vielleicht bekomme ich hier im Forum ein Paar Hinweise, welche Naben/Freilaeufe besonders zu Defekten neigen, und welche besonders haltbar sind.
Auf twentyniner.ch gibt es schon eine rege Diskussion dazu.
Zunaechst dachte ich, die Hope Pro II waere ein geeigneter Kandidat, dann gab es dazu aber auch wieder negative Erfahrungen...

Aber wenn ich hier der Einzige mit Problemen sein sollte, dann werde ich mir wohl wirklich einen Tandem-Freilauf kaufen muessen!

Steffen

Zu jeder Nabe gibt es mit Sicherheit negative erfahrungen. Eventuell bist Du mit einer Nabe mit Stirnradverzahnung am besten bedient. Da gibt es leider nicht viel und günstig ist es dann meist auch nicht (DT, Chris King).
 
also die 20 kilo nur wegen dem freilauf abzunehmen waere bloedsinn aber dafuer gibt es weitaus wichtigere. aber das musst du wissen.
also ich fahre schon immer entweder dt oder king und habe dabei noch nie probleme gehabt bin aber auch eher schmaechtig, aber meine bekannten und mitstreiter sind eher deine klasse und da haben die alten dt naben bzw huegi immer gute dienste geleistet halt mit stahl freilauf und nicht mit alu aber das ist wohl selbstredend

ad
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dQ59iu13h9Y"]YouTube- Obelix (ich bin nicht Dick)[/nomedia]

Keine Sorge, mit meinem Gewicht bin ich eigentlich ganz gluecklich :D

Aber vielen Dank fuer die Tips! Scheinbar scheinen viele Fahrer mit den Huegi- oder DT Naben gluecklich zu sein, auch wenn es moeglicherweise Probleme mit den Dichtungen gibt. Gibt es da noch wichtige Unterschiede, die man wissen sollte? Schoen waere es auch, wenn die Teile halbwegs bezahlbar blieben...

Steffen
 
29" freilauf kriegt mehr belastung wie das verhältnis von radius 29" rad zu 26". also um 10-15%. das ist nicht die menge, die das ding kaputt macht.

ich habe schon freilauf-klinken, die so abgenutzt wie oben waren, mit einem scheibenschleifer (oder wie das ding heisst, das aus motor und zwei "mahlsteine" besteht) wieder spitz gemacht und das funktioniert wieder wie neu.
 
29" freilauf kriegt mehr belastung wie das verhältnis von radius 29" rad zu 26". also um 10-15%. das ist nicht die menge, die das ding kaputt macht.

ich habe schon freilauf-klinken, die so abgenutzt wie oben waren, mit einem scheibenschleifer (oder wie das ding heisst, das aus motor und zwei "mahlsteine" besteht) wieder spitz gemacht und das funktioniert wieder wie neu.

Das ist natuerlich auch eine Idee, und prinzipiell gar nicht mal so schlecht.:daumen:
Nur in meinem Fall habe ich a.) noch Garantie auf den Freilauf, weil er b.) erst seit zwei Monaten von der Garantiereparatur zurueck ist. Beim ersten Mal hat der Freilauf einen Alpencross und noch etwa 500 weitere km, beim zweiten Mal jetzt vielleicht 800 km ueberlebt. Ich werde das Ding also wieder einschicken, habe aber nur noch wenig Hoffnung, dass er beim naechsten Mal laenger durchhaelt.:(

Steffen
 
doch, die Idee halte ich für schlecht, da bei guten Freiläufen in der Regel mehrere Sperrklinken gleichzeitig im Eingriff sind (mindestens drei) die die Kraft schön verteilen. Wenn man da rumschleift wird das Ganze ungenau und sicher nicht länger durchhalten.
 
Muss mich jetzt auch mal einklinken, weil ich ja oben auch genannt wurde und selbst woanders von Problemen geschrieben hatte. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Belastung auf die Naben/Freiläufe etwas höher, weil wir andere Übersetzungen bei den 29ern fahren. Sie sollte aber nicht so viel höher sein, dass es damit die Probleme geben sollte...

Ich habe auch nochmal überlegt, warum bei mir die Freiläufe Probleme bereiten und das besonders, seit ich Steffens Gewicht weiß. Ich wiege so um die 85 plus Klamotten/Rucksack. Das kann es also nicht sein. Aaaaber: vielleicht hängt es ja gar nicht mit dem Thema 29er zusammen sondern schlicht mit einem Zufall gleichzeitiger Ereignisse. Ich habe einen Hund, den ich immer ins Büro mitnehme. Seit etwa dreieinhalb Jahren habe ich einen Hundeanhänger, weil es von mir zuhause ins Büro ca. 4km durch die Stadt sind. Und seit zwei Jahren fahre ich 29er, mit denen ich die Probleme habe. Vielleicht liegt es ja daran, denn Hund mit Hänger wiegen zusammen knapp über 50 kg - mit mir zusammen sind das dann 135kg, die erst mal bewegt werden wollen.

Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, aber vielleicht bin ich da schlicht einem Trugschluss aufgesessen, dass es mit dem 29er zusammenhängt.

Allerdings erklärt es nicht den gebrochenen Nabenflansch beim Hope 2 Vorderrad und die gebrochene Felge beim Bontrager Race Vorderrad letztes Jahr im Sommer.

Ellen
 
doch, die Idee halte ich für schlecht, da bei guten Freiläufen in der Regel mehrere Sperrklinken gleichzeitig im Eingriff sind (mindestens drei) die die Kraft schön verteilen. Wenn man da rumschleift wird das Ganze ungenau und sicher nicht länger durchhalten.

Das stimmt sicherlich, aber wenn man z.B. noch mit dem Fahrrad fahren will und noch keinen Ersatz-Freilauf hat, kommt man mit dieser Methode bei niedriger Belastung vielleicht noch ein paar Kilometer weiter. Natuerlich ist es nur eine provisorische Loesung...
 
Zurück
Oben Unten