Der 29er Reifen-Thread

Wie stramm sitzt der reifen? Kompressor? Kartusche?
Ich dachte du meist wie gut der reifen dicht wird...sry haben wir aneinander vorbei geschrieben...
Was für Felgen Band hat du genommen? Wenn die reifen auf ner Felge zu locker sitzen (und es an der Felge liegt) kann man 1-2 lagen tape zwischen Felge und Band machen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Felgenband? Gar keins, bin davon ausgegangen das ich bei einer Tubeless Felge kein Band brauche. Oder bin ich da jetzt falsch :confused:

Also Reifen sitzt schon relativ locker im Felgenbett. Nachdem ich noch ein paar Beiträge gelesen hab wo das gleiche Problem beschrieben war hat mich nochmal der Eifer gepackt. Also Rad vorne ausgebaut, Luft raus, Schlauch raus, Tubeless Ventil rein, Kompressor angesetzt, PLOPP, Fertig :eek: Ohne Seifenwasser etc. als wäre nie was gewesen.

Ok, also hinten das Rad ausgebaut. Selbe vorgehensweise. 50l Tank vom Kompressor leer und nichts geht. Ok, Seifenwasser aufgeschaumt das die halbe Garage weggeschwommen ist und Dauerfeuer mit dem Kompressor. 2 Minuten später, PLOPP, passt. Danach gleich noch Luft raus, Milch rein und wieder aufgepumpt.

Ich hab jetzt eigentlich nichts anders gemacht und die Sache war in 15 Minuten erledigt :confused:

Wenn er jetzt noch die Luft hält passt es eigentlich.

Und die Maxxis gehen hält recht gut um sie mit Milch zu fahren.
@ Onkel Doc, Ist der Aspen in 2'1 wirklich schwerer als der Ikon?

der ikon hat gegenüber jeden raceking mehr grip. Der ikon ist für mich nen grip:daumen:wunder!!!

Der aspen ist in etwa gleichschwer wie der ikon. Darum geht der aspen auch gut dicht mit milch und deer ikon auch keien probleme.

Da hätte ich noch eine saudumme Frage... Wenn im Wettkampf der Reifen platt ist, ist dann der Wettkampf nicht gelaufen? Oder seid ihr so viel schneller als die anderen, daß man noch gemütlich einen Schlauch reinziehen kann?

Wenn man schnell ist, ist ein Reifenwechsel in wenigen Minuten erledigt.
Bei einem Marathon kann man dann schon noch ein paar Plätze wieder reinholen.
Ausserdem, schon aus Sportlichkeit kämpft man bis zum Schluss, auch wenn man abgeschlagen einläuft.

Wobei natuerlich bei nem xc rennen von einer stunde nur der komplette laufrad wechsel in der techzone sinn macht.
Bei nem x stunden marathon lohnt es sich normal immer nen schleuch rein zu machen. Alleine schon, weil man ja irgendwie "heim" muss ;)
Ich nimm als im falle eines platten beim marathon dann meist beim naechsten verpflegen beim betreuer ne neue kartusche+ neuer schlach mit... Sicher ist sicher... Aber gott sei dank passiert mir das mit milch nur seeeehr selten (verdannt! Jetzt hab ich es "verschrien" und hab die naechsten 5 rennen nur platten...)

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.

was soll ich denn sagen...hatte mal beim monte generoso bikemarathon 21/5 platten:D

der zweitte hatte ich in unter 2 minuten gewechselt. Hab das zeugs aber auch schon extra trainiert...

ich hab immer einen oder manchmal seit den zwei platten auch zwei schläuche mit...michelin bauen ja schmal.

ach ja und 3 luftkartuschen

und kämpfen bis zum schluss gehört zum guten ton.

Wobei natuerlich bei nem xc rennen von einer stunde nur der komplette laufrad wechsel in der techzone sinn macht.
Bei nem x stunden marathon lohnt es sich normal immer nen schleuch rein zu machen. Alleine schon, weil man ja irgendwie "heim" muss ;)
Ich nimm als im falle eines platten beim marathon dann meist beim naechsten verpflegen beim betreuer ne neue kartusche+ neuer schlach mit... Sicher ist sicher... Aber gott sei dank passiert mir das mit milch nur seeeehr selten (verdannt! Jetzt hab ich es "verschrien" und hab die naechsten 5 rennen nur platten...)

