Eine Frage zur Reifenwahl aber dazu ne kurze Vorgeschichte.
Ende 2011 ein neues Stumpi 29er Fully (Modelljahr 2012) gekauft - Sitzposition und Fahrverhalten super nur mein Kopf spielt nicht mit und ich hab zuviel Angst die trails richtig zu fahren. Original Spezi-
Reifen fand und finde ich super.
2012 ein On*One Scandel (mit elenden Nobby Nics) gekauft mit 3x10 XT und wollte es umbaun zum Singlespeed - alles funzt so prima an dem bike, dass ichs nicht umgebaut aber dafür das Stumpi (war glaub Mitte 2012) verkauft hab.
Vor 4 Wochen den Hope/Flow EX LRS von MichiP gekauft fürs On*One und nen Spezi Reifensatz (Butcher/Purgatory) in 2.3 aus der Bucht günstigst geschossen.
Soweit - So gut !
Das Spezi hat mir keine 5 Monate nach Verkauf doch ein wenig gefehlt...bzw. der Komfort auf Abfahrten, weil wohl auch der Groschen ein wenig gefallen ist und ich mich mehr traue wenn es runtergeht.
Vor einer Woche sehr kurzentschlossen gebraucht ein 2012er Stumpi 29er Fully gekauft.
Reifen noch ok, aber der nagelneue NoNi hinten is gripmässig nach wie vor nicht meine Wahl, daher will ich den Spezi-Reifensatz, der fürs Scandal geplant war auf das Stumpi machen. Das Scandal wird jetzt zum SSP umgebaut.
Was soll jetzt tubeless aufs On*One ?
1) ne möglichst dicke XC-Pelle (war super zufrieden mit dem Bonti 29-1 in 2.2)
2) doch die Spezi-
Reifen und den
Hans Dampf aus Stumpi
3) nen Allrounder a la Ardent in 2.4
Dazu muss ich noch sagen, dass ich von den Schwalbes immer mehr wegkomm, allerdings den HansDampf nicht kenne, bisher aber viel gutes gelesen hab und ich wie gesagt von den Spezi-
Reifen überzeugt bin.
Das Stumpi wird dann das ´logischerweise das bike fürs Grobe (was bei mir halt grob ist - würd mal Leicht-Enduro sagen). Mit dem On*One hab ich kein Problem wenn es auch runterzu eher wenig verblockt zugeht, da es ja als 'Oberschenkel-Bildungs-Bike' gedacht ist. Natürlich werde ich trotzdem die trails runterfahren wenn auch deutlich langsamer als mit dem Stumpi, also ein griffiger
reifen würde auch da passen.