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.

ja ja sascha und das in singen:lol: ich husch dann kurz mal bei dir vorbei:D ups, da hab ich mich gerade weit aus dem fenster gelehnt...

schuldigung sascha:anbet::D

Möchte hier mal einen kurzen Zwischenbericht zu meiner Kombi aus Panaracer Driver Pro hinten und Rubena Kratos vorne geben.
Profiltechnisch in der Liga Race King/X King bzw. Racing Ralph/Rocket Ron.....habe hier vom Gewicht her eher einen schlechten Tausch gemacht, da die serienmäßigen Schwalbes mit 547/513 Gramm schon ziemlich gut waren; nichtsdestotrotz bislang in der Performance von mir eine 2+ der Panaracer bietet für das Profil schon sehr gute Traktion und Kurvengrip bei ordentlichstem Rollwiderstand. Vorne der Kratos, verkehrtrum montiert, astreine Bremstraktion und Kurvengrip ging sich soweit nur einmal nicht ganz aus, da war es aber schon recht traillastig:D auf jeden Fall eine gute Anschaffung, die ich ohne Einschränkung weiterempfehlen kann :daumen:

Hat von euch schon einmal jemand davon gehört, dass es Reifennachbauten (Billigimitate) gibt? In diesem Fall - Schwalbe. Einer der bestellten Reifen weicht von der Optik und der Qualität erheblich von den anderen/bisherigen Reifen ab.

bei jeder Ausfahrt ... ca. 0,2 bar Verlust in 24 h ... wenn dann nur 1,8 drauf sind :-) wird es schnell knapp ... Tubeless habe ich versucht, andere Schläuche habe ich seit langem nicht mehr, Pannen allerdings auch nicht :-)

:eek: Ohh, das ist mir dann doch zu viel Aufwand für die paar Gramm. Pannen hatte ich mit dem Hans Dampf noch keine.

Danke für den Hinweis! :)

Dann teste ich doch lieber den 19A. Falls der platt geht, kann ich mir immer noch über Tubeless Gedanken machen.

Wenn du nicht gerade eine von den vorgefertigten Lösungen wählst, ist das gar nicht so viel Aufwand. Der Umbau auf Ghetto-Tubeless hat mich pro Rad circa ne halbe Stunde gekostet. Inklusive abschneiden der überstehenden Schlauchreste, fahrbar wär es noch schneller gewesen.

Eine Frage zur Reifenwahl aber dazu ne kurze Vorgeschichte.

Ende 2011 ein neues Stumpi 29er Fully (Modelljahr 2012) gekauft - Sitzposition und Fahrverhalten super nur mein Kopf spielt nicht mit und ich hab zuviel Angst die trails richtig zu fahren. Original Spezi-Reifen fand und finde ich super.

2012 ein On*One Scandel (mit elenden Nobby Nics) gekauft mit 3x10 XT und wollte es umbaun zum Singlespeed - alles funzt so prima an dem bike, dass ichs nicht umgebaut aber dafür das Stumpi (war glaub Mitte 2012) verkauft hab.

Vor 4 Wochen den Hope/Flow EX LRS von MichiP gekauft fürs On*One und nen Spezi Reifensatz (Butcher/Purgatory) in 2.3 aus der Bucht günstigst geschossen.

Soweit - So gut !

Das Spezi hat mir keine 5 Monate nach Verkauf doch ein wenig gefehlt...bzw. der Komfort auf Abfahrten, weil wohl auch der Groschen ein wenig gefallen ist und ich mich mehr traue wenn es runtergeht.

Vor einer Woche sehr kurzentschlossen gebraucht ein 2012er Stumpi 29er Fully gekauft. :D
Reifen noch ok, aber der nagelneue NoNi hinten is gripmässig nach wie vor nicht meine Wahl, daher will ich den Spezi-Reifensatz, der fürs Scandal geplant war auf das Stumpi machen. Das Scandal wird jetzt zum SSP umgebaut.

Was soll jetzt tubeless aufs On*One ?

1) ne möglichst dicke XC-Pelle (war super zufrieden mit dem Bonti 29-1 in 2.2)
2) doch die Spezi-Reifen und den Hans Dampf aus Stumpi
3) nen Allrounder a la Ardent in 2.4

Dazu muss ich noch sagen, dass ich von den Schwalbes immer mehr wegkomm, allerdings den HansDampf nicht kenne, bisher aber viel gutes gelesen hab und ich wie gesagt von den Spezi-Reifen überzeugt bin.
Das Stumpi wird dann das ´logischerweise das bike fürs Grobe (was bei mir halt grob ist - würd mal Leicht-Enduro sagen). Mit dem On*One hab ich kein Problem wenn es auch runterzu eher wenig verblockt zugeht, da es ja als 'Oberschenkel-Bildungs-Bike' gedacht ist. Natürlich werde ich trotzdem die trails runterfahren wenn auch deutlich langsamer als mit dem Stumpi, also ein griffiger reifen würde auch da passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heut im steilen, verblockten auf trocken losem Geröll und Wurzeln eher enttäuscht gewesen vom Sturdy.
Der scheint wirklich mein Reifen nur für Wintermatsch zu sein...

Leider is es im Wald noch nicht trocken genug für meine beiden Chunkey Monkeys, die wollte ich bei wirklich trockenen Verhältnissen testen.

Hatte mich gegen den MK 2 2.4 Protection entschieden...wobei ich das irgendwie bereue.
Der MK 2 is wohl die Allzweckwaffe...

Noch ca. 4 Wochen, dann weiss ich wie der Chunkey Monkey is!

Zurück